Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Wlan und kein Plan ;-)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wlan und kein Plan ;-) (1029 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Mrz. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsens!
Der Hardware-Hai hat mal wieder gnadenlos zugeschlagen. 
Ich hab mir bei Ebay.com eine Wlan-Karte für mein Toshi-Notebook gekauft und natürlich sofort eingebaut. Eine Dell Truemobil 1470 musste es sein.
Soweit sogut! Wieso ich mir eine gekauft habe? Keine Ahnung, ergab sich eben so.   
Im ernst: der Hintergrund ist der dass ich demnächst für n paar Wochen in Reha darf  und dort dann auch kabellos ins Inet will.

Jetzt meine Frage bzw. meine Bitte an euch:

Ich bin absoluter DAU was Wlan, HotSpots, Wi-Fi, etc. etc. angeht. Wenn ich irgendwo (Flughafen, Bahnhof, Cafe,….) online gehen kann, wie gehe ich da vor? Was brauch ich da noch an Hardware bzw. Software? Gibt’s irgendwo im Web Howto’s für so Wlan-Pfeifen wie mich?

Bin für alles dankbar!
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 20. Mrz. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn Du z.B. über einen Hotspot von Teledoof in Inet willst musst Du
T-Offline-Kunde sein.

Ansonsten einfach nach erreichbaren Netzwerken suchen lassen, gibt genung Zugängen, die durch unachtsame Nutzer zustannden komme. Ich kenne eine Sculungsfirma, da kann man sich auf dem Parkplatz mit dem Notebook hinsetzen und surfen 

------------------
Das CAD.de-Team zur WM

Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 20. Mrz. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
Wenn Du z.B. über einen Hotspot von Teledoof in Inet willst musst Du
T-Offline-Kunde sein.

Ansonsten einfach nach erreichbaren Netzwerken suchen lassen, gibt genung Zugängen, die durch unachtsame Nutzer zustannden komme. Ich kenne eine Sculungsfirma, da kann man sich auf dem Parkplatz mit dem Notebook hinsetzen und surfen 

PS: freut mich zu hören, daß es mit der REHA klappt.

------------------
Das CAD.de-Team zur WM

Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Mrz. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
Ansonsten einfach nach erreichbaren Netzwerken suchen lassen, gibt genung Zugängen, die durch unachtsame Nutzer zustannden komme.

Im Prinzip bin ich (wie jeder weiß) für fast alle Schandtaten offen.  Aber vorerst, um mit der ganzen Materie vertraut zu werden, möchte ich mich gern auf legalen Pfaden bewegen. 
Wie gesagt, momentan bin ich noch n DAU und weiß noch nichtmal wie ich überhaupt ins Netz komme.

------------------

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 20. Mrz. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja erstmal solltest du deine WLan Karte und die zugehörige Netzwerkverbindung konfigurieren. Das läuft ähnlich wie bei Drahtgebundenen Netzen. Am besten/ einfachsten ist es, die IP-Adressen von einem DHCP server vergeben zu lassen. Das hat den Vorteil, dass dir der DHCP alles mitteilt, also IP-Adresse, Gateway, DNS-Server etc.

Wenn alles konfiguriert ist, suche mal nach Drahtlosen Netzwerken. Meist finden sich ein bis zwei ungesicherte, in die man versuchen kann sich einzuwählen.

So jetzt zu den Problemen mit offenen fremden Netzen. Du verursachst eventuell Kosten bei dem WLAN-betreiber, rechtlich ist es auch umstritten. Du servst vollkommen ungesichert, also Firewall und Virenscanner aktivieren.

Eine Liste mit Hot-Spots findest du auch unter http://mobileaccess.de/wlan/

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Mrz. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
Wenn alles konfiguriert ist, suche mal nach Drahtlosen Netzwerken.

Hallo Uwe,

konfiguriert ists soweit. Brauch ich für die Suche Software oder Hardware oder bietet mir XP da was?

------------------

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 20. Mrz. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das geht mit XP-Bordmitteln. Wenn das Symbol unten neben der Uhr angezeigt wird, kannst du Drahtlose Netzwerke suchen. XP findet aber "nur" drahtlose Netzwerke die Ihren Namen mitschicken. WLAN's die ihren Namen verstecken findet XP nicht, aber ich glaube andere Programme schon, welche aber genau, kann ich nicht sagen, da mich das noch nicht interesiert hat.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------

cartoonhero
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

erstellt am: 20. Mrz. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

also für die Netzwerksuche würde ich
http://www.netstumbler.com/downloads/

empfehlen ...

gruss
cartoonhero

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Mrz. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cartoonhero:
also für die Netzwerksuche würde ich
http://www.netstumbler.com/downloads/

Gezogen und geinstet 
Wenn ich das richtig sehe kann dieses Progi "nur" aufspüren, aber nicht verbinden. Das müsste ich dann über die XP-eigene Soft machen, ne?
Sorry für meine Fragen, bin echt noch Roockie was das angeht. 

------------------

cartoonhero
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

erstellt am: 20. Mrz. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau,
dieses Tool zeigt dir nur alle Netze in der Umgebung,
welche Geschwindigkeit, und ob sie verschlüsselt sind.
Verbinden wie gewohnt über Windows ...

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Mrz. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, vorerst genug eingelesen. Werde heute mittag mal bei dem schönen Wetter die Nachbarschaft abgrasen, rein Interessehalber versteht sich 
Hab mir auch gleich noch nen Wlan-Finder geordert damit ich nich wie n Idiot mit nem offenen Notebook in der Gegend rumlaufen muss. 
Mal gespannt was mich erwartet. 

------------------

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 20. Mrz. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

meine beiden Nachbarn haben sicherheitsaktivierte WLAN Netzwerke, da komme ich leider nichtr drauf 

------------------
Gruß Thermo

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 20. Mrz. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
meine beiden Nachbarn haben sicherheitsaktivierte WLAN Netzwerke, da komme ich leider nichtr drauf 

Meins ist auch dicht , glaube ich jedenfalls

------------------
Das CAD.de-Team zur WM

Grüsse Jester

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 20. Mrz. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist ja wohl das Erste ein Passwort zu vergeben. 

------------------
Gruß Stefan

Das CAD.de-Team zur WM

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 20. Mrz. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

W-Lan-Profis hier? ;-)
Bei meinem W-Lan, habe bei mir die Berechtigungen nur über die Mac-Adressen vergeben
Eine zeitlang war auch die Wep-Verschlüsselung aktiv - fand ich aber dann doppelt gemoppelt.

Fragemeinerseits: langt die Vergabe über Mac-adressen oder sollte man da noch schärfer sich absichern?

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Schorsch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

erstellt am: 20. Mrz. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
W-Lan-Profis hier? ;-)
Bei meinem W-Lan, habe bei mir die Berechtigungen nur über die Mac-Adressen vergeben
Eine zeitlang war auch die Wep-Verschlüsselung aktiv - fand ich aber dann doppelt gemoppelt.

Fragemeinerseits: langt die Vergabe über Mac-adressen oder sollte man da noch schärfer sich absichern?

Ich hab alle Sicherheitsfeature aktiviert die möglich sind:
- Unterdrückung des, natürlich auch noch geänderten, Namens (was leider dazu führt das XP manchmal das eigene WLAn net findet )
- Authentifizierung der MAC-Adresse
- WEP (WAP hat bei mir nicht vernünftig gefunzt, immer wieder massive Einbrüche in der Geschwindigkeit).

WEP ist IMHO nicht doppelt gemoppelt: Es kann sich zwar kein anderer Rechner an Deinem WLAN anmelden und auf Deine Kosten surfen aber ohne Verschlüsselung können die übertragenen Daten "abgehört" werden:
Gefahr z.B. beim Online banking etc.

------------------
Grüße Olaf

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Mrz. 2006 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

stumbler.jpg

Auf der Heimfahrt nach dem Geschäft (4 Km) habe ich spasseshalber das Notebook mit Stumbler auf dem Beifahrersitz laufen lassen. Was soll ich sagen? Es hat nur noch so gepiepst und ich hab nen Sack voll offener Netze gefunden!!! Habe die Mac-Adresse rausretuschiert. Die rot eingefärbten sind die offenen. Eigentlich sollte man bei jedem einzelnen klingeln und auf dieses "Sicherheitsloch" hinweisen.

Was ich noch nicht verstehe ist....wie kann man sich da "einwählen"? Ich könnte zwar ne Verbindung herstellen, aber wenn ich surfen wöllte dann käme doch immer meine Standardverbindung mit meinem Einwahlpasswort hoch, oder?

------------------

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 20. Mrz. 2006 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schorsch, danke!

denke derjenige der unbedingt abhören will, für den ist die Verschlüsselung dann auch kein Thema und da ich kein Onlinebanking mache - kann ich auch auch die Verschlüsselung verzichten

[thedit]
@oberkaffeetante
...bislang dachte ich das die Mac-adressen relativ sicher sind - das es gerade unter Linux so einfach gehen sollte - :-([theditoff]
------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 21. Mrz. 2006 editiert.]

cartoonhero
Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2006 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn Deine Standardverbindung über ISDN/Modem geht,
dann geh mal im Internet Explorer auf
Extras,
Internetoptionen,
Verbindungen

und da wählst "Keine Verbindung wählen" aus ...
dann sollte er über WLan gehen, machst die "neue" WLan Verbindung noch zur Standardverbindung dann sollte es klappen ...

nur mal so laut gedacht ... 

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 21. Mrz. 2006 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Filtern der MAC adresse bring gar keinen Schutz, denn:

Ein Hacker kann die MAC-Adressen die mit dem WLAN verbunden sind auslesen und dann die eigenen MAC-Adresse auf eine dieser ausspionierten Adressen setzten. Unter Linux ist das relativ einfach möglich. Wenn dann dein WLAN unverschlüsselt ist, kann der Hacker über deine Leitung verschiedene Sachen machen...

Also auf jeden Fall die Verschlüsselung WEP (kann relativ leich geknackt werden) oder besser WPA (bisher nur bei zu kurzen/ einfachen Passwörtern kritisch) einschalten. Ein Hacker hat es dann schwieriger. Wenn du nicht mit dem WLAN verbunden bist, solltest du es auch ausschlaten, das Spart Strom und dein Netz ist nur sichtbar, wenn du auch damit verbunden bist.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 21. Mrz. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo hab auch w-lan, klasse sache. hab aber nur wep verschlüsselung. ein bekannter meint, die knackt er in 1 min. er hat mir empfohlen, wenn geht, wap zu nehmen. bei mir gehts aber leider nicht. deshalb, wenn du nicht selber im netz bist, router ausstecken. nur aus dem internet aussteigen reicht nicht, die router bleiben trotzdem "online". ach ja, und in jedem fall ein vetrag der über das downloadvolumen verrechnet, nicht über die zeit. weil der router nicht immer selbst aussteigt, hast du sonst unangenehme überaschungen am monatsende 

------------------
liebe grüße helene

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz