Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  QM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  QM (1877 mal gelesen)
cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 14. Mrz. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich suche jemanden unter euch der sich mit dem Qualitätsmanagment auskennt ich muss nämlich jemanden verklickern was damit genau gemeint ist:

Code:

Was bedeutet der Begriff „Qualität“

Unter Qualität wird die Beschaffenheit einer Einheit bezüglich der Qualitätsforderung verstanden. Qualität ist die "Gesamtheit von Merkmalen (und Merkmalswerten) einer Einheit bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen". Die Beziehung zwischen realisierter Beschaffenheit und Einzelforderungen steht also stets im Mittelpunkt der Qualitätsbetrachtung.

Wie lautet die entsprechende Defenition der Qualität nach DIN ISO 8402?

Nach Europanorm ISO 8402 ist Qualität die Gesamtheit von Merkmalen (und Merkmalswerten) einer Einheit bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesagte Erfordernisse zu erfüllen. Während Qualität traditionell als eine Eigenschaft von Produkten oder Dienstleistungen verstanden wurde, also die Erfordernisse der Kunden im Vordergrund standen, erstreckt sich der Qualitätsbegriff im Rahmen von Total - Quality - Konzepten über ganze Unternehmen. Neben die Kundenanforderungen treten die Anforderungen von Mitarbeitern, Kapitalgebern und Öffentlichkeit an das Management, an deren Erfüllung sich die umfassende Qualität eines Unternehmens (Total Quality) misst.

Weiß natürlich was die ungefähr meinen muss es aber verständlicher schreiben so das man es auch ohne hintergrundwissen versteht!! Denn mit dem ganzen fachgelaber im internet kann ich nicht viel anfangen!

------------------
*sing* *sing* 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 14. Mrz. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Qualität ist was der Kunde bezahlt, nicht was er sich wünscht. 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 14. Mrz. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cathy:

Weiß natürlich was die ungefähr meinen muss es aber verständlicher schreiben so das man es auch ohne hintergrundwissen versteht!! Denn mit dem ganzen fachgelaber im internet kann ich nicht viel anfangen!

..... 
http://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4tsmanagement

Grüße, Thika.

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 14. Mrz. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thika:
..... 
http://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4tsmanagement

Grüße, Thika.

Hi!!

Hab ich auch schon gesucht und das gefunden:

Code:
Qualitätsbegriff nach ISO 9000
Nach der Norm EN ISO 9000:2005 ist Qualität der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt.
(Das bedeutet in einfacheren Worten: Qualität gibt an, in welchem Maße ein Produkt (Ware oder Dienstleistung) den bestehenden Anforderungen entspricht. Die Benennung Qualität kann zusammen mit Adjektiven wie schlecht, gut oder ausgezeichnet verwendet werden. Inhärent bedeutet im Gegensatz zu zugeordnet einer Einheit innewohnend, insbesondere als ständiges Merkmal.)

Versteh aber hier nicht die erklärung für inhärent!!  :

Inhärent bedeutet im Gegensatz zu zugeordnet einer Einheit innewohnend, insbesondere als ständiges Merkmal.

------------------
*sing* *sing* 

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 14. Mrz. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

inhärent bedeutet im Gegensatz zu zugeordnet einer Einheit innewohnend, insbesondere als ständiges Merkmal.

Überprüft durch festgelegte Kriterien und Dokumentiert, damit nachvollziehbar ist, das das Prod. entsprechenden Kriterien der Qual. erfüllt.

------------------

Grüsse
      Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Clayton
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 14. Mrz. 2006 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Versteh aber hier nicht die erklärung für inhärent!!  :

Inhärent bedeutet im Gegensatz zu zugeordnet einer Einheit innewohnend, insbesondere als ständiges Merkmal.

Hi,
Inherent haette man m.E. besser gleich uebersetzen sollen: vererbt, angeboren.
Gruss

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 14. Mrz. 2006 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sachen werden aber nicht geboren und erben auch nix: http://de.wikipedia.org/wiki/Inh%C3%A4rent

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 15. Mrz. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also inhärent hatte ich auch nachgeguckt und das heißt bestimmt nicht
vererbt angeboren aber es könnte sein das inherent das bedeuted!

Trotzdem hatte ich den Satz nicht verstanden!

------------------
*sing* *sing* 

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wollte nur kurz sagen wie lieb ich dieses forum und euch habe!!

Hier bekommt man wenigstens ne gescheite antwort und es wird nciht gleich auf dir rumgehackt. Das man sich alles aus dem internet ziehen könnte oder das man sich das doch wohl selbst herleiten könnte!! Würde ich die frage stellen wenn ich wüsste wie die antwort heißt.
Und echt mal ein lob an die seite hier ist echt gut aufgebaut und übersichtlich hab mich hier sofort zurecht gefunden!!
Mein graus  bezieht sich auf quality.de. Und ich bin nicht die einzige der so geantwortet wird!! 

Also das war das erste und letzte mal das ich da was gepostet habe!! 

So jetzt gehts mir besser 

Als person die kein Qualitätsmanager ist wird man da ziemlich dämlich von der Seite angequackt.

------------------
*sing* *sing* 

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Als person die kein Qualitätsmanager ist wird man da ziemlich dämlich von der Seite angequackt.

Wenn Du Auditor bist, wirst Du auch so angeguckt-aber von den eigenen Kollegen

------------------
Das CAD.de-Team zur WM

Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hat mir ein user auf die frage die ich hier auch gestellt habe geantwortet! Abgesehen davon das ich geschrieben habe das ich mir diese frage selbst beantwortet habe find ich es schon ziemlich ******** das kann man auch für sich behalten so funktioniert ein forum nicht!!

Also die Frage was Qualität ist kann ich dir auch so beantworten ohne gross nachschalegn zu müssen...........

Mir fehlt da irgendwie die antwort!!

schließlich sagt mir ein cad ass hier auch nicht ich könnte dir das sagen aber dafür bin ich mir zu schade und wenn es jemand denken sollte hält er sich wenigstens zurück!!

------------------
*sing* *sing* 

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo cathy!

hmm, qualität.

das große problem ist, das der begriff "qualität" sich im umgangssprachlichen weit verbreitet hat, und dadurch im allgemeinen verständnis viel von seiner ursprünglichen definition (wie in der iso beschrieben (eigentlich umschrieben))verloren hat.

wenn jemand heute allgemein von qualität spricht meint er /sie im grunde dass das produkt, die dienstleistung usw. seiner vorstellung davon entspricht, es wird also oft eine subjektive bewertung mit diesem begriff vermischt.

qualität ist die erfüllung der gestellten anforderungen. dabei ist es sogar egal, ob sich z.b. die entwickler vorher viel oder wenig gedanken gemacht haben. dadurch wird die qualität nicht gesteigert. sondern nur dadurch, dass die erfüllung der forderungen systematisch vorangetrieben wird, und zwar im ...

richtig: qualitätsmangement! womit wir bei der wohl größten papierlawine der welt wären. 

nein, ich habe nichts gegen qualitätsmanagement, aber manchmal frage ich mich ob da nicht doch der schwanz mit dem hund wedelt. vieles davon fällt doch irgendwie in die kategorie gesunder menschenverstand.

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also für qualität habe ich auf diese frage:

1. Was bedeutet der Begriff Qualität?

2. Wie lautet die entsprechende Definition der Qualität nach DIN ISO 8402?

diese antwort erarbeitet!!

Aufgabe 1

Qualität ist diejenige Beschaffenheit, die eine Ware oder Dienstleistung zur Erfüllung vorgegebener Forderungen geeignet macht. Die vorgegebenen Forderungen ergeben sich im allgemeinen aus dem Verwendungszweck.

Die DIN ISO 8402 ist eine zurückgezogene Norm:

ISO 8402:1994: enthält "Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung - Begriffe" und definiert die Grundbegriffe für die Qualitätskonzeption, wie sie für Erzeugnisse und Dienstleistungen, für die Vorbereitung und Anwendung von Qualitätsnormen und für das gegenseitige Verständnis bei der internationalen Kommunikation angewendet werden.

In der DIN ISO 8402 ist der Begriff Qualität so defeniert:

„Qualität ist die Beschaffenheit einer Einheit bezüglich ihrer Eignung, festgelegt und vorrausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen.“

Die ISO 9000:2000 wurde im Jahr 2005 überarbeitet, um einheitliche Begriffsdefinitionen für die Normen ISO 9001:2000 und ISO 19011:2002 erweitert, und als ISO 9000:2005 im Dezember 2005 veröffentlicht.

Nach der Norm EN ISO 9000:2005 ist Qualität der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt.

Das bedeutet in einfacheren Worten: Qualität gibt an, in welchem Maße ein Produkt (Ware oder Dienstleistung) den bestehenden Anforderungen entspricht. Die Benennung Qualität kann zusammen mit Adjektiven wie schlecht, gut oder ausgezeichnet verwendet werden. Inhärent bedeutet das das Merkmal nicht dem Bauteil zugeordnet ist, sondern ihm innewohnt. Ein zugeordnetes Merkmal könnte hierbei z.B. die Lackierung eines Werkstücks sein und ein inhärentes Merkmal der Werkstoff. Hierbei könnte die Lackierung zur Qualitätsverbesserung einfach nachgebessert werden, wobei ein Fehler im Werkstoff zu Folge hätte, dass das gesamte Werkstück einen starken Qualitätsverlust erleidet.

Ist doch richtig oder???

------------------
*sing* *sing* 

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sieh mal nach was dein Thread bei qualität.de macht, hab da mal nen bisschen Öl ins Feuer geschüttet

------------------
Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder.

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

liebe cathy, das problem kenne ich nur zu gut. ich bin nämlich mit einem q-manager verheiratet. der ist das nicht nur von beruf sondern auch noch von berufung, wenn du verstehst was ich meine 

aber wenn es dir ein trost ist, mit der zeit lernt man dieses fachchinesisch zu verstehen und spätestens in 15 jahren denkst du dir: "was will die eigentlich, ist do eh so klar". und spätestens dann stellst du fest: ich befasse mich zuviel mit dem beruf meines mannes 

------------------
liebe grüße helene

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Sieh mal nach was dein Thread bei qualität.de macht, hab da mal nen bisschen Öl ins Feuer geschüttet 

Bist du nichtsowichtig ?? 
Also das sind da doch wirklich ein paar arrogante leute!!

------------------
*sing* *sing* 

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

danke für euer mitleid!

Ich bin wirklich wütend!!!
Das sollte hier mal jemand wagen sowas zu schreiben ich glaube dem würden sofort alle an die gurgel springen!!

------------------
*sing* *sing* 

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

isvielleichtnichsowichtich aaaabbbeer
Geh mal wieder nachsehen, da hat sich jetzt ein Veit herabgelassen und sich Deiner Probleme angenommen Scheint nen ganz brauchbarer Typ zu sein

------------------
Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder.

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke(ja wirklich), ich sollte denen bei Qualität.de mal zeigen was Kamelopedia zu deren Thema weiss

------------------

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

gib mal nen link zu dem thread

------------------
liebe grüße helene

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hier

langsam kommen auch die netten user aus dem versteck!!

------------------
*sing* *sing* 

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hiergehtslos 

oh cathy war schneller  naja muss mich nach dem Besuch bei quality erst mal wieder an das hiesige Tempo gewöhnen 
------------------

[Diese Nachricht wurde von A_Balou am 21. Mrz. 2006 editiert.]

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

die müssen echt schlechte erfahrungen gemacht haben!! 

Vielleicht hat von denen jemand seine ausgearbeiteten fragen schon mal als diplomarbeit von nen anderen im netz gefunden 

------------------
*sing* *sing* 

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey, Dein Thread hat nen Thread nach sich gezogen. Heisst Diskussion, das Ding.

Hier mal nen Auszug:
Und wenn das die zukünftige qualitäts-elite ist, die studenten und schüler die sich nicht zu wissen helfen und schon bei google fracksausen bekommen.....

Ist Dir mal aufgefallen, das Dein Thread schon mehr Posts gebracht hat, als die sonst den ganzen Tag für alle haben, jedenfalls geschätzt, nachgezählt habe ichs nicht

------------------

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

lach mich grad scheckig. wenn ich meine unterlagen zum Q2-Schein noch finde, kann ich vielleicht ein wenig helfen. aber hoffe nicht allzusehr darauf, ist schon lange her  bis wann brauchst du es denn?

------------------
liebe grüße helene

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin so froh das ich kein qm bin!! 
ich glaub die haben de ganz andere welt! Was die von forum verstehen ist jedenfalls nicht meine auffassung davon!! Vielleicht sollten sie ihr forum mal vernünftig gliedern damit Man dan dahin posten kann wo sie es gerne haben wollen!! Ich würde meine me10 fragen ja nicht ins autocad forum schreiben!! aber wenn es da nur einen großen bereich gibt!!

------------------
*sing* *sing* 

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Los, OUTEN: Wer ist Nirwo

------------------

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich dachte, das wärst du selbst  wo hast du denn dann "geölt"?

------------------
liebe grüße helene

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Los, OUTEN: Wer ist [b]Nirwo

[/B]

*nochganzaußeratemundfrohwiederhierzusein* - Ich.

Beste Grüße, Thika.

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

stimmt wer ist nirwo! der gehört bestimmt zu uns!!
der alex ist auch nett der hat mir jetzt sogar infos geschickt!!

Das referat muss ich samstag vortragen!
Wäre lieb wenn ihr schnelle infos habt!!

------------------
*sing* *sing* 

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thika:
*nochganzaußeratemundfrohwiederhierzusein* - Ich.

Beste Grüße, Thika.

dann darfst uns mal im tset besuchen 

------------------
liebe grüße helene

thika
Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von herei:
dann darfst uns mal im tset besuchen 

Juhu, endlich darf ich... 

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@helene: ich bin nichsowichtich, leide seit frühester Kindheit an selbsunterschätzung

Aber ich habe denen jetzt in der Diskussion nochmal per Kamelopedia erklärt wie sich ein QM zusammensetzt

------------------

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So! Da werde ich mich nie wieder blicken lassen!! 
Höchstens mit nem anderen nick!!
Danke für eure unterstützung!! die sind doch nur so frustriert das sie keine units für gute antworten bekommen können!!

------------------
*sing* *sing* 

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber Du hast jetzt 10 bekommen, für den Spass den ich mit denen hatte

------------------

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 21. Mrz. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auszug aus unserem QM-Handbuch nach DIN EN ISO 9001:2000

Das Qualitätsbewusstsein auf allen Ebenen zu fördern, ist ständige Führungsaufgabe der
Geschäftsleitung. Unsere wichtigsten Qualitätsgrundsätze lauten:

Die Kundenanforderungen stellen den Maßstab für die Qualität unserer Dienstleistungen.
Für unser Unternehmen ist demnach Qualität gleichbedeutend mit Kundenzufriedenheit.

Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, der Prozessergebnisse und
Gesamtleistung der Organisation durch Einbeziehung der Mitarbeiter.

Durch vorbeugenden Arbeitsschutz über die gesetzlichen Anforderungen
wir sicher, dass wir die Arbeitssicherheit unserer Mitarbeiter und die Betriebssicherheit
unserer zu betreuenden Objekte so hoch wie möglich halten.

Umweltbewusstes Handeln gehört zu den Aufgaben eines jeden Mitarbeiters.
Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt auszubauen und zu fördern,
Führungsaufgabe. Wir ergreifen alle technisch machbaren und wirtschaftlich
Maßnahmen, um Umweltschäden zu verhindern.

Die erfolgreiche Anwendung der Qualitätspolitik durch die Führungskräfte und
Unternehmens führt zum Nutzen für alle Mitarbeiter und unserer Kunden.
Die Qualitätspolitik ist für alle Stellen und Mitarbeiter verbindlich.
Die Geschäftsleitung stellt durch Informations- und Schulungsmaßnahmen sicher,
Mitarbeiter die Inhalte der Politik kennen und die Auswirkungen ihrer Tätigkeiten
Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit und die Gesundheit einschätzen können.

Hoffe Es hilft

------------------
Gruß Stefan

Das CAD.de-Team zur WM

Nur Feiglinge speichern zwischen.

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also, als Tages Resümee möchte ich mal festhalten:

Der 21.03.2006 wird bei den QM's als "Der Tag als Cathy kam" in die Forumsgeschichte eingehen .

Das ist ja garnicht zu glauben, wie schnell man die Jungs da drüben aus der Fassung bringen kann. Wenn ich das nächste Mal Frust ablassen möchte  , gehe ich glaube ich mal wieder rüber und schimpfe einfach mal in den Raum, um mir anschließend die Reaktionen von den Quäl-Nagern rein zu ziehen

------------------

legenb
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

erstellt am: 21. Mrz. 2006 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Cathy, hallo Leute,

ich habe mir mal das Desaster angeschaut. Hätte nicht gedacht, dass die Qualitäter so leicht angepullert sind.
Dabei müsste die doch der tägliche Frust bei der Arbeit resistent machen.
Ich möchte die Jungs da drüben nicht in Schutz nehmen, dafür haben sie sich zu sehr daneben benommen aber diese Arbeit ist echt frustig.

Ich bin froh, dass ich immer noch die CAD Schiene bei uns betreue, denn das Qualitäter Leben ist geprägt von der Ignoranz und Willkür der GL und einem ständigen Kampf gegen Windmühlen.

@Cathy, ich habe meine Unterlagen zu den einzelnen Stufen noch im Zugriff, schreibe was noch fehlt, vielleicht kann ich Dir ja weiter helfen.

------------------
Gruss Bernd

Das CAD.DE Team zur WM

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Cathy, ich habe meine Unterlagen zu den einzelnen Stufen noch im Zugriff, schreibe was noch fehlt, vielleicht kann ich Dir ja weiter helfen.

Danke wäre nett wenn du mir was raussuchst aber hab gerade nen dicken schmöker von dem einem bekommen der mir da dann auch mal geholfen! Den muss ich durcharbeiten!! Werde die offnen fragen, obwohl ich hoffe das dann keine mehr auftreten dann noch mal hier hin posten!!

Lg Cathy

------------------
*sing* *sing* 

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 22. Mrz. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Halli Hallo!

Habe jetzt alle meine Fragen beantwortet

Bis auf

9. Zu welchem Punkten sollten technische Lieferbedingungen möglichst quantitativ ausgedrückte Angaben enthalten?

1. versteh ich die frage nicht richtig
2. zu welchen punkten den??

wäre lieb wenn ihr mir nochmal helft gibt auch ganz viel u´s

------------------
*sing* *sing* 

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 29. Mrz. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

QualitätsManagement ist meßbar:
Je mehr Dokumente, je mehr Unterschriften, je mehr Kopien, je gößer der Verteiler, umso höher ist die Stufe der Kontrolle über das Produkt !
Oder nicht

------------------

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 29. Mrz. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Z.B. zu Tolleranzen von Abmessungen.

bei Längen bis 1000mm ist eine Abweichung von +-5mm erlaubt.

------------------
Das CAD.de-Team zur WM

Grüsse Jester

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 29. Mrz. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kwalitaet.jpg

Oder auch z.B. bei Meß- und Regeleinrichtungen
Wie genau wird gemessen ?
Zusammenhang von Soll- und Istwerten ...
Also z.B. bei unseren Regelventilen gibt es auf den Datenblättern
Diagramme aus denen ich ablesen kann, daß ein Sollwert von
sagen wir mal 5 V einen Mediumsdruck (in der Rohrleitung) von 32
bar erzeugt.
Wie genau dann diese 32 bar erzeut/gehalten werden ist ein
umfangreiches Kapitel, aber auch da könnten wir den Kunden auf Wunsch
genauere Angaben liefern.

Lebensdauerzyklen (also z.B. waren glaub ich in der AGB meines
früheren Auftraggebers 10hoch6 Schaltungen für die Ventile als
Minimum-Lebensdauer garantiert).

Eine weitere Quantitative Aussage wären dann Dinge, die in Wartungs-
handbüchern zu finden wären:
- wie oft Dichtungen wechseln
- wie wird eine bestimmte Vorrichtung justiert ?

Ich hoffe, ich werf jetzt nicht allzu viele Begriffe/Gebiete
durcheinander ... 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Mal wieder etwas Spass zur Auflockerung.
Was man auch unter Qualität verstehen kann hab ich mal angehängt. 

Gruß
Roland

------------------
Antivirus-Software ?
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz