Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Aus mehreren BEs ein Zwischenprodukt generieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aus mehreren BEs ein Zwischenprodukt generieren (294 mal gelesen)
Ralph Low Rain
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ralph Low Rain an!   Senden Sie eine Private Message an Ralph Low Rain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralph Low Rain

Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2022

erstellt am: 22. Mai. 2022 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2022-05-22222222.png

 
Hallo Zusammen,
ich bin ein Neuling im Umgang mit Plant Simulation und versuche mir gegenwärtig die Grundlagen selber beizubringen. Entschuldigt daher "schlechte" Fragen.

Für einen ersten Produktionsschritt möchte ich aus verschiedenen Einzelstoffen einen Kleber herstellen. Um das ganze erst einmal einfach zu halten habe ich diese mit Material1-3 bezeichnet.
Nun möchte ich es aber so haben, dass ein Werker erst Material 1 abholt, dieses dann zum Mixer bringt (habe hier die Montagestation gewählt, da mir erst einmal nichts besseres eingefallen ist) diese dann z.B. 5 Minuten verrührt wird. Anschließend holt der Werker Material 2 wieder ab und bringt es zum Mixer und anschließend erst Material 3.

Aus diesem Einzelmaterialien wird wie bereits erwähnt der Kleber hergestellt, der in meiner Vorstellung nach dem Mixing-Prozessschritt vorliegen müsste.

Mir stellen sich aktuell folgende Fragen:
1.) Ist mein Vorhaben richtig, d.h. mehrere Quellen zur Generierung der Materialien und die anschließende Speicherung in einem Puffer von wo aus es vom Werker abgeholt werden kann?
2.) Wie bringe ich einem Werker bei, dass er nach einer bestimmten Reihenfolge mit einem definierten Zeitabstand die Materialien abholen soll?
3.) Wie kann ich einem BEs ein Gewicht zuordnen? D.h. Ich möchte von Material 1 als Eingang zwar nur 1 BE haben, aber dieses soll ein Gewicht von 3Kg haben.

Ich habe es noch nicht hinbekommen den Werker zu integrieren, daher erst einmal nur der direkte Wertstrom zum Mixer.

Bin euch abseits der Fragen sehr dankbar für weitere Tipps zum Einstieg. Bin leider etwas aufgeschmissen gerade jetzt am Anfang.

Vielen Dank und Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 22. Mai. 2022 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph Low Rain 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Entschuldigt daher "schlechte" Fragen

Es gibt keine "schlechten" Fragen ... aber es gibt schlechte Antworten, deshalb ist das "Nachragen" (wenn etwas noch nicht klar ist) etwas gutes ;)

Zitat:
1.) Ist mein Vorhaben richtig, d.h. mehrere Quellen zur Generierung der Materialien und die anschließende Speicherung in einem Puffer von wo aus es vom Werker abgeholt werden kann?

Es gibt mehrere Wege zu einen validen Modell. Dein Vorgehen ist kann eines davon sein.

Zitat:
2.) Wie bringe ich einem Werker bei, dass er nach einer bestimmten Reihenfolge mit einem definierten Zeitabstand die Materialien abholen soll?

wenn ich es richtig das Bild deute... das es nicht um nWerker geht...
i.d.R. mithilfe SimTalk. Es wird der Ausgang der auslagernden Station/Puffer/usw. geschlossen und ein anderer geöffnet (Ausgangssteuerung) ... der Werker holt nur ab, sobald Ausgang offen... dabei kann eine Station/Puffer/usw. auch Ausgänge anderer Station/Puffer/usw. öffnen wenn eine Auslagerung erfolgt ist....
wenn verschiedene Werker eine wiederkeherende Abfolge der Aufgaben ausführen; das wäre ehe chaku-chaku ... damit aber erst nach dem erfolgreichen Abbilden eines Werkers am Besten anfangen ;)

Zitat:
3.) Wie kann ich einem BEs ein Gewicht zuordnen? D.h. Ich möchte von Material 1 als Eingang zwar nur 1 BE haben, aber dieses soll ein Gewicht von 3Kg haben.

wäre - so wie du es gerade beschreibst ein Benutzerdefiniertes Attribut... versuch deshalb erstmal ein Benutzerdefiniertes Attribut anzulegen. 

-----------

Zitat:
Ich habe es noch nicht hinbekommen den Werker zu integrieren, daher erst einmal nur der direkte Wertstrom zum Mixer.

Beispielsweise das Example von Mr. Bangsow könnte helfen..

Zitat:
Bin euch abseits der Fragen sehr dankbar für weitere Tipps zum Einstieg. Bin leider etwas aufgeschmissen gerade jetzt am Anfang.


Wenn du Plant Simulation startest, sind mittig am Bildschirm "Beispielmodelle" und "Videos" angezeigt. Es existieren einige Examples mit Werker ... Einige werden besser zu deiner Situation passen; Andere passen garnicht... versuche in ersten Schritt in "Beispielmodellen" und "Videos" zu stöbern... Beispielsweise: Welches Beispielmodell passt am besten zu deiner Situation?

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz