Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Überlagerte Bewegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Überlagerte Bewegung (826 mal gelesen)
SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 30. Mrz. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

..ist doch ganz Logisch! entweder, man erklärt das SO:

oder So...

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 31. Mrz. 2006 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin lächelnder Teufel,

Deine Beschreibung beschreibt aber lediglich die Schwingung in einer Raumebene, also keine Überlagerte Bewegung.

Um die Schwingungen in dem Bild zu beschreiben ist glaube ich schon wesentlich mehr Mathematik notwendig. Das führt dann zu dreimensionalen Schwingungsgleichungen. Bei deiner Formel sind auch Dämpfung und Eregung (BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) die Erregung der "Überlagerten Schwingung" im Bild gestalltet sich glaube ich schwierig) nicht berücksichtigt...

Gruß Uwe

P.S. Trozdem gibts U's 4 U

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

[Diese Nachricht wurde von oberkaffeetante am 31. Mrz. 2006 editiert.]

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 31. Mrz. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
...oder So...

Nicht ganz!  Die Bewegung auf dem Bild ist nicht so stetig! Und Spiralfedern konnte ich auch keine erkennen.   

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 31. Mrz. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Udo, die Federn sind im Fahrgestell !

------------------

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 31. Mrz. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber um uns Technikern und Ingenieren die Sache zu erleichtern, habe ich mal die korekte Berechnugsvorschrift herausgesucht.

Damit sollte die mathematische Beschreibung einer fremderegten, harmonischen Schwingung möglich sein. Ich sollte nur aufpassen, dass mich meine Freundin nicht erwischt und aus der freien Schwingung eine gedämfte Schwingung wird...

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------

[Diese Nachricht wurde von oberkaffeetante am 31. Mrz. 2006 editiert.]

U_Suess

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

erstellt am: 31. Mrz. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
... Damit sollte die mathematische Beschreibung einer fremderegten, harmonischen Schwingung möglich sein.

Uwe, Du mußt dich irgendwie verschrieben haben. Oder hast es in Physik falsch verstanden. 
Harmonisch ist es (mal abgesehen von dem Sprung, welcher zwischen Filmende und -anfang ist). Es ist aber keine fremderregte Schwingung. Zumindest habe ich niemanden gesehen, der sich daran zu schaffen gemacht hat. Es müßte vielleicht heißen: Es ist eine Schwingung, welche Fremde erregt.     

Und hier hätte ich auch noch etwas zu den Schwingungsberechnungen beizutragen.

@Matthias
Leider habe ich keine Lupe genommen. So weit habe ich mich nicht rangetraut. Und für eine Festigkeitsberechnung war keine Zeit. 

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 31. Mrz. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
...Es müßte vielleicht heißen: Es ist eine Schwingung, welche Fremde erregt.       

Sag ich doch fremderegte Schwingung.

Wobei man kann das mit der Erregung ja auch auf eine spätere Zeit beziehen, wobei jetzt immer noch nicht die Frage ob Selbsteregung oder Fremderegung betrachtet wurde. Um das Niveau nicht noch weiter runterzuziehen, äußer ich mich jetzt nicht über die verschiedenen Eregungsarten.

Gruß Uwe

P.S. Wenn das so weitergeht werd ich wohl einige U's in die Sprüchekasse schmeissen dürfen.

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------

U_Suess

erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Sag ich doch fremderegte Schwingung.

Eben nicht! Sondern fremderegende Schwingung

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
...! Und Spiralfedern konnte ich auch keine erkennen.....

Du hast einfach nicht lange genug gesucht.. irgendwo ist da bestimmt eine Spirale.

Ihr leute, echt... Ihr nehmt's manchmal einfach doch VIEL zu genau...
Axel

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 31. Mrz. 2006 editiert.]

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
Du hast einfach nicht lange genug gesucht.. irgendwo ist da bestimmt eine Spirale.

Naja darüber liese sich auch hervorragend debatieren.

So jetzt wenden wir uns mal von der Spiral(e)feder ab und sagen die Feder verkörpert den elastischen Anteil des Schwingungsfähigen Systems.

Auf dem Bild erkennt man ein Feder-Dämpfer-System mit zwei bewegten Massen...

Um hier nicht den Zorn der weiblichen Mitleser auf mich zu ziehen vertiefe ich das Thema harmonische Schwingungen nicht mehr...

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schwingungsdämpfer 

------------------
Gruß Stefan

Das CAD.de-Team zur WM

Nur Feiglinge speichern zwischen.

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das kann ja auch so nicht funktionieren.
kein mensch hat von euch die Fluideelemente berücksichtigt. was dann eigendlich richtigung fluideströmungsdämpfung gehen muss.

------------------
//Andreas

10. Mai 2006 - 4. CAD-Forum Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.

Wie man Fragen richtig stellt

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AndreasD:
das kann ja auch so nicht funktionieren.
kein mensch hat von euch die Fluideelemente berücksichtigt. was dann eigendlich richtigung fluideströmungsdämpfung gehen muss.

Naja bisher ist ja noch nicht wirklich der Versuch unternommen wurden die Schwingungen genau mathematisch zu beschreiben.

[Ein kleiner Exkurs zur Schwingungslehre]
Ein schwingungsfähiges System besteht im allgemein aus Federn, Dämpfern, Massen, Eregungen und Störgrößen. Zur Beschreibung dieses System werden Differentialgleichungen (DGL) benutzt. Die Lösung der DGL ist meist nicht einfach.
[/Ein kleiner Exkurs zur Schwingungslehre]

Übertragen wir das mal auf den hier besprochenen Fall:

Masse: darüber brauch ich ja nichts zu sagen. Es sind zwei Massen vorhanden die Schwingen.
Federn: der elastische Anteil aller Materiallien (Haut, Drüsengewebe, Stoff des Tops etc.)
Dämpfer und Störgrößen: Alles was die Schwingung behindert, also die Dämpfungseigenschaften der Materialien und die Bewegungseinschränkung durch das Top, aber auch Reibung zwischen Top und Haut.
Erregung: darüber hab ich mich ja schon geäussert...

Soweit dazu die technische Sicht eines Ingenieurs.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------

NoIdea
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von NoIdea an!   Senden Sie eine Private Message an NoIdea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoIdea

er kam, sah und hatte keine Idee

erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

zu der Thematik haben sich hier doch Leute schon mal Gedanken gemacht http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/000700.shtml#000003

------------------
gedankenfreie Grüße NoIdea

Disclaimer: für nachfolgende "war schon da"s bekenne ich mich unter Vorbehalt im Sinne der Anklage für schuldig! 

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von NoIdea:
zu der Thematik haben sich hier doch Leute schon mal Gedanken gemacht http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/000700.shtml#000003

Aber wenn ich das dort richtig verstehe, ging es nur um die Tragevorrichtung und nicht um das gesamte System.

BTW wird meine Freundin garantiert böse, wenn ich mich zu intensiv mit dem System (andere) Frau beschäftige...

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------

medea
Plauderprofi
Inselbewohner

Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sonst noch Probleme? 

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von medea:
Sonst noch Probleme?  

Ja klar, aber die passen nicht in den Beitrag...   

Nein Medea, dieser Beitrag ist nicht wirklich ernst gemeint. Ich fand es nur Lustig, mit welchen Wortspielen man über so ein Thema philosofieren kann.

@ Alle Mädel:
Ich entschuldige mich hiermit für alle blöden Wortspiele in diesem Beitrag. Die blöden Wortspiele sollen nur der Unterhaltung dienen und stellen nicht meine Meinung über Frauen dar.

Gruß Uwe

P.S. die guten Wortspiele sind natürlich aus meinem Statement an die Frauen ausgeschlossen.

P.P.S. Ich sollte aufhören Morgens Clowns zu frühstücken.

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------

medea
Plauderprofi
Inselbewohner

Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ja klar, aber die passen nicht in den Beitrag...    

Nein Medea, dieser Beitrag ist nicht wirklich ernst gemeint. Ich fand es nur Lustig, mit welchen Wortspielen man über so ein Thema philosofieren kann.

@ Alle Mädel:
Ich entschuldige mich hiermit für alle blöden Wortspiele in diesem Beitrag. Die blöden Wortspiele sollen nur der Unterhaltung dienen und stellen nicht meine Meinung über Frauen dar.

Gruß Uwe

P.S. die guten Wortspiele sind natürlich aus meinem Statement an die Frauen ausgeschlossen.

P.P.S. Ich sollte aufhören Morgens Clowns zu frühstücken.

Wenn Ihr das wirklich Alles ausrechnen (und belegen) koennt, dann nehme ich Euch Clowns ernst 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz