| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Beschleunigung der Strömung -> Ventil? (682 mal gelesen)
|
pajofego Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2006 15:18 <-- editieren / zitieren -->
Guten Tag, ich hätte einmal eine Frage. Ist hier jemanden eine Art Ventil bekannt, dass auf die Änderung der Geschwindigkeit einer Strömung reagiert? D.h. die Beschleunigung einer Strömung bestimmen kann? Wäre für eine Hilfe sehr dankbar. Danke, MfG pajofego P.S.: Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich dachte mir wo doch hier soviele Konstrukteure sein müssten oder nicht?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 25. Feb. 2006 16:57 <-- editieren / zitieren -->
|
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 25. Feb. 2006 17:39 <-- editieren / zitieren -->
Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es Geräte gibt, wo man die Beschleunigung einer Strömung bestimmen kann. Sobal man die Geschwindigkeit der Strömung bestimmen kann (Aufzeichnen der selbigen) kann man über die Ableitung nach der Zeit a = dv/dt die Beschleunigung bestimmen (Mit Worten, Beschleunigung = Geschwindigkeitesänderung pro Zeit). Um die Beschleunigung zu errechnen gibt es numerische Ableitungsverfahren. Such doch einen Herstellen, welcher die Geschwindigkeit einer Ströumg messen kann. z.B. http://www.de.endress.com/
------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 134 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 25. Feb. 2006 17:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von pajofego: Guten Tag, ich hätte einmal eine Frage. Ist hier jemanden eine Art Ventil bekannt, dass auf die Änderung der Geschwindigkeit einer Strömung reagiert? D.h. die Beschleunigung einer Strömung bestimmen kann?
Hi, Ob es das kombiniert gibt, weiss ich nicht. Aber natuerlich gibt es Durchflussmesser deren Ausgang man benutzen kann, um ein Ventil zu steuern. Da muss man halt mehr Daten haben, um ueberhaupt einen Vorschlag machen zu koennen. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pajofego Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2006 21:31 <-- editieren / zitieren -->
puh...erst einmal danke für eure Antworten. Ich versuche das noch ein bischen zu präzisieren. Ihr kennt doch bestimmt ein Kugelventil, dass je nach Druckdiffirenz + Federkraft auf und zu macht und entsprechend eine Durchflussfläche freigibt. Ich bräuchte jetzt für mein Problem eines, dass nicht auf Druckdifferenz reagiert, sondern auf eine Änderung der Geschwindigkeit, sprich Beschleunigung. Und das ohne aktiven Steller, d.h. messen der Durchflussmenge und die Ableitung bestimmen. Ob das geht und existiert weiss ich nicht , die Erfahrung lehrt aber, dass schon verdammt viel erfunden wurde und daher hoffe ich hier aus vielen Bereichen einen Tipp zu bekommen. Studiere aber weiterhin eure Links... Danke Gruß pajofego Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 25. Feb. 2006 23:16 <-- editieren / zitieren -->
Sowas nennt sich dann Stromregelventil. Im Gegensatz zum Druckregelventil. Je nach Anforderungen gibt´s beides zwischen 30¤ und dem Preis eines Kleinwagens  Für den Kleinwagen schaust Du z.B.: bei MOOG. Für das andere extrem beim GWS-Händler um die Ecke. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pajofego Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2006 01:57 <-- editieren / zitieren -->
Hi Charly Setter, ein DVB oder ein Rückströmdrosselventil hatte ich nicht gemeint. Ein turbinenschauffel im Strom käme meiner Vorstellung deutlich näher, nur wie kann man daraus die Beschleunigung bestimmen ohne digital Rechnerverarbeitung. Danke, Gruß pajofego Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 134 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 26. Feb. 2006 13:37 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Da Du von Beschleunigung redest, wie sieht's denn hiermit aus?. Wenn Dir gebogene Form nicht gefaellt, man kann sie jetzt auch schon in gerader Form kriegen. Hoffe, sowas sprengt nicht Dein Budget - und Ventil ist natuerlich auch nicht dabei. Gruss [Diese Nachricht wurde von Clayton am 26. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 26. Feb. 2006 15:16 <-- editieren / zitieren -->
Die Teile messen aber auch nur die Strömungsgeschwindigkeit. Die Beschleunigung mußt Du dann schon selber rechnen. Aber wir kennen den ANwendungsfall / Aufgabenstellung nicht. Deshalb enthalte ich mich weiterer Äußerungen. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pajofego Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2006 17:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo der Anwendungsfall lässt sich wie folgt beschreiben. Ein Ventil (z.B. Kugelventil) soll diesmal nicht in Abhängigkeit von der auf seine Flächen wirkenden Druckdifferenz eine Linearbewegung ausführen und somit eine vom Hub abhängige Durchströmfläche abgeben, sondern: Diesmal soll ein Ventil eine Durchströmfläche in Abhängigkeit von der Änderung der Strömungsgeschwindigkeit abgeben. So ist die allgemeine Formulierung des Problems. Danke, Gruß pajofego Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Arndt Mitglied Applikationsingenieur

Beiträge: 10 Registriert: 09.10.2002 ProE WFII ; Ilink 3.4 Win 2000 ProE seit V14 (wir waren Helden)
|
erstellt am: 27. Feb. 2006 08:16 <-- editieren / zitieren -->
Guten Morgen allerseits, google mal nach dem Stichwort " Düse - Prallplatte - Prinzip " Vielleicht ist das ja ein Mess- uns Stellglied nach deinen Anforderungen. Viel Glück. ------------------ Jan Arndt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |