Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Enterprise Dynamics
  UI für den Endanwender bauen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Wie Sie mit 3D-Druck glattere Oberflächen erhalten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  UI für den Endanwender bauen??? (264 mal gelesen)
rnic
Mitglied
Systems Engineer MB /WiMA

Sehen Sie sich das Profil von rnic an!   Senden Sie eine Private Message an rnic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnic

Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2008

ED 2006-er

erstellt am: 25. Feb. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich bin grade dabei, meinem Modell eine Endanwender-Oberfläche zu geben. Dieser soll nur einen Dialog aufpoppen können, in dem er alle Parameter einstellen (werden in Eingangsdaten-Tabelle geschrieben, aus der sich die Atome dann bedienen) und dann die Simulation starten kann. Die Werkzeugleisten etc will ich alle ausblenden bzw gar nicht erst laden. Nach dem Simulationslauf, bei dem Messwerte in eine Ausgangsdatentabelle geschrieben werden, sollen Eingangs- und Ausgangsdaten auf einen Rutsch nach Excel überspielt werden (Als Experiment-Protokoll quasi). Während der Simulation sollen Runcontrol und Clock verfügbar sein, ausserdem 2D und VR. Nun meine Frage: Wie baue ich den Popup-Dialog ein, wie mache ich das Übernehmen der Werte in die Eingangsdaten-Tabellen, wie mache ich das mit dem Protokoll (Excel Write?) und wie werde ich die Werkzeugleisten los?

Baut jmd. von Euch solche "abgeschlossenen" Modelle? Ich arbeite mit der 2006-er und 2000-er Version, die Entscheidung zum Update steht noch aus da wir auch 2007-erEmPlant im Einsatz haben...     

Vielen Dank und viele Grüße

Nicole

------------------
nicnaec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SendToSink
Mitglied
Projektingenieur Logistik


Sehen Sie sich das Profil von SendToSink an!   Senden Sie eine Private Message an SendToSink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SendToSink

Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2007

erstellt am: 26. Feb. 2008 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

Ein paar Anmerkungen zum Leistungsumfang vorneweg:

- ED läßt sich von externen Programmen (z.B. Excel) steuern. Es ist dem Anwender also mit ein wenig VB möglich, ED direkt aus Excel zu starten, Daten aus Exceltabellen in ED-Tabellen einzulesen, die gewünschten Fenster einzublenden, den Simulationslauf anzustoßen und die Ergebnisse von ED wieder nach Excel schreiben zu lassen.
- ED kann so konfiguriert werden, dass alle unerwünschten Werkzeugleisten ausgeblendet werden. Siehe dazu im Programmeverzeichnis die Dateien im Unterverzeichnis "Apps", welche beim Start von ED die Oberfläche erzeugen. Die lassen sich auch modifizieren.
- Die meisten Fenster lassen sich in ED auch ganz simpel über 4DS-Befehle ein- und ausblenden.

Falls ich die Aufgabenstellung richtig interpretiere, und der Anwender in seiner Tätigkeit auf das Eingeben von Parametern begrenzt werden soll, und mit der eigentlichen Simulation möglichst wenig in Berührung kommen soll (Uhr und VR mal ausgenommen) und Excel als Ergebnisplattform sowieso vorgesehen ist, so stellt sich die Frage, ob der Anwender die Steuerung des Ablaufes nicht komplett in der Excelumgebung vornehmen könnte. Damit wären Eingabedaten und Ergebnisse in vorgefertigten Exceltabellen zentral gehalten, welche von der Simulation als Lese- bzw. Schreibplattform benutzt werden und der Anwender muss sich nicht damit herumschlagen Parameter in ED-Tabellen zu editieren (betrifft die Editfields).

Hierzu gibt es schon Lösungen
- RPS (induSim GmbH) bietet vorgefertigte Tabellenstrukturen für Datenimport und -export
- SimView (Simplan) als Datenbasis für verschiedene Simulationstools mit standardisierten Auswertefunktionen

Gruss SendToSink

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz