Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Ein ganz heisses Eisen.....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Ein ganz heisses Eisen..... (1485 mal gelesen)
micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

WinXP Pro SP2
SWX 2009 SP 2.1

erstellt am: 07. Jun. 2004 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...ist es jedenfalls für mich hier (und nicht was Ihr wieder denkt...).

Ich soll eine Beratung für eine Entwicklung leisten, dazu dann noch technische Zeichnungen erstellen usw.

Da meine Selbständigkeit jedoch schon wieder einige Zeit zurück liegt, habe ich wenig Ahnung, wie denn derzeit die Stundensätze für diese Tätigkeit liegen.

Könnt Ihr mir mal einen Tipp geben, was ich da anbieten soll?

Bevor Ihr Euch jetzt fragt, was das denn soll, hier eine kurze Erklärung:
Die kleine Firma, bei der Ich meine Diplomarbeit gemacht hatte, hat wieder eine Entwicklung zu machen. Da ich mich damals wohl gut geschlagen hatte, haben die wieder angefragt. Mein Ingenieurbüro von damals (also nach dem Studium) habe ich immer noch angemeldet, kann das also korrekt abrechnen (nur falls wieder einer denkt ich habe anderes vor;-).

Soweit erst mal meine Angaben, ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch, aber wenn nicht hier, wo sonst??

Danke schonmal vorab
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 08. Jun. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

gehaltsstudie_2004.pdf

Hallo Micha,

die VDI-Nachrichten haben bis 2004 über 35.000 Ingenieure anonym zu ihren Gehältern befragt.
Die Auswertung dieser Studie füge ich Dir mal an.
Ich weiß aber nicht, ob Du damit was anfangen kannst, ist halt  ein heißes Eisen.
Auf jeden Fall kannst Du aber mit diesen Angaben einen Stundensatz errechnen.

Freundliche Grüsse vom

Berliner

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

WinXP Pro SP2
SWX 2009 SP 2.1

erstellt am: 08. Jun. 2004 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Berliner,
DANKE erstmal, werde mir die Übersicht mal ansehen! Vielleicht kann ich mir da ja was errechnen. Scheint mir aber in jedem Fall sehr interessant zu sein!
Grüsse nach Berlin! (ausm Süden!)

Micha

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

erstellt am: 09. Jun. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist eine ganz einfache Rechnung für Freiberufler:

Gehaltswunsch / 12 Arbeitstage = Tagessatz
Tagessatz / 8 Stunden = Stundensatz

Nur 12 Tage deshalb, da man ja als Freiberufler nicht davon ausgehen kann, dass man immer Aufträge hat oder irgendwann mal krank ist oder auch mal wieder Urlaub machen möchte.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Treffen Sie (defun auf dem Autodesk Anwendertreffen am 15.06. in Steyr/Österreich!

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 09. Jun. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
...Nur 12 Tage deshalb, da man ja als Freiberufler nicht davon ausgehen kann, dass man immer Aufträge hat oder irgendwann mal krank ist oder auch mal wieder Urlaub machen möchte.
...

Und ich dachte schon, Du wolltest auf die andre Schiene und meinst 12 Tage pro Woche! 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

CADdog
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

erstellt am: 09. Jun. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Und ich dachte schon, Du ... meinst 12 Tage pro Woche! 

nein, als Freiberufler geht man doch immer vom Jahresgehalt aus,...

.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.

WinXP Pro SP2
SWX 2009 SP 2.1

erstellt am: 09. Jun. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke alle zusammen!
Ich werde mich dann wohl per sofort verselbständigen! Diese Konditionen waren mir echt neu:
50.000 Euro/12 Tage = 4167 Euro Tagessatz
respektive 521 Euro Stundensatz.
Ich hatte mich ja schon über die 8 STunden Tage gefreut, aber das 12 Tage Jahr hat mich dann schon überzeugt.
Werde diesen Stundensatz dann mal vorschlagen ;-)
Micha

salsero
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von salsero an!   Senden Sie eine Private Message an salsero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salsero

erstellt am: 09. Jun. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach ja, Micha....

falls du noch andere Arbeitgeber suchst...bei mir brauchst du dich nicht melden

Jürgen

------------------
Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" 

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.

WinXP Pro SP2
SWX 2009 SP 2.1

erstellt am: 09. Jun. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wieso andere Arbeitgeber? Ich bin doch auf Jahre hin ausgebucht! Ich denke schon, dass ich mit dem Projekt gute 30 Tage beschäftigt bin! Melde mich dann in 2006!
Falls Ihr mich zwischedurch sucht: Ich bin auf den Malediven!

Grüsse
Micha

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.

erstellt am: 09. Jun. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...irgendwie driftet das ganze hier ab.

------------------

Foxus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Foxus an!   Senden Sie eine Private Message an Foxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foxus

SWX 2011
Microsoft WindowsXP Professional

erstellt am: 21. Jul. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

das ist zwar schon ein altes Thema, aber für mich jetzt wieder aktuell.
Wo liegt den der Stundensatz (in etwa) für selbstständige, nebenberufliche Konstrukteure?
Zwischen EUR 45 und 75? Zuviel? Zu wenig?
Der Link zu dem pdf weiter oben funzt leider nicht mehr.
Und da nebenberuflich ist das mit der /12/8-Formel auch etwas schwammig.

Besten Dank im Voraus für eure Meinungen.....

mfg, Foxus

Foxus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Foxus an!   Senden Sie eine Private Message an Foxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foxus

SWX 2011
Microsoft WindowsXP Professional

erstellt am: 21. Jul. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

das ist zwar schon ein altes Thema, aber für mich jetzt wieder aktuell.
Wo liegt den der Stundensatz (in etwa) für selbstständige, nebenberufliche Konstrukteure?
Zwischen EUR 45 und 75? Zuviel? Zu wenig?
Der Link zu dem pdf weiter oben funzt leider nicht mehr.
Und da nebenberuflich ist das mit der /12/8-Formel auch etwas schwammig.

Besten Dank im Voraus für eure Meinungen.....

mfg, Foxus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz