Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Enterprise Dynamics
  Send to........Befehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Send to........Befehl (2722 mal gelesen)
Lizard
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lizard an!   Senden Sie eine Private Message an Lizard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lizard

erstellt am: 25. Mai. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Es sind erneut 2 Probleme aufgetreten, bei meiner Getriebefertigung.   

1:
Nach einem server1 der die NC Drehbank darstellt ist ein queue, dieser soll die 13 verschiedenen Teile die im wechsel durch server1 laufen zu 2 verscheidenen Stationen weiterleiten. Es sollen 5 produkte zu channel1 und die 8 restlichen zu channel2.

Jetzt meine Frage in der spalte "send to" im Kontextmenu des queue kann ich, wenn ich es über atomname mache nur ein produktatom zu channel1 und alle anderen zu channel2 zb senden. Kann ich für die Variable "Atomname" auch einen OR befehl einbauen, wenn ja wie, oder gibt es eine komplett andere Lösung des Problems???

2.
Zu beginn der Fertigung wird ein setlabel Befehl in "trigger on exit" im Kontextmenu der arrival liste jedes einzelnen Produktatoms uasgeführt mit einem value der die Bearbeitungszeit ist. dies ist die Bearbeitungszeit zum Drehen. nach dem drehen werden 13 versch Produktatome geschliffen aber alle mit unterschiedlichen Bearbeitungszeiten.
die Drehmaschine ist ein server mit jeweils einem queue davor und dahinter ebenso die Schleifmaschine.

Gibt es eine Möglichkeit die Produktatome nach dem Drehen einzel zu triggern so das jedes eine neue Bearbeitungszeit erhält die sich von der des Drehens unterscheidet??

Über Hilfe und Anregungen bin ich sehr dankbar.

MFG Lizard

[Diese Nachricht wurde von Lizard am 25. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lizard
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lizard an!   Senden Sie eine Private Message an Lizard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lizard

erstellt am: 28. Mai. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe für Problem 2 im Queue nach dem Server1 (Drehmaschine) bei "Trigger on exit" folgendes in 4d script geschrieben:

if(
  atombyname([Zahnrad 5. Gang Antr.]),
  setlabel([Bearbeiten2],mins(20),i),
  if(
    atombyname([Welle Zwischenrad]),
    setlabel([Bearbeiten2],mins(15),i)
    )
  )

Es soll ein kleines Beispiel sein um die Bearbeitungszeiten von 2 der 13 teile neu festzulegen wenn das klappt kann ich die if Schleifen beliebeig erweitern um die gesamten Zeiten neu zu vergeben, es tritt allerdings folgende Fehlermeldung auf:

1137 Time: 4431.16 Atom: Queue42 (ID=137), onexited>No atom currently selected: atombyname([Welle Zwischenrad])

Jetzt meine frage, ist evtl der "atombyname" Befehl, als true Bedingung für meine if Schleife falsch???
Ich möchte den "Atom name" den ich in der Source am Anfang benenne in dem Fall zb."[Zahnrad 5. Gang Antr.]" abfragen, dieses atom soll die bearbeitungszeit2 = 20 min erhalten.

Wie kann ich das Problem lösen, oder ist der Weg mit dem atombyname Befehl komplett falsch??

SOS.......need help please

katjes
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von katjes an!   Senden Sie eine Private Message an katjes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katjes

erstellt am: 29. Mai. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lizard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lizard,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
(Zur Info: Da ich gerade kein ED habe, konnte ich den Programmcode vorher nicht testen)

zu Problem 1:
Unter Verwendung der OR-Anweisung wäre mein Vorschlag:

if(OR(comparetext(name(rank(1,c)),[AtomName1]),
  comparetext(name(rank(1,c)),[AtomName2]),                         
      comparetext(name(rank(1,c)),[AtomName3]),
      comparetext(name(rank(1,c)),[AtomName4]),
      comparetext(name(rank(1,c)),[AtomName5])
    ),
  1, {Ausgangskanal 1}
  2) {Ausgangskanal 2}

Du könntest aber auch die Case-Anweisung nutzen - falls es später mehr als 2 Ausgangskanäle werden.
Bsp:

Case(InList(name(rank(1,c)), [Atomname1], [Atomname2], [Atomname6]),                             
    1,
    1,
    3
    )

zu Problem 2:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich bilde mir ein, dass der Rückgabewert der Atombyname-Anweisung nur eine Referenz zu einem Atom ist.

Zur Abfrage des Namens eines Atoms würde ich folgende Abfrage vorschlagen:
if(comparetext(name(i),[Zahnrad 5. Gang Antr.]),
  setlabel([Bearbeiten2],mins(20),i))

oder du könntest wieder mit einer Case-Anweisung arbeiten:

Case(InList(name(i), [Atomname1], [Atomname2], [Atomname6]),                           
setlabel([Bearbeiten2],mins(20),i), 
setlabel([Bearbeiten2],mins(15),i), 
setlabel([Bearbeiten2],mins(5),i)
)   

Katjes

Knut-Atze
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Knut-Atze an!   Senden Sie eine Private Message an Knut-Atze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut-Atze

erstellt am: 27. Jun. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lizard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Problem 2:
1:
In der Arrival List kannst du mehrere Label für die Bearbeitungszeit eingeben. Sozusagen pro Atomname (13 bei deiner Getriebefertigung): Zeit_Drehen, Zeit_schleifen etc.
Diese Label kannst du bei den Maschinen bei Cycletime eingeben.
label([Zeit_drehen],first(c)) etc.
Damit hast du je nach Label der Entität immer verschiedene Bearbeitungszeiten an verschiedenen Stationen. (Natürlich musst du das vorher in der Arrival list eingeben).
2:
Wenn du in deiner Arrival-List die Entitäten nur nummeriert hast,
dann würde ich in der Cycletime mit der Case (oder IF) Anweisung arbeiten. Hat das gleiche Prinzip wie bei Nr. 1
Bei beiden Varianten musst du dann nicht mit Trigger on Exit arbeiten.

So hab ich es jedenfalls bei meiner Getriebefertigung gemacht und bis jetzt bearbeitet die Maschinen jede Teilegruppe mit verschiedenen Zeiten.

MFG
Knut-Atze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz