| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Neue Kaffeemaschine (5345 mal gelesen)
|
Stefan67 Mitglied Maschinenbau Techniker

Beiträge: 18 Registriert: 26.11.2004 HP nw9440, 1 GB RAM, 2,16 Centino Duo T2600, nVidia FX 1500M - 256 MB SW2007 SP2.1 , AutoCAD LT2000, WIN XP SP2
|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, bei uns zu Hause hat die Kaffemaschine ihren geist aufgegeben. Nun Überlegen wir was für einen Maschinentyp wir nehmen sollen? Kaffevollautomat (saeco.....) Favorisiert meine bessere Hälfte, mir sin die Dinger zu Groß und ob se sich rentieren??? Wr sind Normaltrinker (Früh 2-3 Tassen und Nachmittags max 2) Nomale Kaffemaschinen werden bei uns immer sden Geist schnell aufgeben (Kalkiges Wasser) ausserdem Heizen die dinger ewig zum Warmhalten. Mir wär ne "Normale" mit Thermoskanne und Abschaltautomatic recht. Mich würde interessieren was Habt Ihr zu Hause?? Schönes WE Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 08:18 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab eine "Brühmachine", die macht Kaffee, fast wie frisch aufgebrüht. Erst Wasser heiß und dann ab in den Filter. Habe die schon seit 4Jahren, und ausser hin und wieder entkalken, keine Probs. Ein Kollege hatte die gleiche, und musste sie 2 mal reparieren lassen (Auslassventil) ------------------ Das CAD.de-Team zur WM Grüsse Jester Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 08:27 <-- editieren / zitieren -->
|
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren -->
Wir haben ´ne Senseo zuhause. Muß aber dazu sagen, das wir Wenigtrinker sind und uns morgens nur 1-2 Tassen machen (und das auch nur am WE) und hin und wieder eine am Nachmittag. Für größere Mengen haben wir seit Jahren ein günstiges Kombigerät aus Kaffee- und Espressomaschine. Nur hin und wieder entkalken und gut. Für Euren Bedarf würde ich schon einen Kaffeeautomaten empfehlen, der jede Tasse frisch aufbrüht. Wenn die Brühe zu lange warmgehalten wird schmeckt sie irgenwann nicht mehr. ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rigobert Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 525 Registriert: 21.11.2001 SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.
|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 08:34 <-- editieren / zitieren -->
Bild 2 von EBoy haben wir seit 1 Jahr, ist einfach super, wir konnten dadurch unsere Schlagzahl verdoppeln. ;-) ------------------ [Diese Nachricht wurde von Rigobert am 17. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 08:35 <-- editieren / zitieren -->
Sers Stephan! Also ich hab daheim ne Senseo Pad Maschine, da ich irgendwie ein alleintrinker bin ("Bald"Frau mag keinen Kaffee und meine süße ist noch zu jung dafür). Eine "normale" Kaffeemaschine hätte sich also für 3 - 4 Tassen am Tag kaum rentiert. Ein Vollautomat kam bei mir wegen des hohen Anschaffungspreis nicht in Frage. Mit dem Senseo bin ich voll zufrieden. Die Pads gibt es inzwischen auch von "Billig-Anbietern". Und obwohl billig schmecken die meisten Sorten einfach klasse. Hab mir auf Ebay mal zwei Dauerfilter für die maschine gekauft, mit denen man auch normales Kaffeepulver verwenden kann (Ist erheblich billiger). Und der große Vorteil ist, dass man damit auch Tee aufbrühen kann. Ich will die Maschine inzwischen um keinen Preis mehr hergeben.
------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 08:38 <-- editieren / zitieren -->
Eine Kaffemaschine verbraucht 1000W und ist 1h pro Tag an = 1kWh Daher wollten wir uns eine Kaffemaschine mit Thermoskanne kaufen, die waren aber entweder potthäßlich, unpraktikabel oder sauteuer. Ein Wasserkocher verbraucht 2000W und ist 6min pro Tag an = 0,2kWh Daher machen wir mit dem Wasserkocher (den wir eh schon hatten) das Wasser warm und lassen es durch einen Filter in die Thermoskanne laufen. Geht auch. ------------------ Matthias Das CAD.de-Team zur WM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 08:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von highway45: ...Daher machen wir mit dem Wasserkocher (den wir eh schon hatten) das Wasser warm und lassen es durch einen Filter in die Thermoskanne laufen. Geht auch.
Erinnert mich irgendwie an nen türkischen Kollegen.... Der nimmt seine Kaffeetasse, stopft da ein Zewa-Tuch rein, so dass die vier ecken oben rausschauen. Dann 2 Löffel Pulver drauf und mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher aufgiessen. Drei Minuten ziehen lassen und dann das Tuch mit dem Pulver rausholen. Abtropfen lassen und gut. Dieser Kaffe ist so stark, dass jeder "normale" Mensch wohl 24 Std. nimmer schlafen kann. Mal abgesehen vom Kaffesatz Vorteil, man kann bei jeder Tasse seine Zukunft voraus sehen *g* ------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 08:46 <-- editieren / zitieren -->
Hallo wir haben seid ca. 2 Jahren das hier zu Hause. Sind sehr zufrieden, einfach zu bedienen und macht sehr guten Kaffee. Latte Macchiatto, Espresso, Capucchino .... mfg Undertaker
------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 08:53 <-- editieren / zitieren -->
Das mit dem Zewa, es gehen warscheinlich auch andere Marken, hört isch genial an. Ich dachte an meinen Trick, per hand aufgießen, nochmal warm machen und nochmal durch, kommt schon nix mehr dran und da steht der Löffel schon in der Tasse... ------------------ Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Allenbach Rolf Plauderprofi Techniker HF Maschinenbau

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 08:55 <-- editieren / zitieren -->
|
herr_svensson Mitglied Dipl.-Ing. Maschbau

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 08:56 <-- editieren / zitieren -->
Morgen! Ich hab seit zwei Jahren ne einfache Espressomaschine von Nemox. Kein Vollautomat, sondern ganz einfach weg. Da passt auch ne große Tasse drunter und so wird sie meist auch nur genutzt. Den großen Siebträger mit entsprechend Espresso-Kaffee und die Tasse vollaufen lassen...lecker!!!! Und ich hab seitdem keine Magenprobleme mehr! Der Espressokaffee is einfach besser verträglich. Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
herr_svensson Mitglied Dipl.-Ing. Maschbau

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 09:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: ich hab zu Hause ´ne normale Kaffeemaschine von Krups, die läuft und läuft und läuft... einfach supi, egal ob für 2 Tassen oder 12...und hier im Büro steht eine Senseo... aber ich bevorzuge eindeutig den "normalen" Kaffee aus meiner Kaffeemaschine. Ab und zu mal Senseo, aber nicht jeden Tag... ist geschmacklich nicht so mein Fall
Ich mag den auch nicht unbedingt...schmeckt irgendwie immer ein wenig flach... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DocVenom Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 09:11 <-- editieren / zitieren -->
Hi, wir sind eigentlich auch von diesen Vollautomaten begeistert (aber nur die mit eigenem Mahlwerk). Bei unserem Kaffeeverbrauch von unter 10 Tassen in der Woche (normale Arbeitswoche) lohnt sich das aber überhaupt nicht. Ausserdem verlangen diese Maschinen wenn sie wenig genutzt werden fast noch mehr Pflege als bei Dauernutzung. Wir haben daher eine Senseo. Ich denke die Pads sind eine brauchbare Alternative zu den Vollautomaten und der Kaffee schmeckt besser als aus einer normalen Kaffeemaschine. Ausserdem wird die Tasse dann aufgebrüht, wenn man sie trinken will und steht nicht schon ne halbe Stunde auf der Warmhalteplatte. Und wegschütten tun wir jetzt auch nichts mehr. Gruß DocVenom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NoIdea Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 432 Registriert: 14.05.2003 er kam, sah und hatte keine Idee
|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 09:22 <-- editieren / zitieren -->
So ich oute mich: Nespresso-Maschine von Krupps... Schweinteuer aber für die 5 Espresso, die ich am Wochenende trinke einfach göttlich. Bei größeren Mengen gibt es den Bodum. Auf dem weg zu Arbeit seit kurzem Coffe to go vom Bäcker... ------------------ gedankenfreie Grüße NoIdea Disclaimer: für nachfolgende "war schon da"s bekenne ich mich unter Vorbehalt im Sinne der Anklage für schuldig!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 09:22 <-- editieren / zitieren -->
Hi @ all, wir haben zu Hause seit drei Jahren eine "Saeco Royal Professional" (Siehe Bild, nur in Blau) sind damit sehr zufrieden. Wir hatten nur einmal ein Reparatur an der Brühgruppe, die ging aber auf Garantie. Da wir in den 3 Jahren >4000 Tassen getrunken haben, hat sich die Maschine (mit Milchaufschäumer) mehr als rentiert  CU Thomas ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Member of CAD.de BOINC Team | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 10:07 <-- editieren / zitieren -->
Da ich zuhause fast nur am Wochenende Kaffee trinke, habe ich mir so eine Maschine gekauft. Sie braucht - wie ein Wasserkocher - nicht lange, um das Wasser aufzuheizen. Darum braucht man sie auch nur dann einzuschalten, wenn man wirklich grad Kaffee trinken will. Außerdem kann man durch die drei "Filtereinlagen" entweder Pads verwenden, oder man nimmt normalen, gemahlenen Kaffe für eine oder zwei Tassen. Damit kann man auch die Stärke selber regeln. Meine Maschine hat nur die kleine Macke, dass man den Deckel sehr fest draufdrücken muss. Dafür hat sie auch viel weniger gekostet als z.B. eine Senseo. Von einer Saeco braucht man da gar nicht zu reden...  In der Firma steht so eine. Die wird morgens gefüllt und jeder kann so viel Kaffee trinken, wie er will. Wer die letzte Tasse nimmt, macht einfach neuen. Ich finde, der Kaffee schmeckt ok, aber halt nicht so gut wie von einem Kaffeevollautomat oder einer "Brühmaschine" wie meiner.
------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
silbermond Mitglied kfm. Angestellter

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 10:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Stefan67, wir haben seit 5 Jahren einen Kaffeevollautomat Siemens TC55 ist identisch mit Saeco. Haben nach 4 Jahren und > 7500 Tassen neue Heizung gebraucht, da auch bei pfleglicher Behandlung irgendwann der Kalk zuschlägt (Härtegrad 4-5). Als Vieltrinker, meine Herzdame 3-4 Tassen und ich bic zu 10 täglich, wollen wir auf diesen Automaten nicht mehr verzichten, denn der Kaffee ist einfach super (leider auch die Kaffeebohnen) Brauchen im Monat ca. 1 kg und jenach Sorte, sollten auch verschiedene probiert werden, kannst du gut und gerne ¤ 10 bis ¤ 20 hinlegen. Ob Saeco oder Jura, würde ich heute eine Jura nehmen.SInd irgenwie moderner im outfit. Sonst vergeben die sich meiner Meinung nach nichts. Also Schönes WE @all Grüße aus dem Schwabenland Christian alias silbermond Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 11:40 <-- editieren / zitieren -->
*g* also ich hab da ne Coffe to go von Sturbucks wenn ich einen will der reicht auch und ich hab gar keine Mühe damit ------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao* Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug* |
marcokochini Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 11:47 <-- editieren / zitieren -->
|
AndreasD Mitglied

Beiträge: 469 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Windows2000 CAD System: ProE2001 (2001200) ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 12:35 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 12:51 <-- editieren / zitieren -->
|
romi_cad Plauderprofi V.I.P. h.c. multitasking mit diplom

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 12:53 <-- editieren / zitieren -->
|
Andreas Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 15:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Stefan, wir haben (wenn Besuch kommt) unsere 8 Jahre alte Jura Impresa Ultra in Gebrauch - macht guten Tassenkaffee - würde ich nicht mehr hergeben. Für zwischendurch haben wir (2 Personen) noch eine "normale" Maschine von Siemens mit Thermoskanne (den Vorgänger von e-boy Bild 1). Reicht unter der Woche vollkommen aus. Trinkt ihr lieber frisch gebrühten Kaffee ( ) oder darf er schon mal etwas in der Thermoskanne stehen (nicht zu lange ntürlich )?
------------------ Gruss aus dem Saarland Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1384 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 05:52 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Stefan, kurz noch meine Erfahrung zu einer Jura, die heute exakt 5 Jahre alt wird: Verbrauch: In etwa wie du, unter der Woche aber weniger, da ich öfters früh weg bin. Sehr kalkhaltiges Wasser. Geschmack: Ich will keinen Filterkaffee mehr. Espresso beim Italiener ist aber noch besser, da ist die Maschine zu schnell. Pads: Einen neue Form von Druckertintenabzocke: völlig überteuerte Notlösung. Ich kaufe ausschließlich italienischen Espresso für ¤3,5-6 / kg (in Italien) die Pads liegen bei ¤3-5 für 140g und schmecken IMHO nicht so gut. Dafür bekommst du unmassen Plastikmüll. Die Maschinen werden dir nachgeworfen. Ärger: Maschine nach 11 Monaten Heizung, Elektronik, Pumpe auf Garantie defekt, nach 21 Monaten Brüheinheit, wieder Heizung diesmal auf Rechnung (¤180.-) da noch keine 24 Monatsgaranie. Diese schäden sind in etwa bei einer gleichzeitig gekauften Maschine auch aufgetreten. Seit 3 Jahren keine Probleme mehr, aber der Kaffe ist seit der letzten Reperatur einen Tick zu kalt für meinen Geschmack. Saeco: Haben kein Spülprogramm, dafür ist die Brüheinheit leichter zu reinigen. Fazit: Wieder Jura, wegen "schlechter Erfahrung" auf 5 Jahre Garantie pochen. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gix Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 06:34 <-- editieren / zitieren -->
|
gix Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 06:42 <-- editieren / zitieren -->
|