| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schaut mal aus dem Fenster, es ist Sonnenfinsternis! (1946 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 12:40 <-- editieren / zitieren -->
... aber nur noch 4 Minuten! Gruß Uli ------------------ Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (Smileys ) |
KMassler Mitglied CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

Beiträge: 176 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ privat: ab 2024 Onshape seit 2025 SolidWorks for Makers
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren -->
|
LK36 Mitglied MB-Techniker / Konstruktion

|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 12:55 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 12:56 <-- editieren / zitieren -->
...ohne entsprechende Hilfsmittel heißt es dann wieder: sind' s die Augen geh zu Ruhnke oder es wird einer gesucht, der noch günstiger ist, .... außerdem bin ich froh, daß hier die Sonne scheint, der Mond soll bleiben wo er hingehört, hintern Mond nämlich Gruß user21 |
Ex-Mitglied | |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 14:47 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 16:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Maserski: WOOOOOOOOOOOOOOOO in Usbekistan?????
Es war nur eine 30%ige. Bei mir sah das in etwa aus wie auf dem Bild. Habe ich aber nicht selbst gemacht, das ist ergoogelt. Gruß Uli ------------------ Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (Smileys ) |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 10:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Maserski: WOOOOOOOOOOOOOOOO in Usbekistan?????Hier ist draussen hell......aber eh bewölkt....... Gruß Stephan
hier auch und immer noch! user21 |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 10:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Maserski: WOOOOOOOOOOOOOOOO in Usbekistan?????
Na da... Aber wenn ich mir das Wetter drausen angucke, scheint der Mond noch zwischen Erde und Sonne zu stehen. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nitt Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 08:59 <-- editieren / zitieren -->
Sinds die Augen gehst zu Mampe, gießt die einen auf die Lampe. Brauchste nicht zu Runke gehen, kannste alles doppelt sehen... (Berliner Volksmund, oder so) nitti ------------------ There is no place like cloud base... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 09:01 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 09:16 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 09:19 <-- editieren / zitieren -->
Düstere graue wolken ------------------ |
Rosalie Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 09:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 1321 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 09:20 <-- editieren / zitieren -->
|
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 09:26 <-- editieren / zitieren -->
|
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 09:29 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 09:32 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 09:33 <-- editieren / zitieren -->
Kuhl Für das Bild 10 U's ------------------ |
Rosalie Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 09:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Fönstimmung hier, aber die Digiknipse ist halt ein bisserl überfordert.
Danke für's Bild Leo, hätte es wirklich gerne gesehen. Hier wurde es auch nur ein bischen dunkler. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 09:53 <-- editieren / zitieren -->
JETZT kommt die sonne raus ------------------ |

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 10:05 <-- editieren / zitieren -->
|
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 10:13 <-- editieren / zitieren -->
Und immer noch nur Wolken... Gestern im Radio sagten sie, daß es heute früh überall dort klar sein würde, wo es am Abend schon klar war. Wir hatten perfekte Sternensicht... aber seit heute früh nur dicke, tief hängende Wolken. Schade. Ich habe noch nie eine Sonnenfinsternis gesehen. Immer wenn gerade eine in Deutschland zu sehen war war ich im Urlaub weit weg  ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 10:17 <-- editieren / zitieren -->
Bei uns in Berlin haben wir nichts gesehen außer Wolken. Es wurde nur ein wenig dunkler und die Autobeleuchtung hat sich automatisch eingeschaltet sonst nichts. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Plauderprofi V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 10:19 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 10:21 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 10:46 <-- editieren / zitieren -->
Bei uns gabs damals 1999 ein witzig-seltsames Erlebnis: Wir sind auf einer Forstsrasse hoch rauf auf eine aussichtsmässig ideale Begkuppe gefahren, und haben gemeinsam mit einer ganzen Menge Anderer gewartet. Ein paar Forstarbeiter arbeiten trotzig-mürrisch in unmittelbarer Nähe weiter: Die Motorsäge heult und kreischt. Dann rast der Schatten rein über das Tal. Ein schauriges Gefühl wie wenn ein Nazgul käme. Alle Nebengeräusche verstummen, Autoverkehr im Tal genauso wie Natur. Die Motorsäge bäumt sich akustisch nochmal auf und vertummt. Dann hört man nur mehr das Fluchen des Holzknechts und das rasselnde Blubbern der vergeblichen Startversuche. Dann ist absolute Stille. Von den umliegenden Bergen flammen die winzigen Blitzlichter der billigen Digiknipsen auf, man hört die verhaltenen Ahs und Ohs überall, sonst nix. Dann rast der Schatten weiter, die Sonne kommt wieder, aber Alle stehen noch eine Weile ergriffen herum. Langsam renkt sich das Leben wieder ein in die gewohnten Bahnen, nur der frevelnde Motorsäger kann noch länger nicht. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 10:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: Das musste man draußen erleben! Wie es dunkel und merklich kühler wurde, die Vögel das Zwitschern einstellten, eine seltsame Ruhe das Land überzog... das haste verpasst.
*räusper* Zitat: Original erstellt von 7Josy7: draußen mit teleskop..
ob die vögel gezwitschert haben weiß ich nich mehr.. ------------------ |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 11:01 <-- editieren / zitieren -->
Mussten heute auch die CD nehmen. Habe die Brille von der SoFi 1999 lieber meinem Großen mit in die Schule gegeben. Jetzt kommen auch bei uns die Wolken wieder... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 04. Jan. 2011 12:53 <-- editieren / zitieren -->
@Leo so ähnlich habs ich damals auch erlebt. Die plötzliche Stille hatte was ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 04. Jan. 2011 13:03 <-- editieren / zitieren -->
Wir sind damals im Urlaub extra zum Chiemsee gefahren (leichte Anhöhe am Ostufer), der war im Kernschatten. Enterisch, wie sich die Kühe auf der Weide ein paar Minuten vorher zusammengerottet haben, die Licht-Schlieren am Boden habe ich auch gesehen. Gegen Ende der Sofi kam damals die Sonne frei. Das Wandern des Schattens über den Chiemsee zu sehen war ein Erlebnis. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 11. Jan. 2011 11:46 <-- editieren / zitieren -->
Bei der SoFi 1999 bin ich mit 2 Kollegen extra für ein paar Tage nach Süden gereist, 2 Tage vorher rumgefehren um einen guten Beobachtungsplatz zu suchen, alles an (Foto-) Equipment dabei. Dann sind wir zu unserem ausgeguckten Platz gefahren, war etwas versteckt aber gut mit dem Auto zu erreichen, gute Sicht Richtung Sonne und wenig Zivilisation rundherum. Unten im Tal war ein kleines Dörfchen, wir waren recht weit oben auf einem Hügel. Außer uns waren noch einige wenige andere Schaulustige da, unter anderem ein nettes älteres Pärchen aus GB. Naja, was soll ich sagen, es war recht bewölkt, die Sonne war leider nur zeitweise kurz zu sehen und zum Zeitpunkt der totalen Finsternis war alles zugezogen. Trotzdem war es ein Erlebnis, wie plötzlich innerhalb von Minuten die Nacht einkehrte, die Umgebung ganz ruhig wurde, kein Vogelgezwitscher mehr zu hören... Aber der Härtefall: In diesem Moment überlegte sich ein absoluter Oberdepp unten in dem Dorf, FEUERWERKSRAKETEN abzuschießen!!! Ich wär am liebsten runtergefahren und hätte ihn gelyncht! Die Rückfahrt war auch ein Erlebnis: Wir hatten allein schon ca. 50km Stau auf dem Weg zur nächsten Autobahn (und wir haben wirklich schon Schleichwege genommen. Dem folgten weitere ca. 100km Stau bis nach Hause. Bei einer SoFi wie der neulich dürfte es aber kaum merklich dunkel geworden sein, oder täusche ich mich da? Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jan. 2011 13:27 <-- editieren / zitieren -->
Auf meine Initiative sind wir auch ein bißchen gefahren, da der Kernschatten uns etwas verpaßt hätte (Heimatort ca. 80%). Bei jeder Brücke.... SONNENFINSTERNISSSSS... Mit einem Kasten Bier auf Hügel (irgendwo keine Ahnung wo) gestanden und gewartet. Auf dem Nachbarhügel haben auch welche gewartet. War schon ein Erlebnis. Nachher habe ich in einem Wirtshaus meine SOFI Brillen verkaufen wollen. Auf einmal wollte die keiner mehr.. warum wohl... Hab dann unter viel gelächter die Sonnenfinsternis anhand der Wirtshauslampe erklärt. War ein spaßiger Ausflug. Mein Vater wollte nicht mit und hats später bereut, weil auch die 80% schon was waren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |