Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Rätsel, heute Äpfelverkauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Rätsel, heute Äpfelverkauf (650 mal gelesen)
monitau
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von monitau an!   Senden Sie eine Private Message an monitau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monitau

MS V8.05
MS XM 08.09.04.51
MS V8i 08.11.07.171
Tricad 8.50
Tricad 9.10

erstellt am: 23. Dez. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein Freund hat Probleme mit der Buchhaltung, folgendes hat er mir erzählt:

----->Die Weihnachtsgeschenke sind bei mir in diesem Jahr doch etwas zu hoch ausgefallen und da habe ich mir überlegt, wie ich zu etwas Kleingeld kommen könnte. Da fielen mir die gestrigen Äpfel ein!

Die 5 Äpfel waren natürlich nicht meine letzten Äpfel. Ich hatte sogar noch so viel, dass ich sie auf dem Markt verkauft konnte.

Also machte ich mir meinen Korb voll (ich besitze 2 Körbe, aber einen hat Kathrine mitgenommen!).

Dem ersten Kunden verkaufte ich genau die Hälfte all meiner Äpfel und noch einen halben dazu, dem zweiten die Hälfte vom Rest sowie einen halben Apfel dazu, dem dritten wiederum die Hälfte vom Rest und noch einen halben Apfel dazu usw.

Als schließlich der sechste Käufer kam und mir die Hälfte der verbliebenen Äpfel und einen halben Apfel abkaufte, hatte ich all meine Äpfel verkauft.

Alle Kunden hatten aber nur ganze Äpfel erhalten!!!

Frage: Wie viel Äpfel hatte ich auf den Markt mitgenommen und dann verkauft?

So, nun ist mein Geldsäckel wieder gefüllt…ich bin finanziell etwas abgesichert…ihr rechnet  jetzt… ich habe es da etwas besser als ihr und bereite den Weihnachtsbaum langsam vor!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

erstellt am: 23. Dez. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn du deine 63 Äpfel für jeweils 7,50¤ verkauft hättest, könntest du gerade mal eine mittlere Familie mit Weihnachtsgeschenken versorgen. Oder einen Kurzurlaub machen. Aber wahrscheinlich hast du nicht soviel dafür bekommen.

Und wenn der erste Kunde alle 32 Äpfel auf einmal isst, bekommt er bestimmt Bauchschmerzen.
Der zweite mit seinen 16 Äpfel vielleicht auch noch. (der 3. bekommt8, der 4. bekommt 4, der 5. nur noch 3 und der letzte Käufer nur noch einen).

Schöne Weihnachten,
Michael

------------------

monitau
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von monitau an!   Senden Sie eine Private Message an monitau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monitau

MS V8.05
MS XM 08.09.04.51
MS V8i 08.11.07.171
Tricad 8.50
Tricad 9.10

erstellt am: 23. Dez. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch schöne Weihnachten und lustige Sylvesterfeier für dich, und danke, dass überhaupt noch jemand auf mein letztes Rätsel geantwortet hat.

Geschenk ist unterwegs,

Grüße Monitau

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

erstellt am: 23. Dez. 2005 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wahrscheinlich sind die alle auf einer Weihnachtsfeier, denn es ist allgemein nicht viel los heute.

Oder die waren gestern feiern und können heute noch nicht wieder klar denken ;-)

Als Einzelkämpfer muss ich heute Abend meine eigene Feier starten. Naja, es wir trotzdem eine schöne Zeit.

Tschüß,
Michael

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz