Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Enterprise Dynamics
  Variablen in Excel schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Variablen in Excel schreiben (1943 mal gelesen)
Bine82
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Bine82 an!   Senden Sie eine Private Message an Bine82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bine82

Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2010

Win7 32bit

erstellt am: 19. Mai. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

habe ein kleines Problem und hoffe dass mir jemand von euch Helfen kann.
Ich habe im Zuge einer Projektarbeit ein mehr oder weniger komplexes Thema zu bearbeiten und stehe hier und da mal auf dem Schlauch  Vieles konnte ich mir als absoluter Neuling schon selbst beibringen. Nun zum meinen kleinen Problem:

Ich möchte die Verweildauer eines Produktes in einem Server-Atom über eine Variablendeklaration bestimmen, und die Zeit in Excel schreiben (ohne Excel Tabel Write Atom) Eine Variablendeklaration habe ich schon hier im Forum gefunden und gleich ausprobiert. Leider komme ich nicht darauf wie man dies Variable ausliest.  
Jetzt sieht es folgendermaßen aus:

Server-Atom Trigger on entry :    i.startzeit:=time
    "          "    " exit  :    do((i.bearb_zeit:=time-i.startzeit),excelwrite(13,13,i.baerb_zeit))

Die Idee es so zu machen ist bestimmt nicht die beste und oder auch falsch  

Hoffe jemandem fällt dazu was ein und ist dann auch noch so nett es zu posten  

Danke Bine

[Diese Nachricht wurde von Bine82 am 23. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterPr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PeterPr an!   Senden Sie eine Private Message an PeterPr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterPr

Beiträge: 30
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 20. Mai. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bine82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Biene,

das was Du da gemacht hast sollte funktionieren, ich würde aber die Variable "i.Startzeit" einfach "Startzeit" nennen.
Was Du mit "Variable auslesen" meinst verstehe ich nicht; weiterhin schreibst Du die Verweildauer im Server immer in das gleiche Feld in Excel, also löscht Du sofort die alte Zeit, da solltest Du noch eine Zählvariable einführen, die bei jedem Trigger on Exit eins raufzählt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bine82
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Bine82 an!   Senden Sie eine Private Message an Bine82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bine82

Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2010

Win7 32bit

erstellt am: 21. Mai. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter.

Danke für die Antwort habe mein Problem lösen können.
Manchmal ist es echt nur eine  Kleinigkeite die einen stundenlang verzweifeln lässt 
Hier meine Lösung. Ist vielleicht auch für andere Leser hilfreich.
Server Atom Bearbeitungszeit in Excel schreiben

Trigger on entry: do((i.x:=input),
                    (i.btime:=Time))

Trigger on exi: do((inc(Label([Cycle_row],i))),
                  (i.endtime:=Time),
                  (ExcelWrite(13+i.x,13,i.btime)),
                  (ExcelWrite(13+i.x,14,i.endtime)))

Ich habe allerdings ein weiteres Problem!! Und zwar lese ich die Bearbeitungszeiten(cycletime) aus einer Excel Tabelle aus.
Mit : ExcelRead(Label([Cycle_row],First(c)),Label([Cycle_column],first(c)))

Das klappt auch so lange ich nur Zahlen auslese wie 90 100 250 Sekunden und so weiter....
Sobald ich aber in dem Excel sheet NegExp(90) oder LogNormal(20,2) verwende funktioniert es nicht mehr.

bei einer älteren Version meiner Simulation bin ich über ExcelTabelRead gegangen und da hat es geklappt...

Auch der Versuch es mit ins 4D Skript zu nehmen erscheint mir nicht gelungen da die Ein-und Ausganszeiten  die ich dann als Resultat bekomme nicht richtig sein können…

NegExp(ExcelRead(Label([Cycle_row],First(c)),Label([Cycle_column],first(c))))

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz