| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: kleine Nachhilfe in elektrischen Sachen? (1051 mal gelesen)
|
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 28. Dez. 2005 23:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, habe da auch mal eine Frage, ich meine ich mach wirklich viel selber, aber an eines traue ich mich dann doch nicht so recht ran - alles was mit Elektrizität zu tun hat. In meinem Flur die Beleuchtung geht nicht. Die Glühbirne ist aber okay, erst wenn ich den Schalter vergewaltige, mal hin, mal her, beginnt die Birne doch tatsächlich zu leuchten, aber nur temporär, leider. Kann also nur was mit dem Kontakt Birne-Schalter zu tun haben, aber wie um himmelswillen erkenne ich den 'Kontakt' und woran sehe ich was da faul ist? Hab zwar mit dem Schraubenzieher bissel drinnen rumgekratzt, in der Hoffung die richtige Stelle erwischt zu haben, geht aber trotzdem nicht:-( Jemand nen Tip für ne olle Frau?;-) lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 6937 Registriert: 09.03.2001 Wir l(i)eben Fußball! :) ♥ ✮ BVB09 ✮ ♥
|
erstellt am: 28. Dez. 2005 23:17 <-- editieren / zitieren -->
|
gle Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Dez. 2005 23:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo olle Frau (tönt echt gut  ) noch ne Variante: im Schalter ist ein Kabel locker. Versuch mal mit einer gut isolierten Spitzzange, die Kabel zu bewegen. Aber Vorsicht, die Anlage ist sicher unter Spannung!!!!! Und auf keinen Fall die nichtisolierten Zangenteile berühren. Wir brauchen dich noch ne weile hier!! Viel Erfolg --gle-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 28. Dez. 2005 23:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Nancy, das ist jetzt schwierig, Dir zu raten, denn mit 230V ist ja wirklich nicht zu spaßen, und unabhängig vom Alter wollen wir Dich behalten! Du hast doch vorher den Strom in diesem Raum am Sicherungskasten ganz abgestellt? Und benutzt hoffentlich auch einen vollisolierten Schraubenzieher und eine Prüflampe und testest ob es auch wirklich die richtige Sicherung war? Wo hast Du denn da jetzt rumgekratzt? Für mich hört sich das so an, als wäre der Schalter kaputt. Reparieren ist da meist witzlos. Von wann ist denn der? Es gibt durchaus welche von über 5o Jahren, mit Porzellanchassis, da werden die Drähte noch unter Schraubenköpfen eingeklemmt. Verschleißen tut da oft nur die Schaltmechanik. Die modernen haben oft so Patentklemmfedern für den elektrischen Anschluss, in der Regel sind die dann der Schwachpunkt - oder das Plastikgehäuse. Manchmal brechen auch die Drähte, aber das nur wenn sie bewegt werden. Sitzt der Schalter noch fest in der Wand? Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 29. Dez. 2005 10:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Nancy, lass doch mal verlauten, in welchen Teil der Republik Du Dich verbirgst, es wird doch bestimmt jemand sein der in Deiner Nähe wohnt und Dir hilfreich zur Hand geht. Bei so vielen Mitgliedern wie es hier gibt soll das doch möglich sein. Gruß aus Berlin Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fritz Freleng Mitglied Mausschubser

Beiträge: 363 Registriert: 31.12.2003 verschiedene Jahrgänge der Diva
|
erstellt am: 29. Dez. 2005 13:38 <-- editieren / zitieren -->
Wo Nancy zuhause ist, ist hier leicht ersichtlich. Ich denke, Nancy ist inzwischen beim Baumarkt und holt sich einen neuen Schaltereinsatz. Wenn jetzt noch Bernd einen Funkenschuster vorbeischickt, kann Nancy heute Abend wieder bei Licht in Übay bieten. ------------------ lg
Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.
[Diese Nachricht wurde von Fritz Freleng am 29. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 29. Dez. 2005 14:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fritz Freleng: Wo Nancy zuhause ist, ist hier leicht ersichtlich.Ich denke, Nancy ist inzwischen beim Baumarkt und holt sich einen neuen Schaltereinsatz. Wenn jetzt noch Bernd eine Funkenschuster vorbeischickt, kann Nancy heute Abend wieder bei Licht in Übay bieten.
Woher weißt Du, das Nancy Ihren PC auf dem Flur platziert hat ? Ich würde nicht drauf wetten 
------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Dez. 2005 15:34 <-- editieren / zitieren -->
|
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 29. Dez. 2005 15:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jungs, Danke für die guten Ratschläge erstmal. Wird wohl auf nen neuen Schalter hinauslaufen, aber erst im neuen Jahr. So lange versuch ichs noch mit 'Gutzureden', manchmal geht er ja nun wieder seit gestern. Ausserdem ist das so ein antiquares Teil, da hänge ich noch etwas dran;-) Aber nochmal Danke, achja und Mathias, die Wette 'hättest' Du gewonnen lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Dez. 2005 19:47 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 03. Jan. 2006 06:13 <-- editieren / zitieren -->
|