Hallo MaDa,
die richtige Darstellung von 3DS-Dateien in der 3D-View von ED ist hauptsächlich von der Konstruktion (Lage Nullpunkt) abhängig.
ED weicht hier etwas vom gängigen Schema ab und setzt den Nullpunkt links oben.
Das erklärt allerdings noch nicht unbedingt die bei Ihnen auftretende Spiegelung.
Um die genaue Ursache dafür zu finden/beheben, müsste man wohl die 3DS-Datei zerpflücken/modifizieren.
Bevor Sie diesen Weg gehen, hier ein paar 4DS-Befehle mit denen Sie das 3D-Model "zurechtrücken" können.
Mit Programmierung:
- Vergewissern Sie sich, das jenes Atom, welches Träger der 3DS-Datei sein soll auch die 3D-View aktiviert hat (Haken),
- Gehen Sie in den On3D-Draw-Eventhandler.
- "DrawModel3D" ist der Befehl mit dem eine 3DS-Datei aus dem Ressource-Manager dargestellt wird.
Zu beachten sind die nachfolgenden Parameter mit denen Lage, Größe und Rotation verändert werden können (siehe Hilfe).
- Mit "Model3DByName" als erstem Parameter innerhalb von "DrawModel3D" kann direkt auf die gewünschte Datei
aus dem Ressource-Manager referenziert werden.
Diese Art der erzwungenen "Direktreferenzierung" lößt nebenbei Ihr Problem mit dem "3DServer-Atom" .
- Optionales Drehen auch mit "RotateCoords" (x,y,z -Achse)
- Optional Nullpunktverschiebung auch mit TranslateCoords (in x,y,z)
Alternative mit weniger Programmierung für Sonderfall:
Löschen Sie alle anderen 3D-Modelle aus dem Atom, welches die 3DS-Datei anzeigen soll, dann ist nichts anderes mehr da, was angezeigt werden kann. Ist das 3D-Modell nur um die z-Achse gespiegelt, dann kann einfach das Atom gedreht werden (RotationAS) und die Darstellung dreht sich mit. Sind es x- und/oder y- Achse dann hilft nur Variante 1.
Grüsse
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