Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Tresorknacker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Tresorknacker (897 mal gelesen)
A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 15. Dez. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also, ich habe von einem mathematisch interessierten Freund einen Tresor mit Kombinationsschloss angeschafft, um meine U-Einnahmen sicher aufzubewahren. Der Tresor ist jedoch verschlossen. Beigefügt ist lediglich eine seltsame Anweisung zur Bestimmung der Geheimnummer. 

Nimm das kleinste gemeinsame Vielfache von drei und fünf.
Multipliziere diese Zahl mit der kleinsten ungeraden Primzahl.
Rechne vier dazu.
Teile nun durch die Märchenzahl (z.B. aus "Schneewitchen"), für die es keine einfache Teilbarkeitsregel gibt.
Kontrolle (erstes Zwischenergebnis):
Diese Zahl ist eine Primzahl. Wenn nicht, hast du dich verrechnet.
Multipliziere nun diese Zahl mit 2*2*5*5.
Subtrahiere dann siebenundzwanzig.
Untersuche, ob diese Zahl durch vier teilbar ist. Wenn ja, addiere sechzehn, wenn nicht addiere zwei.
Kontrolle (zweites Zwischenergebnis):
Diese Zahl ist durch neun teilbar. Wenn nicht, hast du dich verrechnet.
Addiere das kleinste gemeinsame Vielfache von sechs und fünfzehn.
Bestimme den größten Teiler von 138 und addiere auch ihn.
Subtrahiere die fünfte (d.h. die fünftkleinste) Primzahl.
Nun weißt du die Geheimnummer für den Tresor.

Könnt Ihr mir dabei helfen das Ding auf zu bekommen?

------------------
Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Dez. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich komme auf 832

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 15. Dez. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich komm auch auf 832

Gruß Uwe

------------------
Aka Bahnhofsvorsteher
------------------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

barbarossa
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von barbarossa an!   Senden Sie eine Private Message an barbarossa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbarossa

ProE 20
ProE 2000i
ProE 2001
ProE WF2 M130
ProE WF3 M170
ProE WF4 M210
Catia V5 R19
NX 5
ME10 7.0
AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger)
Office 2003

erstellt am: 15. Dez. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

763??

barbarossa

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

erstellt am: 15. Dez. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Ich komme auf 832

Grüße Lutz

Stimmt,
och dat war ja wieder viel zu einfach oder?
Ja ist gut die Antwort geb ich mir gleich selbst

------------------
Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder.

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 15. Dez. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von barbarossa:
763??

barbarossa

Setzen sechs!

------------------

QxQ
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von QxQ an!   Senden Sie eine Private Message an QxQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QxQ

P4 2.5
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility
WinXP Home
Pro/E WF 2003490 Stud+STools

erstellt am: 15. Dez. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

erstellt am: 15. Dez. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Setzen sechs! 

Dafür gibts schon eine sechs? Nur weil man den zweitgrößten Teiler von 138 genommen hat und nicht den größten?

Dann wäre ich ja heute noch in der 2. Klasse ;-)
Aber dafür wäre ich der einzige Zweitklässler, der schon ein Auto hätte und rauchen dürfte.

Schöne Grüße,
Michael

P.S.: Mit 832 ging der Tresor zwar auf, aber es war nix mehr drin.

------------------

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 15. Dez. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
.
Untersuche, ob diese Zahl durch vier teilbar ist. Wenn ja, addiere sechzehn, wenn nicht addiere zwei.

Das war die Stelle wo ich erstmal kurz nachdenken mußte, aber beim zweiten lesen ging es dann

Gruß Uwe

------------------
Aka Bahnhofsvorsteher
------------------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

MTH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MTH an!   Senden Sie eine Private Message an MTH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MTH

erstellt am: 16. Dez. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich komme auf 717.

Gruß Martin

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 16. Dez. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MTH:
Ich komme auf 717.

Gruß Martin

Dann kannst Du Dich auch setzen und bekommst 6

------------------

H.annes
Plauderprofi
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

oba ned jedn dog

erstellt am: 16. Dez. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Dann kannst Du Dich auch setzen und bekommst 6

gottseidank gibts hier in österreich keine "6" - also gilt das für mich nicht.

ich bin auch auf 717 gekommen.
warum?
weil ich den begriff "größter teiler" anders aufgefaßt habe als der herr oberlehrer 
ich kenn eigentlich nur den begriff "größter gemeinsamer teiler zweier zahlen" und hab als "größten teiler" auf die schnelle die größte zahl angenommen, durch die die 138 teilbar ist. 2*3*23=138, also hab ich 23 addiert und nicht 238.

gibts jetzt zumindest eine 5- herr lehrer? 
sonst vergib ich eine 6 für die schlecht angabe 

------------------
m. v. w.

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 16. Dez. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@H.annes:

bei der guten Ausrede gibts gleich zwei fünfer

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz