| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: wo sind die 5 mio AL??? (1901 mal gelesen)
|
exxer Mitglied Konstrukteur mech.

Beiträge: 86 Registriert: 29.04.2002 P4 2GHz 1GB GF4TI 4600 128MB W2k SP2 AIS 5.3 SP2 AIS 7 SP1
|
erstellt am: 02. Aug. 2005 14:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, könnt Ihr mir sagen wo die ganzen Arbeitslosen sind? Oder sind einfach keine Technischen Zeichner Arbeitslos? Kann es sein, das auf ne Stellenausschreibung (bei Arbeitsamt und Internet) nur 1 (in Worten "eine") Bewerbung kommt? Ich rätsel grad echt warum da keine Bewerbungen reinkommen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? ------------------ Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 02. Aug. 2005 14:59 <-- editieren / zitieren -->
Ja, es ist manchmal kurios. Mein Chef hat vor zwei Jahren einen Vermessungstechniker gesucht. Vom Arbeitamt wuren ihm drei Bewerber vermittelt. Einer kam. Und den passenden neuen Mann haben wir durch Privatinitative gefunden. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 02. Aug. 2005 15:00 <-- editieren / zitieren -->
|
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 02. Aug. 2005 15:01 <-- editieren / zitieren -->
Vielleicht meldet sich deshalb keiner vom Arbeitsamt, weil die AL 1. aus Erfahrung wissen, dass die Stellen im Arbeitsagentur-Computer veraltet sind? 2. kein Vertrauen zu Stellen haben, die vom Arbeitsamt angeboten werden? 3. nur einfache Bleistiftcowboys und Baubudenbewohner in Masse arbeitslos sind und keine Spezis wie Techn.Zeichner?  Gruß, Gunnar ------------------ Besucht mich mal: Califax Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 469 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Windows2000 CAD System: ProE2001 (2001200) ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
|
erstellt am: 02. Aug. 2005 15:04 <-- editieren / zitieren -->
|
zioba Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 02. Aug. 2005 15:16 <-- editieren / zitieren -->
Vielleicht ist ein falscher Titel oder die falsche Rubrik / Branche beim Arbeitsamt hinterlegt?? oder nur regional eingetragen (aber das gibts glaub nicht mehr)?? ....und versucht mal über www.arbeitsagentur.de schnell eine passende Auflistung von Jobangeboten zu bekommen... das ist gar nicht sooo einfach... da gibt man schnell auf und sucht woanders... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 02. Aug. 2005 15:29 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 86 Registriert: 29.04.2002 P4 2GHz 1GB GF4TI 4600 128MB W2k SP2 AIS 5.3 SP2 AIS 7 SP1
|
erstellt am: 02. Aug. 2005 15:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, @bene Die Frage ist wirklich ernstgemeint! Und Arbeitslose Bewerber werden (bei gleicher Qualifikation) bei uns bevorzugt. Ich hab aber lange überlegt wie ich die Frage formulieren kann, ohne Probleme mit den Forumsregeln zu bekommen.  Danke das Du´s drin lässt! Allerdings ist es grad wirklich ein Problem jemanden zu bekommen und deshalb will ich hier eben Erfahrungen austauschen. Hat jemand von euch schon mal eine Arbeitgeberanzeige bei z.B. Monster.de eingestellt (kost ja ganz gut) und welche Ergebnisse habt Ihr dabei erzielt?
------------------ Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied Professional Development Manager

Beiträge: 1975 Registriert: 14.08.2000 Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch CAD- und PDM-Administratoren!
|
erstellt am: 02. Aug. 2005 16:28 <-- editieren / zitieren -->
Hi Werner, dazu kommt, das der Beruf des Technischen Zeichners, wie ich gehört habe, einer derjenigen ist, in denen die Leute nach der Lehre eh nicht mehr weiterarbeiten, sondern dieses Sprungbrett der guten Ausbildung nutzen, um weiterzukommen. Wenn also TZ´s ausgebildet werden, um den Bedarf zu decken, gibt´s wegen der Sprungbrett-Funktion eh immer zu wenige! Detlef PS: Ich bin auch so einer. TZ --> CAD-Admin --> Unternehmensberater ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 02. Aug. 2005 16:31 <-- editieren / zitieren -->
Also hier mal meine Erfahrungen mit der Jobsuche: Nach meinem Studium (vor etwa 1,5 Jahren, alos noch relativ Zeitnah) habe ich mich bei der Arbeitsagentur arbeitslos gemeldet. Bei der Wunschregion hab ich Südniedersachsen und Nordhessen angegeben. Die Vorschläge die von der Agentur kamen waren entweder Vertretertätigkeiten oder ganz und gar nicht in meiner Wunschregion. Auch die meisten Stellen waren bereits vergenben, die mir die Agentur genannt hat. Parallel habe ich über monster.de, jobscout24.de und jobpilot.de gesucht und schliesslich auch was gefunden. Bei diesen drei Internet-Jobvermittlern stehen meist sehr viele Angebote für einen Beruf drin und sie bieten gute Filtermöglichkeiten, z.B. Dipl. Ing. läßt sich nach Elektrik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik etc. filtern. Meiner Meinug nach solltet Ihr eure Jobsuche auch auf solche Portale wie monster.de ausdehnen, auch wenn es etwas mehr kostet. Ferner sind Überregionale Zeitungen wie die FAZ oder die Welt auch gut geeignet. Die dritte Möglichkeit ist die Jobanzeige auch auf eurer Homepage zu veröffentlichen, denn auch darüber habe ich Stellenanzeigen gefunden (Z.B. Welche Firmen sind in der Region und haben eine Homepage mit Stellenanzeigen). Leider ist es heutzutage immer so, daß man sich nicht nur auf einen Weg (Arbeitsagentur, Internet oder Zeitung) verlassen kann, wenn man fähige Leute sucht. Vielleicht ist es aber auch ganz eeinfach so, daß sich in technischen Berufen derzeit ein Generationswechsel vollzieht, wie es die Studienberater vor 5-6 Jahren behauptet haben) Vor 5-6 Jahren wollte niemand technische Berufe lernen oder studieren, heute dagegen studieren das sehr viele. In 5-7 Jahren werden wieder viele Ingenieure keinen Job finden. Gruß uwe Martin ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2005 17:01 <-- editieren / zitieren -->
Tja, das mit der Arbeitsagentur ist so ne Sache. Ich hab die Erfahrung gemacht das viele, die dort Arbeiten noch eher im Arbeitsamt sind als in der Agentur....(gibt bestimmt auch viele engagierte in der AAg, aber eben auch noch sehr viele AABeamten) und dadurch der Jobvermittlung auch eine gewisse Dynamik fehlt. AndreasD hat vorhin gesagt das wir im falschen Bundesland suchen...... Die Post stellt doch in anderen Bundesländern Bewerbungen zu, oder?  Wunschregion ist ja ok, aber Hartz4 sollte die "Arbeitssuchenden" doch flexibler machen?! (Was nicht heißt, das ich Hartz4 gut finde). Es kommen ja nicht mal Fachfremde Bewerbungen rein (nach dem Motto: ich probiers mal, vielleicht klappts ja).
------------------ Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 02. Aug. 2005 20:18 <-- editieren / zitieren -->
Jetzt mal ´ne ganz dumme Bemerkung: Schau doch mal in der Datenbank nach, ob die Stelle überhaupt veröffentlicht wurde  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2005 23:33 <-- editieren / zitieren -->
Hab ich schon nachgeschaut  ist veröffentlicht, allerdings unter ner falschen Fachrichtung (Elektrotechnik statt Maschinen..) .....wird jetzt umgehend korrigiert....ich hoff der Arbeitsagenturenmitarbeiter kriegt das hin..... Hat sonst noch jemand ´ne Idee.....z.B. Internetportale mit Stellengesuchen?? ------------------ Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einstein_mc2 Mitglied F&E

|
erstellt am: 02. Aug. 2005 23:36 <-- editieren / zitieren -->
|
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 251 Registriert: 21.09.2000 Ich heiße wirklich Falko !
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 07:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von AndreasD: Hallo, ich hab die erfahrung gemacht, daß ihr im "falschen" Bundesland sucht !!!!!!!!!!!!!
Gesucht haben wir schon in vielen Bundesländern, nur wer will heute noch so weit umziehen? (Wir suchen seit 2 Jahren einen erfahrenen Konstrukteur.) ------------------  MfG Falko [Diese Nachricht wurde von Falko am 03. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

Beiträge: 30448 Registriert: 11.08.2004 Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 10:54 <-- editieren / zitieren -->
ich bin entsetzt, was ich hier lese, hätte mich sofort gemeldet Innerhalb von 2 Jahren hab ich 2x was vom AM angeboten bekommen, ansonsten war da nur Eigeninitiative angesagt. Sogar noch mal Schulbank gedrückt. Nicht mal das haben die mir vermittelt. Hatte auch ein Profil über die Arbeitsagentur-Seite. Ich glaub, die ließt gar keiner, weil viele AG gar nicht wissen, wies funzt. In dem Profil hatte ich 1x ne Anfrage, allerdings von so einem call by call - Verein. Ich wäre auch umgezogen, nach Nordrhein-Westfalen, oder Bayern, da hatte ich zusagen (An. in FAZ) hab aber dann durch Freunde einen Tip bekommen und in Sachsen doch noch ne Stelle gekriegt. Das AM ist echt das Letzte... ------------------ Gruß Wingi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 11:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von wingmengvoniftigay: Das AM ist echt das Letzte...
Nein, es sichert Arbeitsplätze! Und wenn jetzt aller 2 Jahre das Logo geändert wird, werden sogar noch Arbeitsplätze geschaffen!! ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

Beiträge: 30448 Registriert: 11.08.2004 Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 11:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: Nein, es sichert Arbeitsplätze! Und wenn jetzt aller 2 Jahre das Logo geändert wird, werden sogar noch Arbeitsplätze geschaffen!!
Ja toll und die PC-Programme können alle die arbeitslosen Admi's beschäftigen, aber mal lässig !  ------------------ Gruß Wingi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 469 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Windows2000 CAD System: ProE2001 (2001200) ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 14:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von exxer:
... AndreasD hat vorhin gesagt das wir im falschen Bundesland suchen......Die Post stellt doch in anderen Bundesländern Bewerbungen zu, oder? Wunschregion ist ja ok, Es kommen ja nicht mal Fachfremde Bewerbungen rein (nach dem Motto: ich probiers mal, vielleicht klappts ja).
@exxer (werner) mit den zwei punkten hast du ja schon recht ABER vieleicht hat er ja familie, haus (schulden) was ihn an sein region bindet, wenn er nicht arbeitslost ist,natürlich. und dein zweiter punkt, wie würdest du reagieren , wenn du einen konstrukteur sucht, und "einer" bewirbt sich, "mit spaß am konstruieren" der aber kein konstrukteur ist ?? lehrnst du ihn an ? @falko, ich kann mich noch an dein hilferufposting gut erinnern aber auch hier kommen vieleicht bindungen hinzu. macht ihr auch zugeständnisse, ich dneke da an arbeitszeit und so was, damit der gebunde auch mal donnerstags nach hause zu frau, kind und haus fahren könnte ?? wie flexibel seit (würdet) ihr denn (sein)...???? //andreas ------------------ Planung zum 2. CAD.de Stammtisch Saar ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 251 Registriert: 21.09.2000 Ich heiße wirklich Falko !
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 14:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von wingmengvoniftigay: ich bin entsetzt, was ich hier lese, hätte mich sofort gemeldet
Das war damals auch einige Zeit im Forum - bis es der Admin rausgeschmissen hat...
------------------  MfG Falko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 15:31 <-- editieren / zitieren -->
Ich glaube, wir brauchen ein Forum für "Nichtstellenanzeigen"  Die Jobbörse ist einfach zu weit ab vom Schuß. @exxer: Wie war denn bisher die Reaktion auf die "Nichtstellenanzeige"  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2005 09:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, erst mal danke für das Feedback hier!! @andreasD Das ist mir schon klar, das jemand mit Haus, Familie etc. sich nicht auf ne Stelle über 100km bewirbt... Auf der anderen Seite könnte man so eine "Weitwegbewerbung" auch als Chance sehen, oder? Häuser kann man verkaufen, Schulen gibt´s bei uns auch .... Aber ich als noch "Keinerleiverpflichtungendieserarthabender" denk da auch zu easy. Wenn sich im Gespräch herausstellt das jemand technisch begabt ist und sein Lebenslauf eine gute technische Grundlage bildet (z.B. Ausbildung zum Werkzeugmacher), steht auch einem nicht gelernten technische Zeichner alle Möglichkeiten offen (bin selbst "nur" Werkzeugmachermeister). Was unsere Flexibilität anbelangt, denke ich kann man über vieles reden und gemeinsame Kompromisse finden....kommt immer auf den Einzelfall an. Zu den Reaktionen auf die "Nichtstellenanzeige": Also ich kann unseren Moderator Bene bruhigen! Bisher kamen 2 PM´s. Eine mit dem Hinweis auf einen im Augenblick Arbeitslosen Forumskollegen (finde ich übrigens sehr kollegial!!!!) und eine mit dem Hinweis auf ein weiteres Internetportal in welchen Stellengesuche stehen. Insofern hat also mein posting keinerlei "Headhunterpotenzial" ------------------ Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2005 11:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von exxer: Hallo, ... Was unsere Flexibilität anbelangt, denke ich kann man über vieles reden und gemeinsame Kompromisse finden....kommt immer auf den Einzelfall an.
ich habe die erfahrung gemacht, daß wirklich über vieles (nur) geREDET wird! meiner meinung nach ist unsere flexibilität, du weist schon, wie die eisenbahn dinger. das ist auch zum teil meine erfahrung ! //andreas ------------------ Planung zum 2. CAD.de Stammtisch Saar ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2005 13:02 <-- editieren / zitieren -->
@andreasD Da muß ich Dir zustimmen. Hab auch schon solche Schienenerfahrungen gemacht. Allerdings ist auch in vielen Betrieben inzwischen eine gewisse Erweichung der "Schienen" zu beobachten, da man merkt das die Flexibilität die immer von Arbeitnehmer gefordert wird, auch den Arbeitgeber etwas "weicher" machen muß. Wichtig ist hierbei auch immer die Argumentation. Bei uns ging es mal um eine Arbeitszeitverlängerung (im Sog von Siemens und Daimler) und dafür wurde dann eine erweiterte Gleitzeitregelung eingeführt. Somit wurde ein Kompromiss erreicht, der für beide zwar nicht optimal ist, aber mit dem beide Seiten leben können.
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2005 13:19 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Aug. 2005 13:56 <-- editieren / zitieren -->
|
Krümelchen Mitglied Technische Zeichnerin
 Beiträge: 7 Registriert: 27.01.2005 MegaCAD 2005 3D Windows XP prof. Intel Pentium 4 CPU 2,8GHz 1GB RAM Grafikkarte:GeForce FX5200
|
erstellt am: 05. Aug. 2005 12:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo exxer, hast Du schon mal versucht über eine Zeitarbeitsfirma an neue Mitarbeiter zu kommen. Ich war vor ca. 3 1/2 Jahren wegen einer Insolvenz kurzzeitig arbeitslos und bin dann über eine Zeitarbeitsfirma an meine Firma vermittelt worden. Nach nicht ganz einem Jahr wurde ich dann hier fest eingestellt, obwohl es nicht mal mein Fachbereich ist hab ich mich hier wohl ganz gut eingearbeitet. ------------------ Gruß Krümelchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 15:14 <-- editieren / zitieren -->
so, jetzt haben wir 2008... und ich habe hier diesen alten Thread gefunden. Scheint sich allerdings nichts geändert zu haben, oder ? Wir sind momentan auch auf der Suche nach einem technischen Zeichner, aber die scheinen wohl immer noch Mangelware zu sein. Ist doch eine Perspektive für die Zukunft. Bildet mehr TZ`s aus... Wie siehts bei euch aus ? ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 15:27 <-- editieren / zitieren -->
Das auf diesen thread mal noch was kommt hätt ich ja nicht gedacht. Tja, wir haben ernst gemacht und bilden jetzt TZ aus. Ansonsten hat sich unser Konstrukteursbedarf durch "anlernen" von Werkzeugmachern gedeckt. Mit dieser Lösung bin ich inzwischen sehr zufrieden und kann nur sagen das mit guter Praxiserfahrung die Theorie nur noch halb so schwer ist... ------------------ Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 15:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von exxer:
Ansonsten hat sich unser Konstrukteursbedarf durch "anlernen" von Werkzeugmachern gedeckt. Mit dieser Lösung bin ich inzwischen sehr zufrieden und kann nur sagen das mit guter Praxiserfahrung die Theorie nur noch halb so schwer ist...
Genau ! Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, von Seite der Feinmechaniker, bzw. Wergzeugmacher. Das ist die Lösung ! Man nehme die Praxis, füge etwas Theorie hinzu, einmal geschüttelt (nicht gerührt..) und fertig ! EDIT: Aber wo bekommen wir jetzt einen TZ her ? ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann
[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 31. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Plauderprofi V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 17:07 <-- editieren / zitieren -->
Bei dieser Gelegenheit kann ich einfach nicht widerstehen: Achtung: persönliche Meinung! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele TZ's wie oben beschrieben versuchen, sich weiter zu bilden (Wie mein Kollege und ich gerade und die beiden anderen Zeichner, die im Betrieb ausgebildet wurden). Und zwar deshalb, weil ihnen mehr und mehr Aufgaben und Verantwortungen übertragen werden, die eher anderen Berufsbildern zugeordnet werden können und dies selten honoriert wird. So sucht der gemeine TZ nun nach einer Möglichkeit, sich seine Qualifikation auch bezahlen zu lassen, was wiederum am Besten mit einem Titel geht... Also mein Appell: Gebt einer/m TZ, so sie/er qualifiziert ist und nicht gerade in der Zeichnungsableitungsabteilung ( ) sitzt, ein paar mehr Kohlen, als den anderen Gesellen Basti ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |