Hallo,
ich studiere Wirtschaftsinformtik und belege als Wahlpflichtfach 'Simulationen'. Diesbezüglich habe ich folgenden Fertigungsprozess mit ED modelliert:
Ein Auftrag trifft alle 300+-100 min ein. Daraufhin werden zwei parallele Arbeitsgänge gestartet, die jeweils in zwei Phasen aufgeteilt sind und unterschiedlich lange dauern (z. B. Arbeitsgang 1 Phase 1: 50+-10 min, Arbeitsgang 2 Phase 1: 70+-15 min). Nach den beiden Phasen werden die zwei Teilprodukte in einer Endmontage verarbeitet, wobei erst begonnen werden kann, wenn beide Teilprodukte eingetroffen sind. So weit so gut.
Ich muss die MITTLERE Bearbeitungszeit eines Produkts berechnen- von Eingang des Auftrags bis zur Fertigstellung. Meine Lösungen lagen darin, per Summary Report oder Monitor die Durchschnittszeiten ('manuell') zu ermitteln. Leider ist diese Lösung für mein Prof unzulänglich.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, jedes Teilprodukt zu 'beobachten', dass heißt, die expliziten Bearbeitungszeiten auf den einzelnen Servern zu bestimmen und in eine Tabelle zu schreiben? Oder kann mit jemand eine andere Lösung nennen?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP