| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Überlagerte Bewegung (826 mal gelesen)
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 21:43 <-- editieren / zitieren -->
|
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 07:41 <-- editieren / zitieren -->
Moin lächelnder Teufel, Deine Beschreibung beschreibt aber lediglich die Schwingung in einer Raumebene, also keine Überlagerte Bewegung. Um die Schwingungen in dem Bild zu beschreiben ist glaube ich schon wesentlich mehr Mathematik notwendig. Das führt dann zu dreimensionalen Schwingungsgleichungen. Bei deiner Formel sind auch Dämpfung und Eregung (BTW die Erregung der "Überlagerten Schwingung" im Bild gestalltet sich glaube ich schwierig) nicht berücksichtigt... Gruß Uwe P.S. Trozdem gibts U's 4 U ------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter [Diese Nachricht wurde von oberkaffeetante am 31. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 3340 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 07:45 <-- editieren / zitieren -->
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 08:13 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 08:55 <-- editieren / zitieren -->
Aber um uns Technikern und Ingenieren die Sache zu erleichtern, habe ich mal die korekte Berechnugsvorschrift herausgesucht. Damit sollte die mathematische Beschreibung einer fremderegten, harmonischen Schwingung möglich sein. Ich sollte nur aufpassen, dass mich meine Freundin nicht erwischt und aus der freien Schwingung eine gedämfte Schwingung wird... Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter
[Diese Nachricht wurde von oberkaffeetante am 31. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3340 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 09:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: ... Damit sollte die mathematische Beschreibung einer fremderegten, harmonischen Schwingung möglich sein.
Uwe, Du mußt dich irgendwie verschrieben haben. Oder hast es in Physik falsch verstanden. Harmonisch ist es (mal abgesehen von dem Sprung, welcher zwischen Filmende und -anfang ist). Es ist aber keine fremderregte Schwingung. Zumindest habe ich niemanden gesehen, der sich daran zu schaffen gemacht hat. Es müßte vielleicht heißen: Es ist eine Schwingung, welche Fremde erregt. Und hier hätte ich auch noch etwas zu den Schwingungsberechnungen beizutragen. @Matthias Leider habe ich keine Lupe genommen. So weit habe ich mich nicht rangetraut. Und für eine Festigkeitsberechnung war keine Zeit. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 09:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von U_Suess: ...Es müßte vielleicht heißen: Es ist eine Schwingung, welche Fremde erregt.
Sag ich doch fremderegte Schwingung. Wobei man kann das mit der Erregung ja auch auf eine spätere Zeit beziehen, wobei jetzt immer noch nicht die Frage ob Selbsteregung oder Fremderegung betrachtet wurde. Um das Niveau nicht noch weiter runterzuziehen, äußer ich mich jetzt nicht über die verschiedenen Eregungsarten. Gruß Uwe P.S. Wenn das so weitergeht werd ich wohl einige U's in die Sprüchekasse schmeissen dürfen. ------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:09 <-- editieren / zitieren -->
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von U_Suess: ...! Und Spiralfedern konnte ich auch keine erkennen.....
Du hast einfach nicht lange genug gesucht.. irgendwo ist da bestimmt eine Spirale. Ihr leute, echt... Ihr nehmt's manchmal einfach doch VIEL zu genau... Axel ------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 31. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SmilingDevil: Du hast einfach nicht lange genug gesucht.. irgendwo ist da bestimmt eine Spirale.
Naja darüber liese sich auch hervorragend debatieren. So jetzt wenden wir uns mal von der Spiral(e)feder ab und sagen die Feder verkörpert den elastischen Anteil des Schwingungsfähigen Systems. Auf dem Bild erkennt man ein Feder-Dämpfer-System mit zwei bewegten Massen... Um hier nicht den Zorn der weiblichen Mitleser auf mich zu ziehen vertiefe ich das Thema harmonische Schwingungen nicht mehr... Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:38 <-- editieren / zitieren -->
|
AndreasD Mitglied

Beiträge: 469 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Windows2000 CAD System: ProE2001 (2001200) ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:45 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von AndreasD: das kann ja auch so nicht funktionieren. kein mensch hat von euch die Fluideelemente berücksichtigt. was dann eigendlich richtigung fluideströmungsdämpfung gehen muss.
Naja bisher ist ja noch nicht wirklich der Versuch unternommen wurden die Schwingungen genau mathematisch zu beschreiben. [Ein kleiner Exkurs zur Schwingungslehre] Ein schwingungsfähiges System besteht im allgemein aus Federn, Dämpfern, Massen, Eregungen und Störgrößen. Zur Beschreibung dieses System werden Differentialgleichungen (DGL) benutzt. Die Lösung der DGL ist meist nicht einfach. [/Ein kleiner Exkurs zur Schwingungslehre] Übertragen wir das mal auf den hier besprochenen Fall: Masse: darüber brauch ich ja nichts zu sagen. Es sind zwei Massen vorhanden die Schwingen. Federn: der elastische Anteil aller Materiallien (Haut, Drüsengewebe, Stoff des Tops etc.) Dämpfer und Störgrößen: Alles was die Schwingung behindert, also die Dämpfungseigenschaften der Materialien und die Bewegungseinschränkung durch das Top, aber auch Reibung zwischen Top und Haut. Erregung: darüber hab ich mich ja schon geäussert... Soweit dazu die technische Sicht eines Ingenieurs. Gruß Uwe ------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NoIdea Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 432 Registriert: 14.05.2003 er kam, sah und hatte keine Idee
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:43 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von NoIdea: zu der Thematik haben sich hier doch Leute schon mal Gedanken gemacht http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/000700.shtml#000003
Aber wenn ich das dort richtig verstehe, ging es nur um die Tragevorrichtung und nicht um das gesamte System. BTW wird meine Freundin garantiert böse, wenn ich mich zu intensiv mit dem System (andere) Frau beschäftige... Gruß Uwe ------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medea Plauderprofi Inselbewohner

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:54 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von medea: Sonst noch Probleme?
Ja klar, aber die passen nicht in den Beitrag... Nein Medea, dieser Beitrag ist nicht wirklich ernst gemeint. Ich fand es nur Lustig, mit welchen Wortspielen man über so ein Thema philosofieren kann. @ Alle Mädel: Ich entschuldige mich hiermit für alle blöden Wortspiele in diesem Beitrag. Die blöden Wortspiele sollen nur der Unterhaltung dienen und stellen nicht meine Meinung über Frauen dar. Gruß Uwe P.S. die guten Wortspiele sind natürlich aus meinem Statement an die Frauen ausgeschlossen. P.P.S. Ich sollte aufhören Morgens Clowns zu frühstücken.
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medea Plauderprofi Inselbewohner

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: Ja klar, aber die passen nicht in den Beitrag... Nein Medea, dieser Beitrag ist nicht wirklich ernst gemeint. Ich fand es nur Lustig, mit welchen Wortspielen man über so ein Thema philosofieren kann. @ Alle Mädel: Ich entschuldige mich hiermit für alle blöden Wortspiele in diesem Beitrag. Die blöden Wortspiele sollen nur der Unterhaltung dienen und stellen nicht meine Meinung über Frauen dar. Gruß Uwe P.S. die guten Wortspiele sind natürlich aus meinem Statement an die Frauen ausgeschlossen. P.P.S. Ich sollte aufhören Morgens Clowns zu frühstücken.
Wenn Ihr das wirklich Alles ausrechnen (und belegen) koennt, dann nehme ich Euch Clowns ernst
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |