Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Mindesturlaub T. Zeichner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Mindesturlaub T. Zeichner (4473 mal gelesen)
Joe_Greiling
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Joe_Greiling an!   Senden Sie eine Private Message an Joe_Greiling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe_Greiling

HP 3,2 2GB RAM - XP PRO SP2!
AutoCad 2005LT SP1, WSCAD 5.1.12 , usw

erstellt am: 12. Dez. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

da ich sehr wenig urlaub habe suche ich für den technischen zeichner
fach richtung Elektro und metal den mindesturlaub!
am besten irgend was das ich ausdrucken!
danke im vorraus! is mir auch ein paar ü´s wert!

------------------
mfg Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Dez. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Joe,

Mindesturlaub beträgt in Deutschland 24 Tage. Unabhängig vom Beruf.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Ex-Mitglied
Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 12. Dez. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Joe_Greiling
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Joe_Greiling an!   Senden Sie eine Private Message an Joe_Greiling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe_Greiling

erstellt am: 12. Dez. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
hier zum drucken  
<A HREF="http://www.arbeitsrecht-ratgeber.de/arbeitsrecht/abwicklung/content_08.html

arbeite von mo bis fr (40sdt)! das is doch dann eine 5 tage woche!?!
Zitat:
"5-Tage-Woche vereinbart, beträgt der gesetzliche
Mindesturlaubsanspruch umgerechnet zwanzig Arbeitstage"

versteh ich das falsch? oder sind es dann 20????

------------------
mfg Joe

Brabel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brabel an!   Senden Sie eine Private Message an Brabel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brabel

erstellt am: 12. Dez. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja,

wenn nicht im Arbeits- oder Tarifvertrag (nur bei Tarifbindung) anders festgelegt, dann ist der Samstag ein Werktag, sprich die 6-Tage-Woche. Bleiben bei 24 Tagen 4 Wochen.

Gr.

Brabel

Allenbach Rolf
Plauderprofi
Techniker HF Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Nichts

erstellt am: 12. Dez. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
arbeite von mo bis fr (40sdt)! das is doch dann eine 5 tage woche!?!

Naja, kommt halt drauf an...

Wenn du 10 Stunden am Tag arbeitest, sinds halt nur 4 Tage 

Schön wärs, in Deutschland zu arbeiten...
Ich mit 42 Stunden Arbeitszeit pro Woche bin eigentlich noch gut bedient. 
Hab dafür auch 25 Tage Urlaub.

Gruss

Rolf

Joe_Greiling
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 12. Dez. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also wenn ich 5 tage die woche arbeite sind 20 tage urlaub ok?

------------------
mfg Joe

Ex-Mitglied
Lars
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 12. Dez. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin der Meinung das ich 24 Arbeitstage Urlaub bekomme und nicht 24 Werktage. Bei 24 Werktagen (Samstag = Werktag) würde der Samstag rein fallen, da ich aber samstags nie arbeite muß ich den Samstag auch nicht frei nehmen. Anders ist es bei Verkäuferinnen, die dürfen Samstags antraben und müssen so auch für Samstag einen Tag Urlaub nehmen.
24 Tage sind 2 freie Tag pro Monat...

Lars

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Dez. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kommt immer auf die Auslegung drauf an. Dein Mindesturlaub beträgt laut Gesetz 24 Werktage. Wenn Du Deinen Urlaub immer nur von Montag bis Freitag einreichst, dann kannst Du ihn auch voll ausschöpfen. Ist immer auch die Frage, wie gut verstehst Du Dich mit Deinem Chef und wie legt er solche Sachen aus. Ichhabe auch eine fünf-Tage Woche und brauche für zwei Wochen Urlaub auch bloß 10 Tage Urlaub nehmen.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 12. Dez. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ein Bekannter hat eine 6 Tage Woche. Nimmt er aber eine komplette Woche frei werden Ihm nur 5 Tage abgezogen da in seinem Betrieb auch Leute gibt die nur bis Freitags arbeiten müssen.

------------------
Gruß Thermo

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 12. Dez. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Lars:
Ich bin der Meinung das ich 24 Arbeitstage Urlaub bekomme und nicht 24 Werktage. Bei 24 Werktagen (Samstag = Werktag) würde der Samstag rein fallen, da ich aber samstags nie arbeite muß ich den Samstag auch nicht frei nehmen. Anders ist es bei Verkäuferinnen, die dürfen Samstags antraben und müssen so auch für Samstag einen Tag Urlaub nehmen.
24 Tage sind 2 freie Tag pro Monat...

Lars

negativ! Rein vom Arbeitsgesetz sind 24 Arbeitstage basierend auf 6 Tage Woche, entsprechend 20 Arbeitstage bei 5 Tage Woche entsprechend 4 Arbeitswochen.

Da aber für die meisten hier ein Tarfivertrag anwendbar, ist lieber da gucken!

Ob man bei Urlaub sich auch auf betriebliche Übung berufen darf, weiß ich nicht. Dann gelte sinngemäß soviel Urlaub wie die Kollegen haben und ich schon immer hier bekommen habe, steht mir auch zu. Das Ding ist aber was für's Arbeitsgericht 
Wenn Du glück hast, hast Du einen Betriebsrat, der Dir das auch beantworten kann. Wenn Du schlau warst, bist Du in einer Gewerkschaft, die Dir das dann auch genau beantworten kann.

Ansonsten: 4 Wochen mindestens, aber keinen Tag mehr 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 12. Dez. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Urlaub... ? What the f... is "Urlaub" 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 12. Dez. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Urlaub... ? What the f... is "Urlaub" 

Das was Deine Angestellten gerade haben, wenn Du den Kaffee selber kochen musst 

duckundrennweg

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 12. Dez. 2005 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
negativ! Rein vom Arbeitsgesetz sind 24 Arbeitstage basierend auf 6 Tage Woche, entsprechend 20 Arbeitstage bei 5 Tage Woche entsprechend 4 Arbeitswochen.

negativ....

24 Arbeitstage sind 24 Arbeitstage. Da spielt es keine Rolle ob du 5 Tage oder 6 Tage arbeitest. Wenn der AG sich den Luxus gönnt nur 5 Tage arbeiten zu wollen ist das sein Vergnügen und hat nichts mit der gesetzlichem Mindesturlaub zu tun. er könnte ja auch 6 Tage die Woche arbeiten lassen. Da gilt aber auch wieder der der Grundsatz laut ArbZG( max 40 Stunden /Woche oder max 50 Stunden/Woche wenn im Schnitt von 6 Monaten maax 40 Stunden/Woche gearbeitet wird.

Wie man sieht hat der Gesetzgeber schon daran gedacht das man nicht zuviel arbeitet oder zu wenig Urlaub hat(was in der Praxis ja aber meist anders aussieht).

Nicht zu vergessen aber das die gesetzliche Regelung nur dann greift wenn kein Tarifvertrag oder Manteltarifvertrag für euch gilt. Aber auch hier gilt, Tarifvertrag darf den AN nicht schlechter stellen als geltendes Gesetz. Also immer minimum 24 Arbeitstage.

Aber nicht vergessen das die Rahmenbedingungen des Arbeitsvertrages immer frei verhandelbar sind. Wenn dir deine zustehenden Tage zu wenig sind handel dir einfach mehr aus. Das kann man auch wenn ein Tarif- oder Manteltarifvertrag besteht.

Gruß Thomas

------------------

schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 12. Dez. 2005 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

***edit... 2x den gleichen Knopp gedrückt...***

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 12. Dez. 2005 editiert.]

Schorsch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

erstellt am: 12. Dez. 2005 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
negativ....

24 Arbeitstage sind 24 Arbeitstage...

Will auch mitmachen
Negativ....

Mal kurz gegeoogelt: Bene hat offensichtlich recht.
Belege z.B. hier
oder hier

Und im Gesetz steht eben ausdrücklich Werktage

Und 20 Arbeitstage plus 4 Samstage an denen sowieso nicht gearbeitet wird sind 24 Werktage (oder 4 Wochen).

------------------
Grüße Olaf

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 12. Dez. 2005 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

so ihr beiden Klugsche***er...    

jetzt hab ich auch erstmal gegooglet. Ihr habt natürlich beide recht. Ich nehm alles Zurück und behaupte das Gegenteil. Ähem, nö, nicht alles. Den Rest lass ich erstmal so stehen bis Ihr weiter gegooglet habt.

Man lernt halt nie aus. U's für euch beide sind unterwegs.

Gruß Thomas

------------------

schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 13. Dez. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also, ich arbeite so 50 Stunden die Woche und habe 28 Tage Urlaub, von denen ich noch so kurz vorm Jahresende 18 Tage übrig habe.....

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz