Autor
|
Thema: automatisierte Modellgenerierung; Schnittstelle Excel (439 / mal gelesen)
|
NewPlantSimNutzer Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2021 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Community, ich bin blutiger Anfänger auf Plant Simulation und benötige dringend eure Hilfe. Es darum, wie erzeuge ich aus einer Excelliste, die schon bereinigt ist und vom Anwender vorausgefüllt wurden ein automatisches Modell in Plant Simulation erzeuge. Ich möchte bspw. sagen, dass ich 6 Anlieferzonen von der Quelle-Versand besitze, die Materialien dann die Montagestation (Einzelstation) durchlaufen und dann von der Materialbereitstellfläche zur nächsten Anlieferzone oder direkt zum Warenausgang gebracht werden. Die Verknüpfungen zu den einzelen Stationen soll nicht in Plant Sim selber eingeben werden, sondern über die Excelliste. So dass ich in der Excel sage Ausgang A1 geht zu Eingang E7. Ziel des ganzen ist es herauszufinden, ob ich lieber Routenzüge, Stapler oder per Hand (Dienstleister) die Materialanlieferung oder der weiter Transport erfolgen soll. Weiterhin ist wichtig das der Anwender so wenig wie möglich in Plant Simulation selber eingeben soll, sonder Im Modell auf die Methodik "Simulieren" drückt, im Hintergrund sich alles abspielt und dann die Ergebnisse per Tabelle mit Kennzahlen ausgibt. Nicht das ich die Daten aus der Excel in eine Tabelle händisch Importieren muss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nadin1223 Mitglied Ing.

|
erstellt am: 12. Dez. 2021 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NewPlantSimNutzer
Moin, Zitat: wie erzeuge ich aus einer Excelliste, die schon bereinigt ist und vom Anwender vorausgefüllt wurden ein automatisches Modell in Plant Simulation erzeuge.
und Zitat: ich bin blutiger Anfänger auf Plant Simulation und benötige dringend eure Hilfe.
Damit ich es besser einordnen kann, drei Fragen zur Begin: Was hast du bis jetzt? Wie lange hast du Zeit an diesem Projekt / Modell zu basteln? Wie viel Programmiererfahrung besitzt du? ############################################ Punkte die du selbst ausarbeiten solltest bzw. schon hast >>Lastenfelder aus Exposé identifizieren >>Pflichtfelder zu Lastenfelder definieren >>Aufbau eines kleine Modells auf Basis deiner Pflichtfelder. In diesem Modell gibst du die Daten aus einer Beispiel-Excel-Datei per Hand ein. Hierbei ist zu identifizieren und zu notieren: (1) wohin die einzelnen Informationen aus der Excel-Datei eingeben werden; (2) Wie diese Daten auszusehen haben (bspw. Typ:integer, minimal >0). Auch ist zu dokumentieren, was das Modell vor der Eingabe der Excel-Daten an minimal Informationen enthalten muss um ein richtiges Verhalten zu bekommen (z.b.: Ereignisverwalter im Netzwerk muss vorhanden sein usw.). >>Entwicklung und Beschreibung eines Workflows auf Basis deiner Pflichtfelder (dies Bedeutet: Stellt dir vor, du erklärst jemanden wie per WhatsApp ein Bild zu senden ist. Diese Art von kurzer Beschreibung der Schritte, die der Anwender ausführen muss um sein Ziel zu erreichen helfen dir: (1) die Package (Schritte in Funktion & Gestaltungs-Anforderungen übersetzt) klar zu benennen; (2) Synergien zwischen den einzelnen Package zu erkennen; (3) Package zu gewichten um so deine zeitliche Kapazität auf Package-Notwendigkeit zu prüfen (nicht alles ist wichtig, aber einiges ist halt notwendig...); ###########################################
Paar Punkte die du dir im Plant Simulation anschauen solltest. Attribute und Bausteine (fett) sind in der Hilfe der Software gut beschrieben >>Wegen dieses Satzes "Weiterhin ist wichtig das der Anwender so wenig wie möglich in Plant Simulation selber eingeben soll" wirst du Methoden programmieren. Also For- und If-Schleifen sollten schon mal bekannt sein bzw. aufgearbeitet werden... >>Für die Programmierung interessant ist bspw. das Attribut "leseExcelDatei" (eng. readExcelFile) [wenn es keine Studentenlizenz ist, dann auch ActiveX-Baustein anschauen] >>Die Kante kann mithilfe des Attributes "verbinden" (eng. connect) zwischen zwei Objekten gezogen werden. >>Um die Interaktion für den Nutzer im Plant Simulation zu vereinfachen kann bspw. ein "Dialog"-Baustein verwendet werden. >>Etwas was gleich beim Sim-Start ausgeführt wird, ist i.d.R in einer "Init"-Methode programmiert vG Nadin
------------------ Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NewPlantSimNutzer Mitglied

|
erstellt am: 13. Dez. 2021 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HAllo, 1.Was hast du bis jetzt? bislang noch nicht sehr viel. Ich arbeite mich gerade in die gesamte Thematik ein. 2. Wie lange hast du Zeit an diesem Projekt / Modell zu basteln? Für das Modell habe ich bis ende März zeit. 3. Wie viel Programmiererfahrung besitzt du? Nicht sehr viel, wenn dann ab jetzt alles nur im Selbststudium. _________________________________________________________ Vielen Dank erstmal für den guten Imput! Es soll so sein, dass über eine gewisse Abfolge an Fragen die über ein Dropdown-Menü in Excel die Daten wie: Objekte (Quelle, Einzelstation, Puffer, Senke, ect.) im vorraus abgefragt werden. Dort wird dann in Zeile 3, Spalte 4 bspw. vom Anwender ausgewählt worden stehen: (Objekt) Einzelstation E1; (Ident) Drehbearbeitung; Xpos: 80; Ypos: 45 AUf diese Daten soll dann Plant Sim, wenn ein den Butten erstellen Drücke, zugreifen um mir die Einzelstation an diese Stelle setzen. In der nächsten Tabelle wird dann definiert, wohin die Materialien von der Einzelstation weiter geliefert werden sollen. Bspw. mit den Abfragen: Ident; Parameter; Anteil; Zielstation; Anzeige_Ziel. ______________________________________________________ Wenn ich über leseExcelDatei die xls aufrufe, wohin schreibt mir diese dann die Daten? Liebe Grüße Daniel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nadin1223 Mitglied Ing.

|
erstellt am: 14. Dez. 2021 00:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NewPlantSimNutzer
Zitat: Wenn ich über leseExcelDatei die xls aufrufe, wohin schreibt mir diese dann die Daten?
in eine Tabelle ;) Bitte mit der Hilfe Dokumentation in Plant Simulation vertraut machen!!! da steht alles drinZitat: Es soll so sein, dass über eine gewisse Abfolge an Fragen die über ein Dropdown-Menü in Excel die Daten wie: Objekte (Quelle, Einzelstation, Puffer, Senke, ect.) im vorraus abgefragt werden.
ok, also Excel für Front-end ohne VBA
Zitat: 1.Was hast du bis jetzt? bislang noch nicht sehr viel. Ich arbeite mich gerade in die gesamte Thematik ein.2. Wie lange hast du Zeit an diesem Projekt / Modell zu basteln? Für das Modell habe ich bis ende März zeit. 3. Wie viel Programmiererfahrung besitzt du? Nicht sehr viel, wenn dann ab jetzt alles nur im Selbststudium.
Lege Teil-Ziele fest. Strukturiere deine Teil-Ziele auf Zeit!! Rechne einen Puffer ein!!! beispielsweise ein mögliches ButtonUp-Vorgehen (0.0) Lastenfelder aus Exposé identifizieren (0.1) Pflichtfelder zu Lastenfelder definieren ---------------- mal den Betreuer* das Grob-Konzept vorstellen (Im gesamtverlauf der Bearbeitung sollte die Meinung des Betreuers* eingeholt werden, damit du weißt ob er/sie deine Ansichten teilt) für (1) maximale zeitliche Dauer festlegen und Ziele/Ergebnisse definieren (1.0) Beispielmodelle in Plant Simulation anschauen (1.1) Im Beispielmodell mal Methoden und Einstellungen der Objekte verändern (1.2) passendes Beispielmodell nachbauen (1.3) mal zwei Stationen in Plant Simulation mithilfe einer Methode erzeugen und Verbinden ---------------Kontrolle: wie weit dein Vorgabe erfüllt ist, woran es lag, was besser geht --------------- Gate zu 2. Ein gutes Gefühl für die Programmierung und Aufgabenstellung liegt vor bzw. die Zeit ist abgelaufen -------------- (2.x) kleines Modell mit Bezug auf deine definierten Pflichtfelder (2.x) Workflow mit Bezug auf deine definierten Pflichtfelder (3) Verifikation & Validierung und Test (V&V T) ------------ den Betreuer* das Gesamt-Konzept vorstellen ... (4) Umsetzung des erarbeiteten Workflows unter der Zuhilfenahme des kleinen Modells in eine Gesamtlösung (5) V&V T und wenns vernachlässigt den Rest der Doku schreiben ...
------------------ Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |