Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Daten in eine Tabelle übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Daten in eine Tabelle übertragen (694 / mal gelesen)
Ramzi95
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ramzi95 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramzi95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramzi95

Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2021

erstellt am: 06. Apr. 2021 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit paar Tagen beschäftige ich mich mit der Erstellung einer Simulation. Bin ganz Anfänger im Bereich Simulation.
Ich möchte für die DLZ nötige Zeiten einer Einzelstation ablesen können und in einer Tabelle übertragen. Leider finde ich im Buch gar keinen Hinweis und hoffe dass ich hier schnellstmöglich darauf kommen kann.

Besten Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 06. Apr. 2021 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ramzi95 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Einzestationen haben Statistik als Einzelwerte und auch in Tabelle

Statistik aus Einzelstation beispielsweise mit:

Code:
Einzelstation.statistik(diesIstDeineTabelleImNetzwerk)

Beispielsweise aus Senke die DLZ für BE auslesen:

Code:
Senke.typStatistik(diesIstAndereTabelleImNetzwerk)

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramzi95
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ramzi95 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramzi95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramzi95

Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2021

erstellt am: 06. Apr. 2021 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nadin,

besten Dank für die Rückmeldung.

Den Code hat funktioniert. Allerdings stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich stelle nun mein Anliegen genauer.

Ich soll aus der Simulation eine DLZ-Prognose validieren. Da die DLZ von der Arbeitend und Erholend Anteil besteht, würde ich (wie ich das richtig verstehe) die Bearb./Rüst./Wartend etc... benötigen damit ich die DLZ berechnen kann. Liege ich mit der Denkweise richtig?

Mit dem Code erhalte ich aller 10 Sekunden einen prozentualen Anteil für verschiedenen Fälle. Könnte ich das anderes einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 06. Apr. 2021 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ramzi95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mit dem Code erhalte ich aller 10 Sekunden einen prozentualen Anteil für verschiedenen Fälle. Könnte ich das anderes einstellen?

sowas ehe am Ende auslesen. Statistik wird mit Anzahl der Werte genauer ;)
Und mehrere Simulationsläufe mit verschiedenen Startwerten durchführen.


Zitat:
Da die DLZ von der Arbeitend und Erholend Anteil besteht, würde ich (wie ich das richtig verstehe) die Bearb./Rüst./Wartend etc... benötigen damit ich die DLZ berechnen kann. Liege ich mit der Denkweise richtig?

im Prinzip ja (Am Besten immer der Wertstromanalyse folgen...).

Nur die DLZ der BE ist eig. in der Statistik der Senke bzw. BE.. 
Die Durchführugnszeit, %Rüst-Anteil ist an der Maschine....


 

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramzi95
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ramzi95 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramzi95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramzi95

Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2021

erstellt am: 07. Apr. 2021 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nadin,

seit gestern kämpfe ich mit den Codes! Allerdings kann ich mithilfe von Einzelstation.statistik(Tabelle) aller Zeiten in % bekommen.

Meine Aufgabe besteht daraus, alle Zeiten in einem beliebigen Punkt abzulesen, damit ich eine DLZ-Prognose bekommen kann bevor die Simulation zu Ende ist. Weißt du worauf ich hin will?

Durch die Statistiktabelle habe ich versucht mit den Prozenten was anzufangen aber leider bin ich nicht weitergekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramzi95
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ramzi95 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramzi95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramzi95

Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2021

erstellt am: 07. Apr. 2021 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nadin1223:

[QUOTE]
Nur die DLZ der BE ist eig. in der Statistik der Senke bzw. BE..  
Die Durchführugnszeit, %Rüst-Anteil ist an der Maschine....



Ja genau aber wie berechne ich selbst die DLZ bis zu einer Maschine ohne zu warten dass mein Teil komplett durchgelaufen ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 07. Apr. 2021 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ramzi95 10 Unities + Antwort hilfreich


statistik.png

 
Beispielsweise zeigt Bild einen Ausschnitt der Daten aus Statistik von Puffer und Station.

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramzi95
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ramzi95 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramzi95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramzi95

Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2021

erstellt am: 07. Apr. 2021 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


[B]Beispielsweise zeigt Bild einen Ausschnitt der Daten aus Statistik von Puffer und Station.

Könntest du mir bitte auch zeigen, wie ich die Methode nur für eine bestimmte Zeit (wie jetzt bei dir für die Minute 2:00) zeigen lassen kann?

Mit der Methode .statistik(Tabellenname) bekomme ich das für den Startzeitpunkt null. Hast du das vll mit einem Generator?

Beste Grüße und danke für deine Rückmeldungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 07. Apr. 2021 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ramzi95 10 Unities + Antwort hilfreich


statistik_beispiel.jpg

 
Die "Durchführungszeit" in der Wertstromanalyse ist i.d.r. ein Mittelwert. Damit Station.statArbeitsMu.
Analog Liegedauer der BEs im Puffer (Puffer.statWarteMu. (ist eig. Interpretation, weil Anzahl im Lager gezählt und auf Zeit umgerechnet werden....).
Die Störrungen sind eig. Prozent... (hier aufpassen, die Statistik geht nach Sim-Zeit. Wenn Schichten verbaut, wird Umrechung nötig)
Bild Zeit wie Beispielsweise statWarteMu und statArbeitsMu mithilfe Generator auszulesen möglich ist.

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz