| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Rätsel, nicht stubenrein (1220 mal gelesen)
|
monitau Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 21. Dez. 2005 12:48 <-- editieren / zitieren -->
Ein Bekannter von mir hat Probleme und mich um Rat gefragt. Hier ist seine Geschichte (ich bin nicht die Kathrine). Kann ihm jemand helfen? (ich weiß, ist eigentlich viel zu einfach für die Intellenzbolzen hier)  : ----->In meinen jüngeren Jahren war ich schon ein toller Hecht und schlug auch gern mal über die Stränge. Das hat aber merklich nachgelassen und ich bin ein zahmer Goldfisch geworden! Das denke und sage ich…das denkt aber leider nicht meine Frau! Wenn sie nämlich das Haus verlässt, dann ist sie ganz streng mit mir! Sie legt mir immer einen eisernen Ring um die „Hüfte“, damit da unten nichts passieren kann. Nun möchte ich mich aber nach dem Fest, entgegen meiner eigentlichen „Zahmheit“, doch mal mit der Kathrine treffen und den lästigen Ring entfernen ( man weiß ja nie….)! Und jetzt meine Überlegung… wenn ich den Ring erhitze, dann müsste er sich doch ausdehnen und ich müsste doch herausschlüpfen können! Aber schon kommen mir Zweifel…wenn ich den Ring erhitze, dann dehnt er sich doch auch nach innen aus und mein bestes Stück wird mir dadurch vielleicht abgequetscht? Frage: Was passiert, wenn ich einen Eisenring erhitze bis er glüht, dehnt er sich nur nach außen aus oder dehnt er sich nach außen und nach innen aus? (Der Ring wird erhitzt, bis er glüht, die Frage ist also nur theoretisch! Deshalb kann ich eine Aussage über ein verbranntes Körperteil oder so nicht gelten lassen!)
[Diese Nachricht wurde von monitau am 21. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 21. Dez. 2005 12:50 <-- editieren / zitieren -->
|
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 3340 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 21. Dez. 2005 12:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von monitau: Frage: Was passiert, wenn ich einen Eisenring erhitze bis er glüht, dehnt er sich nur nach außen aus oder dehnt er sich nach außen und nach innen aus?
Wenn er glüht , brauchst Du Dir um diese und andere Fragen keine Gedanken mehr machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
musquetan Mitglied

Beiträge: 23 Registriert: 29.11.2005 SWX 2005 SP 5.0 CWX 2005 SP 4.0 Intel(R) Pentium (R) 4 CPU 3.20GHz 3.143.772KB RAM
|
erstellt am: 21. Dez. 2005 12:56 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 21. Dez. 2005 12:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Wenn er glüht , brauchst Du Dir um diese und andere Fragen keine Gedanken mehr machen.
Der Ring wird erhitzt, bis er glüht, die Frage ist also nur theoretisch! Deshalb kann ich eine Aussage über ein verbranntes Körperteil oder so nicht gelten lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 3340 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 21. Dez. 2005 13:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von monitau: Der Ring wird erhitzt, bis er glüht, die Frage ist also nur theoretisch!
Wenn die Frage nur theoretisch ist und gar kein richtiges Verlangen dahintersteht, brauchst Du auch keine Antwort drauf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 21. Dez. 2005 13:26 <-- editieren / zitieren -->
ist doch das gleiche wie wenn du 'ne Nabe auf 'ne Welle schieben willst, und die haben Presspassung. Dann wird die Nabe erhitzt und die dehnt sich auch nicht nach innen aus sondern weitet sich. Man kann auch die Welle kühlen (mit Trockeneis o.ä.), ist der gleiche Effekt. Tschuldigung, mir ist nix dummes eingefallen, deswegen habe ich mal ernst geantwortet. Kommt diese Jahr bestimmt nicht wieder vor, hab nämlich URLAUB ab morgen.
------------------ ralfi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 13 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 21. Dez. 2005 13:56 <-- editieren / zitieren -->
ich tippe darauf, das es schitegal sein müsste. Variante A: Du fängst an den Ring zu erhitzen, mit steigender Temperatur wirst auch du selber immer heisser, in der Hoffnung bald auf der Kathrine zu liegen und das ohne Ring.>>>> Ergo: Beide Elemente heißen sich gleich auf>>> Ring bleibt drauf!!! Variante B: Das gleiche wieder mit der Vorfreude, diesmal bleibst du aber cool... Dafür ändert sich bei dir in deiner Vorfreude das im Ring verpackte Volumen um die entscheidenen cm im Kubik. Ergo: Der Ring weitet sich zwar in die gewünschte Richtung>>> nach aussen>>> Aber nicht genug um über die zusätzlichen cm zu rutschen. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 21. Dez. 2005 14:23 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 21. Dez. 2005 15:41 <-- editieren / zitieren -->
|
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 21. Dez. 2005 23:35 <-- editieren / zitieren -->
Ommmm! hmmm, rein theoretisch wird dat Ding größer. Aber es wird nicht viel helfen, denn alles findet im 0.xxx mm-Bereich statt. Es sei denn, das Teil, welches Du befreien möchtest, befindet sich in einem ähnlich Maßbereich  ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 07:23 <-- editieren / zitieren -->
|
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 07:44 <-- editieren / zitieren -->
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 09:05 <-- editieren / zitieren -->
Also, beim Erhitzen beginnen die Atome zu schwingen, und nehmen demzufolge mehr Raum ein. Daher nimmt das Material an Volumen zu, was zwangsweise bedeutet, das sich eine Längenänderung in alle drei Raumachsen einstellt. Je nachdem wie viel Material (Sprich Atome in einer Reihe..) sich in der jeweiligen Ausdehnungsrichtung befindet, addiert sich die Längenänderung in Folge des Platzmehrbedarfs der Atome. Der Umfang des Rings nimmt also am meisten zu,also damit der Durchmesser. Das Der Ring dabei auchnoch "breiter" wird stört erstmal nicht, und das er auch ein ganz klein wenig in der Dicke zunimmt fällt nichtmal auf, weil die Querschnittszunahme von der Längenänderung des Umfangs völlig überlagert wird. Axel ------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 22. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 09:12 <-- editieren / zitieren -->
hammervorschlag: runtererodieren ------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung |
Frank88 Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 09:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, vielleicht ist ja doch auch 'ne ernsthafte Antwort gesucht... Es sollte so funktionieren. Die Ausdehnung wird in die Richtung des geringeren Widerstandes gehen - und das ist außen. Nach innen setzt das Material selbst der Ausdehnung einen Widerstand entgegen (wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein). Noch ein Beispiel aus der Praxis: Um Zahnräder o.ä. auf einer Welle zu befestigen, hat man sie früher (ob heute auch noch weiß ich nicht, meine Kenntnisse darüber sind älter als 10 Jahre) aufgeschrumpft. Das heißt, der Ring (Zahnrad) wurde bis zur Rotglut erhitzt, auf die Welle geschoben und das ganze abgeschreckt. Wenn also der Ring beim Erhitzen nicht größer geworden wäre, hätte er nicht drübergepaßt. Gruß, Frank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 55 Registriert: 26.12.2002 MS V8.05 MS XM 08.09.04.51 MS V8i 08.11.07.171 Tricad 8.50 Tricad 9.10
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 12:16 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 12:21 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 12:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: meistens wenn man von einem BEKANNTEN schreibt dann meints man SICH SELBST
Ich lach mich schlapp, ich bin ne Frau und hab keine Probleme mit der eifersüchtigen Ehefrau und Keuchheitsringen um mein bestes Stück Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 12:50 <-- editieren / zitieren -->
|
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 13 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 13:29 <-- editieren / zitieren -->
Original erstellt von monitau: Nun möchte ich mich aber nach dem Fest, entgegen meiner eigentlichen „Zahmheit“, doch mal mit der Kathrine treffen und den lästigen Ring entfernen ( man weiß ja nie….)! ..... Ich lach mich schlapp, ich bin ne Frau und hab keine Probleme mit der eifersüchtigen Ehefrau und Keuchheitsringen um mein bestes Stück Hallo Kathrine, jetzt wissen wir ja woher der Wind weht.... gruss jürgen ------------------ [Diese Nachricht wurde von war ich das etwa am 22. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 13:36 <-- editieren / zitieren -->
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 Creo Elements 5 Autodesk Inventor 2023
|
erstellt am: 23. Dez. 2005 08:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von monitau: .... U's sind unterwegs Monitau
War die Physikalisch richtige und vollständige, aber daher langweilige Antwort nicht gefragt, oder warum hab ich davon nix gesehen? Trotzdem schöne Weihnachten. Axel ------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Dez. 2005 12:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SmilingDevil: [QUOTE]Original erstellt von monitau: [b].... U's sind unterwegs Monitau
War die Physikalisch richtige und vollständige, aber daher langweilige Antwort nicht gefragt, oder warum hab ich davon nix gesehen? Trotzdem schöne Weihnachten. Axel [/B][/QUOTE] Tut mir leid, ich hab dich leider beim Verteilen übersehen, war echt keine Absicht
Punkte kommen natürlich postwendent. Grüßle Monitau Hab ich sonst noch jemanden mit richtiger Lösung übersehen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |