Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Gabelstapler-Norm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Gabelstapler-Norm (2712 mal gelesen)
guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Inventor & Vault Pro up to 2025
*HP ZBook Fury W10/11

erstellt am: 24. Mrz. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,
gibt's für Gabelstapler und Hubwagen eigentlich eine Norm.
Vor allem geht's mit um evtl. "weltweit" (Tschechien, Deutschland, Süd-Afrika) gelende Vorschriften für die Gabelabmessungen (Länge, Breite Abstand)

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Mrz. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sind diese Werte nicht Anwendungsspezifisch? Die Europalette hat ihre Norm, aber manche Stapler können doch auch zweie gleichzeitig heben (neben oder hintereinander). Oder einen Hersteller fragen ( STILL )

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 24. Mrz. 2006 editiert.]

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 24. Mrz. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eine Übersicht über Din normen erhällst du bei www.din.de Dort mal das Suchwort "Flurförderfahrzeuge" angeben. Die Masse der Europalette findest du unter http://www.aeh-edv-niebisch.de/deutsch/massed.htm

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

frenk
Mitglied
Maschinenbauing.

Sehen Sie sich das Profil von frenk an!   Senden Sie eine Private Message an frenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frenk

ProE 2001

erstellt am: 24. Mrz. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe früher mal im Staplerbau gearbeitet (so vor 100 Jahren  ). Ich erinnere mich an Normen wie
"Gabelträger - Anschlußmaße" die die Schwalbenschwanzgrößen und Arretiernutabstände abhängig von der Nennlast festlegt,
"Prüfvorschrift für Tragzinken" - Festigkeit, Flexibilität
"Standsicherheit für Flurförderzeuge" - Kippgrenzen auf der schiefen Ebene,
"Quetsch und Scherstellen im Hubgerüst" - Mindestabstände zwischen bewegten Bauteilen
"Prüfung der Sichtverhältnisse an Flurförderzeugen" - Sichtfeld durch das Hubgerüst und Fahrerhaus
"Prüfung von Hubketten" - zulässige Längung der Fleyerketten

Querschnitte von Tragzinken wurden meines Wissens nicht vorgeschrieben.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Fruß - Friedrich

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 24. Mrz. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von frenk:

Ich erinnere mich an Normen wie
"Gabelträger - Anschlußmaße" die die Schwalbenschwanzgrößen und Arretiernutabstände abhängig von der Nennlast festlegt,
"Prüfvorschrift für Tragzinken" - Festigkeit, Flexibilität
"Standsicherheit für Flurförderzeuge" - Kippgrenzen auf der schiefen Ebene,
"Quetsch und Scherstellen im Hubgerüst" - Mindestabstände zwischen bewegten Bauteilen
"Prüfung der Sichtverhältnisse an Flurförderzeugen" - Sichtfeld durch das Hubgerüst und Fahrerhaus
"Prüfung von Hubketten" - zulässige Längung der Fleyerketten

Querschnitte von Tragzinken wurden meines Wissens nicht vorgeschrieben.

Naja die Normen schreiben ja auch "nur" vor was unbedingt eingehalten werden muss.

Die Zinken sind aber "normaler" Maschinenbau. D.H. Auslegung und Berrechnung erfolgen nach bekannten Kriterien, also zu hebende Masse und in welchem Abstand, Material, Querschnitt der Zinken, Befestigung der Zinken etc.

Die Normen geben einen Hinweis, was man beachten muss (bezüglich Material, Durchbiegung) und wie man Prüfen muss.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

erstellt am: 24. Mrz. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Leute,
vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht hätt ich noch hinzufügen sollen, dass ich keinen Stapler Konstruieren will, sondern mehrere kleine Schweißanlagen. Diese sollen aus je drei seecontainerfähigen* (was für ein hässliches Wort ) Modulen aufgebaut sein. Und diese Module sollen eben per Stapler und per Hubwagen (evtl. auch 2) transportierbar sein.
Der Gedanke geht eben dahin einen Sandwichboden zu bauen, der passende Aussparungen für die Fluförderzeuge (auch ein nettes Wort) hat. Wie breit die Aussparungen für 'ne Europalette sein müssen und wie groß 'ne "deusche "Ameise" ist kann ich in der Werkstatt ausmessen. Aber was für Masse haben die Aquivalente in Tschechien oder am Tafelberg   ?
------------------
Have a nice Day
Peter     
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 24. Mrz. 2006 editiert.]

frenk
Mitglied
Maschinenbauing.

Sehen Sie sich das Profil von frenk an!   Senden Sie eine Private Message an frenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frenk

ProE 2001

erstellt am: 24. Mrz. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
Naja die Normen schreiben ja auch "nur" vor was unbedingt eingehalten werden muss.
....

Danke, genau das wollte ich eigentlich sagen!

Gruß - Friedrich

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 24. Mrz. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von guter_geist:
Hi Leute,
... Diese sollen aus je drei seecontainerfähigen* (was für ein hässliches Wort    ) Modulen aufgebaut sein. Und diese Module sollen eben per Stapler und per Hubwagen (evtl. auch 2) transportierbar sein.

Naja die Sache ist doch relativ einfach. Wähle die Abmasse so, dass dein Transportgut gut in den Seecontainer passt, eventuell auch zwei oder drei Teile nebeneinander. Das lässt sich dann besser sichern und verzurren. Bei der Aufnahme für die Transportfahrzeuge (also Gabelstappler, Hubwagen) solltest du dich an den Europalletten orientieren, d.h. etwa den Platz vorsehen, den auch eine Europalette bietet. Damit solltest du keine Probleme bekommen, da bei den meisten Stapplern der Zinkenabstand verstellt werden kann.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 24. Mrz. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

..ich glaub wenn Du einfach nett bist, Steckst Du den jungs eine Ameise mit in den Seecontainer, und sie können sich den ****** dann in der gegend herumbugsieren, ohne erst noch auf die Lieferung der passenden Flurförderfahrzeuge zu warten... 

Axel

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Sauerland,
mein Herz schlägt für das Sauerland,
begrabt mich einst am Lennestrand,
wo die Misthaufen qualmen da gibt´s keine Palmen
Sauerland...
(Zoff);)

erstellt am: 24. Mrz. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
..ich glaub wenn Du einfach nett bist, Steckst Du den jungs eine Ameise mit in den Seecontainer, und sie können sich den ****** dann in der gegend herumbugsieren, ohne erst noch auf die Lieferung der passenden Flurförderfahrzeuge zu warten... 

Axel

Harr, harr, harr
Ich glaub, wenn die Herren in Cape Town sehen, was bei festgesetztem Preis so alles ungerfagt mitgeliefert wird, werden diese sich Gedanken machen, wie um alles in der Welt ein solcher Verkaufspreis zustande kommen konnte.   
Oder ernsthafter: Wenn Peter soviel Luft in seiner Kalkulation hat, dass er sogar eine Ameise gratis mitliefern kann und trotzdem die Konkurrenz ausgestochen hat, dann sind entweder seine Schweissmaschinen minderwertig, oder seine Firma kann nicht rechnen, oder die Wettbewerber können nicht rechnen.

Schönen Wochenende
Andreas

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 24. Mrz. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, Peter muß ja nur konstruieren. Da kann es ihm ja wurscht sein, was es kostet  :duck und renn:

Aber zur Sache: Halte Dich an die Euro-Palette, die ist internationaler Standard. Das wird dann schon funktionieren.

Oder frag Medea, vielleicht mißt Sie Dir ja eine australische Pallette aus 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

erstellt am: 24. Mrz. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Andreas
Unser "Hundefreund" hat recht. Wir zerbrechen uns "nur" den Kopf. Das was bei uns unter "Werkstatt" ist wirklich nur eine Werkstatt in der kl. Versuchsanlagen montiert und vermessen werden.

@ den "Hundefreund"
A) Wehe wenn ich Dich mal wieder sehe....
B) Wenn's internationel ist, wieso nennt sich's dann EURO-Palette?
  Als Mittel(mäßiger)-Europäer bin ich mir bewußt, dass es auch
  ausserhalb Europas noch intelligentes Leben gibt!
C) Was hab' ich von 'ner australischen Palette in SA?

@ all
Vielen Dank, für die rege Beteiligung. Werd's wohl so machen, dass ich mich an die E-Palette anlehne aber ganz viiiiiel "Luft" lasse.

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz