| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Alukofferprofileoderso (2435 mal gelesen)
|
chicken Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 04. Okt. 2005 13:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ihr steht einem ja immer mit Rat und Tat zur Seite, vielleicht habt ihr ja eine Idee bei wem ich soetwas bekomme. Ziel ist: Ich will mir einen Koffer aus Aluminium bauen, der ganz spezielle Abmaße haben soll. Natürlich will ich den Aufwand so gering wie möglich halten und nicht anfangen selbst irgendwelche Leisten zu biegen usw. WO bekomme ich Alu-Profile/Teile für den Kofferbau her ? Würde mich über jede sinnvolle (oder kreative ) Idee freuen. Gruß Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Beiträge: 1538 Registriert: 19.08.2004 Autodesk AutoCAD Map 3D Windows 10
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 13:57 <-- editieren / zitieren -->
Also in unseren ortüblichen Baumärkten gibt es Aluprofile in Hülle und Fülle. Geriffelt, glatt, blank, poliert (verzeih bitte meine kaufmännischen Ausdrücke, das heißt bestimmt anders).  Kreativvorschlag: Mach an jede Seite einen Henkel, dann ist es vollkommen egal, von welcher Seite du ihn hochhebst. Oder mal ne andere Form als immer nur ein Quader, vielleicht pyramidenförmig oder als Kugel (da hast bei der Konstuktion bestimmt dran zu knabbern).  Gruß, Gunnar ------------------ Terra Nova - Kapitel 3 jetzt online: Califax Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 04. Okt. 2005 14:23 <-- editieren / zitieren -->
Diese Eckstücke, sogenannte Kofferecken/Kistenecken gibt es auch in einigen Baumärkten. Wie wärs, wenn Du einfach einen alten Koffer auseinanderpflückst ? Dann hättest Du schon mal die Kleinteile, wie Schloß, Griff etc. ------------------ Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 14:43 <-- editieren / zitieren -->
|
CADitzianer Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 14:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ingo, ich würde mal bei Händlern für Veranstaltungstechnik suchen. Da gibt es die Teile (Profile, Kofferecken, Verschlüsse), um passende Koffer für Verstärker, Mischpulte u.s.w. zu bauen. Bei CONRAD gibts auch einiges dafür... Gruß Uwe ------------------ -- CADitzianer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 469 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Windows2000 CAD System: ProE2001 (2001200) ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 15:17 <-- editieren / zitieren -->
|
chicken Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 07:08 <-- editieren / zitieren -->
Vielen Dank für all eure Ideen, ich glaube ich werde der Einfachheit halber sehen ob ich nicht doch was fast passendes fertiges finden kann und Notfalls den Koffer dann halt ein bisschen anpasse/einkürze damit ich auf meine Wunschmaße komme. Grüße, Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sims Mitglied Ing. Masch.bau

Beiträge: 70 Registriert: 24.02.2003 Win XP Prof Inventor 2008
|
erstellt am: 13. Okt. 2005 07:15 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Okt. 2006 06:36 <-- editieren / zitieren -->
Mal bei maountain cases schauen einfach über google suchen weis die web adresse gerade nicht auswendig ------------------ Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst. Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen, die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen
Bis jetzt gewinnt die Natur. |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Okt. 2006 11:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, such mal unter 'flightcase'. Hier gibt es einige Hersteller und Anbieter von Zubehör und Profilen. Z.B. galore-flightcase. ------------------ Gruß aus dem Norden |