| | |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Unterschied solid/shell bei Thermischer Berechnung (1636 mal gelesen)
|
janikp Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Mai. 2015 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe eine bewegte Hitzequelle auf einem Material als Shell simuliert. Das Funktioniert sehr gut mit der impliziten Berechnung und trifft die Ergebnisse aus einem Paper relativ gut. Jetzt würde ich gerne Solids verwenden. Leider bricht dyna nach einiger Zeit ab da die Temperature range von *MAT_ELASTIC_THERMAL und *MAT_THERMAL_ISOTROPIC_TD überschritten wurde. Wegen dem Paper und der Shell rechnung weiß ich aber, dass es reichen muss. Weiß jemand wo das Problem liegt? Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.

|
erstellt am: 27. Mai. 2015 02:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janikp
bin zwar kein Experte, aber wuerde ich sagen, die Hitzeenergie-Übertragung zwischen diesem einen Solid und dem eigentlichen Körper nicht gut funktioniert. Dieses Solidelement hat wohl grosseres Volumen als der Shell aus deinem ersten versuch und somit kann mehr Hitze speichern. Hast du noch mit kleinerem Zeitachtritt versucht? ------------------ Grüße, Moe [Diese Nachricht wurde von farahnaz am 27. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Entwicklungsingenieur / Berechnungsingenieur (m/w/d) | Digitale Transformation. Nachhaltigkeit. Friedenssicherung. Spannende Aufgaben, an denen auch wir bei Diehl in unseren fünf Teilkonzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering und unsere über 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Hochdruck arbeiten. Entdecken Sie faszinierende Technologien und bewerben Sie sich. In einem von Vertrauen und Mut geprägten Familienunternehmen, das beständig und stabil ist ? aus Tradition.... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
janikp Mitglied Student

|
erstellt am: 27. Mai. 2015 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Moe, danke für die Antwort. Es lang daran wie ich die die Wärme eingeleitet habe. BOUNDARY_FLUX ist nur als Randbedingung gedacht und funktioniert deshalb aus irgendeinem Grund nicht. Jetzt verwende ich LOAD_HEAT_GENERATION für Solids. Das klappt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |