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Autor Thema:  Anfänger - Kontakt / Reibung (1823 mal gelesen)
trial-and-error
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Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2014

erstellt am: 22. Aug. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

Ich arbeite mich gerade in Ansys/LS-Dyna ein (System: ANSYS Academic Research LS-DYNA, Mechanical APDL Release 14.5). Derzeit versuche ich, das Abbremsen eines mit Anfangsgeschwindigkeit versehenen Quaders durch Reibung darzustellen. Der erste Gedanke, reibungsbehaftete DOF-Constraints zu verwenden, scheint eine nicht funktionierende Sackgasse zu sein.

Dementsprechend versuche ich gerade, mein Problem zu lösen indem ich den Quader über ein zweites Objekt, eine Ebene, gleiten zu lassen. Die Ebene ist rigid, der Quader verformbar. Es besteht Anfangs Kontakt, aber keine Eindringung. Der Geschwindigkeitsvektor des Quaders ist parallel zur Ebene, außerdem wirkt eine globale Beschleunigung senkrecht zur Ebene.

Den Kontakt habe ich mit EDCGEN,ANTS , EDCGEN,AG und EDCGEN,ASTS und entsprechenden Komponenten zu definieren versucht. Die Reibungswerte habe ich von 0.4 bis 0.9 variiert. Jedoch scheint kein Kontakt erkannt zu werden, jedenfalls bleibt Initialgeschwindigkeit des Quaders unverändert.

Habe ich einen sytematischen/logischen Fehler gemacht? Und gibt es elegantere Lösungen um mein Problem anzugehen?

Ich weiß jetzt nicht, was ihr noch an Informationen benötigt um mir helfen zu können. Ich liefere sie aber gerne nach.

Danke für jede Hilfe,
Oliver

PS:
Oder sit diese Frage im ANSYS-Bereich besser aufgehoben?

[Diese Nachricht wurde von trial-and-error am 22. Aug. 2014 editiert.]

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janikp
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Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 27. Mai. 2015 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trial-and-error 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin auch kein experte aber mal meine gedanken.
Wie hast du die Geschwindigkeit auf den Quader aufgebracht?
Hast du es mal mit *CONTACT_SURFACE_TO_SURFACE versucht.
http://www.dynaexamples.com/examples-manual/contact/contact-i

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MBroen
Mitglied


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Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2018

erstellt am: 31. Jan. 2018 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trial-and-error 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Wie hoch ist deine Erdbeschleunigung und wie lang ist deine Simulationszeit?

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generalfailure
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


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Beiträge: 43
Registriert: 19.05.2015

erstellt am: 27. Feb. 2018 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trial-and-error 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist vielleicht ein Denkfehler meinerseits, aber könnte es sein, dass keine Reibung entsteht, weil sich der Körper nicht  zur Reibfläche hinbewegt (sondern genau parallel dazu) und dadurch keine Normalkraft auftritt, die eine Reibkraft hervorrufen könnte?

Ansonsten auch mal die Set-Definitionen für den Kontakt checken.

LG Felix

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