Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  böser Hacker im Netz :-)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  böser Hacker im Netz :-) (2572 mal gelesen)
Pinsler
Mitglied
Ing. Konstruktionsleitung

Sehen Sie sich das Profil von Pinsler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinsler

Bild zum schmunzeln im Profil :-)

erstellt am: 11. Apr. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 11. Apr. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erinnert mich an die beinalte HDUnwucht.exe...

Genial! 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 11. Apr. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Och menno! Den wollte ich gerade posten 

------------------

www.i-bn.de
Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

KMassler
Mitglied
CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

erstellt am: 11. Apr. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dem Umgangston bin ich ja auch schon begegnet, aber soviel Blödheit noch nie!

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...

Blinzi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Blinzi an!   Senden Sie eine Private Message an Blinzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blinzi

erstellt am: 11. Apr. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Bene,
was ist "HDUnwucht.exe" hab ich noch nie gehört,
Und wenn das schon länger wie ein Jahr her ist könntest du es ja mal wieder posten :-)

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 11. Apr. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bezüglich Hdunwucht.Exe, dem Tool! zum Optimieren der Festplatte.

Um das Maximum aus der Festplatte rauszuholen, gehört sie bekanntlich in Partitionen aufgeteilt.
Betriebsystem auf C: Auslagerungsdatei auf ein zweites Laufwerk damit die Daten nicht über den selben Datenport geschaufelt werden müssen.
Desweiteren regelmässig Defragmentierung laufen lassen.

Aber!

Die Defragmentierung ist doch bei weitem nicht alles[...]
Viel wichtiger eigentlich ist es, die Daten dabei gleichmäßig auf die Festplatte zu verteilen.
Jedes Byte hat sein eigenes definiertes Gewicht, was bei langsamen Festplatten aber zu vernachlässigen ist (<5400 u/min).
jedoch bei schnellen Serverplatten (>7200 u/min) kommt es sonst zu Schäden durch die Unwucht, wenn zu viele Bits nebeneieinander gespeichert sind, -jeder kennt kennt das Problem von den Autorädern-
darum zur Sicherheit bei schnellen Platten regelmässig die Unwucht korrigieren, die Platte dankt es mit längerer Lebenszeit.

Die c't hatte in einer früheren April-Ausgabe mal ein entsprechendes Programm veröffentlicht (hdunwucht.exe), bei Bedarf dort suchen.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 11. Apr. 2005 editiert.]

Blinzi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Blinzi an!   Senden Sie eine Private Message an Blinzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blinzi

erstellt am: 12. Apr. 2005 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die Erklärung Thomas,
jetzt wird mir klar warum meine Platten bei der Installation von Programmen immer so rattern. Werde das Programm bei Gelegenheit mal ins Spiel bringen ;-)
Allerdings traut mir gerade keiner mehr so richtig seit ich das Mail mit der Passwortänderung verschickt habe, waren doch tatsächlich 2 Einkäuferinnen von uns bald ne Stunde beschäftigt sich ein neues Passwort auszuknobeln. Als ich es dann geprüft habe ob sie auch alle Regeln eingehalten haben hat es bei mir dann doch einen leichten lachanfall ausgelöst...  das kostet mich nun wohl Kaffee bis zur Rente hehe

Grüße
Stefan

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 12. Apr. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Entschuldige Thomas, aber ich muss da ein wenig korregieren, da es so doch falsch verstanden werden könnte.

Natürlich geht es nicht um das Gewicht eines Bits. Jeder weiß, dass ein Bit nichts anderes ist, als eine Elektrische Ladung. Nun ist es aber so, das natürlich jede Ladung auch ein magnetisches Feld aufbaut. Nun braucht man wohl nicht näher darauf einzugehen wie vielfältig die Gefahren magnetischer Felder im Bereich der Magnetdatenträger sind. Wirken sie aber auch noch, durch falsche Anordnung auf der Festplatte, alle auf einer Seite in eine Richtung, kommt es unweigerlich zu Kräften, die die Platte in eine Richtung ziehen. Wie unangenehm dies für die Lager ist liegt auf der Hand. Sortieren wir diese Ladungen aber ganz gleichmässig auf der Platte, ist die resultierende Kraft gleich null => keine Unwucht der Platte => kein Lagerschaden => lange Lebensdauer der ganzen Platte.

Ich habe das jetzt nur aus der Erinnerung geschrieben, bitte hakt sofort ein, wenn ich noch etwas übersehen, oder schlecht erklärt habe!

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

erstellt am: 12. Apr. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... der Link ist ja echt spitze.

Kann ich echt nur empfehlen!

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 12. Apr. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau, der Effekt wurde von Tesla entdeckt und von Thorwaldson erklärt (Nominierung für den Nobelpreis 1897). Bei gegenläufigen Platten entsteht übrigens eine Auftriebskraft, die ein gewisser Schriever für den Antrieb sogenannter Rundflugzeuge verwenden wollte. Um das Abheben der Rechner zu verhindern, drehen deshalb Festplatten immer in eine Richtung.

Gruß F.

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 14. Apr. 2005 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@bene ;-) ich hatte es nimmer so genau in Erinnerung, ist ja ewig her und das Tool kam ja von Seiten der Festplattenhersteller auch den Index der nicht erlaubten Programme, da sonst der Festplattenverkauf stark rückläufig gewesen wäre - Einen weiteren Punkt, den übrigens das Festplattenkartell eingeführt hat, jede nachfolgende Version eines  BS oder Programmes muss mindestens doppelt so viel Plattenspeicher belegen[...]

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 15. Apr. 2005 editiert.]

gle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

erstellt am: 14. Apr. 2005 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Thomas Harmening
bedeutet das, wenn ein Update doppelt so gross ist als die Vorgängerversion, die Festplatte runder läuft und dementsprechend schnellerer Datenzugriff weil höhere Drehzahl?
Mein Trick: Vorgängerversion modifizieren und doppelt installieren, ergibt sehr hohen Rundlauf, weniger Geräuschentwicklung und bestbekannte Programmeigenschaften.

sehe ich das richtig???

--gle--

KMassler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
privat:
ab 2024 Onshape
seit 2025 SolidWorks for Makers

erstellt am: 15. Apr. 2005 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@gle:
Das mit dem besseren Rundlauf usw. trifft schon zu.
Neue Probleme treten aber ab bestimmten Programmversionen auf (ich glaube, ab Version 7...oder 8?). Dann wird das Gewicht so groß, dass die Platten im Ruhezustand an den Rändern sozusagen durchhängen- die sehen dann übertrieben aus wie Tellerfedern im Ruhezustand.
Bei alten Platten ist der Effekt nicht so ausgeprägt, die sind relativ dick. Schlimm wird bei den ganz neuen Platten: dünne Scheiben in einem engen Gehäuse, das führt dazu, dass die durchhängenden Scheiben bei zu viel Programmgewicht im Ruhezustand am Gehäuse schaben. Daher die Schleifgeräusche beim Start und beim Abschalten. Im Extremfall kann das zum Festfressen der Platten am Gehäuse führen: Platte kaputt. Da hilft dann nur noch ein Abdrehen des zerfaserten Randes, das kann aber nur in einer Spazialwerkstatt durchgeführt werden.

Um dem Problem vorzubeugen gibts 2 Möglichkeiten:

• Rechner ständig laufen lassen bzw. so selten wie möglich abschalten.
    Das ist die bevorzugte Lösung für Serverbetreiber und Hardcore-Gamer.
  • Platten senkrecht einbauen. Dann tritt der Effekt nicht auf. Allerdings kann es hier bei einer ungünstigen Stellung und hohem Programmgewicht zu einem anderen Effekt führen: dem Abknicken der Platten. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Ciao
Klaus

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 15. Apr. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es tritt noch ein anderer Effekt auf, nämlich die sog. Lewandowsky (oder -ie, je nach Quelle) - Unstetigkeit. Bei ruhenden senkrechten vollen Platten kommt es zu Datenverschiebungen, da die Masse nach unten wandert. Hat sicher jeder schon mal gemerkt, dass eine Datei irgendwo anders aufgetaucht ist.

Gruß F.

[Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 15. Apr. 2005 editiert.]

KMassler
Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

KMassler
Mitglied

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
privat:
ab 2024 Onshape
seit 2025 SolidWorks for Makers

erstellt am: 28. Dez. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bin gerade zufällig wieder auf diesen alten Thread gestoßen. Leider gilt der ursprüngliche Link des ersten Beitrags nicht mehr.
Weiß zufällig noch jemand, worum es da ging? Oder hat einen gültigen Link dazu?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Dez. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bin mir nicht sicher, ob es das war, aber es gab mal einen im Netz, der meinte hacken zu können. In einem Chat hat er andere deswegen angemacht und provoziert. Ein anderer User hat ihn dann aufgefordert das doch mal vorzumachen und hat ihm die IP vom LocalHost gegeben. Anschließend hat der "Hackerkönig" seine Platten formatiert und das auch noch live kommentiert. Er war immer noch in der Annahme, die Platte des anderen zu formatieren. Als er beim löschen von C: war, ist er aus dem Chat geflogen. War recht lustig zu lesen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Dez. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachtrag:

Solltes das gewesen sein:
http://www.grdb.de/forum/viewtopic.php?t=1054

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 28. Dez. 2007 editiert.]

KMassler
Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja,
das hat bei uns schon mal die Runde gemacht, meine Kollegen sind reihenweise vom Stuhl gefallen vor Lachen.
Das könnte der ursprüngliche Link gewesen sein.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 07. Jan. 2008 editiert.]

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

erstellt am: 07. Jan. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

wenn ich mich recht erinnere ist das hier der ursprüngliche Beitrag:

M4tr1x-Trilogie

Was besonders interessant ist, am Ende des Chat Logs kommt die Forendiskussion.
Da fängt es gleich nochmal richtig gut an.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz