Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  USB-Verknüpfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  USB-Verknüpfung (884 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 17. Dez. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo liebes Forum,

wahrscheinlich bin ich hier falsch, aber weil es so schön viele sind, die sich für alle Dinge des Lebens und des Computers interessieren und wichtiger vielleicht noch die sich aus auskennen und einem einen Rat geben können stelle ich hier mal eine für mich schwere Frage:

Ich habe mir ein Diskettenlaufwerk gekauft, in dem gleichzeitig noch verschieden Einschübe sind in dem verschiedene Karten gelesen werden können wie z.B. CF oder SD usw.
Mein Problem liegt folgendermaßen, das Diskettenlaufwerk an meiner XW4300 HP-Maschine anzuschließen war kein Problem aber jetzt hängt noch ein Flachstecker für USB am Kabel raus, und der sollte eigentlich auf der Platine eingesteckt werden. So ein Steckplatz ist auch vorhanden, aber da sind ja schon die beiden FRONT-USB Steckplätze drin, auf die ich aber nicht verzichten will. Nun habe ich mir überlegt, ich verwende einfach einen hinteren USB-Steckplatz schneide da ein Kabel auseinander und verbinde diese mit dem Kabel von dem Diskettenlaufwerk, doch die Frage ist kann ich da einen Kurzschluß auf der Platine erzeugen oder wie bekommt man die Kabelbelegung raus, damit man da keinen Fehler macht?

Oder vielleicht noch einfacher, gibt es einen Verbindungsstecker zwischen einem normalen USB-Stecker und so einem Flachstecker der auf der Platine eingesteckt werden muß.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir in diesem Falle helfen könnt.

Gruß aus Berlin Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Dutch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Harry Dutch an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Dutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Dutch

ProgeCAD2006 (IntelliCAD)
AutoCad 2006
SolideEdge

erstellt am: 17. Dez. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

> Original erstellt von Gerhard Deeg:
> Hallo liebes Forum,

sag harry zu mir wenn wir unter uns sind 

also ich habe ein großes verständnisproblem mit deiner beschreibung.

erstmal die belegung der usb anschlüsse:

http://www.frontx.com/cpx108_2.html

http://www.zytrax.com/tech/pc/serial.html

discdrive extern/intern?

> jetzt hängt noch ein Flachstecker für USB am Kabel raus
wo? am anschlußkabel des discdrive?

> und der sollte eigentlich auf der Platine eingesteckt werden.

richtig!

> So ein Steckplatz ist auch vorhanden, aber da sind ja schon die
> beiden FRONT-USB Steckplätze drin

auch gut!

> auf die ich aber nicht verzichten will.

nicht gut!

> Nun habe ich mir überlegt, ich verwende einfach einen hinteren
> USB-Steckplatz schneide da ein Kabel auseinander und verbinde diese > mit dem Kabel von dem Diskettenlaufwerk

noch unguter!

goto pc-shop
ask for usb-card
debate about discount
hit salesmen
pay lowest price
walk home
insert card
be happy

------------------
Moderatoren-Schutzanzug
Design: Carl Storefield

Gerhard Deeg
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 17. Dez. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IMG-0148.JPG

Hallo Harry,

danke, dass Du so schnell geantwortet hast. Ich habe mal ein Bild von der Anordnung des Diskettenlaufwerkes mit angehangen. Das Kabel was da raushängt ist an einen flachen Stecker dran und der sollte auf die Platine gesteckt werden in einem freien USB Steckplatz. Da aber die beiden vorderen USB-Plätze drinstecken müsste ich eine davon rausziehen und dafür disen Stecker reinstecken. Nur die hinteren Steckplätze braucht man doch nicht so oft und da sind ja auch 6 Stck. vorhanden und wenn da einer fehlt!

Vielleicht ist ein Bild verständlicher

Gruß Gerhard

[Diese Nachricht wurde von Gerhard Deeg am 17. Dez. 2005 editiert.]

Harry Dutch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Harry Dutch an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Dutch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Dutch

AutoCad 2006
SolideEdge

erstellt am: 17. Dez. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo gerhard,

> Das Kabel was da raushängt ist an einen flachen Stecker dran und der
> sollte auf die Platine gesteckt werden in einem freien USB
> Steckplatz.

ja...

> Da aber die beiden vorderen USB-Plätze drinstecken
> müsste ich eine davon rausziehen und dafür disen Stecker
> reinstecken.

soweit so gut...

> Nur die hinteren Steckplätze braucht man doch nicht so oft und da
> sind ja auch 6 Stck. vorhanden und wenn da einer fehlt!

> Vielleicht ist ein Bild verständlicher

leider nicht wirklich...

hampf...
also ich verstehe das so:
du willst ein kabel für den vorderen usb anschluß nach hinten verlegen,
einen neue stecker dranmachen, und den dann in einen der
freien hinteren anschlüsse stöpseln.

richtig?

oder sind auf deiner platine, neben den 2 vorderen usb anschlüssen,
noch weitere 6 connectoren für die hinteren usb anschlüsse?

------------------
Moderatoren-Schutzanzug

Gerhard Deeg
Moderator

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 17. Dez. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Harry,

ich habe vorne 2 USB-Steckplätze, und hinten 6 USB-Steckplätze alle nur von außen zu stecken. Von innen auf der Platine ist ein Doppelsteckplatz für die beiden vorderen Steckplätze.

So nun brauch ich aber noch einen zusätzlichen Steckplatz auf der Platine, der aber nicht vorhanden ist.

1. ich kann auf die vorderen Steckplätze verzichten und verwenden die für das Diskettlaufwerkkabel.

2. ich nehme ein Kabel schneide das auseinander suche mir jemand, der mir die Belegung der einzelnen Kabeln sagt und führe von außen nach innen das Kabel um das Diskettenlaufwerkskabel anzuschließen.

Aber wie mach isch das? Gibt es da eine Steckverbindung oder muß man da löten? Ich hab keine Ahnung

Gruß Gerhard

Harry Dutch
Mitglied

AutoCad 2006
SolideEdge

erstellt am: 17. Dez. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

>Original erstellt von Gerhard Deeg:

> Von innen auf der Platine ist ein Doppelsteckplatz für die beiden
> vorderen Steckplätze.

na wunderbar!
du nimmst einen der connectoren auf der platine für dein disc drive.
damit hast du vorne einen usb anschluß weniger.
kannst du damit leben?
wenn ja, ist es gut...
wenn nein, dann besorge dir einen ein usb verlängerungskabel
welches du in einen der hinteren ports steckst und vorne auf den
rechner legst, hängst, klebst or whatever...

mit der lösung bist du in no-time fertig und friemelst nicht
an den kabeln herum.

------------------
Moderatoren-Schutzanzug

Gerhard Deeg
Moderator

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 17. Dez. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Harry,

so werd ich das dann auch machen, aber ich dachte es gibt noch eine bessere Lösung. Die beiden Adressen haben mir noch etwas Mut gegeben doch zum Lötkolben zu greifen. Während der Weihnachtsfeiertage werde ich vielleicht etwas Ruhe haben und dann gebe ich die Lösung hier als Bild weiter.

Gruß und schönen 4. Advent Gerhard

Harry Dutch
Mitglied

AutoCad 2006
SolideEdge

erstellt am: 17. Dez. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo gerhard,

> noch etwas Mut gegeben doch zum Lötkolben zu greifen.

überlege dir das gut, denn wenn du nocht garantie auf den rechenknecht
hast dann siehst du evtl. älter aus wie du bist 

gleichfalls sieht es schlecht aus wenn du das ding verkaufen möchtest.

ebenfalls dir und deiner familie ein schönes 4kerzenbrennfest...

vg, harry

------------------
Moderatoren-Schutzanzug

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

erstellt am: 17. Dez. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Hallo Harry,
so werd ich das dann auch machen, aber ich dachte es gibt noch eine bessere Lösung...

Hallo Gerhard,

die von Harry vorgeschlagene Lösung halte ich für die beste. Vom Herumwerkeln mit einem Lötkolben rate ich dringend ab, wenn du nicht 100%ig sicher bist, was du da zusammen lötest. Und zwar nicht nur wegen des bereits erwähnten möglichen Entfalls der Garantie, sondern weil man jede Menge falsch machen kann.

Und erst recht nicht, wenn du nicht irgendwann auf folgenden Seiten erwähnt werden möchtest:
http://www.dau-alarm.de/dotm-0803.html  http://www.daujones.com/

Falls du nicht genügend USB-Steckplätze zur Verfügung hast, würde ich lieber einen USB-Verteiler (Hub) besorgen. Auf deinem Bild sieht der Stecker allerdings überhaupt nicht nach USB aus (kann ich aber vielleicht auch nicht richtig erkennen).

Schöne Grüße,
Michael

Kurzer Nachtrag: In deinem Fall halte ich es für die beste Lösung, einen Fachhändler aufzusuchen. Dieser wird bestimmt die passende Lösung auf Lager haben, bei der du nichts falsch machen kannst.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Langenhorst am 17. Dez. 2005 editiert.]

Fred Feuerstein
Mitglied
Projektant

Sehen Sie sich das Profil von Fred Feuerstein an!   Senden Sie eine Private Message an Fred Feuerstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred Feuerstein

erstellt am: 20. Dez. 2005 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael!
Also wenn ich mir das Foto so ansehe hast du da ja einen IDE-Stecker mit drauf. Warum hängst du sie nicht einfach auf eine dier 2 IDE Kabeln. Hast du schon alle anderen belegt?

------------------
Lg Manfred

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 20. Dez. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich darf, würd ich gerne mal something complete different fragen:

Bei den üblichen USB-Sticks steht immer 2.0 drauf.
Ich hab einen Rechner von '98.
Passen die Sticks da gar nicht rein, oder ist das egal ?

------------------
Matthias              Werbung: Kinderbücher

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Dez. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Matthias,

2.0 gibt die USB Version an.  Die 2.0 ist wesentlich schneller als Einser Versionen. Aber sie sind abwärtskompatibel. Am Stecker hat sich nichts geändert.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 20. Dez. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Lutz !!!!

------------------
Matthias              Werbung: Kinderbücher

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 20. Dez. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schicks mir dann bau ich dir das um. Ist doch billigstens... 

------------------
Gruß

Jörg

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.]

Clayton
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 20. Dez. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fred Feuerstein:
Hallo Michael!
Also wenn ich mir das Foto so ansehe hast du da ja einen IDE-Stecker mit drauf. Warum hängst du sie nicht einfach auf eine dier 2 IDE Kabeln. Hast du schon alle anderen belegt?

Hi,
Nein, das sieht schon wie ein USB-Stecker aus, allerdings so wie einer, wie man sie als Gegenstueck nur auf dem Mainboard findet.
Gruss

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 20. Dez. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

..USB Hub irgendwo im Gehäuse einbauen und damit dann beie Front USB speisen.. hast dann halt wenn Du wirklich beide Front USB benutzt nen Flaschenhals (ein Beispiel, der Versuch 60 GB Musik von der externen USB-HD auf den iPod zu knallen wird SEHR lange dauern..)

Aber ansonsten geht das dann schon.

Axel

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..

Gerhard Deeg
Moderator

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Dez. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Clayton,

was da am Kabel runter hängt ist ein USB-Stecker, der auf das Mainboard gesteckt wird. Normalerweise hat man 2 dieser Doppelsteckkontakte auf dem Board. Ich hab mir eins bei Vobis besorgt für lau, ist zwar defekt, aber der Steckkontakt ist in Ordnung. Nun habe ich ein Verlängerungskabel durchgeschnitten, mir die Bilder von Harry angesehen wegen der Farben der Kabel, den Steckkontakt vom Board ausgelötet und das Kabel angelötet. Die Verlängerung hinten in einen freien USB-Platz gesteckt nach innen geführt und zusammengesteckt. Siehe da es funktioniert.

Ich brauchte eben nur die Hilfe und Anregung von Euch.

Danke U's sind unterwegs und frohe Weihnachten bis demnächst aus Berlin Gerhard

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 20. Dez. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Selbst ist der Mann! 10 U´s von mir dafür das du keine Memme und kein DAU bist. 

PS: Ich glaube einige hier haben das Problem immer noch nicht verstanden 

------------------
Gruß

Jörg

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.]

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 20. Dez. 2005 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nicht das ich Angst vorm Löten hätte, aber es wäre mir zu mühsam gewesen, wo ich doch eine ganze Kiste mit alten Floppykabeln rumliegen habe 

Das ist ein Kombilaufwerk, das USB und den alten Floppyanschluß unterstützt. Und der ist eigentlich bei jedem Board noch drauf.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz