Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Xylamon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Xylamon (8485 mal gelesen)
smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 17. Feb. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

eigentlich haben wir uns jetzt dazu entschlossen unsere Wohnung zukaufen und
das Dach auszubauen. Nun war ich gestern mit dem Dachdecker unterm Dach!
So weit so gut, er wies mich auf eine Holzschutzbehandlung von 1972 hin, mit
dem Namen "Xylamon"! Er meinte ich sollte mich besser informieren! Nun nach einigen
Recherchen bin auch u.a. auf diesen Link gestoßen, wonach nach 10 - 20 Jahren
immer noch Gifte freigesetzt werden!

http://www.ummelden.de/ratgeber/umwelt2.html

Wie ist das nach jetzt 34 Jahren? Doch immer noch so oder? Wir wollten unterm
Dach 2Kizi's und ein Elternschlafzimmer errichten, aber sollen wir uns einem Risiko
aussetzen? Ich will dass meine Kinder gesund sind und bleiben. Wie seht Ihr die
Sache?

Gruß SMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d_niel
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von d_niel an!   Senden Sie eine Private Message an d_niel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_niel

Pro Engineer 2001, WV 2003161
Grafik: ATI Fire GL E1
Hardware: DELL

erstellt am: 17. Feb. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

was sagt denn ein gutachter?
(ich weiß ja nicht wie teuer die so sind)

Gruß, Daniel

------------------
"Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut."

Sir Peter Ustinov

my guestbook

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 17. Feb. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

man kann die Konzentration messen lassen.

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

tkonradt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tkonradt an!   Senden Sie eine Private Message an tkonradt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkonradt

WIN XP Prof.
Pro/E Wildfire 2
Pro Intralink 3.4
Micro Station V8

erstellt am: 17. Feb. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Zeug wurde auch unter dem Namen "Xyladecor" vertrieben.
Kann mich noch genau daran erinnern.
Mein Vater hat damit früher bei uns im / am Haus Holz gestrichen.
Das Zeug war echt die Wucht. Vergammeltes Holz gab es da nicht.
Möchte nicht wissen was da drin war.
Hat bei der Verarbeitung gestunken wie nix.

Ich weiß nicht ob das nach 20 Jahren immer noch gefährlich ist.
Asbest ist auch am gefährlichsten, wenn man es saniert.

Ein Gutachter ist sicherlich eine sinnvolle Investition, da Ihr kleine Kinder habt, da länger wohnen wollt und im Vergleich zum Kaufpreis ist der Preis für das Gutachten sicher gering.
Ich würde es machen.

------------------

Greetings,
Thorsten.

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 17. Feb. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo smb,

Xylamon/Xyladecor ist wirklich ein bösartiges Zeug, das man ernst nehmen sollte.
Nur ein Produkt namens Sadolin war noch berüchtigter, getoppt wird die Liste vom "Karbolineum" (nahe verwandt mit dem Seveso-Gift)
Mein Vater hat auch in den 70ern das ganze Haus damit imprägniert, und beim Streichen hat er immer Eine geraucht nebenbei, da lies sich der Gestank besser aushalten.

Bewitterte Flächen sind allerdings IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nach ein paar Jahren fast wieder "sauber". In geschützten Innenräumen hält sich das Zeugs jedoch fast ewig, nur "ausgasen" tut's dann kaum mehr.
Gefährlich wirds, wenn man imprägniertes Holz bearbeitet (insbes. schleifen und sägen, also wenn Hitze und Staub entsteht) oder Restholz verbrennt.

Also, wenn Du die imprägnierten Hölzen sowieso weitgehend verkleiden wirst, seh ich kaum Probleme. Wenn Du allerdings imprägnierte Konstruktionshölzer abschleifen und nett hergerichtet sichtbar belassen willst, ist's schon etwas bedenklich.

Insgesamt kann man raten, die Xylamon-Sache als Kaufpreisdämpfer zu verwenden.

Nebenbei bemerkt:
Unsere grosse Familie lebt seit Jahrzehnten in unserem Xylamon/Xyladecor/Sadolin-verseuchten Haus, incl. zerbröselndem Eternit(=Asbest)-Dach, und ich hab' sehr viel "verseuchtes" Restholz einfach verbrannt, und wir leben Alle noch, und erfreuen und guter Gesundheit.
Das Risiko, im Strassenverkehr Schaden zu erleiden, scheint mir um mehrere Zehnerpotenzen ernster zu sein.

------------------
mfg - Leo

tkonradt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tkonradt an!   Senden Sie eine Private Message an tkonradt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkonradt

WIN XP Prof.
Pro/E Wildfire 2
Pro Intralink 3.4
Micro Station V8

erstellt am: 17. Feb. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Also, wenn Du die imprägnierten Hölzen sowieso weitgehend verkleiden wirst, seh ich kaum Probleme. Wenn Du allerdings imprägnierte Konstruktionshölzer abschleifen und nett hergerichtet sichtbar belassen willst, ist's schon etwas bedenklich.

Insgesamt kann man raten, die Xylamon-Sache als Kaufpreisdämpfer zu verwenden.

Nebenbei bemerkt:
Unsere grosse Familie lebt seit Jahrzehnten in unserem Xylamon/Xyladecor/Sadolin-verseuchten Haus, incl. zerbröselndem Eternit(=Asbest)-Dach, und ich hab' sehr viel "verseuchtes" Restholz einfach verbrannt, und wir leben Alle noch, und erfreuen und guter Gesundheit.
Das Risiko, im Strassenverkehr Schaden zu erleiden, scheint mir um mehrere Zehnerpotenzen ernster zu sein.

Den Argumenten stimme ich zu.
- Das Holz so belassen und einfach verkleiden.
- Kaufpreis drücken.
- Mir gehts auch prima.
- Der Straßenverkehr ist deutlich gefährlicher.

------------------

Greetings,
Thorsten.

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 17. Feb. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

danke für die vielen guten Antworten!

Also mit Kaufpreis drücken ist da nicht viel, dass ist
so eine Familien-Erbrecht-Kauf-Zulebzeiten-Geschichte! Würde
den Rahmen sprengen und deshalb kur und knapp -> Kauf.

Mit verkleiden ist da net viel, da mitten in den geplanten
Räumen .... viel verschwendung.

Also verrückt mach ich nicht nicht wirklich! Ich glaube von H5N1
geht zur Zeit mehr Gefahr aus, als von den alten Sparren!

Aber es gibt einen B-Plan und zwar wir nehmen die untere Etage,
da hätten die beiden Kids (das Zweite kommt im Sept.) anfänglich
ein Zimmer, aber bei 21 Monaten unterschied, völlig ok und für
uns noch weniger finanzielle "Belastung"!

Gruß und Dank!

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 17. Feb. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vorsicht.

Meiner Mutter hat das nette Xyladecor richtige Probleme bereitet.
Nervenschmerzen, etc. pp. Meinen Schwestern ging´s auch plötzlich wesentlich besser, nachdem Sie ausgezogen waren.

Ich selber habe nix gemerkt. Liegt also auch sicher an der pers. Veranlagung oder anderen Vorschädigungen, aber wenn man nix merkt, heißt das ja nicht, das Alles io.

Wir haben das ganze Holz rausgerissen (Gab prima Rohmaterial für den Großbaum von unserm Boot  ). Seitdem geht´s auch meiner Mutter wieder besser.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Die Aktion war ca. 95. Da war das Zeug schon 25 JAhre "drin".

Also: Finger weg, oder Radikalkur (aber bitte nur mit Schutzkleidung und Atemschutz). Das Holz muß als Sondermüll entsorgt werden (oder als  Großbaum  )

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

erstellt am: 17. Feb. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tach auch,

schau mal bei den Verbraucherschutzvereinen. Hier in NRW machen die glaub ich für 50 Euro ne Schadstoffmessung.

Gruß Stephan

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 18. Feb. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Vorsicht...Meinen Schwestern ging´s auch plötzlich wesentlich besser, nachdem Sie ausgezogen waren...

Meinen Schwestern erging's genauso.
Muss aber nicht unbedingt mit Xylamon zu tun gehabt haben <GG>

Dass Dir das vom Großbaum in's Weltmeer ausgewaschene Xyladecor eher egal ist, kann ich nachvollziehen. Mir war auch der Anteil, den ich mit dem Kärcher in den Bach geblasen habe fast egal <G>

Im Ernst:
Belastung ist's auf jeden Fall, und wer sensibel ist und wenn zuviele diverser Belastungen zusammenkommen kann es alle möglichen Probleme geben.
Gilt auch für alle anderen sog. Wohngifte (Formaldehyd war mal gross in den Medien... seither geht's der heimischen Spanplattenindustrie wieder viel besser).

Und:Atemschutz, aber einen guten mit richtiger Gummidichtung und Ausatem-Ventil, kann ich auch nur empfehlen.

Ein paar Details machen mir dabei aber immer wieder Sorgen:

Wir denken sehr viel nach über unsere eigene Wohnung, versuchen von Heizsystem über "Wohngifte" bis Wasseradern Alles zu berücksichtigen und optimal zu gestalten, und dann halten wir uns den grössten Teil in ganz anderer Umgebung auf: Im Büro oder im Auto, eingehüllt in Strahlennetze, mit mangelhaften Heizungs-und Lüftungskonzepten, umgeben von ausgasenden Kunststoffen, Ozon- und Strahlenerzeugenden Geräten, und halten uns einen "Strahler" (=Handy) regelmässig an's Hirn (=Ohr), wenn er nicht in der Herz-(=Jackentasche) oder Genitalgegend (=Bauch- oder Hosentasche) ruht.
Und das Ganze oft genug im Auto, über dessen allgemeines Gesundheitsrisiko kein Zweifel herrscht.
Sogar unsere Kinder zwingen wir dazu, auch wenn sie sich bis zum abkotzen wehren dagegen. Als Draufgabe überhäufen wir die noch mit Extragaben an Weichmacher-freisetzenden, Schwermetall-haltigen, elektrostatisch aufladenden Zeugs aller Art. Dies wahrscheinlich als mentale Vorbereitung auf die 99%ig kaputte Umwelt, in der sie später leben werden.

Wie seltsam widersprüchliche Wesen sind wir doch.

------------------
mfg - Leo

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 19. Feb. 2006 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja Leo,

da gebe ich Dir absolut recht!

Mein Handy liegt immer irgendwo rum und trage es nur selten
direkt am Leib! Nachteil das Ding lasse ich verdammt oft irgend
wo liegen und Suchen nervt etc.

Technik im KiZi oder für Kids find besch....eiden! Wir haben
in den Geschenken, fast aus allen, die Batterien rausgenommen und
auch wegen der Lautstärke! Wir selbst kaufen eher was aus Naturholz,
oder kein HighEnd. Mögen wir selbst nicht!

Ich glaube, dass ist eine Heisses Eisen, aber ich bin zu müde
um noch mehr zu schreiben!

Ich kann nur sagen, es gibt zu viele Dinge, die die Welt absolut
nicht braucht!

Gruß SMB

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 19. Feb. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach und was uns jetzt im Nachhinein bewusst wurde, ist dass
unterm Dach fast keine Spinnweben und garkeine Wespennester oder
sonstiges Getier lebt! Eigentlich ein eher schlechtes Zeichen!

Gruß SMB

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 19. Feb. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo smb,

Dass die Bude so vergiftet ist dass Spinnen, Wespen und sonstiges Getieg gleich tot umfallen glaub ich doch nicht (da wäre dann wirklich "Feuer am Dach" und müsste unbedingt gemessen werden).
Vielleicht ist der Dachboden sehr finster und recht zugfrei, das lässt Fliegen u.Ä. und in der Folge Spinnen nicht gut aufkommen.

Kerbtiere sind i.A. sehr Gift-aufnahmefreudig, und bauen dies dann in ihr eigenes Gift ein, z.B. Wespen in der Nähe von Golfplätzen oder alten, offenen Müllkippen haben ein sehr viel unangenehmeres Giftcocktail als "naturbelassene" Tiere.

------------------
mfg - Leo

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 19. Feb. 2006 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

AHA!

Der Dachboden ist super zugig und auch nicht sehr dunkel,
aber ist ja auch egal! Wir nehmen jetzt die untere Wohnung,
was für uns einige Vorteile hat, allerdings mit der
kleinen Einschränkung, dass die Beiden Kids anfänglich ein
Zimmer zusammen hätte, aber das ist für die Kids eher
cool!

Gruß SMB

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz