Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Enterprise Dynamics
  Rüstzeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Rüstzeiten (545 mal gelesen)
fitz1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fitz1 an!   Senden Sie eine Private Message an fitz1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fitz1

erstellt am: 22. Jan. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
1 Maschine soll unterschiedliche Los abarbeiten wobei nach jedem Los einmal gerüstet werden soll.
Wie kann ich Rüstzeiten einer Maschine generieren?

Vielen Danke im Vorraus

fitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SendToSink
Mitglied
Projektingenieur Logistik

Sehen Sie sich das Profil von SendToSink an!   Senden Sie eine Private Message an SendToSink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SendToSink

erstellt am: 22. Jan. 2009 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fitz1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fitz,

verwende das Atom 'ArrivalList' um die Lose zu definieren.
Vergiss nicht ein Label auf dem Reiter 'Labels' zu definieren anhand dessen sich die Lose später im Server unterscheiden lassen.

Jedes jetzt von der ArrivalList erzeugte Produkt eines Loses hat jetzt das Label 'Los' mit dem Wert aus der Tabelle anhaften.

Beispiel: Erzeuge ein Label 'Los' und trage für jeden Produkttyp einen Index in der Tabelle des Reiters 'Arrivals' ein (Zeile 1 = 1, Zeile 2 = 2, usw.).

Jetzt ist das Server Atom in der Lage bei Ankunft eines Produktes das Label 'Los' auszuwerten.

Wähle im Editfield 'Setup Time' folgende Strategie:

5. Cur-Prev Label: if the value of the label named Los of the current and previous atom are different, the setuptime is 10

Der Server wertet jetzt das Label 'Los' ankommender Produkte aus.
Weicht der Wert des Label vom Wert des vorher bearbeiteten Produktes ab, so wird eine Rüstzeit vom 10 Sekunden ausgeführt.

Natürlich läßt sich eine Rüstzeit auch durch Farbe, Name des Produktes oder andere Unterscheidungskriterien ermitteln.

Gruß
SendToSink

fitz1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fitz1 an!   Senden Sie eine Private Message an fitz1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fitz1

erstellt am: 26. Jan. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal,

leider habe ich es immer noch nicht geschaft das ganze zum laufen zu bringen  . Daher beschreibe ich mein Problem nochmal.

Gegeben:

1. Aufträge - Flasche 1 = 10000 Stück/h -> Flasche 2 = 20000 Stück/h -> Flasche 3 5000 Stück/h -> usw (rund 20 verschiedene Flaschen).
2. Diese Aufträge werden nacheinander auf der gleichen Maschine abgearbeitet wobei jedesmal eine Rüstzeit von x h anfällt.

Gesucht:

Wie kann ich diese Aufträge abarbeiten?

Vielen Dank

Fitz

ps. Hat jemand ein Buch oder weiterführende Unterlagen zu diesem Programm?

SendToSink
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SendToSink an!   Senden Sie eine Private Message an SendToSink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SendToSink

erstellt am: 26. Jan. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fitz1 10 Unities + Antwort hilfreich

Model_für_Flaschen.zip

Hallo fitz,

'nicht geschafft' ist ein bischen dürftig als Info um fundiert Hilfestellung geben zu können. Wo liegt denn konkret das Problem? Die Aufgabenstellung ist klar und kann mit den Bausteinen ArrivalList und Server ohne Klimmzüge abgebildet werden. Anbei ein Lösungsvorschlag.

Gruß
SendToSink

fitz1
Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich schon wieder. Sorry SendToSink sollte nicht heißen das du die Aufgabe nicht verstanden hast ich dachte das ich sie nicht genau gestellt hatte.

also ich bin wie folgt vorgegangen.

1.arrivallist  2.server  3.sink.

1.Einstellung bei der arrivllist:
Reiter Label: "Los"
Reiter Arrivals: nr.  arrival Time  Atom Name  Quantiy  Channel  Los
                  1    120          Flasche 1    100      1
                  2      60          Flasche 2    100      1
2. Server:
Setup time: 5. Cur-Prev Label: if the value of the label named
            Los of the current and previous atom are different,
            the setuptime is 3600
3. Sink ganz normal.

Problem: 1. Die Flaschen sollen alle 2 min bzw. 1 min beim server
            ankommen
        2. Wenn die 100 Flaschen vom Typ 1 durch sind soll eine
            Rüstzeit vom einer Stunde stattfinden und dann die 100
            Flaschen vom Typ 2 produziert werden. Die Liste sollte
            später bis zu 20 Flaschentypen umfassen können wenn das
            möglich ist.

Da ich ein absoluter Anfänger bin und nur das Tutorial von der Herstellerseite zur Verfügung habe bin ich etwas unbedarft mit diesem Programm und für jede Information dankbar.

Gruß Fitz

SendToSink
Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2009 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fitz1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fitz,

trag doch bitte in die Spalte 'channel' ein, zu welchem Ausgang die Arrival List die erzeugten Producte raus schicken soll (z.B. 1, falls es mit Ausgang 1 des Servers verbunden ist.

Wenn Du dann in die Spalte 'Los' noch für das Label 'Los' Werte einträgst (z.B. 1 in Zeile 1 und 2 in Zeile 2), die es dem Server ermöglichen zu erkennen, das neue Producte im Anmarsch sind und deswegen ein Rüsten erforderlich ist, dann sind wir schon einen Schritt weiter.

Gruß
SendToSink

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz