Hallo zusammen,
nachdem ich vergeblich versuchte, Literatur, Handbücher oder Sonstiges zu ED zu ergattern, bin ich echt glücklich, gleich Gesinnte gefunden zu haben!
Ich schreibe meine Diplomarbeit zum Thema KV-Terminals. Meine Aufgabe ist es, ein Terminal abzubilden und die Möglichkeit zu schaffen, verschiedene Strategien einfach auszutesten. ED bietet dazu ja die Möglichkeit, auf Excel zuzugreifen. Meine Idee war es, Aufträge in dem Augenblick an Excel zu übergeben, in dem ein Verkehrsmittel an einer Ladestelle steht. Diese Aufträge werden dann in Excel entsprechend gewichtet und ein Auftrag mit der höchsten Zahl wird an einen Portalkran übergeben. Dazu muss ein Channel zwischen Kran und Ladeposition (in meinem Fall eine Queue) mit connect erstellt werden. Der Kran fährt dorthin, nimmt einen Container auf und fährt zu einer Senke, die auch aus Excel übergeben wird. Ist die Senke ein Verkehrsmittel, ist der Auftrag ausgeführt und wird für weitere Berechnungen aus der Excel Tabelle gelöscht. Ist die Senke ein Stellplatz (indirekter Umschlag), so wird der neue Aufenthaltsort (in diesem Falle eine Queue mit Cap=5 und LiFo) in die entsprechende Zelle eingetragen, sodass der Auftrag diesen Ort als Ziel hat...
Ich wäre überaus dankbar, wenn man mir (Anfänger) ein paar Tipps zukommen lassen könnte, wie ich diese Problem in den Griff bekommen kann. Bin über jede Art von Input glücklich...
Vielen Dank vorab!
Tim
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP