| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kurve für *PIECEWISE-LINEAR-PLASTIC (1855 mal gelesen)
|
Sandman78 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 26. Nov. 2008 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe für eine Berechnung Zugproben geprüft und mir das Kraft-Verformungsdiagramm aufzeichnen lassen. Dieses habe ich in ein Spannungs-Dehnungs-Diagramm überführt. Jetzt habe ich aus diesem S-D-Diagramm die im Bild sichtbare rote Kurve erstellt. Dieses sollte die plastische Verformung wiederspiegeln. Formel hierzu: epsilon= epsilon1-(Sigma1/E) So, nun möchte ich ab der Fließgrenze die jeweiligen Werte in LS-DYNA in eine LoadCurve übertragen. Kann mir jemand sagen, wie ich diese tausend Werte in eine LoadCurve bekomme? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 26. Nov. 2008 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sandman78
Zitat: Original erstellt von Sandman78:
Kann mir jemand sagen, wie ich diese tausend Werte in eine LoadCurve bekomme?
Hallo, die Antwort gibt dir doch schon die Beschreibung des von dir gewählten Materialgesetztes (*PIECEWISE - LINEAR - PLASTIC). Es geht nicht darum tausende von Messwerten zu übertragen, sondern => sinnvolle Approximation (piecewise - linear) der Messwerte
------------------ Viele Grüße
Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 26. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Berechnungsingenieur (m/w/d) | Wir bei FERCHAU verbinden Menschen und Technologien, indem wir kluge, ambitionierte Köpfe mit den Anforderungen unserer Kunden zusammenbringen. Du willst Technologien auf die nächste Stufe bringen? Du möchtest in herausfordernden IT- und Engineering-Projekten nachhaltige und relevante Lösungen für die Zukunft entwickeln? Dann starte bei uns in das nächste Karriere-Level! Berechnungsingenieur ... | Anzeige ansehen | Projektmanagement |
|
Sandman78 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 27. Nov. 2008 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Und wie würdest Du hierbei eine sinnvolle Approximation durchführen? Habe das bisher noch nie gemacht für DYNA. Wäre daher für Deine Hilfe sehr dankbar. Hoffe Du kannst mir den Vorgang beschreiben! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |