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3D-Druck: 7 Gründe für den Einsatz in der Medizin, ein Fachartikel
Autor Thema:  Operator-Zuordnung (567 mal gelesen)
katjes
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Student


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Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2006

erstellt am: 09. Dez. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgendes Szenario liegt vor:
Im ‚Server1’ rufe ich bei TriggerOnEntry einen Operator, der dem Team: Teamrot zugeordnet ist  - CallOperators(AtomByName([Teamrot], Model), 1).
Nach dem ‚Server1’ gelangt das Produkt in die ,Queue1’ und anschließend in den ‚Server2’. In dem Server 2 wird dann im TriggerOnExit: FreeOperators(AtomByName([Teamrot], Model), i) ausgeführt. 

Meine 1. Frage:
Der Call-Befehl wird doch vom ,Server1’ gesendet. Da der Operator beim Verlassen des ‚Servers1’ nicht freigegeben wird geht er mit dem Produkt mit zur ‚Queue1’ und dann zum ‚Server2’.
Das bedeutet doch, dass der Operator beim Austreten aus dem ‚Server1’ an das Produkt gebunden wird, oder?
Kann mir bitte jemand sagen, wo der Quelltext steht, bei dem das ausgeführt wird?

Meine 2. Frage:
Bezieht sich auf die „Anzeige der Ein-/Ausgangskanäle bzw. des Informationskanals“. Wenn ich mir die Verbindungen meines Operators ansehe, steht an manchen Kanälen „Do not connect“ dran.
Warum steht dort an manchen Kanälen „Do not connect“ – wenn der Kanal trotzdem zu einem anderen Atom führt?
(bspw.:      0  Do not connect > 1 Teamrot)


Ich danke mal wieder und wünsche ein schönes Wochenende
Katjes

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EnterpriseDynamics
Mitglied
Projektingenieur Logistiksimulation


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Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2005

erstellt am: 11. Dez. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katjes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo katjes,

zu 1.:

Der Code dafür steht im On3DDraw des Operators:
"
If(
  AtomExists( In( 3, c)),
  If(
  Not( usetravel),
  Do(
    SetCs( In( 3, c)),
    SetLoc(
    +( xLoc( c), -( xAbsLoc( Cs, Model), xAbsLoc( c, Model)), xSize( cs), -( Max( 1, *( Att( 5, In( 1 ,c)), Att( 6, In( 1, c)), Label( [t-opnumber], c))))),
    +( yLoc( c), -( yAbsLoc( In( 3, c), Model), yAbsLoc( c, Model)), -( yLoc( cs) + 1)),
    zLoc( c),
    c
    )
  )
  )
)
"

Hier wird die 3D-Animation dazu verwendet, die Position des Operators an die aktuelle Position des Produktes anzugleichen. Und zwar immer dann, wenn an Eingang 3 des Operators eine Verbindung zu einem Produkt besteht. D.h. solange das Produkt in Bearbeitung ist. "usetravel" ist das Attribut für statische bzw. dynamische Dartstellung der Operatoren.

zu 2.:

Da steht "Do not connect" dran, weil diese Channels reserviert sind für
a) die Bewegung der Operatoren im Modell (ggf. auf Netzwerk)
b) die Anbindung an Transportatom und Ziel des Transportes
Hier haben die Entwickler Kanäle verwendet, um dynamisch alle für einen Transport erforderlichen Referenzierungen herzustellen und nach Jobende auch wieder zu lösen. Diese Kanäle also am besten nicht anderweitig belegen. Für Abfragen des Zustandes der Operatoren bieten sich diese Channels aber als Option an.

Grüsse
C. Meyr

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