Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Beschleunigung der Strömung -> Ventil?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Beschleunigung der Strömung -> Ventil? (682 mal gelesen)
pajofego
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pajofego an!   Senden Sie eine Private Message an pajofego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajofego

erstellt am: 25. Feb. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Tag,

ich hätte einmal eine Frage. Ist hier jemanden eine Art Ventil bekannt, dass auf die Änderung der Geschwindigkeit einer Strömung reagiert? D.h. die Beschleunigung einer Strömung bestimmen kann?

Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

Danke,

MfG

pajofego

P.S.: Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich dachte mir wo doch hier soviele Konstrukteure sein müssten oder nicht?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 25. Feb. 2006 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sogar Konstrukteurinnen ! (schleim)
Und wir haben hier sogar einen Bereich Anlagen- und Maschinenbau.

Aber nun bist Du schon mal hier...
Ob es solche Ventile gibt, weiß ich nicht, vielleicht läßt Du mal eine Suchmaschine für Dich nach Bernouli oder Venturi rumstöbern ? Vielleicht gibt es ja Aggregate, die solche Strömungseffekte zum Regeln nutzen ??

Wenn Dich das nicht weiterbringt, wünsche ich Dir zumindest ein schönes Wochenende !
Viel Glück

------------------
Matthias 

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 25. Feb. 2006 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es Geräte gibt, wo man
die Beschleunigung einer Strömung bestimmen kann.

Sobal man die Geschwindigkeit der Strömung bestimmen kann
(Aufzeichnen der selbigen) kann man über die Ableitung nach der Zeit
a = dv/dt die Beschleunigung bestimmen (Mit Worten, Beschleunigung =
Geschwindigkeitesänderung pro Zeit). Um die Beschleunigung zu
errechnen gibt es numerische Ableitungsverfahren.

Such doch einen Herstellen, welcher die Geschwindigkeit einer
Ströumg messen kann. z.B. http://www.de.endress.com/

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Clayton
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 25. Feb. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von pajofego:
Guten Tag,
ich hätte einmal eine Frage. Ist hier jemanden eine Art Ventil bekannt, dass auf die Änderung der Geschwindigkeit einer Strömung reagiert? D.h. die Beschleunigung einer Strömung bestimmen kann?

Hi,
Ob es das kombiniert gibt, weiss ich nicht. Aber natuerlich gibt es Durchflussmesser deren Ausgang man benutzen kann, um ein Ventil zu steuern. Da muss man halt mehr Daten haben, um ueberhaupt einen Vorschlag machen zu koennen.
Gruss

pajofego
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pajofego an!   Senden Sie eine Private Message an pajofego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pajofego

erstellt am: 25. Feb. 2006 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

puh...erst einmal danke für eure Antworten.

Ich versuche das noch ein bischen zu präzisieren. Ihr kennt doch bestimmt ein Kugelventil, dass je nach Druckdiffirenz + Federkraft auf und zu macht und entsprechend eine Durchflussfläche freigibt. Ich bräuchte jetzt für mein Problem eines, dass nicht auf Druckdifferenz reagiert, sondern auf eine Änderung der Geschwindigkeit, sprich Beschleunigung. Und das ohne aktiven Steller, d.h. messen der Durchflussmenge und die Ableitung bestimmen. Ob das geht und existiert weiss ich nicht  , die Erfahrung lehrt aber, dass schon verdammt viel erfunden wurde und daher hoffe ich hier aus vielen Bereichen einen Tipp zu bekommen. 

Studiere aber weiterhin eure Links...

Danke

Gruß

pajofego

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 25. Feb. 2006 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sowas nennt sich dann Stromregelventil. Im Gegensatz zum Druckregelventil.

Je nach Anforderungen gibt´s beides zwischen 30¤ und dem Preis eines Kleinwagens 

Für den Kleinwagen schaust Du z.B.: bei MOOG. Für das andere extrem beim GWS-Händler um die Ecke.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

pajofego
Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2006 01:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Charly Setter,

ein DVB oder ein Rückströmdrosselventil hatte ich nicht gemeint. Ein turbinenschauffel im Strom käme meiner Vorstellung deutlich näher, nur wie kann man daraus die Beschleunigung bestimmen ohne digital Rechnerverarbeitung. 

Danke,

Gruß

pajofego

Clayton
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Feb. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Da Du von Beschleunigung redest, wie sieht's denn hiermit aus?. Wenn Dir gebogene Form nicht gefaellt, man kann sie jetzt auch schon in gerader Form kriegen. Hoffe, sowas sprengt nicht Dein Budget - und Ventil ist natuerlich auch nicht dabei.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 26. Feb. 2006 editiert.]

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 26. Feb. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Teile messen aber auch nur die Strömungsgeschwindigkeit. Die Beschleunigung mußt Du dann schon selber rechnen.

Aber wir kennen den ANwendungsfall / Aufgabenstellung nicht. Deshalb enthalte ich mich weiterer Äußerungen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

pajofego
Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo der Anwendungsfall lässt sich wie folgt beschreiben.

Ein Ventil (z.B. Kugelventil) soll diesmal nicht in Abhängigkeit von der auf seine Flächen wirkenden Druckdifferenz eine Linearbewegung ausführen und somit eine vom Hub abhängige Durchströmfläche abgeben, sondern:

Diesmal soll ein Ventil eine Durchströmfläche in Abhängigkeit von der Änderung der Strömungsgeschwindigkeit abgeben. So ist die allgemeine Formulierung des Problems.

Danke,

Gruß

pajofego

Jan Arndt
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jan Arndt an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Arndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Arndt

ProE WFII ; Ilink 3.4
Win 2000
ProE seit V14 (wir waren Helden)

erstellt am: 27. Feb. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen allerseits,

google mal nach dem Stichwort
" Düse - Prallplatte - Prinzip "

Vielleicht ist das ja ein Mess- uns Stellglied nach deinen Anforderungen.

Viel Glück.

------------------
Jan Arndt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz