Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Was sind eigendlich Grundkenntnisse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Was sind eigendlich Grundkenntnisse (1579 mal gelesen)
AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen,
es ist eine vermeindlich einfache frage, was sind grundkenntnisse  zb einer sprache wie französisch 

oder was sind gute kenntnisse 

------------------
//Andreas

Planung zum 4. CAD-Forum Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.

Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo andreas!

ich würde sagen, grundkenntis: du weißt, wenn dich jemand beschimpft; gute kenntnis: du kannst die beleidigungen zurückgeben

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Grundkenntnisse in französisch? - Tschuldigung, das musste jetzt her.
Ne, im Ernst: als Grundkenntnisse würde ich bezeichnen, wenn man sich in frankreich verständigen kann, ein Baguette kaufen oder nach dem Weg fragen kann. Bei guten bis sehr guten Kenntnissen solltest Du schon ein Gespräch führen können, incl. richtiger Grammatik und Zeitformen.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

sollten mich bei guten kenntnissen die leute versteh, was ist will?!
und bei grundkenntnissen nicht ?! 

------------------
//Andreas

Planung zum 4. CAD-Forum Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch bei Grundkenntnissen sollten dich die Leute verstehen. Aber Du kannst nicht alle Vokabeln, Zeitformen, Grammatik. Rudimentäre Sprachkenntnisse unterstützt von Händen und Füßen. Du solltest nicht verhungern im Land.

Lutz

------------------
Glück Auf!

Allenbach Rolf
Plauderprofi
Techniker HF Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Nichts

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit kenne Sprache in Grund, du spreche so. 
Wenn du kennst besser die Sprache, du redest so. 

------------------
Das CAD.de-Team zur WM

Rolf

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Auch bei Grundkenntnissen sollten dich die Leute verstehen. Aber Du kannst nicht alle Vokabeln, Zeitformen, Grammatik. Rudimentäre Sprachkenntnisse unterstützt von Händen und Füßen. Du solltest nicht verhungern im Land.

Lutz

so oder so ähnlich, hätte ich es auch definiert...
hintergrund ist der, dass ich 6 Jahre französisch in der schule hatte, leider aber nixx mehr brauchbares zusammen bekomme, mit händen und füsse würde es anders aussehen 

------------------
//Andreas

10. Mai 2006 - 4. CAD-Forum Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Mrz. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von AndreasD:
...6 Jahre französisch in der schule...nixx mehr brauchbares...

Oh ja. Das kenne ich. Hatte acht Jahre russisch. Ich glaube, ich würde verhungern. 

Lutz

------------------
Glück Auf!

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 23. Mrz. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Geht mir genauso, mit meinen 5 Jahren Französisch würde ich auch in Russland verhungern! 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

erstellt am: 23. Mrz. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Geht mir genauso, mit meinen 5 Jahren Französisch würde ich auch in Russland verhungern! 

na und hast du auch nur grundkenntnisse

------------------
//Andreas

! GEWOHNHEIT !

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 23. Mrz. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Oh ja. Das kenne ich. Hatte acht Jahre russisch. Ich glaube, ich würde verhungern. 

Lutz

Ich glaube, ich wüsste nicht mal mehr wo ich eigentlich bin!
Aber es ist wohl so, was der Mensch schon nmit Abneigung lernen musste, behält er eben auch nicht. Oder anders gesagt, wenn neuer Input kommt, muss eben der Müll raus!

------------------
Viele Grüße, THSEFA

*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 23. Mrz. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit Stift und Zettel und ein wenig Zeichentalent kann man sich sogar einen Abend lang in völlig unbekannten Sprachen unterhalten, z.B. in Japan. Zu essen gab es außerdem noch, die besten Sushi meines Lebens.

------------------
Gruß F.

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 23. Mrz. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

so oder so ähnlich, hätte ich es auch definiert... 
hintergrund ist der, dass ich 6 Jahre französisch in der schule hatte, leider aber nixx mehr brauchbares zusammen bekomme, mit händen und füsse würde es anders aussehen 

Schäm dich! Verrat den Leutz nicht wie "weit" Du von der französischen
Grenze lebst und wohnst und dass Du sicher schon öfters in Frankreich
(www.cora.fr) einkaufen warst! tzzzzzzzzz 

Gruß SMB

P.S.: Ich habe 5 Minute zu Cora und fahre auch nach LU zum shoppen
und tanken. Dafür reicht mein Französisch alle mal!

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

... under the rainbow

erstellt am: 23. Mrz. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...also mache ich mich mit 4 jahren deutsch ganz gut..

------------------

Nauplia
Mitglied
Konstrukteurin Strassenbau

Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

erstellt am: 23. Mrz. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ AndreasD

Ich hatte immerhin 7 Jahre Franze im Gymnasium, und dennoch hatte ich anfangs hier so meine Probleme. Aber das liegt nicht an uns Schülern, ob fleißig oder nicht (oder begabt), das liegt an dem vielen unbrauchbaren Mist, den man uns in der Schule beibringt.
Einfachste Wörter, die ich täglich brauche, habe ich in der Schule nie gehört...
Um mich auf dem Arbeitsamt mit dem Beamten zu unterhalten, brauche ich nicht Sartre interpretiert zu haben. 

------------------

Gruß aus der Provence
Nichts für Weicheier

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 23. Mrz. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Nauplia:

Um mich auf dem Arbeitsamt mit dem Beamten zu unterhalten, brauche ich nicht Sartre interpretiert zu haben.   

Aber ist Sartre zu interpretieren nicht einfacher als Beamten? Also hier in the good old Germy interpretiere ich lieber Sartre, Hesse, Kant bevor verstehen muss, was ein Beamter von mir will - leider habe ich die Wahl nicht             

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
was sind grundkenntnisse 

Also wenn ich jemand mit CAE-Grundkenntnissen suche, setze ich
voraus, der er mit der Software umgehen kann, aber nicht alles
können muss.

Wenn jemand schon mal Grundkenntnisse hat, signaisiert es mir,
dass die Kenntnisse ausbaufähig sind.

Gruß Uli

------------------
Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (Smileys )

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

erstellt am: 24. Mrz. 2006 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:

Also wenn ich jemand mit CAE-Grundkenntnissen suche, setze ich
voraus, der er mit der Software umgehen kann, aber nicht alles
können muss.

Wenn jemand schon mal Grundkenntnisse hat, signaisiert es mir,
dass die Kenntnisse ausbaufähig sind.

Gruß Uli

na das hört sich doch alles gut an, für mich.
also habe ich mit meinen 6 jahren Französisch Grundkenntnisse, na super   

------------------
//Andreas

! GEWOHNHEIT !

Teddibaer
Mitglied
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 24. Mrz. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:

und fahre auch nach LU zum shoppen

Mehr als ein Mojään! braucht man nicht in LUX (und Mojään ist auch kein Französisch)      . (Langjährige Erfahrung; im Grenzgebiet sprechen alle Deutsch).

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 24. Mrz. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
Mehr als ein Mojään! braucht man nicht in LUX (und Mojään ist auch kein Französisch)          . (Langjährige Erfahrung; im Grenzgebiet sprechen alle Deutsch).

....das weiß ich doch auch! Wollte den Andreas nur etwas necken!  Ich "kann Französisch" nur mit
der Sprache gibt's Probleme!

Gruß SMB

[Diese Nachricht wurde von smb am 24. Mrz. 2006 editiert.]

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 24. Mrz. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
  ....das weiß ich doch auch! Wollte den Andreas nur etwas necken!     Ich "kann Französisch" nur mit

;-) jetzt frage ich mich, was du tankst, wenn du

Zitat:
P.S.: Ich habe 5 Minute zu Cora und fahre auch nach LU zum shoppen

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Gewohnheiten.

erstellt am: 24. Mrz. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
  ....das weiß ich doch auch! Wollte den Andreas nur etwas necken!     Ich "kann Französisch" nur mit

Gruß SMB

[Diese Nachricht wurde von smb am 24. Mrz. 2006 editiert.]

auf den spruch habe ich schon die ganze zeit gewartet, is doch klar das DU ihn bringen musst 
ach übrigends die geschichte mit dem KG, du weist schon, ist

------------------
//Andreas

! GEWOHNHEIT !

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 24. Mrz. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Klar musste ich den Spruch bringen! Wir sind doch noch
jung und stehen voll im Saft....ist doch normal!

Was ich tanke? Frage ich mich manchmal auch, denn bei den Preisen
sollte es flüssiges Gold sein.    Aber ich glaube Du meintest
eher was anderes! 

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 26. Mrz. 2006 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"...dass ich 6 Jahre französisch in der schule hatte, leider aber nixx mehr brauchbares zusammen bekomme, mit händen und füsse würde es anders aussehen  "

Pisa, deutsches Schulsystem, sagt auch Nauplia sehr schön

Ich habe öfter mit Ausländern zu tun, die selbst Englisch als Fremdsprache nur mäßig können, mit Händen, Füßen und CAD klappt es ganz gut.

Dann mein damaliger russischer 14yo Boyfriend, der konnte nichtmal das ABC, ich keinen Brocken russisch. Wir verstanden uns trotzdem.

Heute aber der Oberhammer, mal wieder, nicht französisch, sondern naja, irgendwie Mathe.

Volumenberechnung, Länge, Breite und Höhe eines Quaders gegeben, m, dm und cm. Dann noch Getreide, das da rein soll, 1m³ (Kubikmeter!) sollte 400 kg wiegen.

4 Erwachsene, ich und ein 17jähriger Azubi. Die Einheitenumrechnung - konnte ausser mir noch einer, der mich in die Sch...e reingeritten hatte.

Die Volumenberechnung wagte denn auch nur noch der eine.

Einheitenrechnung zur Ergebnisprüfung, man merkt daran ja gleich, ob was nicht stimmt, totale Fehlanzeige.

Dann dauerte es eine Weile, bis der Rest begriff, daß nicht automatisch alles, was noch einer kleinen Zahl nach m aussieht, automatisch Quadratmeter sind.

Ähm, wieso hock ich mich eigentlich zu einem 17jährigen Azubi hin, bin ja gut 3x so alt....

Noch eine Aufgabe, ein Brötchen, 3 Inhaltsstoffe, zusammen gut 70%, einer war mit knapp 50% drin, Brötchen wiegt 45 Gramm. Voll geil die Lösung, man nehme einfach die Prozentzahl mal 3, dann hat man den Energieinhalt der Brötchen, sind so für den einen Inhaltsstoff um die 150%, insgesamt kommen wir auf über 200%. % als Energieeinheit, hab ich zwar nicht gewußt, aber man lernt schließlich nie aus.

Das war aber nicht das Problem, denn ja, ähm. Langer Rede kurzer Sinn, da wäre das andere Thema,  ich bin gegangen, gegen Vorurteile komme ich nicht an, um den Azubi tat's mir ein wenig leid, aber wenn die wirklich keine anderen Probleme haben.

Ok, was sind mathematische Grundkenntnisse?

Also, ich würde kurz und knapp sagen: Schulkenntnisse = Keine Kenntnisse. Grundkenntnisse reichen für's Überleben unter Zuhilfenahme der Hände, Fortgeschrittene brauchen die Hände nicht mehr und konversationsfähig geht eh nur, wenn man eine Weile im Fach in dem betreffenden Land war.

Meine Meinung.

------------------
Leiht mir jemand eine Zeitmaschine? Bring sie garantiert nicht zurück.

medea
Plauderprofi
Inselbewohner

Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

erstellt am: 27. Mrz. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
[i
Also, ich würde kurz und knapp sagen: Schulkenntnisse = Keine Kenntnisse. Grundkenntnisse reichen für's Überleben unter Zuhilfenahme der Hände, Fortgeschrittene brauchen die Hände nicht mehr und konversationsfähig geht eh nur, wenn man eine Weile im Fach in dem betreffenden Land war.

Meine Meinung.

[/i]

Ist das wirklich so schlimm 
Ich verbreite dann anscheinend Maerchen ueber das gute Bildungssystem in Deutschland (und mache mich damit unbeliebt).
Aber bei Euch koennen die Jugendlichen doch noch ordentlich lesen und schreiben und koennen nicht Alle ausser vier Faecher abwaehlen? (Inclusive Mathe) Sitzen bleibt hier auch niemand, man muss sich halt nur irgendwie bis Jahr 12 durchschlagen, die Pruefung, die jedes Jahr 'an das Wissen der Studenten angepasst' wird ueberstehen und dann kann man in die Uni. Wenn Eltern genug Geld haben. 

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 28. Mrz. 2006 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Aber bei Euch koennen die Jugendlichen doch noch ordentlich lesen und schreiben..."

Wir hatten eine Rechtschreibreform.

Lieber glückliche und zufriedene Jugendliche, wenn sie's brauchen, dann lernen die aus Interesse ganz flott, aber bei uns hier wird den meisten unnützes Wissen nur mit Gewalt gegen ihren Willen reingeprügelt.

Und das mit der Pyramide, wenn die auf der Spitze steht, dann hat sie keine Grundfläche, Volumen gleich Null.

PS: PM

------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Mrz. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ganz so drastisch wie murphy2 würde ich es nicht ausdrücken. In der Schule bekommt man sicher mehr als nur Grundkenntnisse. Bin 93 aus der Schule raus und hatte bis dahin 6 Jahre Englisch. Dann nichts mehr. 98 war ich für drei Wochen in den Staaten. Anfangs hatte ich meine Probleme. Verstanden habe ich fast alles, wenn die Amis ordentlich und ohne Kaugummi geredet haben.  Nur beim sprechen ist man etwas gehemmt. Man denkt, man macht zu viele Fehler. Aber nach kurzer Zeit hat sich auch das gegeben und wir haben und verständigen können.

@medea: es gibt auch noch Leute, die durften beim Abi nichts abwählen und hatten zusätzlich Grund- und Leistungskurse...

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

medea
Plauderprofi
Inselbewohner

Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

erstellt am: 28. Mrz. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

@medea: es gibt auch noch Leute, die durften beim Abi nichts abwählen und hatten zusätzlich Grund- und Leistungskurse...

Grüße Lutz

Sorry, das Abwaehlen war nicht fuer Deutschland gemeint. Hier in Australien koennen sie so gut wie Alles abwaehlen. Selbst Physik, Chemie und Mathe und dann duerfen sie aber immer noch Mechanical Engineering studieren. Und Fremdsprachen? Wozu sollen die denn gut sein?     

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Mrz. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist mittlerweile (in den alten Bundesländern seit zig Jahren, in den neuen seit 92/93) auch so. Man kann Physik abwählen und dann ein technisches Studium beginnen. *kopfschüttel* Auch die Verteilung von Punkten von einem Fach auf ein anderes finde ich nicht ok. So kann man aber einen Durchschnitt von 0,8 (!!) schaffen.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Frank G.
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Frank G. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank G.

erstellt am: 28. Mrz. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

>>>Das ist mittlerweile (in den alten Bundesländern seit zig Jahren, in den neuen seit 92/93) auch so. Man kann Physik abwählen und dann ein technisches Studium beginnen. *kopfschüttel*<<<

@DIG15: Ja und? Wo ist das Problem? Dann muß man sich den Stoff halt im Studium reinziehen. Entweder packt man's bis zur Prüfung oder halt nicht.
Ich hatte ab der 11ten Klasse kein Physik und habe Maschinenbau studiert.
Außerdem: welches Studienfach baut direkt auf dem Schulstoff auf? In der Regel werden die Grundlagen eh wiederholt, weil nicht alle auf dem gleichen Niveau sind (selbst wenn - um beim Maschinenbau zu bleiben - alle Erstsemester LK-Physik hatten).

------------------
Grüße aus dem Sauerland! 

Frank

murphy2
Mitglied
-

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 29. Mrz. 2006 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei meinem Physikprofessor konnte man alles vernachlässigen, was weniger als 1 Lichtjahr war. Das war sehr praktisch.

Ein Pi (3.1415) konnte gefahrlos  gleich 3, dann gleich 2 und zuletzt gleich 1 gesetzt werden, damit erledigte sich das nächste Problem.

Ungemach unter'm Bruchstrich. Weg damit, das ist sowieso gleich eins.

Ein anderer Prof, grade beim Promovieren, scheiterte 45 Minuten lang an einer quadratischen Gleichung in Grundform. Ein Student löste sie ihm, worauf der Prof einen Schreikrampf erlitt und die Vorlesung damit beendet war.

Mit meinem Eins-komma-Examen im Maschinenbau ne Dampfmaschine bauen, vergiss es, nichtmal wenn man die Teile aus dem Vollen fertigt, gusseisern erst recht nicht.

Sorry, mag ja wirklich ein wenig hart klingen, was ich da schreib.

------------------

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 29. Mrz. 2006 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von murphy2:

Ein Pi (3.1415) konnte gefahrlos  gleich 3, dann gleich 2 und zuletzt gleich 1 gesetzt werden, damit erledigte sich das nächste Problem.

Eigentlich eine tolle Arbeitsweise  Man spart schließlich Zeit, und Zeit ist bekanntlich Geld 

------------------
Gruß 

Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz