Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Enterprise Dynamics
  Jedem Produkt eine Nummer zuweisen, um es excel wiederzufinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Jedem Produkt eine Nummer zuweisen, um es excel wiederzufinden (1453 mal gelesen)
weezy
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von weezy an!   Senden Sie eine Private Message an weezy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weezy

erstellt am: 13. Mai. 2008 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein herzliches Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem, an dem ich seit Tagen mich testgefahren habe.

Hintergrund:

Aus einer Exceltabelle sollen Werte gelesen werden. Jede Zeile steht für ein Produkt, die einzelnen Spalten geben die nächste Bearbeitungsstation(Server), Rüstzeiten und durschnittliche Bearbeitungdauer an. Einige Arbeitsstationen werden pro Produkt öfter angefahren. Es sind ca. 1000 Produkte mit durchschnittlich 3 Arbeitsstationen (max. 10 Stationen).
Bsp.: fräsen  --> drehen --> fräsen --> lackieren --> verpacken

Zu meinem Problem und meinem Ansatz:

Die Idee war, jedem Produkt, welches die Source verlässt, eine Label anzuhängen. Mit einen Namen(für alle gleich) und einer Nummer, die je Produkt um eins hochaddiert wird. Somit sollte das erste Produkt welches die Source verlassen hat auch die erste Zeile in Excel sein, das Zweite die zweite usw...
Man sollte jetzt an den "send to - strategien", Rüstzeiten, usw. ganz einfach mit den excelread Befehl die Zeile(Nummer des Labels auf dem Produkt) und die Spalte(gegeben durch andere Funktion) aus der exceltabelle lesen können.
Tja, leider funktioniert dies nicht so wie gedacht und es fehlt mir auch an Erfahrung mit dem Programm um sagen zukönnen ob es überhaupt so möglich ist, es einen einfacheren Weg möglicherweise gibt oder ob es schlicht an einem programmier fehler von mir liegt. Wobei ich ganz stark an drittes denke....

Kleine übersicht von den Befehlen:

Trigger on exit bei der Source:
sDdb([Zeile],+1,c)...soll das Label mit der sich hinauf addierenden Zahl erstellen

send to strategie:
if(=(excelread(output(c)Ddb([Zeile],c),1),1),1,2) )...soll den weiteren Weg angeben.

Hoffe jemand versteht was ich erreichen möchte bzw. wo mein Problem liegt.

Danke schon mal in vorraus für die antworten

mfg weezy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.zeller
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von g.zeller an!   Senden Sie eine Private Message an g.zeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.zeller

erstellt am: 27. Mai. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weezy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Weezy,

auf jeden Fall ist deine Absicht, dem Produkt über einen Code eine Zeile in Excel zuzuordnen, jederzeit möglich und wird häufig praktiziert.
Allerdings weisen deine Codes doch erhebliche Fehler auf:
Zunächst die Zählvariable:
Deine Anweisung (sddb([zeile],+1,c) bewirkt bei dem on exittriger lediglich, daß bei jedem exit der Quelle (!) einer lokalen Variable "zeile" der Wert 1 zugewiesen wird.
Richtig muss es bei on exit der Quelle heißen: sddb([zeile],output(c),i)
Mit c (= current). wird immer auf das Atom referenziert, in dem der Befehl ausgeführt wird, mit i wird immer auf das involviert Atom, in diesem Fall also das Produkt, referenziert.

Deine Sendto Anweisung habe ich gleich gar nicht nachvollziehen können.
Soll in der Spalte 1 der Ausgangskanal stehen?

der sendto-Befehl würde dann lauten: excelread(ddb([zeile],first(c)),1)

Der Sendtobefehl wird ausgeführt, bevor das Produkt das Atom verlässt. es ist also das erste, das in dem aktuellen Atom steckt, refenziert werden - deshalb die Refenzierung first(c).

Ich hoffe, du kommst damit ein Stückchen weiter,

Gruß, G. Zeller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz