Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Das Wort fei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Das Wort fei (1454 mal gelesen)
Wolli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zusammen,

gibt es in anderen Dialekten ein eintsprechendes Wort für das oberbayerische Wort "fei" ?
z.B. des is fei ned (it) leicht.
oder des kert fei mia.

Wie klassifiziert man das? Verstärker ?

Gruß Wolfgang

------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben222
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Ben222 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben222

Windows 2000/ XP
OneSpaceDisigner
BeckerCAD 4.0
PRO-E

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

vielleicht so:

fei = echt, oder so

des isch fei echt ne schwere frage

------------------
Grüsse Beni      

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

mir ist es noch aus bestimmten Regionen im östlichen Erzgebirge bekannt.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

wingmengvoniftigay
👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich kenne es aus dem Vogtländischen
im Sächsichen würde ich sagen: das ghört viellei ma mir (das gehört vielleicht mal mir)

------------------
Gruß Wingi

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)

Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

ProE 2001
CATIA V5
KISSsoft 04-2004

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja,

vielleicht das Wort "woi"  - Bereich Traunviertel, Oberösterreich...

"Des is woi net leicht"....

Dürfte auch irgendwo im Bereich zwischen "wirklich" und "echt" liegen...

Grüße aus Steyr,
Thomas

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier noch was dazu:

http://dict.leo.org/cgi-bin/dict/urlexp/20041005164100

------------------
Matthias                  Schneeburg zu vermieten

Susa12
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von Susa12 an!   Senden Sie eine Private Message an Susa12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susa12

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich würde sagen

das gehört fei (bestimmt) mir.

------------------

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Wort fei gibt es auch im Schweizerdeutsch 

Da esch fei chli schwerig.
Das ist fei ein bischen schwierig.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

woodyh2k
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von woodyh2k an!   Senden Sie eine Private Message an woodyh2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woodyh2k

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ok....ich Bayer...ich verraten euch...gaaaanz einfach:

"fei" = "aber"

zB: Des is fei ned nett = Das ist aber nicht nett

Des ghört fei mir... = Das gehört aber mir...(also Finger weg)

Gruß
woody

------------------
Life is a lesson, you´ve learned it when you´re through!

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Des is fei ned nett

freilich !! 

es heißt: das ist freilich nicht nett

------------------
liebe grüße helene

[Diese Nachricht wurde von herei am 16. Feb. 2006 editiert.]

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 16. Feb. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von wingmengvoniftigay:
ich kenne es aus dem Vogtländischen...

Vorsicht, des sagt bei uns fei niemand!#

Tom2005
Vogtland

------------------
Ohne Software gäbe es auch keine Datenverluste.

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

hier in Mittelfranken (Nürnberg) dient das "fei" auch als Verstärker...

Gruß Uli

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Sep. 2006 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Susa12:
Hallo,

ich würde sagen

das gehört fei ([b]bestimmt) mir.

[/B]

Hallo susa

------------------
wera

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 11. Sep. 2006 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

erstellt am: 11. Sep. 2006 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was ihr da in Bayern widder alles habbt, des brauchts bei uns in Frankfort freilich net! 

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Sep. 2006 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nicht Bayern.... Franken!   

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 12. Sep. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Uli,

darum heißt auch der Spruch:

Man muss Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken!

nunaberschnellduckundweg

Tschüs

JoMaWe
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JoMaWe an!   Senden Sie eine Private Message an JoMaWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoMaWe

Pentium 4
CPU 2.80 GHz
2 GB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0 M100

erstellt am: 12. Sep. 2006 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na Na Na des is ned aus Franken, i bin aus dem tiefsten Niederbayern und des fei ghört uns. Muß Woody da recht geben mit fei  = aber!

Und es ist noch ned bewiesen, dass Franken zu Bayern gehört. 

So long = Servus bis nachhert
Jochen

------------------

Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird  mit einem "langen Scheid" bestraft.

Schorle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schorle an!   Senden Sie eine Private Message an Schorle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorle

Pro/E2001

erstellt am: 12. Sep. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Schulz,

viele Grüße nach NY.

Wünsche Euch noch ne tolle Zeit und uffbasse,
dass Ihr Schorle nicht verliert. Alle waren auf
seine Berichterstattungen.

Gruß
Schorle

de cadhund
Mitglied
Konstrukteure

Sehen Sie sich das Profil von de cadhund an!   Senden Sie eine Private Message an de cadhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de cadhund

SW Office 2006 SP3.1

erstellt am: 12. Sep. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von woodyh2k:
Ok....ich Bayer...ich verraten euch...gaaaanz einfach:

"fei" = "aber"

zB: Des is fei ned nett = Das ist aber nicht nett

Des ghört fei mir... = Das gehört aber mir...(also Finger weg)

Gruß
woody

Sorry woody das stimmt so nicht fei ist ein sogenantes "würzwort" und kann mehrere bedeutungen haben siehe
http://www.br-online.de/land-und-leute/artikel/0310/30_fei/index.xml

------------------

de cadhund

Tschack
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

P4 3Ghz
1 GB
nvidia Geforce 6200V+
AIS9/AIP10/AIP11

erstellt am: 12. Sep. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von de cadhund:
Sorry woody das stimmt so nicht fei ist ein sogenantes "würzwort" und kann mehrere bedeutungen haben siehe
http://www.br-online.de/land-und-leute/artikel/0310/30_fei/index.xml

Des stimmt fei, wos in dem Link steht!
Gell, des habt' er net gwusst.

mfg - Hans

------------------
Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914).

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse

Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

erstellt am: 12. Sep. 2006 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

quasi der bayrische superlativ 

------------------
liebe grüße helene

MalteJ
Mitglied
Junior-Aerodynamiker, TUMling

Sehen Sie sich das Profil von MalteJ an!   Senden Sie eine Private Message an MalteJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MalteJ

erstellt am: 13. Sep. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da ich als Gleitschirmflieger aus der Kölner Bucht öfter mal im Allgäu bin, habe ich mir vor ein paar Monaten ein Bairisch-Deutsch Langenscheidt zugelegt.
Sucht man nach der Übersetzung des Wortes "fei" findet man folgendes:
nicht eindeutig übersetzbares, verstärkendes Füllwort; Du gfoisdma fei! Du gefällst mir ziemlich gut!; Du bisd fei a rächda Debb! Du bist wirklich ein Idiot!

Hope that helps

Gruß,
Malte

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz