| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: DVD - VHS - Festplatte (930 mal gelesen)
|
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 27. Dez. 2005 10:09 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde des Forums, ich hab eine Frage die gehört bestimmt nicht hier her, doch ich möchte nicht auf die Erfahrung und auf das Wissen des Forums verzichten. Wir wollen uns einen DVD-Player zulegen, wissen aber nicht welchen. Können soll er: 1. DVD abspielen und aufnehmen. 2. VHS Bänder abspielen und aufnehmen. 3. Festplatte soll er haben, damit das Aufnehmen und Überspielen einfacher ist. Was soll man da nehmen. Von Verkäufern möchten wir nicht über den Tisch gezogen werden. Selbst haben wir überhaupt keinen blassen Schimmer. Ich hoffe auf Eure fachgerechte und überparteiliche Hilfe. Danke im voraus und Gruß aus Berlin Gerhard
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 27. Dez. 2005 13:09 <-- editieren / zitieren -->
DVD abspielen und aufnehmen: Damit sind Sie beim DVD-Recorder. Hier gibt es zwei Sorten, die mit und die ohne Festplatte. VHS aufnehmen und abspielen: Das wäre der normale Videorecorder. Ich hab aber noch kein Gerät gesehen, das diese bisherigen 4 Funktionen könnte bzw. vernünftig könnte. Es gibt die Kombis, die VHS-Videorecorder und den DVD-Player zusammen intus haben, bekommen aber regelmäßig recht mäßige Beurteilungen. Daher würde ich mir zwei Geräte zulegen, Videorecorder sind heute sehr preiswert zu haben, so um die 100 Euros, der DVD-Recorder liegt - nach jüngeren Tests - dann schon so bei 400-800 Euros. Es gibt noch die Alternative der Dreambox, so eine Art Festplatten-Empfänger für Satellit. Ich selbst steh auch vor dem Prob, meine Videokassetten (an die 1000 Stück, davon rund 350 SVHS) auf DVD rüberzuziehen und den Müll rauszuschneiden. Ich selbst werd es mit dem Notebook machen, weil man da recht gute Möglichkeiten zum Bearbeiten hat.
Die Festplatte des DVD-Recorders sollte ordentlich Platz haben, so ab 100 GB, übrigens gehen da die handelsüblichen PC-Platten nicht, die Hersteller haben vorgesorgt. Bei den DVD-Rohlingen gibt es viel Ärger, hat auch die Stiftung Warentest schon erkannt. Ich selbst nehm nur noch die kratzfesteren (TDK Scratchproof), es ist mir schon ein paarmal passiert, daß ich halbe Spindeln (bei EMTEC) in den Müll werfen mußte, der DVD-Brenner akzeptierte sie nicht. "Out of Spec". Wenn Sie ein Gerät ausprobieren, DVDs gehen am Anfang immer top, aber je weiter hinten im Film, umso problematischer kann das Lesen (von selbstgebrannten) werden, also das hintere Ende probieren. Für die Aufbewahrung muß ich mir selbst noch was einfallen lassen, soll ja lichtdicht sein, die Dinger nicht verkratzen bzw. chemisch angreifen und trotzdem viel Platz haben. Da fehlt mir eigentlich die Erfahrung, die Buchhüllen nehmen viel Platz weg und ausserdem kriegt man die DVDs oft schlecht aus der Mittenzentrierung heraus, muß sie also ziemlich verbiegen. Gefällt mir nicht. Berlin - nächste Woche werd ich mal wieder unter den Linden durchmarschieren, tief im Gedanken versunken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 28. Dez. 2005 15:33 <-- editieren / zitieren -->
Hi @all, ich mache gerade gute ERfahrungen mit einem Kombi aus VHS-Recorder und DVD-Recorder. Da der auch DVD-RAM "frisst", kann ich momentan auch (noch?) ohne HDD leben. Die Ergebnisse beim Überspielen von VHS nach DVD sind gut, nur abhängig von der verbliebenen Qualität dwer Bänder. Aufnahmen vom TV machen wir kaum, wenn dann im Longplaymodus. Unterschiede zum Normalmodus sind nicht zu sehen. Haupsächlich zugelegt habe wir uns das Teil für die Übernahme der Bänder unserer Kamera (DV). Hier waren die Ergebnisse beim Auslesen in den PC per Firewire nur sehr mäßig. Der DVD-Recorder kann das ausgezeichnet. Die alten Video 8 Bänder gehen mit dem Gerät ebenfalls sehr gut zu digitalisieren. Alles in allem kann ich für 249 ¤ nicht meckern. Jörg ------------------ Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 28. Dez. 2005 19:48 <-- editieren / zitieren -->
Das interessiert mich jetzt. KÖnnen Sie mir eine PM schicken, welches Gerät das ist? Der Weg über Firewire sollte eigentlich noch mit die beste Qualität liefern, gehen Sie jetzt analog (Cinch-Buchsen, SCART) rüber? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 28. Dez. 2005 22:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jörg, was mich persönlich an Deiner Aussage interessiert ist: die Video 8 oder meintest Du Super8 Filme zu digitalisieren?. Denn aus meiner Reisezeit habe ich ne Menge Super8 Filme gedreht und geschnitten und habe unter meinen Freunden und Bekannten keinen gefunden, der mir die Filme digitalisieren und auf DVD brennen kann. Wäre wieder ein Diskussienspunkt. Gruß aus Berlin Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 29. Dez. 2005 09:47 <-- editieren / zitieren -->
Moin, Ja klar, über Firewire gibt es die beste Qualität. Allerdings hatte ich beim Überspielen der Aufnahmen in den PC ständig ganz fürchterliche Kammartefakte und Klötzchen. Da kann ich einstellen was ich will, das wird nicht besser, obwohl der Rechner eigentlich leistungsfähig genug ist. (XP2600+, 1GB RAM) Aufgenommen wird mit dem Ulead Videostudio. Sollte eigentlich gehen, tut es aber nur mangelhaft. Diese Probleme habe ich mit dem Recorder nicht. Ich kann hier per Cinch-, SVHS- und Firewirekabel rein, nehme Firewire und bin mit der Qualität zufrieden. Die Filme von meiner Uraltcamera (Bj. 92 Sharp, V 8)gehen per Composite (Cinch) rüber. Leider sind die Bänder selbst schon nicht mehr die besten ( ), auf DVD kommt der Inhalt aber innerhin mit der gleichen Qualität an. Schneiden und Endfertigen kann ich dann am PC. Der Knackpunkt war eben das Digitalisieren bzw. Überspielen. ------------------ Jörg
[Diese Nachricht wurde von Jörg Schwenke am 29. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fred Feuerstein Mitglied Projektant

|
erstellt am: 09. Jan. 2006 15:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen! Zum Thema DVD´s. Habe zuletzt einen Warentest geschmöckert. Das Problem liebgt bei den Doppel-Layertechnologie. Diese ist in den Randberechen zwischen 1. und 2. Schicht sehr empfindlich und auch mit der Zeit instabil. Zum Thema DVD-Rekorder. Kombigeräte mit Vidio habe ich derzeit um 600¤ gesehen. Wollte ich schon besorgen. Leider dann doch zu teuer. Falls du auf dem PC aufnehmen möchtest, solltest du zuerst wissen, das die alle Reciver das Siganal analog zum TV schicken. Es gibt zwar jetzt schon einige, die es digital rüber geben, doch diese geräte sind noch jenseits der 500¤ Marke. Meiner Meinung nach kanst du getrost eine Video-DVD Kombination kaufen. Die schlechten Beurteilungen kommen meist daher, weil sie die gleichen Features der Oberklsse in der Low-cost Klasse haben möchten. Für normalen User sollte es aber alle mal reichen. Aber wie gesagt, kombis gehen bei ca. 600¤ los. ------------------ Lg Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 09. Jan. 2006 15:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg Schwenke: ...Überspielen der Aufnahmen in den PC ständig ganz fürchterliche Kammartefakte und Klötzchen. Da kann ich einstellen was ich will, das wird nicht besser, obwohl der Rechner eigentlich leistungsfähig genug ist. (XP2600+, 1GB RAM) Aufgenommen wird mit dem Ulead Videostudio. Sollte eigentlich gehen, tut es aber nur mangelhaft....
Ich kenne das Problem auf einem 1GHz Rechner. Es liegt nicht an der Prozessorgeschwindigkeit, sondern an derSchreibgeschwindigkeit der Platte. Es kommen mehr Daten an, als geschrieben werden können. Du kannst in Ulead die Plattengeschwindigkeit testen und dann im benutzerdefinierten Modus entsprechend einstellen. Genaueres muss ich aber zu Hause nachsehen, falls noch Interesse besteht. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2006 19:21 <-- editieren / zitieren -->
Hi @all, Zitat: Original erstellt von Dig15: ..Es kommen mehr Daten an, als geschrieben werden können. Du kannst in Ulead die Plattengeschwindigkeit testen und dann im benutzerdefinierten Modus entsprechend einstellen. Genaueres muss ich aber zu Hause nachsehen, falls noch Interesse besteht. ...
Der Hinweis ist richtig, trifft aber im konkreten Fall nicht zu. Es macht keinen Unterschied, ob ich mit einer IDE 7.200 RPM arbeite oder auf einer 15.000-er SCSI-Platte. Selbst bei Sequenzen <Cache des des SCSI-RAID-Controllers 64 MB tritt das Problem auf. Ich habe auch keine Aussetzer wie beim Speichern auf ein Netzlaufwerk. Dahin ist die Bandbreite wirklich etwas dünn. Muss ein Problem der Hardware CANON-TRV16/Fire-Wire-Karte oder ein Softwareproblem sein oder alles zusammen. Ich nehme per Fire-Wire von DV-Camera nach DV-Video auf, Ergebnis ist unter aller Sau. Workaround ist jetz der Umweg über den DVD-Recorder, der kann es besser. JSc ------------------ Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SFroemer Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 10. Jan. 2006 07:44 <-- editieren / zitieren -->
|
maro Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 10. Jan. 2006 09:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich überspiele vom Camcoder (MiniDV)über Firewire auf den PC. Bei analogen Videos nutze ich den SVHS Eingang + Cinch für Sound über den ADVC 50 Eingang von Canopus. Schnitt am PC mit Edius und RaptorRT2. Man kann direkt von Edius aus auf DVD brennen aber z.Z. bin ich noch auf der Suche bzw. beim Testen für ein Authoringprogramm zur Erstellung bzw. Gestaltung von DVD's. Mit dieser Hardware und Software bin ich momentan ganz zufrieden. Hatte vorher die DV 500 von Pinacle und adobe premiere 6.5. Grüße von Mario.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |