Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Toyota vs DC AG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Toyota vs DC AG (648 mal gelesen)
g_lucht
Mitglied
Masch.-bau-ing

Sehen Sie sich das Profil von g_lucht an!   Senden Sie eine Private Message an g_lucht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g_lucht

Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2005

AutoCAD, Ansys, Abaqus, Solid Edge, Corel Draw,

erstellt am: 22. Dez. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So bereitet z.B. TOYOTA eine Kartoffel  zu:

Man heizt einen neuen, hochwertigen Herd auf 200 Grad.
Man legt  eine große Folien-Kartoffel hinein.
Man wendet sich in den folgenden 45  Minuten einer produktiven Aufgabe zu. Dann wird überprüft, ob die Kartoffel  gar ist. Man nimmt die gekochte Kartoffel aus dem Herd und serviert  sie.


So bereitet ein Joint Venture von DaimleChrysler und BMW eine Kartoffel zu:

Man gründet ein Projektteam und definiert  genauestens alle Einzelheiten des Projektes. Das Team sucht 6 Monate nach  einem TS
16949
zertifizierten Kartoffellieferanten, und findet keinen. Dann  wird ein Rübenlieferant gezwungen, Kartoffeln zu liefern. Da er keine Kartoffeln im Programm hat, kauft er sie von einem  unzertifizierten Kartoffelhändler und schlägt 75% auf den Kartoffelpreis  auf.

Der Rübenlieferant wird beauftragt, den Herd auf 200 Grad vorzuheizen.
Man verlangt, dass der Lieferant zeigt, wie er den Knopf auf 200 Grad gedreht hat und erwartet, dass er Informationsmaterial  des Herdherstellers beibringt, aus dem hervorgeht, dass der Herd  richtig geeicht ist.

Man überprüft das Informationsmaterial und  veranlasst dann den Lieferanten, die Temperatur mit Hilfe eines  zertifizierten Temperaturfühlers zu überprüfen und weist den Lieferanten an,  die Kartoffel in den Herd zu legen und die Zeituhr auf 45 Minuten  zu stellen.

Man veranlasst den Lieferanten, den Herd zu öffnen, um zu  zeigen, dass die Kartoffel richtig platziert wurde und erbittet eine Studie,  die beweist, dass 45 Minuten die ideale Garzeit für eine Kartoffel dieser Größe ist.

* nach 10 Minuten Prüfung, ob die Kartoffel gar  ist
* nach 11 Minuten Prüfung, ob die Kartoffel gar ist
* nach 12 Minuten  Prüfung, ob die Kartoffel gar ist
* man wird ungeduldig mit dem Lieferanten (  Warum dauert es so lange eine einfache Kartoffel zu kochen? ) und veranlasst  einen aktualisierten Gar-Statusbericht alle 5 Minuten.

Nach 15 Minuten  wird geprüft, ob die Kartoffel gar ist. Nach 35 Minuten kommt man zu dem  Schluss, dass die Kartoffel fast fertig ist.

Man gratuliert dem  Lieferanten, dann informiert man den Lenkungsausschuss über das hervorragende  Arbeitsergebnis, das erzielt wurde, obwohl man mit einem unkooperativen  Lieferanten zusammenarbeiten musste.

Nach 40 Minuten Garzeit nimmt man  die Kartoffel aus dem Herd, um eine Kosteneinsparung ohne Wert- und  Qualitätsminderung der Kartoffel im Vergleich zu der ursprünglich angesetzten  Garzeit von 45 Minuten zu realisieren.

Man serviert die Kartoffel und  wundert sich, wie zum Teufel die Japaner so eine gute, preiswerte Kartoffel  kochen, die den Leuten offensichtlich besser schmeckt als die deutschen  Kartoffeln.

Zwischenzeitlich gibt es verschiedene Verbesserungsvorschläge  des Managements auf Basis der Empfehlungen diverser mittlerweile damit beschäftigter  Unternehmensberatungsfirmen:

- Man könnte Rüben in Kartoffelform  verwenden um Kosten zu sparen.

- Der fehlende Kartoffelgeschmack soll  dann in einer Imageoffensive den Kunden als neues Qualitätsmerkmal  dargestellt werden.

- Es wird gefordert, bei 20% geringerer Gartemperatur  im Herd die Garzeit um 20% zu verkürzen.

- Man prüft, ob es nach einer Verlagerung des Herdes nach  Tschechien noch möglich ist, die Kartoffeln in Deutschland heiß zu  servieren.

------------------
Alles wird gut, was man gerne tut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5201
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 22. Dez. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Registrierung hättest Du Dir sparen können:
warschonda

Sei trotzdem willkommen bei uns !!

Du weißt, wo Du die Fachforen findest?
Liste

------------------
  Matthias              Werbung: Kinderbücher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 22. Dez. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Matthias,

laß doch der Jugend seinen freien Lauf, so kann sich ein Neuling doch nie in eine Gruppe einreihen.

Zu Weihnachten sollte man doch keine Haue verteilen.  Drück ein Auge zu 

Gruß Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5201
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 22. Dez. 2005 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann er sich gleich dran gewöhnen 

aber hallo
und stand da nicht was von willkommen in meinem Text ? Mir war so...
o.k. die Forumsübersicht hätte ich doch lieber in Sternchenpapier wickeln sollen...

Hier, ihr beiden G.s: ich geb ne Runde Bier aus

------------------
  Matthias              Werbung: Kinderbücher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz