Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  kleine Nachhilfe in elektrischen Sachen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  kleine Nachhilfe in elektrischen Sachen? (1051 mal gelesen)
startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 28. Dez. 2005 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

habe da auch mal eine Frage, ich meine ich mach wirklich viel selber,
aber an eines traue ich mich dann doch nicht so recht ran - alles was mit Elektrizität zu tun hat.
In meinem Flur die Beleuchtung geht nicht.
Die Glühbirne ist aber okay, erst wenn ich den Schalter vergewaltige, mal hin, mal her,
beginnt die Birne doch tatsächlich zu leuchten, aber nur temporär, leider.
Kann also nur was mit dem Kontakt Birne-Schalter zu tun haben,
aber wie um himmelswillen erkenne ich den 'Kontakt' und woran sehe ich was da faul ist?

Hab zwar mit dem Schraubenzieher bissel drinnen rumgekratzt, in der Hoffung die richtige
Stelle erwischt zu haben, geht aber trotzdem nicht:-(

Jemand nen Tip für ne olle Frau?;-)

lg Nancy   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Wir l(i)eben Fußball! :)
♥ ✮ BVB09 ✮ ♥

erstellt am: 28. Dez. 2005 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Nancy 

einmal den Schalter überprüfen. Spannung wird reinkommen aber nach dem schalten sollte die Spannung auch wieder rausgehen... Spannungsprüfer im Haus? Damit einmal testen. Ich tippe bei Dir eher auf einen kaputten Schalter. Passiert schon einmal. Am besten neuen Einsatz holen, identisch anschliessen und das Birnchen sollte wieder funkeln. Reparieren (Schaltereinsatz) lohnt da nicht...

Grüße
Bernd

...gut Nächtle 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

gle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

erstellt am: 28. Dez. 2005 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo olle Frau (tönt echt gut )

noch ne Variante:
im Schalter ist ein Kabel locker. Versuch mal mit einer gut isolierten Spitzzange, die Kabel zu bewegen.

Aber Vorsicht, die Anlage ist sicher unter Spannung!!!!!
Und auf keinen Fall die nichtisolierten Zangenteile berühren.
Wir brauchen dich noch ne weile hier!!

Viel Erfolg

--gle-- 

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 28. Dez. 2005 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Nancy,

das ist jetzt schwierig, Dir zu raten, denn mit 230V ist ja wirklich nicht zu spaßen, und unabhängig vom Alter wollen wir Dich behalten!

Du hast doch vorher den Strom in diesem Raum am Sicherungskasten ganz abgestellt? Und benutzt hoffentlich auch einen vollisolierten Schraubenzieher und eine Prüflampe und testest ob es auch wirklich die richtige Sicherung war?

Wo hast Du denn da jetzt rumgekratzt? Für mich hört sich das so an, als wäre der Schalter kaputt. Reparieren ist da meist witzlos. Von wann ist denn der? Es gibt durchaus welche von über 5o Jahren, mit Porzellanchassis, da werden die Drähte noch unter Schraubenköpfen eingeklemmt. Verschleißen tut da oft nur die Schaltmechanik.

Die modernen haben oft so Patentklemmfedern für den elektrischen Anschluss, in der Regel sind die dann der Schwachpunkt - oder das Plastikgehäuse.

Manchmal brechen auch die Drähte, aber das nur wenn sie bewegt werden. Sitzt der Schalter noch fest in der Wand?

Gruß
Roland

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 29. Dez. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Nancy,

lass doch mal verlauten, in welchen Teil der Republik Du Dich verbirgst, es wird doch bestimmt jemand sein der in Deiner Nähe wohnt und Dir hilfreich zur Hand geht.

Bei so vielen Mitgliedern wie es hier gibt soll das doch möglich sein.

Gruß aus Berlin Gerhard

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser

Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 29. Dez. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wo Nancy zuhause ist, ist hier leicht ersichtlich.

Ich denke, Nancy ist inzwischen beim Baumarkt und holt sich einen neuen Schaltereinsatz.
Wenn jetzt noch Bernd einen Funkenschuster     vorbeischickt, kann Nancy heute Abend wieder bei Licht in Übay bieten.

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

[Diese Nachricht wurde von Fritz Freleng am 29. Dez. 2005 editiert.]

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 29. Dez. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fritz Freleng:
Wo Nancy zuhause ist, ist hier leicht ersichtlich.

Ich denke, Nancy ist inzwischen beim Baumarkt und holt sich einen neuen Schaltereinsatz.
Wenn jetzt noch Bernd eine Funkenschuster    vorbeischickt, kann Nancy heute Abend wieder bei Licht in Übay bieten.

Woher weißt Du, das Nancy Ihren PC auf dem Flur platziert hat ? Ich würde nicht drauf wetten 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

bgischel
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

♥ ✮ BVB09 ✮ ♥

erstellt am: 29. Dez. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fritz Freleng:
...Wenn jetzt noch Bernd einen Funkenschuster      vorbeischickt, kann Nancy heute Abend wieder bei Licht in Übay bieten...

Würde ich gerne machen... aber ob Nancy so lange im Dunkeln sitzen möchte... hinfahren ist ein bissel weit von uns... 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 29. Dez. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jungs,

Danke für die guten Ratschläge erstmal.
Wird wohl auf nen neuen Schalter hinauslaufen, aber erst im neuen Jahr.
So lange versuch ichs noch mit 'Gutzureden', manchmal geht er ja
nun wieder seit gestern.
Ausserdem ist das so ein antiquares Teil, da hänge ich noch etwas dran;-)

Aber nochmal Danke, achja und Mathias, die Wette 'hättest' Du gewonnen

lg Nancy 

bgischel
...und Dippel-Ing ET...

♥ ✮ BVB09 ✮ ♥

erstellt am: 29. Dez. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na denn viel Glück...! Wären wir dieses Jahr bei meinen Eltern gewesen (Knappenrode/Sachsen) wäre ich doch glatt auf einem Sprung vorbei gekommen... 

------------------

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 03. Jan. 2006 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich würde den Schalter nicht vergewaltigen oder gut zu reden, sondern drücken. 

------------------
Gruß

Jörg

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz