| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: USB-Verknüpfung (884 mal gelesen)
|
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 17. Dez. 2005 10:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo liebes Forum, wahrscheinlich bin ich hier falsch, aber weil es so schön viele sind, die sich für alle Dinge des Lebens und des Computers interessieren und wichtiger vielleicht noch die sich aus auskennen und einem einen Rat geben können stelle ich hier mal eine für mich schwere Frage: Ich habe mir ein Diskettenlaufwerk gekauft, in dem gleichzeitig noch verschieden Einschübe sind in dem verschiedene Karten gelesen werden können wie z.B. CF oder SD usw. Mein Problem liegt folgendermaßen, das Diskettenlaufwerk an meiner XW4300 HP-Maschine anzuschließen war kein Problem aber jetzt hängt noch ein Flachstecker für USB am Kabel raus, und der sollte eigentlich auf der Platine eingesteckt werden. So ein Steckplatz ist auch vorhanden, aber da sind ja schon die beiden FRONT-USB Steckplätze drin, auf die ich aber nicht verzichten will. Nun habe ich mir überlegt, ich verwende einfach einen hinteren USB-Steckplatz schneide da ein Kabel auseinander und verbinde diese mit dem Kabel von dem Diskettenlaufwerk, doch die Frage ist kann ich da einen Kurzschluß auf der Platine erzeugen oder wie bekommt man die Kabelbelegung raus, damit man da keinen Fehler macht? Oder vielleicht noch einfacher, gibt es einen Verbindungsstecker zwischen einem normalen USB-Stecker und so einem Flachstecker der auf der Platine eingesteckt werden muß. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir in diesem Falle helfen könnt. Gruß aus Berlin Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry Dutch Mitglied

Beiträge: 413 Registriert: 22.10.2005 ProgeCAD2006 (IntelliCAD) AutoCad 2006 SolideEdge
|
erstellt am: 17. Dez. 2005 10:52 <-- editieren / zitieren -->
> Original erstellt von Gerhard Deeg: > Hallo liebes Forum, sag harry zu mir wenn wir unter uns sind  also ich habe ein großes verständnisproblem mit deiner beschreibung. erstmal die belegung der usb anschlüsse: http://www.frontx.com/cpx108_2.html http://www.zytrax.com/tech/pc/serial.html discdrive extern/intern? > jetzt hängt noch ein Flachstecker für USB am Kabel raus wo? am anschlußkabel des discdrive? > und der sollte eigentlich auf der Platine eingesteckt werden. richtig! > So ein Steckplatz ist auch vorhanden, aber da sind ja schon die > beiden FRONT-USB Steckplätze drin auch gut! > auf die ich aber nicht verzichten will. nicht gut! > Nun habe ich mir überlegt, ich verwende einfach einen hinteren > USB-Steckplatz schneide da ein Kabel auseinander und verbinde diese > mit dem Kabel von dem Diskettenlaufwerk noch unguter! goto pc-shop ask for usb-card debate about discount hit salesmen pay lowest price walk home insert card be happy ------------------ Moderatoren-Schutzanzug Design: Carl Storefield Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 17. Dez. 2005 11:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Harry, danke, dass Du so schnell geantwortet hast. Ich habe mal ein Bild von der Anordnung des Diskettenlaufwerkes mit angehangen. Das Kabel was da raushängt ist an einen flachen Stecker dran und der sollte auf die Platine gesteckt werden in einem freien USB Steckplatz. Da aber die beiden vorderen USB-Plätze drinstecken müsste ich eine davon rausziehen und dafür disen Stecker reinstecken. Nur die hinteren Steckplätze braucht man doch nicht so oft und da sind ja auch 6 Stck. vorhanden und wenn da einer fehlt! Vielleicht ist ein Bild verständlicher Gruß Gerhard [Diese Nachricht wurde von Gerhard Deeg am 17. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry Dutch Mitglied

Beiträge: 413 Registriert: 22.10.2005 ProgeCAD2006 (IntelliCAD) AutoCad 2006 SolideEdge
|
erstellt am: 17. Dez. 2005 11:26 <-- editieren / zitieren -->
