| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: PC-Maus mit GPS? Erfahrungen? (764 mal gelesen)
|
Heiko Engel Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 14:39 <-- editieren / zitieren -->
Maaaaaahlzeit! Irgendwo hab ich Hinterwäldler den Begriff Navi-Maus aufgeschnappt. Natürlich sofort bei Ebay nachgeschaut und folgendes gefunden. Wer von euch hat so was? Erfahrungen? Kaufempfehlung? Ist es wirklich so wie ich es verstanden habe dass ich mit dieser Maus, meinem Notebook sowie einer Navi-Soft in Zukunft GPS-fähig bin? Wenn ja, dann hab ich nächste Woche so n Teil Grüße Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 14:45 <-- editieren / zitieren -->
Tach auch.... das ist ein GPS Epfänger der per USB an den Rechner angeschlossen wird. Mit der richtigen Software kannst Du dann Navigieren. Du kannst mit der Maus aber nicht deinen Rechner bedienen.... Gruß Stephan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 14:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Maserski: Du kannst mit der Maus aber nicht deinen Rechner bedienen....
Axo!! Schade, noch n zusätzliches Gelumpe am Rechner. Trotzdem wäre es toll wenn mir noch jemand ne Kaufempfehlung für Soft- und Hardware hätte. ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fritz Freleng Mitglied Mausschubser

Beiträge: 363 Registriert: 31.12.2003 verschiedene Jahrgänge der Diva
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 14:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Heiko! Wenn die Navi-Software dabei ist, dann brauchst Du im CADmobil nur noch am Armaturenbrett eine geeignete Halterung fürs Notebook.  Auf die Kompatibilität mit diversen Routenplanern würde ich nicht blind vertrauen.  Aber es gibt auch für Navigatoren deutschsprachige Foren. Da fällt mir ein: Rückwand vom Display entfernen, NB aufs Armaturenbrett vor Dir hinstellen und fertig ist das HeadUp-Display .
------------------ lg Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 14:56 <-- editieren / zitieren -->
|
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 15:06 <-- editieren / zitieren -->
Also Heiko, ich hab seit ca. 2 Jahren so ein Teil. Keine Ahnung welches Fabrikat der GPS-Empfänger ist, hat ca. 40¤ bei ebay Neu gekostet. Wichtig ist die Software!! Habe Travelbook basierend auf map&guide. Finde das schon richtig toll, aber es gibt bei mir Nachteile: 1) Notebook bräuchte wirklich eine Ablaga auf dem Armaturenbrett. Ich nutze das Nav. zwar meist, wenn ich alleine unterwegs bin auf dem Nebensitz, aber zum Schauen ist mir das zu tief. 2) Die max. Lautstärke am Notebook ist mir bei den Fahrgeräuschen zu leise und so verstehe ich die Damen mit den Ansagen nicht. Dafür nutze ich ein Ear-Set. Für meine geschäftlichen Anforderungen ist es ausreichend, da ich eh immer den Laptop mitschleppe.
------------------ Das CAD.de-Team zur WM -> Helft bitte alle mit! <- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fritz Freleng Mitglied Mausschubser

Beiträge: 363 Registriert: 31.12.2003 verschiedene Jahrgänge der Diva
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 15:25 <-- editieren / zitieren -->
Hier ein Einbaubeispiel  . [edit] Zitat: Original erstellt von Heiko Engel: ... oder ab 240 Km/h auf dem Beifahrersitz
Keine Ahnung, ob Wanderkarten dafür auch angeboten werden  [/edit] ------------------ lg Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen. [Diese Nachricht wurde von Fritz Freleng am 29. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BloodyMess Mitglied Applicationingenieur

Beiträge: 83 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 3D 2005 Win XP pro
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 17:46 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, habe auch lange rumgerätselt, was man GPS mässig machen kann. Es gibt drei recht gute, aber für sich mit Vor- und Nachteilen behaftete Alternativen: 1. PDA 2. CarPc 3. Laptop zu 1 Ist wohl das günstigste, da man alles im Bundle schon ab 300-400 Euro bekommt. Man kann es zum Wandern, Radfahren usw. benutzen. Man ist halt recht mobil. zu 2 Wird ins Auto festeingebaut. Zusätzlich zum DVD schauen und als MP3 Player benutzbar. Ein Tft mit TouchScreen erleichtert die Engaben dann um einiges. AutoRadio mit Chich oder eine Endstufe sind für die SoundAusgabe dann natürlich Pflicht. CostaBlanca für Hardware ca 500-600 Euro. Nachteil ist das die Hardware reichlich Temperaturschwankungen unterworfen ist und das man unbedingt eine Notebookfestplatte verbauen sollte. zu 3 Hardware ist wohl am teuersten, aber wer eh einen hat muss sich nur noch Maus und Software kaufen. Einen Laptop kann man für vielfältigere Aufgaben einsetzen und nicht nur im Auto. Habe mich selbst für einen Laptop mit GPS entschieden. Allerdings wollte ich für Software kein Geld ausgeben. Deshalb habe ich mich für FreeBSD und GpsDrive entschieden. GpsDrive gibt es auch für Mac und Linux. Der entscheidende Nachteil ist, dass man keine Routenplanung durchführen kann. Als GPS Empfänger benutze ich einen von TomTom über Bluetooth. Wichtig ist nur, dass der Empfänger seine Daten im NMEA Protokoll ausgibt. Nen Kabel noch ans AutoRadio dran und schon kann man auch MP3s hören und DVD schauen.
Es kommt halt immer drauf an, was man machen will mit seinem GPS und wieviel man ausgeben will ..  Eventuell hilft Dir das ja etwas weiter. so long und Grüssle TP ------------------ "Soll es funktionieren oder darf es auch etwas von Siemens sein?" ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas G Mitglied

Beiträge: 201 Registriert: 05.06.2001 Auch das Chaos gruppiert sich um einen festen Punkt, sonst wäre es nicht einmal als Chaos da. (Arthur Schnitzler)
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 17:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fritz Freleng: Hier ein Einbaubeispiel .
WAS SOLL DAS??? Dass man einen Testarossa auf Basis eines Skodas nachbaut, ok. Das kann ich ja noch ein wenig nachvollziehen. Das ist dann witzig. Aber was sollen die ganzen Zeiger??? Das sieht ja aus wie in einer Alten Dampflok. Misst der wohl auch die Abgaswerte, die Lautsärke des Auspuffs und womöglich die Stärke des TV-Empfangsignals???
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 19:21 <-- editieren / zitieren -->
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 19:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von BloodyMess: ...GPS Empfänger ...über Bluetooth. ...NMEA Protokoll...
Das GPS auf dem Notebook zu betreiben interessiert mich auch, aber besonders wegen noch anderer Notebook-Zubehörteile (Num-Pad, Space- und andere Mäuse) und der Probleme mit den vertüddelten Kabeln würde ich gerne von Dir wissen, ob Du (wie ich) ein Notebook mit eingebautem Bluetooth-Transceiver hast, und wenn ja, ob Du den dafür benutzen konntest. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BloodyMess Mitglied Applicationingenieur

Beiträge: 83 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 3D 2005 Win XP pro
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 20:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, es ist ein externes Bluetoothadapter mit dem ich GPS betreibe. Habe auch nur die Module für Bluetooth geladen, die Ausgabe auf eine seriele Schnittstelle geleitet und diese dann in GPSDrive eingestellt. Das war alles. Problem ist noch, dass ich keine Tracks speichern kann, aber dazu werd ich mir mal alles aus dem CVS holen und selber kompilieren. Falls es interessiert es ist ein MSI Megabook s260 glaub (MS-1012). Wenn Du spezielle fragen zu der Konfiguration hast, dann werd ich erst Freitag wieder antworten, da ich jetzt wegfahr. Grüssle TP ------------------ "Soll es funktionieren oder darf es auch etwas von Siemens sein?" ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 22:02 <-- editieren / zitieren -->
|