| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Was danach.... ? (974 mal gelesen)
|
Mathias Ziegler Mitglied Application Engineer

Beiträge: 58 Registriert: 10.12.2004 3,05 GHZ P4 HT Maxtor Pharphelia 128MB 1024MB RAM Inventor 8 Prof Win 2000 Prof
|
erstellt am: 24. Jan. 2006 08:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich möchte euch bitten eure Meinung über folgendes Thema Kund zu tun. Ich mache gerade eine Ausbildung als Technischer Zeichner, bin jetzt im 3. Lehrjahr – In der Berufsschule läuft alles ganz OK, Schnitt 1,8. (Endet Februar. 2007) Jetzt weiß ich aber bis heut noch nicht was ich danach machen soll. Ich habe schon überlegt ob ich 2 Jahre noch Arbeite (was allerdings schwierig ist da ich höchstwahrscheinlich nicht übernommen werde) und dann auf eine Technikerschule gehe. Könnt ihr mir Rat geben? Ich wäre dankbar wenn ihr mir ein paar Möglichkeiten zeigen könntet. Gruß Mathias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Mitglied Struktur-Experte

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 09:01 <-- editieren / zitieren -->
Heute sucht man den 18jährigen Professor mit 10 Jahren Berufserfahrung ... na ja, so schlimm ist es nicht. Falls eine Vollzeitausbildung zum Techniker (oder mehr) ausscheidet, bleibt Dir nur der Umweg über Abend-/ Wochenendschule. Hätte den Vorteil, "so nebenbei" Berufserfahrung zu sammeln. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 22 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 24. Jan. 2006 09:23 <-- editieren / zitieren -->
andere Möglichkeit: 1 Jahr Fachoberschule, dann hast Du die Fachhochschulreife, und danach z.B. Maschinenbaustudium an der Fachhochschule, dann kannst Du Dich Dipl.-Ing. (FH) nennen. Jetzt komme ich ins Grübeln: gibt's das so heutzutage überhaupt noch? Naja, ist bei mir schon über 20 Jahre her ... (Ich hatte auch so wie Du angefangen.) ------------------ Jörg M. "Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 24. Jan. 2006 09:40 <-- editieren / zitieren -->
Hi Mathias Ziegler! Bin ebenfalls technische zeichnerin im 3. Lehrjahr und mein durchschnit ist der selbe wie deiner! Ich mache momentan neben meiner ausbildung mein fachabitur an der fachoberschule! abends zur schule  Hab jetzt im mai meine prüfung fürs fachabi und end des jahres meine abschluss prüfung für TZ! Meinen weiterer lebenslauf würde ich gerne weiter hier in der firma verbringen und auf abendschule meinen techniker machen. Wenn das nicht geht werde ich zu einer fachhochschule gehen und meinen bachlor machen (früher ingeneur) ich schätz mal in mechatronik dann kann ich zuhause bleiben und sonst mal gucken maschinenbau oder materialtechnik! an deiner stelle würde ich wenn du vorziehst mich für den 1.9 an einer fachoberschule für technik fachrichtung metall anmelden. in einem jahr vollzeit biste damit durch! Und dann kannst du auch an ne fh oder du lässt das fachabi weg und studierst den techniker 2 jahre in vollzeit, teilzeit wären vier jahre!! und wenn du nicht vorziehst hast du ein halbes jahr leerlauf aber die meisten firmen übernehmen doch für wenigstens drei monate glaub das ist von der ihk so festgelegt hat was mit dem arbeitslosengeld zu tun! Und neben dem fachabi und dem studium würdest halt ganz normal bafög kriegen! So ich glaub das wärs erst mal hoffe hab dir ein bisschen geholfen. Ach ja nochwas wenn du zu arbeitsamt gehst helfen die dir auch weiter! Aber die raten dir vom studieren ab wenn du nen job hast!! Hör nicht drauf irgendwann brauchst du in deutschland ein diplom zum strasse fegen also weiterbildung ist echt wichtig wenn man denn nötigen grips hat!!  LG Cathy ------------------ *sing* *sing*  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 24. Jan. 2006 09:43 <-- editieren / zitieren -->
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 09:47 <-- editieren / zitieren -->
...ich dachte mit Ausbildung zum technischen Zeichner ist schon alles klar für FH? Da mussten bei uns meiner Meinung nach nur Praktika nachgewiesen werden (mindestens 3 und insgesamt 12 oder 18 Wochen oder sowas.. wobei sie mir den Zivi mit 2 Wochen angerechnet haben. Axel ------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ben222 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 524 Registriert: 04.10.2005 Windows 2000/ XP OneSpaceDisigner BeckerCAD 4.0 PRO-E
|
erstellt am: 24. Jan. 2006 09:51 <-- editieren / zitieren -->
@Jörg Mäckelmann: ja gibt es noch ich werd wohl einer..... aber ab diesem jahr werden es bachelor. @Mathias Ziegler: würde fachhochschulreife machen und dann studieren, hier stehen die chancen und möglichkeiten ganz gut (für maschinenbau zumindest)
------------------ Grüsse Beni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benewet Mitglied Konstrukteur im Getriebebau

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 10:06 <-- editieren / zitieren -->
möcht mich auch mal einmischen. hab zwar keine lehre gemacht, aber nach der realschule FOS danach noch kurz zivi hinter mich gebracht und bin jetzt im 5. semester Maschbau an der FH. bei uns ist auch einer der zuvor ausbildung im technischen bereich machte, dann noch 2 jahre dort arbeitete und dann bos machte, der ist aber jetzt auch schon 28, im ggsatz: ich bin erst 22. Das mit bafög stimmt auch net so ganz, kommt drauf an, wie deine lebensumstände sind, hab z.b noch 2 kleinere geschwister die noch beide zur schule gehen, aber hauptsächlich kommts ja auf den Verdienst der eltern drauf an ob man bafög bekommt. weiß nicht ob es ne gute idee wäre noch zeit im beruf als tz'ler zu verbringen, kann natürlich genauso gut richtig und wichtig sein, das weiß man ja immer erst später. gruß benewet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 58 Registriert: 10.12.2004 3,05 GHZ P4 HT Maxtor Pharphelia 128MB 1024MB RAM Inventor 8 Prof Win 2000 Prof
|
erstellt am: 24. Jan. 2006 10:17 <-- editieren / zitieren -->
Erst mal danke für die vielen Vorschläge, werd den Tipp mit mit dem Arbeitsamt mal nachgehen. (mal gespannt was die mir raten) Die Fachoberschule hört sich ja ganz interessant an, werd mich mal umhören wo es solche Schulen gibt die das anbieten. Vielen Dank nochmal an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben, auf euch ist echt immer verlass. Gruß Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 11:02 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 11:14 <-- editieren / zitieren -->
@SmilingDevil Das hört sich doch recht gut an  (Hab hier mal die Berufsbeschreibung rausgesucht) Die Tätigkeit im Überblick Bühnenmaler/innen und Bühnenplastiker/innen mit der Fachrichtung Malerei malen Bühnen- und Szenenbilder für Theater, Oper, Musical, Film oder Fernsehen nach den Vorgaben der Regie und der Bühnenbildner/innen. Für Ausstellungen, Messen, Werbeproduktionen oder Innenausstattungen fertigen sie darüber hinaus Hintergründe, Wandbilder, Dekorationen und z.T. auch Plastiken an. Bühnenmaler/innen und Bühnenplastiker/innen der Fachrichtung Malerei arbeiten am Theater, im Opernhaus, bei Filmproduktionsfirmen und Fernsehsendern. Darüber hinaus finden sie Beschäftigung bei Agenturen für Messedesign und bei Firmen für Dekorationsbau im Werbebereich. Meist sind sie in angegliederten Werkstätten und auf der Bühne, im Studio oder am Drehort tätig. Manchmal arbeiten sie auch im Freien, z.B. bei einer Freilichtbühne.
[Diese Nachricht wurde von Mathias Ziegler am 24. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joe_Greiling Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 543 Registriert: 06.12.2004 HP 3,2 2GB RAM - XP PRO SP2! AutoCad 2005LT SP1, WSCAD 5.1.12 , usw
|
erstellt am: 24. Jan. 2006 11:16 <-- editieren / zitieren -->
das ARBEITSAMT(wenn man es so nennen kann) kannst du total vergessen. habe 2 jahre direkt nach meiner ausbildung(TZ) rum gejobt und das einzige was mir das gebracht hat "-1 tag geld". ------------------ mfg Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 11:21 <-- editieren / zitieren -->
ich kenne eine menge Techniker die mehr verdienen als Ingeneure. Will man aber den Sprung nach ganz oben schaffen kommst Du um den Dipl.Ing. nicht drum rum  Der Vorteil vom Techniker ist das Du den bequem in Abendschule machen kannst und verdienst währen der Zeit noch Geld ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 12:59 <-- editieren / zitieren -->
Smiling devil Zitat: ...ich dachte mit Ausbildung zum technischen Zeichner ist schon alles klar für FH?
Also du brauchst um an die fh zu gehen und einen bachlor zu machen auf jedenfall dein fachabi und das kriegst du meistens nicht dabei wenn du eine ganz normale lehre im betrieb machst! weiß nicht ob man TZ auch rein schulisch machen kann dann kriegst du es vielleicht wirklich dabei wenn du praktika hast! Mathias Ziegler Zitat: Die Fachoberschule hört sich ja ganz interessant an, werd mich mal umhören wo es solche Schulen gibt die das anbieten.
Es bieten meistens berufsschulen an und wenn du sowieso dann schon beim arbeitsamt bist die sagen dir wo in deinem umkreis eine ist ich mach es bei mir am berufskolleg! ------------------ *sing* *sing*  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 16:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Die Tätigkeit im Überblick Bühnenmaler/innen und Bühnenplastiker/innen mit der Fachrichtung Malerei malen Bühnen- und Szenenbilder für Theater, Oper, Musical, Film oder Fernsehen nach den Vorgaben der Regie und der Bühnenbildner/innen. Für Ausstellungen, Messen, Werbeproduktionen oder Innenausstattungen fertigen sie darüber hinaus Hintergründe, Wandbilder, Dekorationen und z.T. auch Plastiken an.
Das haben se mir beim arbeitsamt auch empfohlen und wo kann man so einen beruf erlernen in dem gibt es doch bestimmt nur 100 leute die denn beruf ausführen ------------------ *sing* *sing*  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günni19 Mitglied Ing

Beiträge: 141 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004/06 VISUAL C++ .NET 2002/2003
|
erstellt am: 24. Jan. 2006 16:37 <-- editieren / zitieren -->
Der Dipl. Ing ist für ihn Ausgestorben, es gibt nur noch Bacholer und Master (meiner Meinung nach ein Rückschritt, aber die Politik denkt halt es wäre besser). Genauso gibt es offziell auch keine FH mehr, sind ab dem nächsten Semester alles Hochschulen. mfg Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2006 08:17 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 25. Jan. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren -->
Hey matthias ok du willst diplom! ganz einfach schnell diese woche noch den antrag für prüfung vorziehen einreichen!!! Dann irgendwie schnell dein fachabi machen wie auch immer das gehen soll und dann kannst du in diesem jahr an der fh in aachen noch den diplom ing. machen aber nur noch dieses jahr wenn du nächstes jahr kommst kriegst wieder deinen bachlor!! Aber schimpft nicht so über den bachlor!! Es ist eigentlich nur eine vereinheitlichung des systems!! Das diplom ist im ausland nicht anerkannt! Dadurch ist ein bachlor qualifizierter als ein diplom ing. obwohl der diplom ing. eigentlich mehr weiß!! Und den einzigen nachteil finde ich darin das das studium von 4jahren auf drei zusammen gepresst wird wenn ich meinen lebensweg voll durchziehen kann bin ich mit 22 jahren bachlor! Und für die ganz intelliegenten gibts dann noch das master studium!! Wenn man nen durchschnit besser als 2,0 hat darf man das studieren aber dafür brauchst du dann echt was im kopf!! also ich werde jeden master den ich in meinem leben treffe mir respekt entgegehn treten!! So das musste jetzt mal gesagt werden ------------------ *sing* *sing*  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Placebo Domingo Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

|
erstellt am: 25. Jan. 2006 09:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cathy:
Aber schimpft nicht so über den bachlor!! Es ist eigentlich nur eine vereinheitlichung des systems!! Das diplom ist im ausland nicht anerkannt! Dadurch ist ein bachlor qualifizierter als ein diplom ing. obwohl der diplom ing. eigentlich mehr weiß!!
...und genau da sehe ich das Problem. Was nützt mir ein anerkannter Abschluß, wenn mir dadurch ein komplettes Jahr Studieninhalte verloren gehen. Und das Studium wird nicht nur "zusammengepresst" wie du so schön sagst, sondern es fallen Inhalte weg. Und das mein Diplom im Ausland nicht anerkannt wird, ist mir neu (einzige Ausnahme USA). Außerdem ist´s doch so, das du nach einiger Berufserfahrung in Deutschland als Ingenieur auch problemlos ins Ausland wechseln kannst, auch mit (FH) Diplom. ...wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, erweckt dieser den Anschein, als würdest du davon ausgehen, das man ausschließlich für den Master was "im Kopf haben müsste" . Wenn alle zukünftigen Bachelor so denken, dann gute Nacht... Gruß Marc ------------------ Gruß Marc  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ben222 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 524 Registriert: 04.10.2005 Windows 2000/ XP OneSpaceDisigner BeckerCAD 4.0 PRO-E
|
erstellt am: 25. Jan. 2006 09:58 <-- editieren / zitieren -->
tja ich bin auf jeden fall froh das ich noch ein dipl.ing werde! aber an unserer fh fällt beim bachel nur ein praxissemester weg, der lernstoff bleibt aber der gleiche, aber der student muß sich mehr selber erarbeiten. so wurde es uns zumindest erklärt. ------------------ Grüsse Beni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Placebo Domingo Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

|
erstellt am: 25. Jan. 2006 10:04 <-- editieren / zitieren -->
An meiner ehemaligen FH fallen 2 komplette Semester weg (Praxis- und ein Lehrsemester). Also 6 statt 8 wie bisher. Wenn ich da noch die Diplomarbeit abziehe, bleiben 5. Wenn ich bendenke, das ich nach 3 Semestern Vordiplom hatte, bleibt da nicht mehr viel Spielraum. Wenn man dann zum Master weitermachen möchte, kommen 4 Semester dazu. Das mit dieser internationalen Standartisierung ist ja schön und gut, aber ist schon schade das die "Marke" Dipl. Ing. einfach abgeschafft wird. ------------------ Gruß Marc  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2006 10:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: ganz einfach schnell diese woche noch den antrag für prüfung vorziehen einreichen!!! Dann irgendwie schnell dein fachabi machen wie auch immer das gehen soll und dann kannst du in diesem jahr an der fh in aachen noch den diplom ing. machen aber nur noch dieses jahr wenn du nächstes jahr kommst kriegst wieder deinen bachlor!!
Da muss ich mich aber ganz schön beeilen.  Ich glaub ich mach doch Master - dann muss ich mich nur noch in "of the Universe" umbenennen und schon bin ich Master of the Universe Zitat: Hey matthias ok du willst diplom!
PS: Mathias schreibt man mit einem T, nur eins - (das mir das andauernd passiert...tztztz)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 25. Jan. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren -->
|