> Original erstellt von Gerhard Deeg: hallo gerhard, > Das Kabel was da raushängt ist an einen flachen Stecker dran und der > sollte auf die Platine gesteckt werden in einem freien USB > Steckplatz. ja... > Da aber die beiden vorderen USB-Plätze drinstecken > müsste ich eine davon rausziehen und dafür disen Stecker > reinstecken. soweit so gut... > Nur die hinteren Steckplätze braucht man doch nicht so oft und da > sind ja auch 6 Stck. vorhanden und wenn da einer fehlt! > Vielleicht ist ein Bild verständlicher leider nicht wirklich... hampf... also ich verstehe das so: du willst ein kabel für den vorderen usb anschluß nach hinten verlegen, einen neue stecker dranmachen, und den dann in einen der freien hinteren anschlüsse stöpseln. richtig? oder sind auf deiner platine, neben den 2 vorderen usb anschlüssen, noch weitere 6 connectoren für die hinteren usb anschlüsse? ------------------ Moderatoren-Schutzanzug Design: Carl Storefield Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2005 11:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Harry, ich habe vorne 2 USB-Steckplätze, und hinten 6 USB-Steckplätze alle nur von außen zu stecken. Von innen auf der Platine ist ein Doppelsteckplatz für die beiden vorderen Steckplätze. So nun brauch ich aber noch einen zusätzlichen Steckplatz auf der Platine, der aber nicht vorhanden ist. 1. ich kann auf die vorderen Steckplätze verzichten und verwenden die für das Diskettlaufwerkkabel. 2. ich nehme ein Kabel schneide das auseinander suche mir jemand, der mir die Belegung der einzelnen Kabeln sagt und führe von außen nach innen das Kabel um das Diskettenlaufwerkskabel anzuschließen. Aber wie mach isch das? Gibt es da eine Steckverbindung oder muß man da löten? Ich hab keine Ahnung Gruß Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry Dutch Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2005 11:50 <-- editieren / zitieren -->
>Original erstellt von Gerhard Deeg: > Von innen auf der Platine ist ein Doppelsteckplatz für die beiden > vorderen Steckplätze. na wunderbar! du nimmst einen der connectoren auf der platine für dein disc drive. damit hast du vorne einen usb anschluß weniger. kannst du damit leben? wenn ja, ist es gut... wenn nein, dann besorge dir einen ein usb verlängerungskabel welches du in einen der hinteren ports steckst und vorne auf den rechner legst, hängst, klebst or whatever... mit der lösung bist du in no-time fertig und friemelst nicht an den kabeln herum. ------------------ Moderatoren-Schutzanzug Design: Carl Storefield Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2005 12:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Harry, so werd ich das dann auch machen, aber ich dachte es gibt noch eine bessere Lösung. Die beiden Adressen haben mir noch etwas Mut gegeben doch zum Lötkolben zu greifen. Während der Weihnachtsfeiertage werde ich vielleicht etwas Ruhe haben und dann gebe ich die Lösung hier als Bild weiter. Gruß und schönen 4. Advent Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry Dutch Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2005 12:12 <-- editieren / zitieren -->
> Original erstellt von Gerhard Deeg: hallo gerhard, > noch etwas Mut gegeben doch zum Lötkolben zu greifen. überlege dir das gut, denn wenn du nocht garantie auf den rechenknecht hast dann siehst du evtl. älter aus wie du bist  gleichfalls sieht es schlecht aus wenn du das ding verkaufen möchtest. ebenfalls dir und deiner familie ein schönes 4kerzenbrennfest... vg, harry
------------------ Moderatoren-Schutzanzug Design: Carl Storefield Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner

|
erstellt am: 17. Dez. 2005 13:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: Hallo Harry, so werd ich das dann auch machen, aber ich dachte es gibt noch eine bessere Lösung...
Hallo Gerhard, die von Harry vorgeschlagene Lösung halte ich für die beste. Vom Herumwerkeln mit einem Lötkolben rate ich dringend ab, wenn du nicht 100%ig sicher bist, was du da zusammen lötest. Und zwar nicht nur wegen des bereits erwähnten möglichen Entfalls der Garantie, sondern weil man jede Menge falsch machen kann. Und erst recht nicht, wenn du nicht irgendwann auf folgenden Seiten erwähnt werden möchtest: http://www.dau-alarm.de/dotm-0803.html http://www.daujones.com/ Falls du nicht genügend USB-Steckplätze zur Verfügung hast, würde ich lieber einen USB-Verteiler (Hub) besorgen. Auf deinem Bild sieht der Stecker allerdings überhaupt nicht nach USB aus (kann ich aber vielleicht auch nicht richtig erkennen). Schöne Grüße, Michael Kurzer Nachtrag: In deinem Fall halte ich es für die beste Lösung, einen Fachhändler aufzusuchen. Dieser wird bestimmt die passende Lösung auf Lager haben, bei der du nichts falsch machen kannst. ------------------ [Diese Nachricht wurde von Langenhorst am 17. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fred Feuerstein Mitglied Projektant

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 06:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Michael! Also wenn ich mir das Foto so ansehe hast du da ja einen IDE-Stecker mit drauf. Warum hängst du sie nicht einfach auf eine dier 2 IDE Kabeln. Hast du schon alle anderen belegt? ------------------ Lg Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 07:56 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 08:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Matthias, 2.0 gibt die USB Version an. Die 2.0 ist wesentlich schneller als Einser Versionen. Aber sie sind abwärtskompatibel. Am Stecker hat sich nichts geändert. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 08:08 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 13:31 <-- editieren / zitieren -->
|
Clayton Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 134 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 13:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fred Feuerstein: Hallo Michael! Also wenn ich mir das Foto so ansehe hast du da ja einen IDE-Stecker mit drauf. Warum hängst du sie nicht einfach auf eine dier 2 IDE Kabeln. Hast du schon alle anderen belegt?
Hi, Nein, das sieht schon wie ein USB-Stecker aus, allerdings so wie einer, wie man sie als Gegenstueck nur auf dem Mainboard findet. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 14:29 <-- editieren / zitieren -->
..USB Hub irgendwo im Gehäuse einbauen und damit dann beie Front USB speisen.. hast dann halt wenn Du wirklich beide Front USB benutzt nen Flaschenhals (ein Beispiel, der Versuch 60 GB Musik von der externen USB-HD auf den iPod zu knallen wird SEHR lange dauern..) Aber ansonsten geht das dann schon. Axel ------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 15:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Clayton, was da am Kabel runter hängt ist ein USB-Stecker, der auf das Mainboard gesteckt wird. Normalerweise hat man 2 dieser Doppelsteckkontakte auf dem Board. Ich hab mir eins bei Vobis besorgt für lau, ist zwar defekt, aber der Steckkontakt ist in Ordnung. Nun habe ich ein Verlängerungskabel durchgeschnitten, mir die Bilder von Harry angesehen wegen der Farben der Kabel, den Steckkontakt vom Board ausgelötet und das Kabel angelötet. Die Verlängerung hinten in einen freien USB-Platz gesteckt nach innen geführt und zusammengesteckt. Siehe da es funktioniert. Ich brauchte eben nur die Hilfe und Anregung von Euch. Danke U's sind unterwegs und frohe Weihnachten bis demnächst aus Berlin Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 15:39 <-- editieren / zitieren -->
Selbst ist der Mann! 10 U´s von mir dafür das du keine Memme und kein DAU bist. PS: Ich glaube einige hier haben das Problem immer noch nicht verstanden ------------------ Gruß Jörg [Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 22:15 <-- editieren / zitieren -->
Nicht das ich Angst vorm Löten hätte, aber es wäre mir zu mühsam gewesen, wo ich doch eine ganze Kiste mit alten Floppykabeln rumliegen habe  Das ist ein Kombilaufwerk, das USB und den alten Floppyanschluß unterstützt. Und der ist eigentlich bei jedem Board noch drauf. lg Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |