Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  BEs anhalten bis eine von zwei Stationen frei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BEs anhalten bis eine von zwei Stationen frei (189 mal gelesen)
guste28
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von guste28 an!   Senden Sie eine Private Message an guste28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guste28

Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2022

erstellt am: 01. Jun. 2022 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


M1undM2.PNG

 
Guten Tag alle miteinander

ich sitze gerade an einer Simulation und stecke gerade etwas fest, vielleicht kann mir jemand helfen.

Das BE kommt aus der Quelle und läuft über die Förderstrecke bis hin zum Sensor 1 (roter Strich). An dieser Stelle soll das BE angehalten werden und die Steuerung des Sensors gestartet werden. Diese soll zunächst gucken welche der beiden Stationen, M1 oder M2 frei ist und das BE an diese Stelle beamen. Sind beide belegt, soll es an dieser Stelle warten. Ist die Bearbeitungszeit der Anlage abgelaufen, soll das BE über die Ausgangssteuerung der jeweiligen Anlage wieder an dem Sensor (kurz dahinter, damit die Steuerung des Sensors nicht nochmal ausgelöst wird) abgelegt werden, so dass es einfach weiter auf dem Förderband bis zur Senke verfährt.

Meine aktuelle Steuerung für den Sensor sieht wie folgt aus..

if M1.belegt and M2.belegt = true --Abfrage Anlagen belegt
@.angehalten := true -- BE wird am Sensor angehalten
else
if M1.belegt = true -- Abfrage welche der Anlagen frei ist
@.move(M2) -- M2 ist frei (Ausschlussverfahren)
else
@.move(M1) -- M1 ist frei (Ausschlussverfahren)
end
end

Bis jetzt..
Die Teile werden erfolgreich and die Stationen gebeamt und auch wieder zurück auf die Förderstrecke gelegt aber das dritte BE bleibt am Sensor liegen, weil die Steuerung nicht nochmal aufgerufen wird.
Ich habe auch schon eine while-Schleife versucht aber hier bin ich mehr als kläglich gescheitert, da es immer in einer Endlosschleife geendet ist und der Debugger das Programm letztendlich gestoppt hat.

Hier noch die Ausgangssteuerung der beiden Anlagen..

@.umlagern(Förderstrecke)


Zusammenfassung meiner Fragen:

Wie muss ich meinen Code anpassen damit der Code als eine Schleife immer wieder abgefragt wird und der oben beschriebene Ablauf funktioniert?
Wie muss die Ausgangssteuerung der Anlagen aussehen damit die BEs nach der Bearbeitung knapp hinter dem Sensor abgelegt werden? (mein Versuch war hier "@.umlagern(Förderstrecke.ID)", dass hat aber nicht geklappt (offensichtlich  )

Vielen Dank schonmal im Voraus.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guste28
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von guste28 an!   Senden Sie eine Private Message an guste28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guste28

Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2022

erstellt am: 01. Jun. 2022 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay okay.
Habe eine Lösung gefunden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 03. Jun. 2022 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guste28 10 Unities + Antwort hilfreich

suppi

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz