| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Send to 4D-Skript Code? (1953 mal gelesen)
|
-tobik- Mitglied
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einen schönen guten Abend, ich habe derzeit große Probleme einen passenden 4D- Skript Code zu programmieren. Mein Problem besteht darin, dass ich einen Hafen mit drei Hafenbecken nachbilden will. Dem Hafenbecken ist eine Queue mit drei verschiedenen Schiffsklassen (Klasse A, B, C) vorgelagert. Die einzelnen Hafenbecken plane ich mit Multiservern darzustellen. Besonderheit ist, dass in dem ersten Multiserver nur zwei Schiffe der Klasse A gleichzeitig bearbeitet werden können. Im zweiten und dritten Multiserver kann jeweils ein Schiff der Klasse C oder zwei Schiffe der Klasse B oder vier Schiffe der Klasse A bearbeitet werden. Im zweiten und dritten Multiserver müssen also theoretisch auch gleichzeitig ein Schiff der Klasse B und zwei Schiffe der Klasse A Platzfinden. Nun bin ich bemüht einen passenden 4D-Skript Code für das“ Send to“ Feld in meiner Queue zu programmieren, die eine Verteilung der Schiffe auf die Hafenbecken optimiert. Ich komme leider selbst zu keiner guten Lösung und wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge oder Anregungen. Mit freundlichen Grüßen Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterPr Mitglied

|
erstellt am: 18. Mai. 2010 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -tobik-
Hi, ich bin mir nicht sicher was Du genau suchst. Brauchst du einen Alghoritmus, der die Verteilung optimiert oder "einfach" Tipps, dass es überhaupt so funktioniert, mit den gegebenen Einschränkungen, wie Du beschrieben hast. Wenn alle Schiffe gleich lange brauchen und es sonst keine Prioritäten gibt, wäre der logische Alghoritmus: Alle A erst in Becken 1, wenn voll, dann alles andere in 2 und 3, fertig! Viel Spaß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
-tobik- Mitglied
|
erstellt am: 18. Mai. 2010 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Peter, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zur Erläuterung: In meinem Hafenmodell kommt alle 20 Stunden exponentialverteilt ein Schiff an. Die Schiffe verteilen sich auf die drei Gruppen im Verhältnis 5: 3 : 2. Dies habe ich in meiner Source programmiert, so dass die Schiffe in dem genannten Verhältnis in die Queue gelangen. In den einzelnen Hafenbecken geschieht das Ent- und Beladen. Die Prozesszeiten für das Ent- und Beladen ist abhängig vom Schiffstyp. Die unterschiedlichen Prozesszeiten, je nach Schiffsklasse, habe ich vor in den Multiservern zu programmieren. Ich benötige nun einen Algorithmus der in der Queue regelt, dass die jeweiligen Schiffe in den passenden Multiserver gelenkt werden. (Unter der Berücksichtigung der genannten Einschränkungen) Ich hoffe, dass nun ersichtlich ist, was ich suche. Ich danke Dir vielmals für die Hilfe Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterPr Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2010 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -tobik-
Hi Tobi, Ich nehme an, dass deine Schiffe in einer Queue "ankommen", jetzt musst Du "nur" relativ viele IF-Anweisungen in den Send-To packen , die die jeweiligen Zustände deiner MServer abfragen" und dann entsprechende die Schiffe weiterleiten. Jetzt weiß ich auch nicht genau, wie man den Inhalt von einem Multiserver abfragt. Muss ich nochmal nachdenken, vielleicht weiß jemand anderes noch etwas?
Ich werde nachdenken... Gruß Peter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |