Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Enterprise Dynamics
  ExcelWrite ohne Tabellenatom

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3D-Druck in der industriellen Produktion, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ExcelWrite ohne Tabellenatom (562 mal gelesen)
Knut-Atze
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Knut-Atze an!   Senden Sie eine Private Message an Knut-Atze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut-Atze

Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2007

erstellt am: 27. Jun. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte kein Excel-Atom nutzen, trotzdem Daten aus Warteschlangen und Maschinen in Excel schreiben, und zwar:
1: Teileabhängig in einer Datei in spezifischen Tabellen
(BSP: Wartezeiten aus einer WS von Teil 1 (bis 8) in Tabelle Teil 1 (bis 8) der Exceldatei)

ich weiß, dass ich im Atom-Editor 4D Skripte eingeben kann.
Ich nutze vorwiegend die Case-funktion.
Im Destruction-Feld steht dann: ExcelWrite(output(c)+1,1,age(i))
Zuvor möchte ich aber die betreffende Tabelle in der Datei öffnen.
Dazu habe ich im Exiting Feld eingegeben:
Case(Label([Label],first(c)),ExcelSheet([Daten_Simulation_Werkstatt:Sheet1]),Excelsheet(...
und so weiter bis 8. (Bis jetzt sind immer Fehler aufgetreten)
Muss bei Sheet1 der exakte Name der Tabelle stehen, oder reicht sheet1 etc.
Oder sollte ich alles ins Destruction-Feld schreiben und vorher den Pfad der Datei festlegen (Wie? ) und dann mittels do und anderen Anweisungen arbeiten?

Im Endeffekt sollen die Zeitdaten für jedes Teil in einer Tabelle stehen, wobei in jeder Tabelle nach Wartezeiten und Bearbeitungszeiten pro Maschine unterschieden wird. Also bei mir: 8 verschiedene Tabellen und pro Tabelle ca. 28 Spalten (da 14 Maschinen (jeweils Warte und Bearb.zeit) und dann Zeilenabwärts alle Daten.
Es würde mich freuen, falls jemand mir da weiterhelfen könnte.

MFG
Knut-Atze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knut-Atze
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Knut-Atze an!   Senden Sie eine Private Message an Knut-Atze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut-Atze

Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2007

erstellt am: 30. Jun. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs selber hinbekommen.....nur stellt sich im Nachhinein noch eine Frage.
Wie kann ich in eine Spalte ab der Zelle weiter Daten einspeisen, ab der "" (nichts) drin steht?
In VBA unter Excel wars mal LoopUntil (Cell... = "")
Wie krieg ich das aber in ED hin.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SendToSink
Mitglied
Projektingenieur Logistik


Sehen Sie sich das Profil von SendToSink an!   Senden Sie eine Private Message an SendToSink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SendToSink

Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2007

erstellt am: 03. Jul. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut-Atze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knut-Atze,

vielleicht hilft Dir folgendes Beispiel weiter:

{**Code Start**}
do(
c.StartSpalte:=IndexMatchRank(nCols(c),Cell(1,Count,c,1),0,1),  {--Spaltenindex in dem das 1. mal Null gefunden wird--}
c.Schreibvorgänge:=min(nRows(c) - c.StartSpalte,10),            {--Anzahl der Schreibvorgänge (mit Fail Safe für Tabellenende)--}
Repeat(c.Schreibvorgänge,
  do(
  c.Daten:=Count,                                                {--beliebige Daten--}
  Cell(1,c.StartSpalte + Count,c):= c.Daten                      {--Ab Startspalte eintragen--}
  )
)
)
{**Code Ende**}

Anmerkungen:
Syntax sollte stimmen.
Die Schreibweise "c." für Variable funktioniert nur aus der Tabelle heraus, sonst die allgemeingültige Schreibweise "ddb([Variable],c)" verwenden.

Grüsse
SentToSink

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz