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Autor
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Thema: Gabelstapler-Norm (2712 mal gelesen)
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guter_geist Mitglied Anwendungsberater
 
 Beiträge: 392 Registriert: 24.02.2003 Inventor & Vault Pro up to 2025 *HP ZBook Fury W10/11
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erstellt am: 24. Mrz. 2006 11:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, gibt's für Gabelstapler und Hubwagen eigentlich eine Norm. Vor allem geht's mit um evtl. "weltweit" (Tschechien, Deutschland, Süd-Afrika) gelende Vorschriften für die Gabelabmessungen (Länge, Breite Abstand) ------------------ Have a nice Day Peter "Gilde der Erfinnder" Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

 Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 24. Mrz. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren -->
Sind diese Werte nicht Anwendungsspezifisch? Die Europalette hat ihre Norm, aber manche Stapler können doch auch zweie gleichzeitig heben (neben oder hintereinander). Oder einen Hersteller fragen ( STILL ) Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 24. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.
   
 Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
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erstellt am: 24. Mrz. 2006 12:52 <-- editieren / zitieren -->
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frenk Mitglied Maschinenbauing.

 Beiträge: 11 Registriert: 20.11.2003 ProE 2001
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erstellt am: 24. Mrz. 2006 13:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich habe früher mal im Staplerbau gearbeitet (so vor 100 Jahren ). Ich erinnere mich an Normen wie "Gabelträger - Anschlußmaße" die die Schwalbenschwanzgrößen und Arretiernutabstände abhängig von der Nennlast festlegt, "Prüfvorschrift für Tragzinken" - Festigkeit, Flexibilität "Standsicherheit für Flurförderzeuge" - Kippgrenzen auf der schiefen Ebene, "Quetsch und Scherstellen im Hubgerüst" - Mindestabstände zwischen bewegten Bauteilen "Prüfung der Sichtverhältnisse an Flurförderzeugen" - Sichtfeld durch das Hubgerüst und Fahrerhaus "Prüfung von Hubketten" - zulässige Längung der Fleyerketten Querschnitte von Tragzinken wurden meines Wissens nicht vorgeschrieben. HTH Fruß - Friedrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.
   
 Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
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erstellt am: 24. Mrz. 2006 13:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von frenk:
Ich erinnere mich an Normen wie "Gabelträger - Anschlußmaße" die die Schwalbenschwanzgrößen und Arretiernutabstände abhängig von der Nennlast festlegt, "Prüfvorschrift für Tragzinken" - Festigkeit, Flexibilität "Standsicherheit für Flurförderzeuge" - Kippgrenzen auf der schiefen Ebene, "Quetsch und Scherstellen im Hubgerüst" - Mindestabstände zwischen bewegten Bauteilen "Prüfung der Sichtverhältnisse an Flurförderzeugen" - Sichtfeld durch das Hubgerüst und Fahrerhaus "Prüfung von Hubketten" - zulässige Längung der FleyerkettenQuerschnitte von Tragzinken wurden meines Wissens nicht vorgeschrieben.
Naja die Normen schreiben ja auch "nur" vor was unbedingt eingehalten werden muss. Die Zinken sind aber "normaler" Maschinenbau. D.H. Auslegung und Berrechnung erfolgen nach bekannten Kriterien, also zu hebende Masse und in welchem Abstand, Material, Querschnitt der Zinken, Befestigung der Zinken etc. Die Normen geben einen Hinweis, was man beachten muss (bezüglich Material, Durchbiegung) und wie man Prüfen muss. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater
 
 Beiträge: 392 Registriert: 24.02.2003
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erstellt am: 24. Mrz. 2006 14:09 <-- editieren / zitieren -->
Hi Leute, vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht hätt ich noch hinzufügen sollen, dass ich keinen Stapler Konstruieren will, sondern mehrere kleine Schweißanlagen. Diese sollen aus je drei seecontainerfähigen* (was für ein hässliches Wort  ) Modulen aufgebaut sein. Und diese Module sollen eben per Stapler und per Hubwagen (evtl. auch 2) transportierbar sein. Der Gedanke geht eben dahin einen Sandwichboden zu bauen, der passende Aussparungen für die Fluförderzeuge (auch ein nettes Wort) hat. Wie breit die Aussparungen für 'ne Europalette sein müssen und wie groß 'ne "deusche "Ameise" ist kann ich in der Werkstatt ausmessen. Aber was für Masse haben die Aquivalente in Tschechien oder am Tafelberg  ? ------------------ Have a nice Day Peter "Gilde der Erfinnder"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard [Diese Nachricht wurde von guter_geist am 24. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frenk Mitglied Maschinenbauing.

 Beiträge: 11 Registriert: 20.11.2003 ProE 2001
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erstellt am: 24. Mrz. 2006 14:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: Naja die Normen schreiben ja auch "nur" vor was unbedingt eingehalten werden muss. ....
Danke, genau das wollte ich eigentlich sagen! Gruß - Friedrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.
   
 Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
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erstellt am: 24. Mrz. 2006 14:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von guter_geist: Hi Leute, ... Diese sollen aus je drei seecontainerfähigen* (was für ein hässliches Wort ) Modulen aufgebaut sein. Und diese Module sollen eben per Stapler und per Hubwagen (evtl. auch 2) transportierbar sein.
Naja die Sache ist doch relativ einfach. Wähle die Abmasse so, dass dein Transportgut gut in den Seecontainer passt, eventuell auch zwei oder drei Teile nebeneinander. Das lässt sich dann besser sichern und verzurren. Bei der Aufnahme für die Transportfahrzeuge (also Gabelstappler, Hubwagen) solltest du dich an den Europalletten orientieren, d.h. etwa den Platz vorsehen, den auch eine Europalette bietet. Damit solltest du keine Probleme bekommen, da bei den meisten Stapplern der Zinkenabstand verstellt werden kann. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
   
 Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005
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erstellt am: 24. Mrz. 2006 14:33 <-- editieren / zitieren -->
..ich glaub wenn Du einfach nett bist, Steckst Du den jungs eine Ameise mit in den Seecontainer, und sie können sich den ****** dann in der gegend herumbugsieren, ohne erst noch auf die Lieferung der passenden Flurförderfahrzeuge zu warten... Axel ------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Moderator Projektingenieur
 
 Beiträge: 173 Registriert: 27.10.2003 Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland, begrabt mich einst am Lennestrand, wo die Misthaufen qualmen da gibt´s keine Palmen Sauerland... (Zoff);)
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erstellt am: 24. Mrz. 2006 15:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SmilingDevil: ..ich glaub wenn Du einfach nett bist, Steckst Du den jungs eine Ameise mit in den Seecontainer, und sie können sich den ****** dann in der gegend herumbugsieren, ohne erst noch auf die Lieferung der passenden Flurförderfahrzeuge zu warten... Axel
Harr, harr, harr Ich glaub, wenn die Herren in Cape Town sehen, was bei festgesetztem Preis so alles ungerfagt mitgeliefert wird, werden diese sich Gedanken machen, wie um alles in der Welt ein solcher Verkaufspreis zustande kommen konnte. Oder ernsthafter: Wenn Peter soviel Luft in seiner Kalkulation hat, dass er sogar eine Ameise gratis mitliefern kann und trotzdem die Konkurrenz ausgestochen hat, dann sind entweder seine Schweissmaschinen minderwertig, oder seine Firma kann nicht rechnen, oder die Wettbewerber können nicht rechnen.
Schönen Wochenende Andreas
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Charly Setter Moderator

 Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
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erstellt am: 24. Mrz. 2006 16:05 <-- editieren / zitieren -->
Naja, Peter muß ja nur konstruieren. Da kann es ihm ja wurscht sein, was es kostet  :duck und renn: Aber zur Sache: Halte Dich an die Euro-Palette, die ist internationaler Standard. Das wird dann schon funktionieren. Oder frag Medea, vielleicht mißt Sie Dir ja eine australische Pallette aus  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater
 
 Beiträge: 392 Registriert: 24.02.2003
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erstellt am: 24. Mrz. 2006 16:20 <-- editieren / zitieren -->
@ Andreas Unser "Hundefreund" hat recht. Wir zerbrechen uns "nur" den Kopf. Das was bei uns unter "Werkstatt" ist wirklich nur eine Werkstatt in der kl. Versuchsanlagen montiert und vermessen werden. @ den "Hundefreund" A) Wehe wenn ich Dich mal wieder sehe.... B) Wenn's internationel ist, wieso nennt sich's dann EURO-Palette? Als Mittel(mäßiger)-Europäer bin ich mir bewußt, dass es auch ausserhalb Europas noch intelligentes Leben gibt! C) Was hab' ich von 'ner australischen Palette in SA? @ all Vielen Dank, für die rege Beteiligung. Werd's wohl so machen, dass ich mich an die E-Palette anlehne aber ganz viiiiiel "Luft" lasse. ------------------ Have a nice Day Peter "Gilde der Erfinnder" Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |