Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Neuer Fernseher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Neuer Fernseher (766 mal gelesen)
Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0

erstellt am: 03. Feb. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen zusammen.

Ich plane mir demnächst einen neuen Fernseher zuzulegen, da mein alter so gut wie im A**** ist. Und da die sogenannten "Berater" in den Märkten ja bekannterweise eh keine Ahnung haben, dachte ich ich frage mal hier, da es ja in diesem Forum genug Kompetenz für alle Lebenslagen gibt.

Ich hab zwar schon etwas im Internet recherchiert, was aber meist mehr verwirrt als aufklärt, und erhoffe mir daher noch einige wertvolle Tipps von euch.

Es sollte ein HD-Ready LCD-Fernseher in der Preisklasse 1200-1300 ¤ sein und sollte eine gute Bildqualität liefern, die Bilddiagonale sollte so um die 80-84cm liegen. Ins Auge gefasst hab ich da den Toshibe 32WL 56P oder den Samsung LE32 T51B (?was immer idese Bezeichnungen auch bedeuten, 32 steht glaub ich für die Bilddiagonale in Zoll?).

Worauf muss ich beim Kauf achten, oder könnt ihr mir noch andere Fernseher dieser Konfiguration empfehlen.

Danke schonmal im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge.

Gruß, Markus

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Teddibaer
Mitglied
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 03. Feb. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich durfte letztens einem solchen Berater belauschen, der jemand BERATEN hat: "... 30 Jahre Lebensdauer..."

Ich finde das schon echt strafbar ;-)

Die Geräte an sich kenne ich auch nicht. Persönlich würde ich zu Plasma hin tendieren (größere Diagonale, oder bei gleicher Diagonale preiswerter).

Testberichte googeln ist sicherlich genauso hilfreich, wie "vor Ort im Laden" a) eine Fernsehantenne anschliessen lassen und b) eine hochwertige Quelle (DV, DVD, ...)

Die HD tauglichen sehen bei PAL-Fernseh nicht immer schön aus, aber top bei DVD. Wenn Du zu 90% TV glotzt, ...

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

XHK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Work: Xeon 3 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
SE V16

erstellt am: 03. Feb. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hab da mal eine kleine auswahl an geräten für dich http://geizhals.at/?cat=tvlcd30&sort=artikel&bpmax=1300&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+
alle geräte mit 15:9 brauchst dir nicht anschaun (was soll das wieder ein neues bildformat oder was???)
auf was du achten solltest??
wenn du ihn auch als PC-monitor verwenden willst auf die Reaktionszeit achten (nur zum fernsehn ist das glaub ich ziemlich egal)
anschlüsse (dachte eigentlich ein HD ready braucht einen HDMI, hab mir ein paar angeschaut, aber da hatte keiner HDMI)
Stromverbrauch

aber vielleicht kann dir jemand einen von denen empfehlen.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Feb. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
...Persönlich würde ich zu Plasma hin tendieren ...

Tue es nicht. Plasma ist ein Auslaufmodell. Zu teuer bei der Entsorgung, zu anfällig, zu hoher Stromverbrauch. Ich habe kürzlich dei meldung gelesen, dass sich ein großer Hertseller (Toshiba, Panasonic??) von der Plasmafernseherproduktion verabschiedet.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Atsam
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

erstellt am: 03. Feb. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke erstmal für die Antworten.

Also einen Plasma möchte ich mir nicht zulegen, da sich diese wohl erst ab einer höheren Bilddiagonale lohnen und ich will max. 84cm haben. Ausserdem verbrauchen sie wesentlich mehr Strom als LCD-Geräte.

Ich schaue eher zu 90% DVD, was will man sich im Fernsehen auch noch anschauen. Trotzdem sollte die TV-Bildqulität akzeptabel sein, meine Freundin sieht sich dann doch mal gern ein paar Sendungen an die ich im Leben nicht schauen würde.
Als PC-Minotor möchte ich den Fernseher nicht benutzen.

Gruß, Markus

------------------

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 03. Feb. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich empfehle einen HD-Ready LCD-Fernseher, die kosten so um die 1200-1300 ¤ und liefern eine gute Bildqualität. Bilddiagonale so um die 80-84cm. Es gibt z.B. der Toshibe 32WL 56P oder der Samsung LE32 T51B, 32 steht glaub ich für die Bilddiagonale in Zoll.

Du musst natürlich beim Kauf auf die Konfiguration achten.
.
.

.
.
Noch Fragen?

Ich denke, es kommt eh nur Quatsch?
Fernsehfreie Grüße

------------------
Gruß F.

tkonradt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tkonradt an!   Senden Sie eine Private Message an tkonradt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkonradt

WIN XP Prof.
Pro/E Wildfire 2
Pro Intralink 3.4
Micro Station V8

erstellt am: 03. Feb. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe zwar nicht die größte Ahnung von den Geräten, aber bei den Flachbild-TV´s ist es wie bei Monitoren. Die Reaktionszeit ist mitentscheidend, sonst gibt es "Schlieren".
Ein Nachbar von mir hat auch einen. Ich finde das Ding nicht gut, grottiger Sound, der ständige Formatwechsel (4:3 wird total verzerrt), alles nicht überzeugend. 

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Röhren TV von Loewe mit 100Hz gekauft. Ich bin super zufrieden mit dem Teil, gestochen scharfes Bild bei DVD, genialer Sound (Surround Sound ist total überflüssig).
Den Fernseher habe ich auch nicht in einem dieser Märkte gekauft sondern bei einem der selten gewordenen Fernsehfachhändler. Der kam zu mir, hat das Gerät auf- und eingestellt. Alles für lau. Wenn ich Fragen zu dem Gerät habe ruf ich ihn an und bekomme sofort Hilfe. 
Kein Vergleich zu den F(l)achverkäufern in den großen Läden.

------------------
Greetings,
Thorsten.

Ex-Mitglied
tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 03. Feb. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein Senf dazu:

LCD Fernseher der HD-Ready ist, hat nur dann Sinn wenn:

• du einen digitalen Fernsehempfang hast (DVB-T oder digitalen Satelittenempfang - mit HDMI vom Sat-Receiver/TV-Tuner zum Fernseher)
  • dein DVD-Player einen HDMI-Ausgang besitzt (was bringt dir HD-TV am LCD-Panel wenn nur ein PAL-Signal rüberkommt (576x720 Zeilen vs 1080x1920 Zeilen) ?)
  • oder du einen PC anhängst (was du aber nicht machen willst...)

Sollten obige Punkte nicht erfüllt sein würde ich es mir überlegen... (ich hab 'nen "stinknormalen" 28" Fernseher mit Crystal Clear und 100Hz Technik - ist nicht mal super flat (R=15m) - und da reicht dann digitaler Sat-Empfang um die Bildqualität beträchtlich zu steigern)

16:9 bzw 4:3 - wenn es bei wem dauernd umschaltet, dann ist er nur noch nicht draufgekommen wie man das "Auto-Zoom" ausschaltet...

Am schönsten ist es wenn man mit 16:9 Geräten Dokus auf BR oder Universum am ORF sieht - kommt echt spitze rüber; achja: Kinofilme werden auch bei 16:9 zurechtgestutzt - die sind nämlich nicht 16:9 sondern Breitwand siehe auch http://www.bonnerkinemathek.de/fix/formate/bildformate.htm  )

Da hilft dann erst ein Beamer (wenn er es darstellen kann) - die kennen diese Ränderproblematik nicht.

Sollten o.g. Punkte nicht erfüllt sein und du dir trotzdem einen LCD-Fernsehen kaufen, brauchst du dir nicht allzuviel erwarten...

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 03. Feb. 2006 editiert.]

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

... under the rainbow

erstellt am: 03. Feb. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tkonradt:
Ich habe mir vor 2 Jahren einen Röhren TV von Loewe mit 100Hz gekauft. Ich bin super zufrieden mit dem Teil, gestochen scharfes Bild bei DVD, genialer Sound (Surround Sound ist total überflüssig). 

..habe ich bereits auch vor 10 jahren gekauft... technisch immer noch überzeugend...ist nach wie vor der beste...

------------------

Atsam
Mitglied

erstellt am: 03. Feb. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Mein Senf dazu:

LCD Fernseher der HD-Ready ist, hat nur dann Sinn wenn:

• du einen digitalen Fernsehempfang hast (DVB-T oder digitalen Satelittenempfang - mit HDMI vom Sat-Receiver/TV-Tuner zum Fernseher)
  • dein DVD-Player einen HDMI-Ausgang besitzt (was bringt dir HD-TV am LCD-Panel wenn nur ein PAL-Signal rüberkommt (576x720 Zeilen vs 1080x1920 Zeilen) ?)
  • oder du einen PC anhängst (was du aber nicht machen willst...)

Sollten obige Punkte nicht erfüllt sein würde ich es mir überlegen... (ich hab 'nen "stinknormalen" 28" Fernseher mit Crystal Clear und 100Hz Technik - ist nicht mal super flat (R=15m) - und da reicht dann digitaler Sat-Empfang um die Bildqualität beträchtlich zu steigern)

16:9 bzw 4:3 - wenn es bei wem dauernd umschaltet, dann ist er nur noch nicht draufgekommen wie man das "Auto-Zoom" ausschaltet...

Am schönsten ist es wenn man mit 16:9 Geräten Dokus auf BR oder Universum am ORF sieht - kommt echt spitze rüber; achja: Kinofilme werden auch bei 16:9 zurechtgestutzt - die sind nämlich nicht 16:9 sondern Breitwand siehe auch http://www.bonnerkinemathek.de/fix/formate/bildformate.htm  )

Da hilft dann erst ein Beamer (wenn er es darstellen kann) - die kennen diese Ränderproblematik nicht.

Sollten o.g. Punkte nicht erfüllt sein und du dir trotzdem einen LCD-Fernsehen kaufen, brauchst du dir nicht allzuviel erwarten...

Einen DVBT-Empfänger nutze ich bereits, allerdings noch nicht mit HDMI-Ausgnang. Aber der neue Fernseher sollte ja zukunftssicher sein, da ich mir nicht nächstes Jahr schon einen neuen kaufen möchte. Einen Empfänger oder DVD-Player kauft man sich da eher mal neu.
Die Sache mit dem PAL-Signal ist denke ich mal mein größtes Problem. In den bekannten Märkten laufen ja immer Fernsehprogramme , wo man die Qualität der Geräte einschätzen kann. Keins davon hat mich wirklich überzeugt.
Geben diese Geräte generell kein gutes PAL-Bild wieder oder gibt es da Fabrikate die in dieser Hinsicht eher überzeugen als andere?

Gruß, Markus

------------------

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

... under the rainbow

erstellt am: 03. Feb. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...früher war das alles viel einfacher... 

------------------

Atsam
Mitglied

erstellt am: 03. Feb. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du sagst es. 10 U´s !

------------------

tkonradt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tkonradt an!   Senden Sie eine Private Message an tkonradt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkonradt

WIN XP Prof.
Pro/E Wildfire 2
Pro Intralink 3.4
Micro Station V8

erstellt am: 03. Feb. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
, da tun mir ja die Augen weh 

Es kommt doch auch immer darauf was Du Dir anschaust...       

------------------
Greetings,
Thorsten.

Ex-Mitglied
tkonradt
Mitglied

WIN XP Prof.
Pro/E Wildfire 2
Pro Intralink 3.4
Micro Station V8

erstellt am: 03. Feb. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na das tu ich doch gerade. 

Aber im Ernst, das normale PAL Bild vom Kabelnetz ist Grotte im Vergleich zu DVD oder Schüssel. Wenn man nah vor der Kiste sitzt fällt es besonders auf.
Ein guter Röhrenfernseher ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen besseren Röhrenfernseher. 

------------------
Greetings,
Thorsten.

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 03. Feb. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
http://www.tomshardware.de/display/20060128/index.html

hilft garantiert weiter.

------------------
Gruß

Jörg   

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz