Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Sägestation mit Stangenzuführung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sägestation mit Stangenzuführung (259 / mal gelesen)
HungirigerHugo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HungirigerHugo an!   Senden Sie eine Private Message an HungirigerHugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HungirigerHugo

Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2022

Plant Simulation 16.1

erstellt am: 09. Jun. 2022 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VF_Bild_3.png

 
Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit 2 Wochen mit dem Programm und soll jetzt für ein Uniprojekt eine virtuelle Fabrik aufbauen. Hierfür benötige ich eine Sägestation mit Stangenzuführung.

In meinem Lager befinden sich zwei verschiedene Arten von Stangen, die jedoch jeweils für drei unterschiedliche Anwendungsfälle benutzt werden sollen. Insgesamt gibt es also 6 Varianten. 

Hierbei ist wichtig, dass bei Eintritt des Ladungsträger aus das Förderband  geprüft wird, welche der 6 Varianten bearbeitet werden soll (im Bild durch den oberen roten Sensor dargestellt).

Hierfür soll ich eine Methode erstellen, bin jedoch völlig überfordert wie und mit welchen Befehlen das geht 


Wäre mega nett, wenn mir jemand helfen kann.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 09. Jun. 2022 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HungirigerHugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
magst mal bitte in eingenen Worten - ohne Befehle - beschreiben, was diese Methode macht..

Biespiel: Bin da und habe Attribut AA. Da schaue ich nach, ob die Zahl 1 ist. Wenn AA = 1 dann schreibe ich Consolle "haha". und wenn AA nicht 1 ist, dann mache ich garnichts...

oder so ähnlich...

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HungirigerHugo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HungirigerHugo an!   Senden Sie eine Private Message an HungirigerHugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HungirigerHugo

Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2022

Plant Simulation 16.1

erstellt am: 09. Jun. 2022 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nadin,
vielen Dank für die Antwort. Also im Prinzip sollte die Steuerung folgendes können:

Palette fährt über Sensor 1 (Bild oben links) -> prüfen ob Teil A, B, C, D, E, oder F bereits auf der Palette liegt. -> Fertigungsauftrag für das entsprechende Pondon (AA,BB,CC,DD,EE oder FF) erstellen und zur Säge einreihen.

Währenddessen soll die Palette bis Sensor 2 vorfahren und dort halten bis das entsprehende Pondon vom Roboter aufgeladen worden ist (ich denke aber das lässt sich in der Sensorsteuerung für den zweiten Sensor in einer anderen Methode leicht erstellen, ist also erstmal nebensächlich)

Während die Palette von Sensor 1 unterwegs zur Halteposition am Sensor 2 ist, soll die Säge die Fertigungsaufträge in Sequenz abarbeiten (sodass am Ende die richtigen Teile auf der richtigen Palette landen).
Hierzu gibt es 2 verschiedene Rohmaterialien (Stangenmaterial in 2 Durchmessern). Es soll zuerst das richtige Stangenmaterial für das richtige Teil in die Säge geladen werden (AA,BB,CC aus Stange 1 und DD,EE,FF aus Stange 2).
Dann soll aus der Stange in der "Demontagestation" das entsprechende Teil abgetrennt werden.
Wenn das nächste Teil aus einer anderen Stange gefertigt werden muss, soll die Reststange zwischengelagert werden und der andere Stangentyp geladen werden.
Aus einer Stange können 20 Teile produziert werden. Danach soll das enstehende Reststück entsorg werden (Senke). Ist eine Stange verbraucht soll eine neue aus dem Lager geholt werden.

Ich hoffe das war soweit alles verständlich, leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das ganze angehen soll Meine Programmierkenntnisse in dem Programm sind leider echt nicht gut...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

------------------
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 15. Jun. 2022 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HungirigerHugo 10 Unities + Antwort hilfreich

Palette fährt über Sensor 1 (Bild oben links) -> prüfen ob Teil A, B, C, D, E, oder F bereits auf der Palette liegt. -> Fertigungsauftrag für das entsprechende Pondon (AA,BB,CC,DD,EE oder FF) erstellen und zur Säge einreihen.

ich glaube du suchst nach sowas...

Code:

--dann erstmal anhalten
@.angehalten := true
if @.inhalt = void then debug end --hier methode prüft, ob was auf der Palette da, wenn nichts da dann wird mithilfe "debug" die mehtode angehalten
waituntil säge.bereit --prüfen, ob säge leer und bereit für bearbietung ist
/*ok, bis jetzt ist ein BE aus einer Palette und die Säge ist bereit. Nun kann der Zuschnittplan angelegt werden*/
var DemListe: table[object, integer,integer] --das Teil, was erzeugt wird in dieser Menge geht an den nachfolger in Spalte 3
DemListe.create


switch @.inhalt.name --ich vermute es ist ein Name
--switch @.inhalt.ursprung --das wäre das BE als Objekt
case "A" -- für Prüfung name
--case .Bes.A  --wenn auf Ursprung (objekt), dann auf Ursprung prüfen. das Teil auf dem Förderband ist eine Instanz dieses Objektes
/*ich interpretiere mal die Säge als eine Demontagestation*/
--da in die Demontagestation am besten
DemListe.schreibeZeile(1,1,.bes.A /*das ist die Adresse in der Klassenbibliothek zu den Repräsentanten*/, 2 /*menge an zuschnitten*/, 1 /*der nachfolger)*/)
else
debug --mit else und Debug alles abfangen, an was noch nicht gedacht wurde
end
---zuletzt wird die demontageliste gesetzt
Demontagestation.DemontageTabelle := DemListe
---
nun wieder die förderung starten
@.angehalten := false


vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz