Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Marine Funkverkehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Marine Funkverkehr (1625 mal gelesen)
passt1
Moderator
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 225
Registriert: 28.08.2002

erstellt am: 14. Mai. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi @ all:

Fand ihn nicht beim suchen... drum:

Dies ist die Abschrift eines Funkgesprächs, das tatsächlich im Oktober 1995 zwischen einem US-Marinefahrzeug und kanadischen Behörden vor der Küste Neufundlands stattgefunden hat. Es wurde am 10.10.1995 vom Chief of Naval Operations veröffentlicht.

Amerikaner: Bitte ändern Sie Ihren Kurs um 15 Grad Norden, um eine Kollision zu vermeiden.

Kanadier: Ich empfehle, Sie ändern IHREN Kurs 15 Grad nach Süden, um eine Kollision zu vermeiden.

Amerikaner: Dies ist der Kapitän eines Schiffs der US-Marine. Ich sage noch einmal: Ändern SIE IHREN Kurs.

Kanadier: Nein. Ich sage noch einmal: SIE ändern IHREN Kurs.

Amerikaner: DIES IST DER FLUGZEUGTRÄGER "USS LINCOLN", DAS ZWEITGRÖSSTE SCHIFF IN DER ATLANTIKFLOTTE DER VEREINIGTEN STAATEN. WIR WERDEN VON DREI ZERSTÖRERN, DREI KREUZERN UND MEHREREN HILFSSCHIFFEN BEGLEITET. ICH VERLANGE, DASS SIE IHREN KURS 15 GRAD NACH NORDEN, DAS IST EINSFÜNF GRAD NACH NORDEN, ÄNDERN, ODER ES WERDEN GEGENMASSNAHMEN ERGRIFFEN, UM DIE SICHERHEIT DIESES SCHIFFES ZU GEWÄHRLEISTEN.

Kanadier: Wir sind ein Leuchtturm. Sie sind dran.

Gruss
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Manuku an!   Senden Sie eine Private Message an Manuku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuku

Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2003

Creo Parametric 2.0 M080
MathCAD 14 M020

erstellt am: 14. Mai. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Och, der ist hier aber schon irgendwo drin...
Naja... macht ja nichts. Es ist eine schöne Geschichte, mehr aber auch nicht.
http://www.chinfo.navy.mil/navpalib/questions/litehuse.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9728
Registriert: 23.12.2002

God I must confess...
...I do envy the sinners.
<-NW->

erstellt am: 14. Mai. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hab ihn auch schon mal gelesen.....
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/000035.shtml


aber immer wieder nett....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim L
Mitglied
CAD/CAE User (Elektrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von Joachim L an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim L

Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2003

erstellt am: 31. Aug. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe heute eine vollständige Fassung dieses Beitrags erhalten:

DIES IST EIN REALER FUNKSPRUCH, DER ZWISCHEN  GALIZIERN UND AMERIKANERN
STATTGEFUNDEN HAT, OKTOBER  1997

(dieser Funkspruch hat wirklich stattgefunden  und wurde erst im März 2005
von den spanischen Militärbehörden zur  Veröffentlichung freigegeben) - alle
spanischen Zeitungen haben  ihn nun gedruckt und mittlerweile lacht sich
ganz Spanien kaputt -  viel Spaß !!!!!

Galizier:
(Geräusch im  Hintergrund) ........ Hier spricht A853 zu Ihnen, bitte ändern
Sie  Ihren Kurs um 15 Grad nach Süden um eine Kollision zu vermeiden ......
Sie fahren direkt auf uns zu, Entfernung 25 nautische Meilen ........

Amerikaner:
(Geräusch im  Hintergrund)......Wir raten Ihnen, Ihren Kurs um 15 Grad nach
Norden zu ändern, um eine Kollision zu vermeiden.

Galizier:
Negative Antwort. Wir wiederholen: ändern Sie Ihren Kurs  um 15 Grad nach
Süden, um eine Kollision zu  vermeiden.

Amerikaner:
(eine andere  amerikanische Stimme) Hier spricht der Kapitän eines Schiffes
der  Marine der Vereinigten Staaten von Amerika zu Ihnen. Wir beharren
darauf: Ändern sie sofort Ihren Kurs um 15 Grad nach Norden, um  eine
Kollision zu vermeiden.

Galizier:
Dies sehen wir weder als machbar noch erforderlich an,  wir empfehlen Ihnen
Ihren Kurs um 15 Grad nach Süden zu ändern, um  eine Kollision zu vermeiden.

Amerikaner:
(stark erregter befehlerischer Ton) HIER SPRICHT DER KAPITÄN RICHARD JAMES
HOWARD, KOMMANDANT DES FLUGZEUGTRÄGERS "USS LINCOLN" VON DER MARINE DER
VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, DAS ZWEITGRÖSSTE KRIEGSSCHIFF DER
NORDAMERIKANISCHEN FLOTTE. UNS GELEITEN ZWEI PANZERKREUZER, SECHS ZERSTÖRER,
FÜNF KREUZSCHIFFE,  VIER U- BOOTE UND MEHRERE SCHIFFE, DIE UNS JEDERZEIT
UNTERSTÜTZEN  KÖNNEN. WIR SIND IN KURSRICHTUNG PERSISCHER GOLF, UM DORT EIN
MILITÄRMANÖVER VORZUBEREITEN UND IM HINBLICK AUF EINE OFFENSVE DES IRAQ AUCH
DURCH- ZUFÜHREN. ICH RATE IHNEN NICHT ..... ICH BEFEHLE IHNEN, IHREN KURS UM
15 GRAD NACH NORDEN ZU ÄNDERN!!!!!! SOLLTEN  SIE SICH NICHT DARAN HALTEN, SO
SEHEN WIR UNS GEZWUNGEN ENTSPRECHENDE SCHRITTE EINZULEITEN, DIE NOTWENDIG
SIND, UM DIE SICHERHEIT DIESES FLUGZEUGTRÄGERS UND AUCH DIE DIESER
MILITÄRISCHEN STREITMACHT ZU GARANTIEREN. SIE SIND MITGLIED EINES ALLIERTEN
STAATES, MITGLIED DER NATO UND SOMIT DIESER MILITÄRISCHEN STREITMACHT...
GEHORCHEN SIE UNVERZÜGLICH  UND GEHEN SIE UNS AUS DEM WEG !!!!!!!!!

Galizier:
Hier spricht Juan Manuel Salas Alcántara. Wir sind zwei Personen. Uns
geleiten unser Hund, unser Essen, zwei Bier und ein Mann von den Kanaren,
der gerade schläft. Wir haben die Unterstützung der  Sender Cadena Dial von
la Coruna und Kanal 106 als Maritimer Notruf. Wir fahren nirgendwo hin, da
wir mit Ihnen vom Festland aus sprechen. Wir befinden uns im Leuchtturm
A-853  Finisterra an der Küste von Galizien. Wir haben keine Ahnung  welche
Stelle wir im Ranking der spanischen Leuchttürme einnehmen. Und Sie können
die Schritte einleiten, die  Sie für notwendig erachten und auf die Sie geil
sind,  um die Sicherheit Ihres blöden Flugzeugträgers zu garantieren, zumal
er eh gleich an den Küstenfelsen Galiziens zerschellen wird,  und aus diesem
Grund  müssen wir darauf  bestehen bzw.  möchten es ihnen nochmals ans Herz
legen, das es das Beste, das  Gesündeste und das Klügste für Sie und Ihre
Leute ist, Ihren Kurs  um 15 Grad nach Süden zu ändern um eine Kollision zu
vermeiden ........

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 134
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 31. Aug. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Ich weiss nicht, wie viele Versionen davon noch rum schwirren. Hier ist noch eine:

This is the transcript of the ACTUAL radio conversation between the British and the Irish, off the coast of Kerry, Oct 98. Radio conversation released by the Chief of Naval Operations 10-10-01:

IRISH: Please divert your course 15 degrees to the South, to avoid a collision.

BRITISH: Recommend you divert your course 15 degrees to the North, to avoid a collision.

IRISH: Negative. You will have to divert your course 15 degrees to the South to avoid a collision.

BRITISH: This is the Captain of a British navy ship. I say again, divert YOUR course.

IRISH: Negative. I say again. You will have to divert YOUR course.

BRITISH: THIS IS THE AIRCRAFT CARRIER HMS BRITANNIA THE SECOND LARGEST SHIP IN THE BRITISH ATLANTIC FLEET. WE ARE ACCOMPANIED BY THREE DESTROYERS, THREE CRUISERS, AND NUMEROUS SUPPORT VESSELS. I DEMAND THAT YOU CHANGE YOUR COURSE 15 DEGREES NORTH, I SAY AGAIN, THAT IS 15 DEGREES NORTH, OR COUNTER-MEASURES WILL BE UNDERTAKEN TO ENSURE THE SAFETY OF THIS SHIP.

IRISH: We are a lighthouse. Your call.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 31. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tkonradt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tkonradt an!   Senden Sie eine Private Message an tkonradt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkonradt

Beiträge: 601
Registriert: 23.01.2006

WIN XP Prof.
Pro/E Wildfire 2
Pro Intralink 3.4
Micro Station V8

erstellt am: 31. Aug. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Komisch warum ist es denn in allen Versionen immer nur das "zweitgrößte" Schiff der Marine?

------------------

Greetings,
Thorsten.

"Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen."
(Platon)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Aug. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Joachim L:
Galizier:
Hier spricht Juan Manuel Salas Alcántara. Wir sind zwei Personen. Uns
geleiten unser Hund, unser Essen, zwei Bier und ein Mann von den Kanaren,
der gerade schläft. Wir haben die Unterstützung der  Sender Cadena Dial von
la Coruna und Kanal 106 als Maritimer Notruf. Wir fahren nirgendwo hin, da
wir mit Ihnen vom Festland aus sprechen. Wir befinden uns im Leuchtturm
A-853  Finisterra an der Küste von Galizien. Wir haben keine Ahnung  welche
Stelle wir im Ranking der spanischen Leuchttürme einnehmen. Und Sie können
die Schritte einleiten, die  Sie für notwendig erachten und auf die Sie geil
sind,  um die Sicherheit Ihres blöden Flugzeugträgers zu garantieren, zumal
er eh gleich an den Küstenfelsen Galiziens zerschellen wird,  und aus diesem
Grund  müssen wir darauf  bestehen bzw.  möchten es ihnen nochmals ans Herz
legen, das es das Beste, das  Gesündeste und das Klügste für Sie und Ihre
Leute ist, Ihren Kurs  um 15 Grad nach Süden zu ändern um eine Kollision zu
vermeiden ........



Am Militär-Funk hält man sich so kurz wie möglich, und erzählt keine
solchen Romane....  Trotzdem 10 U's, weils immer wieder lustig ist.

@ Clayton
Das klingt realistisch...

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 31. Aug. 2006 editiert.]

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Sep. 2006 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, und hier nun die wahre Geschichte. Viel Spaß an dieser Legende. 

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz