| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: unterschied russland (1677 mal gelesen)
|
benewet Mitglied Konstrukteur im Getriebebau

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 09:55 <-- editieren / zitieren -->
nachdem unsere deutschen biathleten gestern ja nicht wirklich gut abgeschnitten haben und den russen den vorzug gelassen haben, kam im büro die diskussion auf: Was ist eigentlich der unterschied zwischen russland und weißrussland? da meinte einer. ist doch ganz klar, im sommer heißts russland, im winter heißts Weißrussland ------------------ Gruß Benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 10:01 <-- editieren / zitieren -->
|
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 10:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: na das sind doch ganz verschiedene Regionen, so wie bei uns halt die Bundesländer...
Auaaaa!! Russland und Weißrussland sind beides souveräne Staaten die aus der ehemaligen UDSSR bzw. der GUS hervorgegangen sind!
------------------ Have a nice Day Peter "Gilde der Erfinnder" Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 10:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: na das sind doch ganz verschiedene Regionen, so wie bei uns halt die Bundesländer...
Aufwachen!! Das sind zwei unterschiedliche LÄNDER!! So wie Deutschland und Österreich! Hast schon recht, früher waren die mal so wie Bundesländer.... Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kardinal Mitglied Ingenieur

Beiträge: 19 Registriert: 07.08.2003 Win 2000 Acad 2002 Eagle 4.09 P4 512MB
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 10:05 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 10:08 <-- editieren / zitieren -->
hej, das sollte ein spass sein. das ist mir schon klar, dass das zwei unterschiedliche staaten sind, hab ihn erdkunde schon aufgepasst, ich fand einfach nur den vergleich mit sommer und winter spitze der kam wohl gar net an ------------------ Gruß Benewet [Diese Nachricht wurde von benewet am 14. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren -->
Das ist der wahrscheinlich einzige Unterschied zwischen dem sogenannten Gott und den HE aktiven: Gott weiss alles, wir wissen alles BESSER ------------------ Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 10:40 <-- editieren / zitieren -->
@Birgit Aber wenn Du mich dafür bezahltst, komm ich mir irgenwie komisch bei vor "Wenn Du schon meinst nichts ernst nehmen zu müssen, dann Dich selbst am allerwenigsten" [Diese Nachricht wurde von Jester_Karbach am 14. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Ex-Mitglied | |

Beiträge: 392 Registriert: 24.02.2003 Inventor & Vault Pro up to 2025 *HP ZBook Fury W10/11
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 10:52 <-- editieren / zitieren -->
Hi Birgit, jetzt krieg dich bitte wieder ein. Das was nicht böse oder gemein gedacht. Ich will nur meine (sicher recht kleinen) Beitrag dazu leisten um bei uns etwas mehr als USA-Wissen (und das ist jetzt bös' gemeint) zu verbreiten. Achtung leider kein Witz! Frage wärend eines Gespräches bei einem Schüleraustausches (16 bis 18 Jährige) in den USA (Texas) vor 3 1/2 Jaren. Es ging allg. um Staatsgeschichte. dt. Schülerin: "Bei uns ist demnächt wieder Bundestagswahl. Wir sind gespannt ob "unser" (man merkt es ist ein bayrisches Gymnasium)Stoiber Kanzler wird. am. Schüler: "Wieso habt ihr eine Wahl? Ihr habt doch eure Konigin?" Das einzig was mich hier beruhigt ist, dass sie zumindest nicht mehr glauben das Adolf noch hier rumhüpft. ------------------ Have a nice Day Peter "Gilde der Erfinnder" Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 10:55 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 10:58 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 11:05 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 11:07 <-- editieren / zitieren -->
|
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 11:09 <-- editieren / zitieren -->
|
MAXHO Mitglied CAD-Konstrukteur
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 11:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von benewet:
Was ist eigentlich der unterschied zwischen russland und weißrussland?da meinte einer. ist doch ganz klar, im sommer heißts russland, im winter heißts Weißrussland
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 240 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5580 NVIDIA RTX A2000 Creo10.0.4.0 CATIA V5 19-22
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren -->
|
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 249 Registriert: 30.11.2003 ACAD 2000 Mechanical PP
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren -->
nun ratet mal, was "weiß" auf russisch heißt?? -> белый = belui ... aber das nur am Rande ------------------ - Thomas - "Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies! - Tschüß Axel.." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 11:42 <-- editieren / zitieren -->
AUFKLÄRUNG tut Not: hier ... und weiter unten: Dann frag mal nicht-weißrussische Wissenschaftler. Bielo-, Belo-, Bela-, Bjelo- Bjela- ist das slawische Präfix für Weiß. "Weiß" hieß im Mittelalter im geographischen Sinne "Westlich" oder "Nördlich" (es war eine Himmelsrichtungsbezeichnung, hat nix mit Hautfarbe o.ä. zu tun). "Rus" ist Rus (das Land der Kiewer Rus). Belarus war schlicht der westliche Teil der Rus. @benewet: " Eine sagte sogar, Bayern war mal in der DDR " ... find ich noch viel frecher
------------------ ralfi Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt. M.Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 11:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad:@benewet: " Eine sagte sogar, Bayern war mal in der DDR " ... find ich noch viel frecher [/i]
das meinte ich ja, wollte aber ja niemand aus dem o.... damit angreifen ------------------ Gruß Benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 12:36 <-- editieren / zitieren -->
 schon verzieh'n Mir ist die ewige ost-west-geschichte eh lange über, für'nen Gag grad noch gut, ansonsten isses Geschichte, mehr nicht. Dazu war ich schon vielzuviel deutschlandeweit unterwegs, um zu wissen, dass die meisten in die aufgestellten Klischees so gar nicht reinpassen, und das ist gut so. Grüße nach Bayern, euer Bier ist Klasse, und reden könnt ihr genauso wenig wie die Sachsen. ------------------ ralfi Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt. M.Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 12:49 <-- editieren / zitieren -->
|
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 12:59 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 13:02 <-- editieren / zitieren -->
gut, es gibt besseres, ich wollt nur ein bißchen den Anteil an der Entwicklung, Verbreitung und Popularisierung dieses schönen Getränkes würdigen, und den haben Sie ja ohne Weiteres. *Handvorhalt* ein bißchen einschleim war auch dabei, hihi ------------------ ralfi Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt. M.Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 15:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Original erstellt von Bürotante: na das sind doch ganz verschiedene Regionen, so wie bei uns halt die Bundesländer... --------------------------------------------------------------------------------
können wir das mit der DDR nicht auch so machen ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2006 16:05 <-- editieren / zitieren -->
Nix versteh'n  Was willst Du, die DDR eingliedern, ausgliedern, umbenennen, in ein Bundesland umwandeln?? ------------------ ralfi Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt. M.Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?  uuuuuuuuuh ein herrlicher Anlass für einen Flamewar zum besten Bier... 
Von und wegen! es gibt keinen Grund wegen dem besten Bier zu streiten. Gibt eh' nur zwei Sorten, "Schmeckt" und "Schmeckt net"!  ------------------ Have a nice Day Peter "Gilde der Erfinnder" Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von guter_geist: Von und wegen! es gibt keinen Grund wegen dem besten Bier zu streiten. Gibt eh' nur zwei Sorten, "Schmeckt" und "Schmeckt net"!
Da gebe ich Dir völlig recht. Ob´s von der See kommt, aus den Bergen oder irgendwo dazwischen. Schmecken muß es. Basta. Auch im Ausland gibt es Bier das schmeckt.
------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 09:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: [QUOTE]Original erstellt von ralficad: ...und reden könnt ihr genauso wenig wie die Sachsen...
Hast in gewisser Weise ja Recht. Wir werden überall erkannt. Grüße Lutz [/QUOTE] Ich komme aus der Region um Hannover und ich werde auch überall erkannt, weil ich (fast) perfektes Hochdeutsch ohne Akzent spreche.
Ist doch auch was schönes, oder? ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 09:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von guter_geist: Von und wegen! es gibt keinen Grund wegen dem besten Bier zu streiten. Gibt eh' nur zwei Sorten, "Schmeckt" und "Schmeckt net"!
Musst Du meine nette Idee gleich im Keim ersticken?  Aber Du weißt ja, dass ich das genauso sehe und nur provozieren wollten  ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" AUGCE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Mathias Ziegler Mitglied Application Engineer

Beiträge: 58 Registriert: 10.12.2004 3,05 GHZ P4 HT Maxtor Pharphelia 128MB 1024MB RAM Inventor 8 Prof Win 2000 Prof
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 10:42 <-- editieren / zitieren -->
|
Ben222 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 524 Registriert: 04.10.2005 Windows 2000/ XP OneSpaceDisigner BeckerCAD 4.0 PRO-E
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 10:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Mathias Ziegler: Naja nicht umsonst werben wir da unten mit[b]"Wir können alles, außer Hochdeutsch" eier, Schwobeseckl !
[Diese Nachricht wurde von Mathias Ziegler am 15. Feb. 2006 editiert.][/B]
was heißt hier da unten... könnt ja mal hier vorbei schauen, zum thema da unten(gleich zweiter beitrag) www.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/004400.shtml
also ich fin ein bissle dialekt nicht schlecht, außer ossi! aber so richtig breit schwäbisch find ich auch net so toll! ------------------ Grüsse Beni [Diese Nachricht wurde von Ben222 am 15. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 10:51 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 10:55 <-- editieren / zitieren -->
also ich finde, dass der dialekt noch niemand geschadet hat. und warum muss ich mir eine sprache aufoktruieren lassen (hochdeutsch), mal ausgenommen die, die von natur aus so reden, die ich eigentlich gar nicht spreche. Es lebe der dialekt. im lehrplan in bayern soll jetzt auch übrigens wieder verstärkt auf den dialekt eingegangen werden ------------------ Gruß Benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ben222: also ich fin ein bissle dialekt nicht schlecht, außer ossi!
Was'n das für'n Dialekt, Du scheinst ja noch nicht mal in der Nähe von dort gewesen zu sein, um zu wissen, wie groß auch hier die Unterschiede sind, z.B. Nord/Süd. Grad in diesem tread offenbaren manche Leute ihre immer noch nicht überwundenen Wiedervereinigungsschmerzen oder tragen ihre mangelnden Kenntnisse über die östlichen Bundesländer offen zur Schau.
------------------ ralfi Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt. M.Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 12:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von benewet: also ich finde, dass der dialekt noch niemand geschadet hat. und warum muss ich mir eine sprache aufoktruieren lassen (hochdeutsch), mal ausgenommen die, die von natur aus so reden, die ich eigentlich gar nicht spreche. Es lebe der dialekt. im lehrplan in bayern soll jetzt auch übrigens wieder verstärkt auf den dialekt eingegangen werden
Ich persönlich habe nix gegen Dialekte und ich finde es gut das die Traditionen gepflegt werden. Ist doch OK wenn man die Leute so relativ schnell eingruppieren kann. Ich finde es nur sch... wenn die Leute mit Dialekt glauben alle Welt müßte sie verstehen und die dann einfach so weiterreden. Wenn man dann etwas nicht versteht und nachfragt reagieren diese Zeitgenossen dann auch noch patzig und glauben man wolle sie verarschen (wird gerne von Bayern, Sachsen und Österreichern praktiziert).
------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tkonradt: ...wird gerne von Bayern, Sachsen und Österreichern praktiziert...
Das ist schon wieder sehr einseitig und "ich kann richtig deutsch sprechen" geschrieben. Jede Bevölkerungsgruppe in Deutschland/Österreich/Schweiz hat ihre eignen Mundart oder Dialekt. Auch die, die sich rühmen, besonders hochdeutsch zu sprechen. Und jede Bevölkerungsgruppe hat ihre mundartlichen Wörter und Begriffe, die nur ein "Eingeborener" versteht. Und da sollte man sich an die eigene Nase fassen, bevor man solche Behauptungen aufstellt. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 13:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: [Das ist schon wieder sehr einseitig und "ich kann richtig deutsch sprechen" geschrieben. Jede Bevölkerungsgruppe in Deutschland/Österreich/Schweiz hat ihre eignen Mundart oder Dialekt. Auch die, die sich rühmen, besonders hochdeutsch zu sprechen. Und jede Bevölkerungsgruppe hat ihre mundartlichen Wörter und Begriffe, die nur ein "Eingeborener" versteht. Und da sollte man sich an die eigene Nase fassen, bevor man solche Behauptungen aufstellt.Grüße Lutz [/B]
Natürlich ist das sehr einseitig, aber wenn ich einen Bayern oder Österreicher in meinem normalen Hochdeutsch anspreche versteht er mich sofort. Ich verwende keine ihm nicht bekannten Worte, weil ich weiß, das er sie nicht verstehen würde. Wenn nun diese Leute mich mit ihrem Dialekt vollquatschen ohne sich drum zu bemühen, das ich es auch verstehe, finde ich es nun mal zum kotzen. Ich fahre auch nicht ins Ausland und laber die Einheimischen auf deutsch voll. Ich versuche mich etwas anzupassen. Dann erwarte ich das von denen halt auch. Jeder soll und darf das sprechen was er gelernt hat, aber in der Kommunikation mit anderen die das nicht können dürfen diese Leute sich gerne etwas Mühe geben. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Nicht anderes. Wir schreiben doch auch alle in hochdeutsch und nicht im Dialekt, damit es eben alle lesen und verstehn können. ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 16:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ben222:
also ich fin ein bissle dialekt nicht schlecht, außer ossi!
Diese Pladitüde ist mir - in Ermangelung negativer Einheiten - glatt 1 U wert. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 15. Feb. 2006 17:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ben222: ...also ich fin ein bissle dialekt nicht schlecht, außer ossi! ...
Ein großes SUPER! Soviel Ignoranz ist mir ja lange nicht untergekommen! Vielleicht nimmst du dir mal ein Lehrbuch und schaust dir die fünf "neuen" Bundesländer mal genauer an! Da gibts nämlich auch verschiedene Dialekte!
Also die einzigen, die astreines Hochdeutsch reden, sind doch wohl die Berliner! Dit könnta glooben!
------------------ Terra Nova - Kapitel 5 ist online: Califax Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |