Hallo ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit ANSYS-Classic. An der TU an der ich jetzt arbeite habe ich über den hiesiegen CAD-Pool die Möglichkeit mit LS-Dyna zu arbeiten und habe dies letzte Woche zum ersten Mal versucht. Das Standardbeispiel aus der Hilfe mit dem fallenden Aluminiumwürfel hat auch gut geklappt. Gestern habe ich einfach mal versucht ein Auto gegen eine Wand fahren zu lassen, um etwas eigenes zu testen, nur leider komme ich nicht mit der Lastaufbringung klar. Ich habe 3 Komponenten
- Die Mauer, welche als rigid-body über das Material abgebildet ist
- Das Auto komplett, welches eine Anfangsgeschwindigkeit erhält
- Und als letztes der Boden des Autos, der über d,all,uy vertikal gehalten wird.
So wenn ich nun aber ein Variable Zeit und eine namens Belastung deklarieren, dann rechnet er nur ein kleines Stück und hört dann auf. Ich habe nur die Anfangsbeidungen drin (Anfangsgeschwindigkeit, und die vertikale Halterung) und über die gesamte Zeit eine Beschleunigung in Z-Richtung die Null beträgt, einfach nur, um über die gesamte Zeit Belastungen im System zu haben. Zwischendurch hat es mal kurzeitig ein bißchen besser geklappt, aber ich muss zugeben, dass ich derzeit nicht ganz genau weiß was ich da mache.
Hier ein Paar konkretere Fragen:
- Ich habe gelesen im kleinen Tutorial, dass man über die gesamte Zeit der Berechnung eine Last definieren sollte, ist das richtig?
- Die Enddtime, die man einstellen kann ist das die Nummer des Loadsteps oder wirklich die zu berechnenden Sekunden, wenn ich also einen Parameter Zeit setzen mit 2 Einträgen 0 und 10 und die Endzeit soll 2 sein, berechnet er dann bis 10 Sekunden, da dies die ersten beiden "Loadsteps" sind oder berechnet er bis 2 Sekunden?
- Woran kann das liegen, dass ich bis Endtime 100 rechnen lasse und nach der ersten Sekunde bewegt sich der Wagen nicht mehr und bleibt vor der Wand stehen? Die Trägheit aus den Anfangsbedingungen sollte doch noch vorhanden sein.
- Kann mir jemand ein Tutorial eine Seite im Netz oder sonst etwas gegeben, welche die Thematik Belastunggeschicht gut beschreibt?
Ich bin über jede Hilfe dankbar. Gruß
Cpt.Klotz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP