| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Porsch Cayenne (4129 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Okt. 2004 20:29 <-- editieren / zitieren -->
Update: Habe wohl ein "e" im Titel vergessen! ;-) Gefunden im Porsche Gästebuch, leider dynamisch, aber durch das Datum schnell zu finden! http://www3.porsche.de/isapi/german/deu/dialog/guestbook/lesen.asp? start=592&referer=http://www3.porsche.de Thomas Walter
aus mal hier mal da, schrieb am : 15.8.2003 um 18 Uhr 31 Weissachzeit zum Thema : Cayenne Also das gibt es doch nicht! Was baut Ihr denn für Geräte?? Da fuhr ich gestern mit 240km/h mit meinem 3er BMW über die Bahn und da verfolgt mich doch glatt so ein Flugzeug. Dachte ich jedenfalls. Als das Teil näher kam und die Scheinwerfer mich in Höhe meines Hinterkopfes fast verbrannten, da sah ich dieses Ungetüm von SUV das mich durch seine Ansaugöffnungen förmlich verschlungen hat. Das Saugen hat mich mind. 5 km/h gekostet so nah war das Teil. Ich dann mal rechts rüber um zu kotzen, da zieht der doch tatsächlich noch mal mit bestimmt 30km/h mehr an mir vorbei. Verdammt denke ich und hänge mich hinten dran. Ich kann verhindern das der Abstand über 150m wird, aber nur weil ich alleine im Auto war und in dem Cayenne 4(!) Leute waren. Nur in den Kurven hab ich richtig an Speed verloren, aber wer fährt denn auch jede Autobahnkurve mit fast 250 km/h? Ausser die 4 Typen vor mir!! Hatte ich schon erwähnt das hinten der Kofferaum kpl. beladen war von der Karre? Die waren oder wollten wohl in Urlaub mit dem Ding. Jedenfalls zog dann wohl so ein GTI-Penner rechts rüber, der Cayenne (Turbo! Das Ding war ein Turbo!! Wer braucht denn ein SUV Turob???) bremste aus 250 km/h runter und was soll ich sagen? Porsche Bremsen. Die hatte ich natürlich nicht. Aber 100 m Abstand. Und eine ganz kleine Reaktionssekunde. Nun ja, der Schaden an meinem: 25 TEUR, zzgl. AbschleppkostenDer Cayenne (Turbo!!) muss wohl an der Stossstange mal den Lackstift sehen. Nichtmal die Getränke im Cupholder haben die Typen verschüttet!!!!! Absolut unverständlich wie man so ein Teil bauen kann. Jetzt will ich auch einen. Wegen der Sicherheit im Straßenverkehr. Aber verrückt ist es doch... ------------------ "Es kann ja nicht immer regnen!" "Opfer...sind wir das nicht alle?" [Diese Nachricht wurde von smb am 04. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2006 22:49 <-- editieren / zitieren -->
SPIEGEL ONLINE - 11. Mai 2006, 15:34 URL: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,415728,00.html Spritschleuder Porsche Cayenne schluckt bei Vollgas 66,7 Liter Dass der Porsche Cayenne kein Wagen für kleine Geldbeutel ist, war schon länger klar. Doch der Benzinverbrauch des Sportwagens dürfte selbst begüterte Fahrer schlucken lassen: Laut einem Testbericht verbrennt er bei Vollgas fast 70 Liter. Hamburg - Ist der Porsche Cayenne Turbo S mit Vollgas unterwegs, wird es teuer: Er verbraucht bei Tempo 270 auf 100 Kilometer nicht weniger als 66,7 Liter Kraftstoff. Das geht aus einem "Extrem-Verbrauchstest" hervor, den die Zeitschrift "Auto Bild" mit 16 verschiedenen Fahrzeugen gemacht hat. Demnach gilt der Cayenne in Sachen Verbrauch als Ausreißer.
Mit 293 km/h schneller unterwegs, aber deutlich weniger durstig war der Porsche Carrera S: Dessen Verbrauch bei Vollgas beträgt demnach 37 Liter. Mit 250 km/h ließen die Tester auch den BMW 535d Touring über die Piste sausen. Der Diesel aus Bayern schluckte dabei 20,3 Liter. Mit 11,5 Litern war der Toyota Prius am sparsamsten. Er erreichte aber auch nur 170 Stundenkilometer. har/gms
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2006 23:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |
Ex-Mitglied | |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 13. Mai. 2006 17:51 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 6937 Registriert: 09.03.2001 Wir l(i)eben Fußball! :) ♥ ✮ BVB09 ✮ ♥
|
erstellt am: 13. Mai. 2006 22:59 <-- editieren / zitieren -->
|
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 08:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Mai. 2006 09:27 <-- editieren / zitieren -->
Bist Du am Umsatz beteligt? ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (Smileys ) |
Wüstengimpel Mitglied

Beiträge: 27 Registriert: 16.08.2004 Win XP Pro SP2 SWX 2005 Office SP4.0 2006 SP3.1 P4 3,4GHz 3GRAM PNY Quadro FX 3400 CAD Man 3Dconnexion
|
erstellt am: 15. Mai. 2006 12:33 <-- editieren / zitieren -->
|
Axel Holzhäuer Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 12:52 <-- editieren / zitieren -->
Der Porsche Cayenne muß für seinen Besitzer doch in erster Linie den Spassfaktor erhöhen. Bei einem Tankinhalt von 100l macht es wenig Spaß mit einem Verbrauch von fast 70L/100km zu fahren. Da kann er ruhig 270km/h fahren (wo geht denn das über mehrere Kilometer...), spätestens bei der übernächsten Tankstelle haben alle durchschnittlichen Fahrer den Tiefflieger überholt. Wahrscheinlich hat das Edelstück auch noch Steuerfreiheit, da es die aktuelle Euronorm erfüllt. Egal wieviel Geld ich hätte, mich würde es nervern mehrmals am Tag zur Tanke zu fahren. Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 13:04 <-- editieren / zitieren -->
Hi, habe mit jemanden gesprochen, der einen Cayenne S fährt und der meinte, dass man mit einem 100Liter Tank zwischen 300 und 400km "weit" käme! Was für ein Wahnsinn! Gruß SMB ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 13:06 <-- editieren / zitieren -->
|
Wüstengimpel Mitglied

Beiträge: 27 Registriert: 16.08.2004 Win XP Pro SP2 SWX 2005 Office SP4.0 2006 SP3.1 P4 3,4GHz 3GRAM PNY Quadro FX 3400 CAD Man 3Dconnexion
|
erstellt am: 15. Mai. 2006 13:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Cayenne S
Das ist ja auch der "Kleine", der hat schon eine enorme Reichweite . Wollte es ja erst nicht schreiben, hört sich immer so fragwürdig an :
Wir hatten einen Turbo übers Wochenende. Wir kamen mit einer Tankfüllung bis nach Basel (CH)... ...nicht von Hamburg... ...nicht von Kassel... ...auch nicht Frankfurt... von Karlsruhe Übers Wochenende haben wir 4x getankt. Das ist der ökonomische und ökologische Wahnsinn. Einen VW Tuareg (3 oder 4 Liter TDI ) hatten wir übrigens auch da: 35 Liter Diesel (ohne Treten). Schön das es noch sparsame SUVs gibt .
------------------ Visitech Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 14:14 <-- editieren / zitieren -->
...Ich finde diese SUV's so dermaßen lächerlich, das ich es kaum in einem Vergleich ausdrücken kann. Wer zum GEIER braucht so ein Fahrzeug wirklich? Wenn ich SCHNELL fahren und schnell beschleunigen will, ohne den Wind zu spüren, gibt's wohl bessere alternativen. Und im Hinblick auf die ständig nach oben korrigierten Spritpreise, finde ich diese Teile fast kriminell. Ab einem gewissen Punkt frage ich mich, ob es zulässig sein sollte, derart mit Recourcen herumzuhuren. Die Grenze ziehe ich klar bei 8 Liter pro Insasse auf 100 KM verbrauchendes, in Serie produziertes und nicht kommerziell genutztes Landfahrzeug, das überwiegend oder ausschließlich für den Personentransport konzipiert ist. mit anderen Worten: 0-Verständnis für Cayenne, Tuareg, Hummer2 und co. Axel ------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 14:18 <-- editieren / zitieren -->
Für alle die gerne einen schönen Motor hören wollen-und dabei nicht daran denken die Umwelt sinnlos vollzuqualmen (Birgit-kommt aus dem selben Stall wie Dein Traumwagen ) ------------------
Grüsse Jester Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts [Diese Nachricht wurde von Jester_Karbach am 15. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 06:45 <-- editieren / zitieren -->
Dachte ich mir schon, das Du den kennst. Den Sound vom GT3 habe ich leider nicht zum downloaden gefunden, weil der noch besser ist. Dafür einen mit richtig Hubraum aus Übersee ------------------ Grüsse Jester Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 16. Mai. 2006 13:48 <-- editieren / zitieren -->
Jaja... Vorallem können diese SUVs ja nichts wirklich gut, weil das konzept ja schon ein reiner Kompromiss ist. Ich würde mir von dem Geld diese Autos kaufen: Mini Cooper S JCW GP Passat TDI Combi Landrover Explorer Und von dem restliche Geld kann man noch schön nen neuen Plasma Fernseher für die WM kaufen ------------------ Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 14:20 <-- editieren / zitieren -->
Mahlzeit, das ist Typisch....sich darüber mokieren das ein Auto sauviel Sprit verbraucht....sich dann aber einen Plasma an die Wand nageln die so 0,5KW Stromverbrauch haben.....tztztztz Sind wir doch mal ehrlich, wer 100000¤ für ein Auto in der Grundausstattung ausgiebt dem dürfte es wurst sein was das Ding verbraucht....... das dass ganze nicht Umweltfreundlich ist...okay....aber viele Beiträge hier klingen eher nach NEID....... wollte ich mal so anmerken..... Gruß Stephan P.S. Ich finde das Auto geil.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Mitglied Struktur-Experte

Beiträge: 215 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 16. Mai. 2006 15:01 <-- editieren / zitieren -->
|
Wüstengimpel Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 16:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: Jaja... Vorallem können diese SUVs ja nichts wirklich gut, weil das konzept ja schon ein reiner Kompromiss ist.
Wenn sich der Zustand deutschland´s Straßen weiter so verschlechtert dann sind SUVs das Konzept der Zukunft! Bei uns gibt es Schlaglöcher, da verschwindet ein VW Lupo auf nie mehr Wiedersehen... ------------------ Visitech Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thargor Mitglied

Beiträge: 14 Registriert: 01.08.2005 Ich geh kaputt. Wer geht mit?
|
erstellt am: 16. Mai. 2006 17:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wüstengimpel: Bei uns gibt es Schlaglöcher, da verschwindet ein VW Lupo auf nie mehr Wiedersehen...
Bei uns heißen solche Schlaglöcher "Trabbi-Fallen".  Jens ------------------ Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann; so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mai. 2006 12:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb:
@devil? Das mit den 8Litern/Insasse kann ich nicht so ganz nachvollziehen?cu SMB
Ok, maximale Anzahl möglicher Personen: 2 (z.B. Lustiger Sportwagen der Firma X, mit eben nur 2 Sitzen) ist der von mir Tolerierte Verbrauch 16 Liter. Bei 5 möglichen Insassen hört der Spaß dann eben bei 40 Litern auf, alles klar? Axel
------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 23. Mai. 2006 13:30 <-- editieren / zitieren -->
Wobei 40 l/100 km schon heftig sind, bin schon sauer, dass meiner 10 l nimmt, mit und ohne 5 Männekiken. ------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2006 14:40 <-- editieren / zitieren -->
..ich wollt nur vermeiden das mir eines an die "Karre" fährt, wenn ich das Beispiel dann auf mein Motorrad (ein Sitz, 8 liter auf 100.. ) anwenden muss  . Axel ------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 13:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, ist es nicht jedem selbst überlassen wie er fährt und wieviel Sprit er dabei verbrennt? Mein Auto schluckt im Normalbetrieb so knapp 10 Liter. Habe ihn aber mit vorausschauender Fahrweise auch schon mal mit unter 8 Litern gefahren. Das macht dann aber überhaupt keinen Spass mehr. Und wenn sich jemand einen Ferarri oder Cayenne leistet dann ist es ihm sicher auch schnuppe was der Hobel verbraucht. Der Beitrag am Anfang war echt prima, aber zum Ende hin kommt wieder so ein bischen Neid und Missgunst zum Vorschein. Lasst die Leute doch. Ändern kann man sie eh nicht. Und ausserdem geht doch deren Geld in die Staatskasse und nicht Eures. Also ganz locker bleiben. Aus ökologischer Sicht gebe ich Euch aber Recht, dass solche Spritschleudern nicht mehr zeitgemäss sind. Den angesprochenen Test habe ich auch gelesen und musste feststellen, dass der ach so ökologische Prius auch ein Säufer ist. Über 11 Liter bei 170 km/h Höchstgeschwindigkeit sind nicht OK. Die Kiste ist nur im Stadtverkehr richtig sparsam. Sonst bringt der Hybrid nicht viel. ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 13:51 <-- editieren / zitieren -->
|
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 13:54 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 13:54 <-- editieren / zitieren -->
Irgendwas wie Sports Ultility Vehicel Rechtschreibung unter aller Sau, ich weiß ------------------ Grüsse Jester Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 13:56 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 13:58 <-- editieren / zitieren -->
|
tkonradt Mitglied

|
erstellt am: 01. Jun. 2006 13:21 <-- editieren / zitieren -->
Zu dem Thema Spritfresser gibt es ein Gefährt welches auch tatsächlich existiert und warscheinlich einmalig ist auf diesem Planeten... Der steht bei uns auf dem Parkplatz. Einfach ohne Worte. ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 01. Jun. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren -->
Was hast du gegen Erdgas???? Nun gut egal. Seit die Spritpreise so angezogen haben, habe ich mir auch eine sparsame Fahrweise angewöhnt. Ich schaffe es meinen kleinen Diesel mit 4,2 bis 5,5 l/100km durch die Gegend zu chaufieren (je nach Beladung). Das heist jetzt nicht, dass ich mit 75 km/h über die Landstrasse schleiche. Ich fahre über Land so ca. 100 km/h und auf der Autobahn ca 120 km/h. Anfangs war es auch nervig, aber man gewöhnt sich dran. Und wenn dann solche Spritschleudern neben mir im Stau stehen, ist mir das auch egal. Wer das Geld hat bitteschön... Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Sandmann Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 9 Registriert: 04.06.2003 NX 5.0.6.3 MP1, Siemens Celsius P4/ 3.5GHz
|
erstellt am: 01. Jun. 2006 13:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, wenn wir hier schon von Verbrauch und Sound hören, muß ich doch mal Contra sagen Das im Anhang, das ist ein richtiges Auto. Bis zu 1100 PS, bis zu 100L/100km und eine Höchstgeschwindigkeit jenseits von 400km/h. Und das vor fast 40 Jahren Gruß Dirk ------------------ Ich denke - also bin ich .... hier falsch ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

|
erstellt am: 01. Jun. 2006 13:54 <-- editieren / zitieren -->
Nee ich habe überhaupt nichts gegen Erdgas. Ich finde es sogar gut, aber die Kombination dieses Auto´s mit Erdgas ist schon einen Lacher wert, oder? Außerdem ist uns der Besitzer monatelang mit dem Auto und dem Umbau und der Finanzierung und den Problemen nach dem Umbau auf den Sack gegangen... ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau
|
erstellt am: 02. Jun. 2006 06:26 <-- editieren / zitieren -->
|