| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Konvertierung: 3dXML in STEP oder ähnliches (9909 mal gelesen)
|
migue Mitglied

Beiträge: 59 Registriert: 22.11.2002 PTC CREO 2, DELL Precision M4800 Mathcad
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 10:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, Ich habe einn 3d-Datensatz der Dresdner Frauenkirche bekommen, allerdings ein *.3dXML Format. Frage: Wie kann ich ein 3dXML in ein STEP (oder ähnliches) umwandeln. Mein Konstruktionsprog. kann die 3dXML nicht lesen. Danke und Gruß migue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 12. Dez. 2005 10:48 <-- editieren / zitieren -->
|
Harry Dutch Mitglied

Beiträge: 413 Registriert: 22.10.2005 ProgeCAD2006 (IntelliCAD) AutoCad 2006 SolideEdge
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 10:54 <-- editieren / zitieren -->
> Original erstellt von migue: > Ich habe einn 3d-Datensatz der Dresdner Frauenkirche bekommen, > allerdings ein *.3dXML Format. hmmm... könnte das catia 5 sein? von dassault? http://www.3ds.com/3/3dxml/
------------------ Normal people believe that if it ain't broke, don't fix it. Engineers believe that if it ain't broke, it doesn't have enough features yet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
migue Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2005 10:57 <-- editieren / zitieren -->
|
Harry Dutch Mitglied

Beiträge: 413 Registriert: 22.10.2005 ProgeCAD2006 (IntelliCAD) AutoCad 2006 SolideEdge
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 11:20 <-- editieren / zitieren -->
> Original erstellt von migue: > Soviel ich herausfinden konnte, kann CATIA V5 diese Formate bearbeiten. dann wäre es vielleicht nicht unklug einmal im catia forum eine anfrage zu plazieren... vg, harry
------------------ Normal people believe that if it ain't broke, don't fix it. Engineers believe that if it ain't broke, it doesn't have enough features yet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

|
erstellt am: 12. Dez. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Migue, das ist ein recht neues Format, Dass Dasseault und IBM zusammen entwickelt haben. Damit kann man dann V5 Teile mit Viewern viewen... Da das aber tesselierte Daten sind, wird die Qualität, die bei STEP rauskommt recht begrenzt sein (vergl. VRML, STL oder CGR...) Würde der Sache aber mal einen Versuch geben, wenn Du mir die Datei zukommen läßt... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
migue Mitglied

Beiträge: 59 Registriert: 22.11.2002 PTC CREO 2, DELL Precision M4800 Mathcad
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 12:39 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 17:50 <-- editieren / zitieren -->
zitat von der Webseite : ...Die Konstruktionssoftware CATIA ist seit vielen Jahren bei komplexen Produktentwicklungen wie Autos, Flugzeugen, Schiffen oder architektonisch anspruchsvollen Gebäuden im Einsatz und war deshalb gerade für den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche die ideale Lösung, denn mit CATIA konnten die filigranen Gewölbekonstruktionen, raffinierten Raumdurchdringungen und mehrfach gekrümmten Flächen exakt in drei Dimensionen dargestellt und aufeinander abgestimmt werden... meine Meinung: Um so beachtlicher die Leistung derjenigen, die solche Kunstwerke ohne Elektronischer Unterstützung vollbrachten - viele von diesen Gebilden stehen heute noch, was man nicht von denen mit elektronischer Unterstützung erstellten erwarten kann 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 08:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: allerdings ein *.3dXML Format.
Ja, XML - und "3D XML is a universal, lightweight XML-based format that enables users to share live, accurate 3D data quickly and easily. 3D XML is suited for fast and efficient communication. Fully based on standard XML, it allows any software program to read, write, and enrich 3D XML content using standard tools." (http://www10.mcadcafe.com/nbc/articles/view_weekly.php?articleid=206754) Find ich sehr überzeugend - allerdings fand ich auch kein Programm außer dem Dassault-Viewer, der das sinnvoll aufmachen kann. Öffnet man dieses 3D-XML mit einem gängigem Zipper, enthält es noch ein paar Dateien, die in irgendwelchen XML-Einträgen wieder mehr oder weniger verschlüsselte Informationen enthalten - viel Spaß mit der Spezifikation. Es wäre statt dessen wohl eher im Sinne der Kunden gewesen, auf offene Formate wie VRML (*.WRL, *.X3D) zu setzen und voran zu treiben, statt den End-Anwendern aufzubürden, bei ihren Partnern proprietäre Viewer durchzudrücken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Susan Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 15. Dez. 2005 08:57 <-- editieren / zitieren -->
Das negative daran ist, daß es sich im wahrsten Sinne des Wortes um einen "Viewer" handelt. Denn Messen, Schneiden o.ä. ist nicht möglich damit. Da braucht es dann doch einen der herkömmlichen Viewer. Nur daß diese dann das 3d-xml-Format nicht lesen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |