Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Weiterbildung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Weiterbildung (741 mal gelesen)
Inventus
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Inventus an!   Senden Sie eine Private Message an Inventus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventus

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob daß hier der richtige Ort für dieses Thema ist. Meine Frage:
Zur Zeit bin ich arbeitslos (37 Jahre alt, gelernter Technischer Zeichner und Maschinenbautechniker/Fachrichtung Fertigungstechnik)und möchte mich hinsichtlich meiner CAD-Kenntnisse fortbilden. Ich besitze zwar 2D Kenntnisse, abgerundet mit Kenntnissen  versch. CAM-Software, jedoch keinerlei 3D Erfahrungen. Meine Zeit möchte ich aber gerne nutzen, um meine Mängel aufzuholen. Kennt Ihr Möglichkeiten, sich preiswert und anerkannt fortbilden zu lassen und welche Software ist hinsichtlich zur Anwendungskompatibilität zu anderen Programmen am geeignetsten?
Ich weiß, daß das Thema vielleicht recht komplex ist, aber Euer alle Erfahrungen wären mir sehr wichtig. Gerne würde ich auch wissen, wie Ihr an Eure Kenntnisse gekommen seid.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also ich kann die die firma ELOP empfehlen. dort hab ich meine fortbildungen gemacht.
die sind deutschlandweit vertreten, nicht zu teuer, und die decken eigenlich die am meisten vertretenen cad programme ab

ich hatte folgende fortbildungen:
autocad
Inventor
pro e wildfire
catia v5 (bei catia haben die mehrere releases zur auswahl)

google mal nach ELOP, da findest du dann kontaktdaten

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

[Diese Nachricht wurde von khaalan am 18. Jan. 2006 editiert.]

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

1. Du hast in Deinem Profil Inventor stehen und schon mal Fragem zu DMT gestellt. Hast du evtl. schon irgenteinen Kontakt zu'nem 3D-prog. gehabt? Wenn ja, dann versuchen, die 1monatige Testversion von Inventor zu bekommen und damit probieren.

2. Über die Jungs mit dem großen roten A (oder isses jetzt weiss?) bekommst Du so'ne Weiterbildung erst, wenn Du einen Arbeitgeber vorweisen kannst, der Dich etvl. hinterher einstellt.

3. Kostenloses Prakt. in einer Fa.??

------------------
ralfi

Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt. M.Twain

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Inventus,

wir arbeiten mit Pro/engineer, was meiner Meinung nach zu den besten 3D-CAD-Programmen gehört, die es gibt (Wird u.a. von Siemens, VW, Hörmann eingesetzt).
Meine Kenntnisse stammen aus Kursen, die meine Firma für mich bezahlt hat, aber soweit ich weiß gibt es auch Kurse für Arbeitslose, die vom Arbeitsamt bezahlt werden. Einfach mal dort erkundigen. Sollte es das nur für Umschüler geben, würde ich einfach mal bei den Schulungsunternehmen fragen.
Ansonsten kannst Du auch hier nachschauen: http://info.cad.fh-ulm.de/proengineer/index.html

Es gibt aber auch andere gute 3D-Programme wie CATIA. Aber da kann ich nicht mit dienen.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

Bienenkopf
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bienenkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenkopf

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Anfänglichen 3D Kenntnisse würde ich dir das Programm Inventor
von AutoDesk empfellen. Es ist, glaub ich, so ziehmlich das
einstiegsfreundlichste Programm und verhältnissmässig günstig zu haben.
Wenn man das einmal beherscht, ist die Erlernung weiter 3D Programme relativ einfach, da sie alle von Prinzip her gleich sind (Skitze -> Extrudieren -> Ableiten).
Höhre dir aber auf jeden Fall noch andere Meinungen an, damit du dir das richtige aussuchen kannst. 

------------------
MfG
Pablo Mejia                               
Azubi-TZ       

Fragen sind menschlich

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Frag im Inventor-Forum und die werfen dich mit Testversionen
zu! Schnupperkurse gibt es oft bei Systemhäusern und sind
evtl. sogar gratis.

Mit den A-Leute richtig und vernünftig reden, vorher "Plan" machen,
was du vor hast und wo die Reise hin gehen soll, denn du möchtest
schnell wieder einen Job finden........

Wenn du eine Testversion hast findest du im Netz Tuts  ohne Ende,
wie z.B. unter www.inventor-faq.de oder ein Buch zu legen! "Testfahrt"
mit Inventor ist auch net schlecht!

Gruß SMB

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

als Arbeitssuchender wirst Du sicherlich nicht das Geld für teure Schulungskurs haben. Sieh Dich mal an den nächsten Volkshochschulen um. Die bieten oft auch solche Kurse recht günstig an.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bei mir wurden alle kurse vom arbeitsamt gezahlt.
du musst denen nur klar machen, das deine chancen, einen job zu bekommen, enorm steigen, wenn du diese/solche kurse belegst. und wenn sie zustimmen, ist es bei eventuell möglich, wie bei mir, mehrere kurse hintereinander zu besuchen, ich war 8 monate bei elop

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

Inventus
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Inventus an!   Senden Sie eine Private Message an Inventus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventus

erstellt am: 20. Jan. 2006 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@all:
danke erst mal für Euer Interesse und Eure umfangreichen Infos. Um alle von Euch aufgezeigten Möglichkeiten zu sondieren brauche ich ein paar Tage   
Zu meiner Person und Situation will ich Euch noch folgendes verraten:
Ich wohne im Aachener Raum und habe eine Familie zu ernähren, was natürlich bei meinen Gehaltsvorstellungen eine Rolle spielt. Da wir vor Ort eine Uni von Rang und Namen haben, aber der Arbeitsmarkt Maschinenbau recht flau und mit Studenten mehr als überfüllt ist, hat man es als Techniker schwer. Als Zeichner oder Konstrukteur sind einem die jüngeren Mitbewerber durch Ihre 3D-Kenntnisse weit vorraus.
Hinzu kommt, daß ich 4 Jahre als CAM-Programmierer (2D) und dann zwei Jahre als Produktionsleiter in selbiger Firma gearbeitet habe. Ein Jahr verbrachte ich als technischer Sachbearbeiter und dort hatten wir ein Inventorprogramm, an dem ich mich mal stundenweise beschäftigt habe (daher mein Nickname). Hier hatte ich dann, wegen Dateiproblemen, über dieses Forum wieder Kontakt zu einem Eurer Moderatoren (   Hallo Jens), der ein Catia-Spezialist ist. Ihr seht also, daß ich relativ frustiert bin, zuweit von meinem Erlenten weggedriftet zu sein.
Sind denn im übrigen diese Weiterbildungskurse gerne gesehen, oder setzen die Arbeitgeber nicht lieber auf berufl. Praxis?
Grüße aus Aachen
Markus

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 20. Jan. 2006 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Markus,

natürlich ist berufliche Praxis am besten, und wenn ich jemanden suchen würde, wäre mir jemand mit Mechanik-Berufserfahrung und einem Inventor-Kurs lieber als ein Inventor-Überflieger ohne Berufserfahrung.

3D-Kenntnisse sind nützlich, keine Frage. Wenn Du Interesse daran hast und den notwendigen (!) Willen (!), Inventor zu erlernen, dann ist ein solcher Kurs nur zu empfehlen. Die Chance ist groß, dass die Bundesagentur für Arbeit Dir da hilft.

Grüße in die Zwischen-Heimat
Roland

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

erstellt am: 21. Jan. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Markus,

ich bin ganz Rolands Meinung, denn wenn ich jemanden suchen würde, wäre mir jemand mit Berufserfahrung auch lieber, als ein Student, der entweder schnell wieder weg ist oder später viel verdienen möchte (oder muss). Von daher sehe ich deine Chancen nicht ganz so negativ, wie du diese beschreibst. Manchmal muss man einen Arbeitgeber auch auf diesen Punkt aufmerksam machen.

Falls du keine Hilfen und Förderungen für Fortbildungen bezahlt bekommst, halte ich die Idee von Dig15 mit der Volkshochschule auch für interessant. Selbst wenn du dort einen 0815-Autocad-Grundkurs besuchen solltest (was du vielleicht für überflüssig hältst), wirst du schnell merken, dass man dem Dozenten auch weitere Fragen stellen kann und auf jeden Fall irgendetwas mitnehmen kann.

Und solange du nichts bestimmtes ins Auge gefasst hast, würde ich nach der Lerning-by-doing-Methode vorgehen. Einen PC wirst du ja sicherlich haben und Demoversionen und kostenlose/kostengünstige CAD-Programme gibt es ja auch. So habe ich mir selbst auch das Arbeiten im 3D-Bereich beigebracht. Ich bin zwar nach wie vor kein Profi, aber je mehr ich damit mache, desto besser komme ich voran. Und außerdem hast du das große Glück, dass du den Foren auf CAD.de viele Informationen entnehmen und gezielte Fragen stellen kannst.

Viel Erfolg und schöne Grüße,
Michael

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz