| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Ein ganz heisses Eisen..... (1485 mal gelesen)
|
micha@eckstein Mitglied Dipl.-Ing.
 Beiträge: 9 Registriert: 21.11.2001 WinXP Pro SP2 SWX 2009 SP 2.1
|
erstellt am: 07. Jun. 2004 21:46 <-- editieren / zitieren -->
...ist es jedenfalls für mich hier (und nicht was Ihr wieder denkt...). Ich soll eine Beratung für eine Entwicklung leisten, dazu dann noch technische Zeichnungen erstellen usw. Da meine Selbständigkeit jedoch schon wieder einige Zeit zurück liegt, habe ich wenig Ahnung, wie denn derzeit die Stundensätze für diese Tätigkeit liegen. Könnt Ihr mir mal einen Tipp geben, was ich da anbieten soll? Bevor Ihr Euch jetzt fragt, was das denn soll, hier eine kurze Erklärung: Die kleine Firma, bei der Ich meine Diplomarbeit gemacht hatte, hat wieder eine Entwicklung zu machen. Da ich mich damals wohl gut geschlagen hatte, haben die wieder angefragt. Mein Ingenieurbüro von damals (also nach dem Studium) habe ich immer noch angemeldet, kann das also korrekt abrechnen (nur falls wieder einer denkt ich habe anderes vor;-). Soweit erst mal meine Angaben, ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch, aber wenn nicht hier, wo sonst?? Danke schonmal vorab Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Berliner Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 179 Registriert: 27.04.2004 Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785
|
erstellt am: 08. Jun. 2004 13:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Micha, die VDI-Nachrichten haben bis 2004 über 35.000 Ingenieure anonym zu ihren Gehältern befragt. Die Auswertung dieser Studie füge ich Dir mal an. Ich weiß aber nicht, ob Du damit was anfangen kannst, ist halt ein heißes Eisen.  Auf jeden Fall kannst Du aber mit diesen Angaben einen Stundensatz errechnen. Freundliche Grüsse vom Berliner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jun. 2004 21:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Berliner, DANKE erstmal, werde mir die Übersicht mal ansehen! Vielleicht kann ich mir da ja was errechnen. Scheint mir aber in jedem Fall sehr interessant zu sein! Grüsse nach Berlin! (ausm Süden!) Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Moderator CAD on demand GmbH

|
erstellt am: 09. Jun. 2004 13:12 <-- editieren / zitieren -->
Ist eine ganz einfache Rechnung für Freiberufler: Gehaltswunsch / 12 Arbeitstage = Tagessatz Tagessatz / 8 Stunden = Stundensatz Nur 12 Tage deshalb, da man ja als Freiberufler nicht davon ausgehen kann, dass man immer Aufträge hat oder irgendwann mal krank ist oder auch mal wieder Urlaub machen möchte. Grüße Holger ------------------ Holger Brischke (defun - Lisp over night! AutoLISP-Programmierung für AutoCAD Da weiß man, wann man's hat! Treffen Sie (defun auf dem Autodesk Anwendertreffen am 15.06. in Steyr/Österreich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 09. Jun. 2004 13:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Brischke: ...Nur 12 Tage deshalb, da man ja als Freiberufler nicht davon ausgehen kann, dass man immer Aufträge hat oder irgendwann mal krank ist oder auch mal wieder Urlaub machen möchte. ...
Und ich dachte schon, Du wolltest auf die andre Schiene und meinst 12 Tage pro Woche!  ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Moderator

|
erstellt am: 09. Jun. 2004 14:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: Und ich dachte schon, Du ... meinst 12 Tage pro Woche!
nein, als Freiberufler geht man doch immer vom Jahresgehalt aus,...  . ------------------ gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Jun. 2004 14:16 <-- editieren / zitieren -->
Danke alle zusammen! Ich werde mich dann wohl per sofort verselbständigen! Diese Konditionen waren mir echt neu: 50.000 Euro/12 Tage = 4167 Euro Tagessatz respektive 521 Euro Stundensatz. Ich hatte mich ja schon über die 8 STunden Tage gefreut, aber das 12 Tage Jahr hat mich dann schon überzeugt. Werde diesen Stundensatz dann mal vorschlagen ;-) Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
salsero Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 09. Jun. 2004 14:20 <-- editieren / zitieren -->
Ach ja, Micha.... falls du noch andere Arbeitgeber suchst...bei mir brauchst du dich nicht melden Jürgen ------------------ Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Jun. 2004 14:25 <-- editieren / zitieren -->
Wieso andere Arbeitgeber? Ich bin doch auf Jahre hin ausgebucht! Ich denke schon, dass ich mit dem Projekt gute 30 Tage beschäftigt bin! Melde mich dann in 2006! Falls Ihr mich zwischedurch sucht: Ich bin auf den Malediven! Grüsse Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rigobert Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 525 Registriert: 21.11.2001 SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.
|
erstellt am: 09. Jun. 2004 15:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Foxus Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 77 Registriert: 17.05.2004 SWX 2011 Microsoft WindowsXP Professional
|
erstellt am: 21. Jul. 2010 12:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, das ist zwar schon ein altes Thema, aber für mich jetzt wieder aktuell. Wo liegt den der Stundensatz (in etwa) für selbstständige, nebenberufliche Konstrukteure? Zwischen EUR 45 und 75? Zuviel? Zu wenig? Der Link zu dem pdf weiter oben funzt leider nicht mehr. Und da nebenberuflich ist das mit der /12/8-Formel auch etwas schwammig. Besten Dank im Voraus für eure Meinungen..... mfg, Foxus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Foxus Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 77 Registriert: 17.05.2004 SWX 2011 Microsoft WindowsXP Professional
|
erstellt am: 21. Jul. 2010 12:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, das ist zwar schon ein altes Thema, aber für mich jetzt wieder aktuell. Wo liegt den der Stundensatz (in etwa) für selbstständige, nebenberufliche Konstrukteure? Zwischen EUR 45 und 75? Zuviel? Zu wenig? Der Link zu dem pdf weiter oben funzt leider nicht mehr. Und da nebenberuflich ist das mit der /12/8-Formel auch etwas schwammig. Besten Dank im Voraus für eure Meinungen..... mfg, Foxus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |